[Sammelthread] AMD RDNA4 RX 90x0 Smalltalk-Thread

Ohoh, da hoffe ich Mal das das bei mir anders aussieht oder wenn's auch so läuft ganz flott gefixt wird. Muss mich leider als absoluten Tarkov Suchti outen, Priorität Nr1 bei mir das das ordentlich läuft😅
Habe kurz RoboCop Rogue City gestartet. Schon im Menü hat es geruckelt. Nachdem ich die Standard Einstellungen hergestellt und die automatische Erkennung durchgeführt habe, war alles i.O. Vielleicht ist es bei anderen Spielen ähnlich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe kurz RoboCop Rogue City gestartet. Schon im Menü hat es geruckelt. Nachdem ich die Standard Einstellungen hergestellt und die automatische Erkennung durchgeführt habe, war alles i.O. Vielleicht ist es bei anderen Spielen ähnlich.
Vielleicht lief noch Shader compile? Das startet jetzt bei allen Games erstmal neu.

Auch vor ner Stunde bei mir angekommen. Wird morgen erst verbaut. Ist meine erste AMD-Karte bisher und bin sehr gespannt 😄

Anhänge

• PXL_20250308_125734926.MP.jpg
    PXL_20250308_125734926.MP.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 46
Irgendwas wird's sein, hab jetzt mehrere Erfahrungsberichte/Benchmarks zu Tarkov/9070XT gelesen/geschaut und nichts negatives gefunden, ganz im Gegenteil, also kein allgemeines Problem👍

Jetzt wird es wirklich absurd: RX 9070 für 1049€ bei Galaxus.
2025-03-08 15_28_34-AsRock _RX 9070 16GB Radeon Steel Legend GDDR6 3Fan_ (16 GB) - Galaxus.png

Wo ist das die richtige Richtung, wenn die Pulse jetzt für 849€ anstatt 679€ verkauft wird?^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schalte mal im Treiber Freesync ein, dann geht der Idle Verbraucht runter auf unter 10W.
öh ja

Er sagt das wird nicht unterstützt...

1741444375503.png

Wieder was gelernt.

Irgendwas wird's sein, hab jetzt mehrere Erfahrungsberichte/Benchmarks zu Tarkov/9070XT gelesen/geschaut und nichts negatives gefunden, ganz im Gegenteil, also kein allgemeines Problem👍
Also ich habe hier jetzt schon alles mögliche probiert, frisches Win 11, DDU, BIOS Update, PCIe manuell auf Gen4, Treiber reset. Mehrfach die Karten umgesteckt und immer das selbe Resultat. Die GPU Clock schwankt zwischen 3000mhz und 1624 auf Streets. FPS sind zwar größtenteils stabil, zwischendurch aber immer wieder FPS Stuttering beim reinscopen zb., wohingehen die 7900xt absolut stabil in jeder Lebenslage ist. Wenn noch jemand eine Idee hat, immer her damit.

Hoffe nicht, dass das runtertakten bei wenig Auslastung der RX 6000 Karten zurück ist. Da gab es in den ersten zwei Jahren Massive Probleme mit Rucklern, wenn die Karten nicht voll Ausgelastet waren.

Schwachsinn! Weltweit sind die Gamer über den AMD Launch verbittert und enttäuscht. Es war genauso wie bei Nvidia, lügen und betrügen, nichts anderes hat AMD die letzten 2 Monate gemacht.
Wo gab's denn Nvidia UVP Karten 😀 wie immer gibt's einen Typen im AMD Thread der nicht akzeptieren kann, dass es Nvidia massiv versammelt hat

Hab leider wie befürchtet Kompatibilitätsprobleme mit meinen alten Spielen. Openmw etc... Da ist die Opengl Leistung schon dürftig. Wenn Sie jemand haben möchte, einfach melden. / Powercolor Hellhound 9070...

Gerade nen 6400 Punkte Run im 3D Mark Speedway hingelegt! 🌚

Allerdings ist die Karte mit den Settings dann im Steel Nomad abgestürzt... Naja, gut Tuning will Weile haben. Scheint aber vom ersten Eindruck ein relativ gütiger Chip zu sein
Mit welcher Karte?
Habe gerade meine Aorus durchgejagt. 1x @stock und 1x @OC.

Anhänge

• stock.jpg
    stock.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 38
  • oc.jpg
    oc.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 38
Was für ein fettes Teil, aber läuft schon. :-)

Anhänge

• 20250308_134132.jpg
    20250308_134132.jpg
    882,1 KB · Aufrufe: 81
  • 20250308_134313.jpg
    20250308_134313.jpg
    672,4 KB · Aufrufe: 81
  • 20250308_133846.jpg
    20250308_133846.jpg
    595,3 KB · Aufrufe: 79
Wo ist das die richtige Richtung, wenn die Pulse jetzt für 849€ anstatt 679€ verkauft wird?^^

ich meinte nicht wegen dem preis, sondern das sie Lange online waren und nicht direkt ausverkauft waren, somit nicht weggebottet wurden

der preis ist natürlich absurd für eine msrp karte

Nochmal an die Nitro+ Besitzer:

Steht die Backplate nach oben über??

Schwachsinn! Weltweit sind die Gamer über den AMD Launch verbittert und enttäuscht. Es war genauso wie bei Nvidia, lügen und betrügen, nichts anderes hat AMD die letzten 2 Monate gemacht.
Langsam muss bei Reaktion mal der 🤡 eingefügt werden

Der Schaumstoff unter der Backplate ist ja eine Zumutung bei der Pulse. So extrem eingeklemmt da hat man ja Angst den Kühler beim Entfernen zu verbiegen.
Hat mich auch gewundert. Habe den Schaumstoff mit etwas Mühe um 90° gedreht und dann rausgezogen.

Hat denn jemand schon ne Prime oder Pulse und kann mal berichten wie sie so ist?
Habe meine Pulse XT eben kurz in Avatar getestet. Meine Karte hat erst recht lautes Spulenfiepen, das aber verschwindet, sobald die Karte warm ist. Die Lüfter sind recht leise, die Karte kommt nach einer Minute auf 54°C (76°C Hotspot). Von 47 FPS (6700XT) zu jetzt ca. 110 FPS bei gleichen Einstellungen :d
Probiere aktuell -75mV als Undervolt, bekomme damit +190MHz (=3088 MHz) im Spiel bei 305W.

Hat mich auch gewundert. Habe den Schaumstoff mit etwas Mühe um 90° gedreht und dann rausgezogen.

Habe meine Pulse XT eben kurz in Avatar getestet. Meine Karte hat erst recht lautes Spulenfiepen, das aber verschwindet, sobald die Karte warm ist. Die Lüfter sind recht leise, die Karte kommt nach einer Minute auf 54°C (76°C Hotspot). Von 47 FPS (6700XT) zu jetzt ca. 110 FPS bei gleichen Einstellungen :d
Probiere aktuell -75mV als Undervolt, bekomme damit +190MHz (=3088 MHz) im Spiel bei 305W.
3088Mhz und der Rest hören sich gut an bis auf das Spulenfiepen.

Stellt man das Undervolten im Treiber ein oder wo wird das gemacht?

Meine Karte kommt leider erst Freitag da ich nächste Woche nicht zu Hause bin.

Puh, jetzt bin ich fast traurig 😢.
War einer der ersten, der bestellen konnte, meine Karte wurde aber gestern erst versendet, geht heute wohl erst zu DHL und kommt Montag oder Dienstag an.
Übrigens bei zwei Karten, beide bei NBB. Oder richtiger gesagt, für die Asus TUF XT hab ich auch noch keine Versandbenachrichtigung bekommen, obwohl die auf sofort lieferbar stand.

Natürlich freu ich mich aber für Euch 👍👍

@iLLuminatusANG
Wie ist Dein Ersteindruck von der TUF?

Puh, jetzt bin ich fast traurig 😢.
War einer der ersten, der bestellen konnte, meine Karte wurde aber gestern erst versendet, geht heute wohl erst zu DHL und kommt Montag oder Dienstag an.
Übrigens bei zwei Karten, beide bei NBB. Oder richtiger gesagt, für die Asus TUF XT hab ich auch noch keine Versandbenachrichtigung bekommen, obwohl die auf sofort lieferbar stand.

Natürlich freu ich mich aber für Euch 👍👍

@iLLuminatusANG
Wie ist Dein Ersteindruck von der TUF?
Dicker Klopper, so wie wahrscheinlich fast alle XT. Mir fehlt leider noch Mainboard und Netzteil... CPU kommt auch erst am Montag. Das Design gefällt mir richtig gut, dafür dass es Luftkühlung ist. Industrial würde ich mal sagen, passt bestimmt gut zum asrock x870e taichi lite. Denke Montag Abend weiß ich mehr.

Ich glaub, die TUF haben nicht viele bestellt 😂.
Ich frag mich langsam eh, ob es Sinn macht, auf so ein OC Modell zu gehen, wo die Pulse auch so gut performen soll.
Gibt halt leider noch so gut wir keine OC und UV Tests 😔

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh