[Sammelthread] AMD RDNA4 RX 90x0 Smalltalk-Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hübschere Kabel habe noch besorgt, aber die werde ich bei dem anderem Netzteil wohl nicht brauchen.

Anhänge

• 20250308_185313.jpg
    20250308_185313.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 69
Hi,

nach ein paar Jahren der Abstinenz bin ich wieder mal hier unterwegs. Meine RX 6800 war schon eine sehr effiziente Karte, aber mich hat das RX 9070er Fieber ereilt. Daher am Donnerstag (etwas) überteuert eine Acer Nitro RX 9070 OC (ohne XT, 245 W) für 719 € bei NBB bestellt. Heute Mittag ist sie angekommen. Erstmal direkt in den 3DMark gejumpt, um sie mal zu testen.

Macht nen guten Eindruck bisher. Wird nur nach etwa 10 Minuten gut hörbar, wenn's auch nicht so schlimm ist. Temperaturen sind auch nicht die besten. Bin im TimeSpy Extreme der 9070 XT dicht auf den Fersen. Das OC wurde nun stark simplifiziert und es gibt auch kein MPT seit den 6x00ern. Bisschen schade. Viel kann man nicht machen. Einfach Spannung um z.B. 100 mV runter und Power-Limit um 10 % rauf. Habe im TimeSpy -170 mV geschafft, aber das war nicht mehr Steel Nomad "kompatibel".

Freue mich nun dennoch, dass ich das Ziel, an eine XT ranzukommen, (fast) erreicht habe. Jaja, in Games sieht das bestimmt gaanz anders aus ^^.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier noch mal die möglichen Settings in Wattman mit dem 25.3.1 und einer RX 9070er

Anhänge

• RX 6800 default labeled.png
    RX 6800 default labeled.png
    2,1 MB · Aufrufe: 79
  • RX 9070 default.png
    RX 9070 default.png
    2,1 MB · Aufrufe: 81
  • Screenshot 2025-03-08 190053.png
    Screenshot 2025-03-08 190053.png
    20,5 KB · Aufrufe: 93
  • Steel Nomad default.png
    Steel Nomad default.png
    202,6 KB · Aufrufe: 83
  • Steel Nomad PT+10 -100mV passed.png
    Steel Nomad PT+10 -100mV passed.png
    281,3 KB · Aufrufe: 71
  • Steel Nomad PT+10 -100mV.png
    Steel Nomad PT+10 -100mV.png
    200,5 KB · Aufrufe: 61
  • TSE default.png
    TSE default.png
    300,5 KB · Aufrufe: 57
  • TSE PT+10 -100mV .png
    TSE PT+10 -100mV .png
    298 KB · Aufrufe: 49
  • RX 9070 -170mV PT +10 Core +500  no overlay.png
    RX 9070 -170mV PT +10 Core +500 no overlay.png
    270,8 KB · Aufrufe: 50
  • RX 9070 default TS no overlay.png
    RX 9070 default TS no overlay.png
    284,4 KB · Aufrufe: 63
  • Screenshot 2025-03-08 194857.png
    Screenshot 2025-03-08 194857.png
    255,7 KB · Aufrufe: 78
Wie bekommen manche die 9070 auf über 3000 mhz :unsure:
Meine ist halt eine OC Variante mit etwa +10 % Power-Limit. Dann kommt noch 10 % Wattman-Power-Limit drauf, summa, summarum, 275 W statt 220 W einer nicht geocten RX 9070. Dazu die Spannung noch runter und die Karte taktet höher. Hat man ja schon bei allen AMD Radeon Generationen bisher gesehen.

Aber ja, der Takt sollte nicht überall so hoch sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jup auch 3+ GHz in Kingdom Come 2. Ist aber bei Screenshot-Erstellen abgeschmiert. Muss das wohl noch etwas ausloten. Hat vllt. mit dem Snipping-Tool zu tun gehabt. Screenshot folgt. Hat das Overlay nicht mit drauf, da abgeschmiert. Muss wohl entweder mit dem Takt etwas runter, oder Spannung rauf, oder es ist einfach so ein MS-Ding.

Zuletzt bearbeitet:
@m4looney
Schön dich wieder zu sehen! Komm rüber in den OC Thread.

Das Tarkov Problem konnte ich jetzt durch entfernen des Monitor Treibers im Geräte Manager lösen. Tarkov hat mit der neuen Grafikkarte meinen Monitor wohl irgendwie nicht mehr richtig als 120hz vrr Display trotz richtiger Einstellungen erkannt. Das Ganze dann auch nur im Vollbildmodus und nur bei Tarkov.

Die 9070xt Pulse ist auf jeden Fall ziemlich nett.
Komme stable auf 3200mhz mit einem Offset von 100mv und PT +10% und bleibt dabei dennoch ziemlich gelassen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ja, der Takt sollte nicht überall so hoch sein.
Jup auch 3+ GHz in Kingdom Come 2. Ist aber bei Screenshot-Erstellen abgeschmiert. Muss das wohl noch etwas ausloten. Hat vllt. mit dem Snipping-Tool zu tun gehabt. Screenshot folgt. Hat das Overlay nicht mit drauf, da abgeschmiert. Muss wohl entweder mit dem Takt etwas runter, oder Spannung rauf, oder es ist einfach so ein MS-Ding.

Wow 3 ghz ist Beeindruckend musst mal eine Anleitung für Newbies wie mich schreiben,

Ich komme mit der kleinen Non-OC-Pulse auf 2750 mehr geht nicht, bei 240 Watt.

Gab es früher im Adrenalin-Treiber nicht einen Advanced-Regler für den GPU-Clock?

Soo, ich weiß jetzt woran das liegt, dass die Karte abstürzt. Mit dem Setting -100 mV und +10 PT und auch mit +10 PT und -60 mV ist die Karte abgestürzt. Mal nach 1 mal nach 2 Minuten.

Wisst ihr, was das Problem war?

Windows Update hat einfach irgendeinen generischen Treiber über den 25.3.1 drüber installiert... Habe jetzt die Windows Updates für eine Woche pausiert. Hatte früher auch solche Probleme und selbst in der Systemsteuerung -> erweiterte Systemeinstellungen, Treiberupdates deaktivieren hat nichts gebracht.

Manchmal fühlt man sich wie ein Beta-Tester. Nunja, jetzt lief es zumindest eine 4tel Stunde mit +10 PT und -75 mV stabil. Mal sehen für wie lange und ob die -100 mV, die ja den Steel-Nomad überlebt haben, noch klappen werden. Karte taktet je nach Belastung. Bei 99 % Auslastung über 3 GHz mit kurzen Spikes bis 3.1 GHz.

@MrAnderson :
Power-Target rauf. Hilft nichts, du kannst nur 240 W. Spannung danach so weit runter wie möglich. Sollte gut Leistung obendrauf bringen.

In KCD 2 (default Wattman): 245 W -> 2800 MHz: 161 FPS
PT+10 & Spannungs-Offset -75 mV: 270 W -> 3+ GHz: 176 FPS

Heftig, was da so geht.

Ist eure Pulse XT auch so leise, was das Spulenfiepen angeht?
War ja vorher von meiner Hellhound schon verwöhnt, aber die Pulse ist selbst bei 300+fps in Path of Exile wirklich nur ganz minimal am fiepen.

Die Preise sind immer noch wild.
Screenshot_20250308-223841.png

@VL125

könntest du im startbeitrag den teil mit den uvp vielleicht ergänzen?
wird immer mal wieder thematisiert und man könnte dann darauf verweisen.

Sapphire Nitro+ AMD Radeon™ RX 9070 Gaming OC
für 745 bei Amazon ... laut Computerbase ist die UVP 779 oder übersehe ich etwas?

Ich wollte ne XT, daher cold für mich, aber vlt. sucht ja jemand genau die Karte.
Ja, ich habe bei Amazon auch schon eine 9060XT Pure 40€ unter der UVP gekauft. Wurde auch heute geliefert. Wichtig ist, das Versand und Verkauf von Amazon.de ist. Dann kann man bedenkenlos zuschlagen.

Da Arbeitet die KI endlich mal für einen 🙃 (schön wenn die Preise unter der UVP halluziniert)

• Danke
Reaktionen: rv4
Wie sind denn Eure Ramtemperaturen?

Habe hier eine Sapphire Pure RX 9070 XT liegen, nach 3 Minuten TimeSpy liegen 90°C am Ram an, und die Lüfter drehen hoch bis fast 1.900 u./min.
Habe nur die Spannung um 100 mV reduziert, Rest erstmal Werkseinstellungen (317W).

Ansonsten GPU core 54°C, Hotspot 84,5°C.

Mir kommt das nach so einer kurzen Belastungsphase deutlich zu hoch vor, und von unten versorgen 3 x Phanteks T30 die Geschichte.

Ja, ich habe bei Amazon auch schon eine 9060XT Pure 40€ unter der UVP gekauft. Wurde auch heute geliefert. Wichtig ist, das Versand und Verkauf von Amazon.de ist. Dann kann man bedenkenlos zuschlagen.

Da Arbeitet die KI endlich mal für einen 🙃 (schön wenn die Preise unter der UVP halluziniert)
denk mal das liegt am Euro/Dollar Kurs

599 Dollar wären jetzt auch eher 658€ inkl 19% statt 689€

Bei Amazon.co.uk (Prime) gibt's aktuell die 9070xt Nitro+ für 834,20€ inklusive Steuern usw. Wäre ja quasi noch UVP?
Amazon UK wäre ich gerade bei Saphire vorsichtig wegen Garantieabwicklungen. Garantie und Amazon UK ist heikel. Wie ist das eigentlich mit Zoll nach Brexit?

P.S. die XT OC Nitro+ hat doch eine UVP von 879€, oder? D.h. das wäre auch ein gutes Stück drunter.

Steuern wickelt Amazon wohl selbst ab, steht sogar dabei. Bzgl. Garantie und Saphire bzw. Amazon.co.uk hab ich keinen Ahnung und mich auch nicht erkundigt, was daran ein Problem ist.. hab die Karte nur gefunden 😅

Wie hast du das mit dem Treiber bemerkt ?
Das ist in der Szene aber auch bekannt, dass Windows Updates der Teufel sind, was das Überschreiben aktueller Treiber durch irgendwelche alte Frankenstein-Treiber angeht. Das lässt sich ausschalten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh