[Sammelthread] AMD RDNA4 RX 90x0 Smalltalk-Thread

Ich glaub, die TUF haben nicht viele bestellt 😂.
Ich frag mich langsam eh, ob es Sinn macht, auf so ein OC Modell zu gehen, wo die Pulse auch so gut performen soll.
Gibt halt leider noch so gut wir keine OC und UV Tests 😔
Mir gefällt das Design der TUF schon echt gut aber der Aufpreis war es mir nicht wert. Da hätte ich ja gleich Nvidia gehen können, was ich am Anfang auch noch vorhatte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3088Mhz und der Rest hören sich gut an bis auf das Spulenfiepen.

Stellt man das Undervolten im Treiber ein oder wo wird das gemacht?

Meine Karte kommt leider erst Freitag da ich nächste Woche nicht zu Hause bin.
Wenn ich eine Minute warte, höre ich nur noch meinen Laptop auf dem Tisch rumfiepen ^^
Das ist aber üblicherweise von Karte zu Karte (und Netzteil) unterschiedlich.

UV/OC geht direkt im Treiber (Performance->Tuning auf Englisch). Kann man per Alt+R auch als Overlay im Spiel machen. Ab und zu werden die OC-Einstellungen zurückgesetzt (z.B. nach einem Crash), aber man kann das Profil exportieren.

DDU, Shader Reinstall, Windows Neuinstallation… gefühlt gibt es beim Wechsel von Team Green zu Team Red einige Fallstricke.

Hat jemand eine verlässlich Step-by-Step-Anleitung für solche Fälle? SuFu spuckt nichts gescheites aus.

Habe mir eine Asrock Steel Legends gekauft wäre eine Grafikkartenhalterung ratsam ?

@BoomShakalaka Ich würde da mal ganz entspannt ran gehen! AMD Treiber installieren und fertig! Der AMD Treiber wird nicht nach einer ehem. nVidia Karte suchen und WIndows den Treiber "raus werfen" wenn die Hardware dazu nicht mehr da ist.

Was ich aber dringend empfehle:

Afterburner, sofern vorhanden mal deaktivieren/deinstallieren. Der funkt auf jedenfall sonst dazwischen(je nach dem was du in AB eingestellt hast)

Bei AMD geht das alles aus dem Treiber heraus!

Wenn das System dann rumspackt... nochmal hier nachfragen, ich erwarte es aber nicht!

XFX Radeon RX 9070XT MERCURY Magnetic Air RGB

Die Karte kam heute an (NBB) und werkelt schon. Bei der Treiber Installation hat es den ersten Alert von Windows gegeben, nicht so geil. 3DMark musste ich einmal neu installieren weil er die System Daten nicht erkannt hat. Bei den ersten Durchläufen hatte ich dann immer lautes Spulenfiepen ab ca. 150FPS und bei 200FPS wars brutal. Werde als die Karte auf Max. 144FPS beschränken müssen. Lüfterkurve hab ich auch angepasst weil die von Haus aus sehr laut war.

DDU, Shader Reinstall, Windows Neuinstallation… gefühlt gibt es beim Wechsel von Team Green zu Team Red einige Fallstricke.

Hat jemand eine verlässlich Step-by-Step-Anleitung für solche Fälle? SuFu spuckt nichts gescheites aus.
DDU AMD Treiber drauf und gut is.

Die Karte kam heute an (NBB) und werkelt schon. Bei der Treiber Installation hat es den ersten Alert von Windows gegeben, nicht so geil. 3DMark musste ich einmal neu installieren weil er die System Daten nicht erkannt hat. Bei den ersten Durchläufen hatte ich dann immer lautes Spulenfiepen ab ca. 150FPS und bei 200FPS wars brutal. Werde als die Karte auf Max. 144FPS beschränken müssen. Lüfterkurve hab ich auch angepasst weil die von Haus aus sehr laut war.
oh schade, die habe ich mir auch geholt... Soll am Montag kommen. Ich bin gespannt

Also ich habe hier jetzt schon alles mögliche probiert, frisches Win 11, DDU, BIOS Update, PCIe manuell auf Gen4, Treiber reset. Mehrfach die Karten umgesteckt und immer das selbe Resultat. Die GPU Clock schwankt zwischen 3000mhz und 1624 auf Streets. FPS sind zwar größtenteils stabil, zwischendurch aber immer wieder FPS Stuttering beim reinscopen zb., wohingehen die 7900xt absolut stabil in jeder Lebenslage ist. Wenn noch jemand eine Idee hat, immer her damit.
Vllt Mal im Treiber im Tuning Menü den Min Clock auf 2500mhz oder so setzen. So hab ich's am Anfang mit der 6900XT auch immer gemacht in spielen wo die Auslastung zu gering war und der Takt dadurch immer extrem absackte und es ruckelte. Morgen/Übermorgen kann ich da mehr zu sagen wenn ich meine Karte eingebaut habe, Mal gucken wie die sich verhält in Eft.

Bei der Treiber Installation hat es den ersten Alert von Windows gegeben, nicht so geil.

Der Treiber ist doch WQHL Zertifiziert?! Was mault den Windows da rum? Hab den vorhin auch installiert, ganz lautlos ging das....

Die Energieoptionen in Windows mal auf Höchstleistung setzen zum testen.
Hatte ich damals auch gemacht bis der treiberfix kam.

Der Treiber ist doch WQHL Zertifiziert?! Was mault den Windows da rum? Hab den vorhin auch installiert, ganz lautlos ging das....
Windows hat gerade automatisch Advanced Micro Devices, Inc. - Display - 32.0.13031.2000 heruntergeladen, ich frage mich was das wieder soll, habe doch die neuesten AMD Treiber drauf.

Windows hat gerade automatisch Advanced Micro Devices, Inc. - Display - 32.0.13031.2000 heruntergeladen, ich frage mich was das wieder soll, habe doch die neuesten AMD Treiber drauf.
Im Zweifel OOSU10 verwenden und automatische Treiberinstallation (Windows Update) deaktivieren. Als ich den Treiberinstaller schon offen hatte, hat Windows Update bei mir auch motiviert dazwischengefunkt.

Techpowerup hat die auch getestet. Ist mit Abstand die lauteste Karte.

Ich glaub, die TUF haben nicht viele bestellt 😂.
Ich frag mich langsam eh, ob es Sinn macht, auf so ein OC Modell zu gehen, wo die Pulse auch so gut performen soll.
Gibt halt leider noch so gut wir keine OC und UV Tests 😔
Die TUF war halt bei alternate ganz oben als erste gelistet. Der flinke Finger hat den Rest gemacht 😅
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mir gefällt das Design der TUF schon echt gut aber der Aufpreis war es mir nicht wert. Da hätte ich ja gleich Nvidia gehen können, was ich am Anfang auch noch vorhatte.
Eigentlich wollte ich sogar eine Nitro oc mit 340W 🙈

IMG_1346.jpg

Hat schon jemand den FSR4-Toggle gefunden? Wo war nochmal die Anleitung?

Stand Jetzt macht mein System mit der RX 9070 XT Red Devil nichts, außer einen Fehler bzgl. VGA melden! :cry:
Problem gefunden und behoben! Die GPU war im Slot zwar eingerastet, wurde jedoch nicht erkannt, bzw. die VGA Leuchte auf dem Board leuchtete auf und es wurde kein Bild ausgegeben.

Die Blende im Gehäuse, was die Durchlässe zum Mainboard verdeckt, hat wohl am Heck der GPU gegen diese gedrückt, und so am Slot zu Problemen geführt.

Bin etwas verwundert das man bei der Pulse eine Stütze mitgegeben hat, die Karte ist zwar recht groß, allerdings erstaunlich leicht. Ich denke die Stütze hätte man gar nicht gebraucht oder was meinen andere Besitzer der Pulse?

Bin etwas verwundert das man bei der Pulse eine Stütze mitgegeben hat, die Karte ist zwar recht groß, allerdings erstaunlich leicht. Ich denke die Stütze hätte man gar nicht gebraucht oder was meinen andere Besitzer der Pulse?
Die Stütze die bei mir dabei war ist viel zu kurz, die ist wohl für tiefergelegte Karten. :LOL:

Das schöne im Idle ist sie so 10W sparsamer als die 1070 am Netz gemessen. In ARK habe ich das aber schon auf 550W gebracht. :oops:

Kannst sie ja auf fast 220W Undervolten, ohne groß Leistung zu verlieren.
Ja ich muss erst mal mit der Software klar kommen, alles etwas ungewohnt. Hier noch das BIOS wenns jemanden interessiert.

Anhänge

• XFX9070MercOC023.008.000.068.000001.zip
    1,1 MB · Aufrufe: 19
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh