[Sammelthread] AMD RDNA4 RX 90x0 Smalltalk-Thread

Habe halt jetzt am Wochenende Zeit die Kabellage zu richten, die alte Karte zum Verkauf zu stellen und die Software einzurichten und würde dann in der Woche nur noch fix die Karte tauschen. Also wie ist das mit Retoure einer einmal verbauten Karte?
Wegen so einem Bullshit soll dann jemand deine "gebrauchte" Karte kaufen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, in den letzten Jahren ist die UVP auch nur noch eine willkürliche 'niedrig angesetzte' Zahl. Da kann man schon glücklich sein 'nur' die UVP zahlen zu müssen.
Also die Hersteller kalkulieren das ordentlich, weil die Zahl gibt in einem Markt ohne Absprachen für den Händler die Richtschnur vor, wie er seine Preise gegenüber dem Endkunden darstellen kann.

Gewürfelt, geschätzt und was weiss ich was wird da gar nichts! Es geht darum, dass die Händler sich orientieren können!
Wenn die selber aber nur scalpen und die Scalper dazu kommen, dann entsteht der Eindruck, dass die Preise geschätzt werden, weil eine sich selbst antreibende Preisspirale nach oben dadurch gestartet wird...

Naja, in den letzten Jahren ist die UVP auch nur noch eine willkürliche 'niedrig angesetzte' Zahl. Da kann man schon glücklich sein 'nur' die UVP zahlen zu müssen.
weil es genügend I...nthusiasten gibt die bei den abgerufenen Preisen mitgehen und auch noch stolz darauf sind.
Angebot und Nachfrage halt.

Wegen so einem Bullshit soll dann jemand deine "gebrauchte" Karte kaufen?
Wenn ich mir Bilder von manchen Experimenten hier im Forum anschaue, gehts ja noch weiter... Verbogene Pins an der CPU hatten wir die Tage noch....

Da kann ich schon einen Reformbedarf am Fernabsatzgesetz erkennen!

Also die Hersteller kalkulieren das ordentlich, weil die Zahl gibt in einem Markt ohne Absprachen für den Händler die Richtschnur vor, wie er seine Preise gegenüber dem Endkunden darstellen kann.

Gewürfelt, geschätzt und was weiss ich was wird da gar nichts! Es geht darum, dass die Händler sich orientieren können!
Wenn die selber aber nur scalpen und die Scalper dazu kommen, dann entsteht der Eindruck, dass die Preise geschätzt werden, weil eine sich selbst antreibende Preisspirale nach oben dadurch gestartet wird...
Klar hat es irgendwo Hand und Fuß. Aber es ist im Normalfall eine Zahl die irgendwo noch einen 'willkürlich hohen' Gewinn für den Händler ergibt, der aber in den letzten Jahren eher wenig mit den tatsächlichen Straßenpreisen zu tun hat. Man könnte die UVP auch direkt 200€ erhöhen, dann wäre der Gewinnbereich für die Händler höher und Scalper hätten das nachsehen. Würde es dem normalen Kunden wahrscheinlich einfacher machen. Nachteil: Es gäbe gar keine Chance mehr eine GPU zu einem annehmbaren Preis zu bekommen.

Nein die Scalper machen den Gewinn, weil sie durch Bots, etc den Markt leer kaufen. Ist die UVP höher, kaufen sie den Markt immer noch leer und der Preis steigt dennoch.

Die Frage ist doch eher was ist ein annehmbarer Preis? Wäre doch spannend gewesen wenn AMD die Preise zur CES schon veröffentlicht hätte…

Wenn ich auf KA schaue, kommt mir das kotzen. Was ist nur mit den Menschen los?

Wenn ich auf KA schaue, kommt mir das kotzen. Was ist nur mit den Menschen los?
Ganz einfach, jeder guckt, dass man einen persönlichen Vorteil aus der Situation ziehen kann. Es geht um Geld und das Geld einen gewissen Stellenwert in unserem Leben einnimmt, ist glaube ich bekannt. Das hier bei Neid aufkommt, ist auch völlig normal.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein die Scalper machen den Gewinn, weil sie durch Bots, etc den Markt leer kaufen. Ist die UVP höher, kaufen sie den Markt immer noch leer und der Preis steigt dennoch.
Und würde niemand diese Karten kaufen, würde der Preis wieder sinken.

Ganz einfach, jeder guckt, dass man einen persönlichen Vorteil aus der Situation ziehen kann. Es geht um Geld und das Geld einen gewissen Stellenwert in unserem Leben einnimmt, ist glaube ich bekannt. Das hier bei Neid aufkommt, ist auch völlig normal.
Worauf sollte man da neidisch sein? Auf den niedrigen geistigen Stand der Menschen? Wegen paar € so einen Aufwand zu machen? Da kaufen diese Ochsen sinnlos den Markt leer, nur um sich dann bei KA rumzuärgern und gegenseitig zu unterbieten?

Ich hab mal ne 6700XT zur UVP bei EKA eingestellt und bin von einem anderen Verkäufer angeschrieben worden ich solle den Preis höher ansetzen denn ich würde deren Preise kaputt machen 😂
Beitrag automatisch zusammengeführt:

BTW: Die Verfügbarkeitshinweise auf Telegram zu Alternate sind so nützlich wie ein Lolli der nach Kacke schmeckt.

Hab eben mal angerufen, weil meine auch nur einen gelben Balken hat, aber kein Status.
Ist ganz normal in Bearbeitung, der Support meinte allerdings "geht morgen oder spätestens Montag raus".
Bin gespannt, ob es wirklich so lange dauert, war um 15:00 die Bestellung. Ich weiß allerdings auch nicht, in welcher Reihenfolge da abgearbeitet wird.
Meine Bestellung hat jetzt den Status "In Bearbeitung".

Worauf sollte man da neidisch sein? Auf den niedrigen geistigen Stand der Menschen? Wegen paar € so einen Aufwand zu machen? Da kaufen diese Ochsen sinnlos den Markt leer, nur um sich dann bei KA rumzuärgern und gegenseitig zu unterbieten?
Wegen ein paar Euro? Ich glaube, dass manche mehrere tausend € damit machen.

Meine Bestellung hat jetzt den Status "In Bearbeitung".
Ihr Auftrag wurde versendet. Weitere Informationen erhalten Sie in der Sendungsverfolgung Ihres Paketdienstleisters.

S Kärtle isch underwegs

was für ein blöder Zufall dass ich nächste Woche Urlaub hab. Den hab ich im Januar schon beantragt ohne zu wissen dass ich der Woche eine komplett neue Kiste zusammenknüppel

Top - bei mir NBB "Versandabwicklung". Gestern gegen 15:32 bestellt
Powercolor Radeon RX 9070XT Red Devil Limited OC - zum noch "alten Preis"

Top - bei mir NBB "Versandabwicklung". Gestern gegen 15:32 bestellt
Powercolor Radeon RX 9070XT Red Devil Limited OC - zum noch "alten Preis"
Bei mir tut sich noch nichts, bestellt um 15:44.

Ich hoffe ja auf 666/1500 :hwluxx:

Bei irgendwem schon eine Pure von NBB auf dem Versandweg?

Eine ASUS Prime....

EDIT schon wieder weg

Nitro+ bei NBB, bestellt 15:12 Uhr, noch kein Versand.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh