AMD Ryzen 5 2400G und Ryzen 3 2200G im Test: Die Lücke ist gestopft

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommen noch paar erweiterte Tests? Untervolting beider APUs ohne Taktsenkung? Temperaturen danach inkl. Spawas würden mich interessieren sowie Stromverbrauch.
 
Ach du meine Güte was für ein asozialer Charakter, jetzt musst du schon auf einen Normalen Beitrag mit einer manipulierenden Unterstellung reagieren, gut das man Leute wie dich ignorieren kann, Gratuliere du hast es auf eine kleine erlauchte Gruppe von Fanboys geschafft, zum Glück muss ich deinen Troll-Spam nicht mehr ertragen.
Deinen Vorwurf glaubt dir sowieso niemand : AMD Ryzen 5 2400G und Ryzen 3 2200G in der Redaktion eingetroffen - Seite 2

Jeder der nur einen Bruchteil deiner Beiträge liest weißt was Sache ist...
Aber du musst ja wieder mit der Beleidigung kommen *sigh*, Hauptsache den informativen Inhalt des Posts weglassen.
Achja, Fan ist nicht gleich Fanboy.

BTT:
Mal sehen ob AMD unterhalb von 6 Kernern überhaupt noch was bringt (bzgl. Pinnacle Ridge), jetzt wo Raven Ridge da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt auch einen R5 2400G bestellt,
der löst dann meinen A12-9800 im Hauptrechner unter Ubuntu ab.
Board ist ein Gigabyte GA-AB350N, UEFI F10 ist schon drauf.
Vor allem interessiert mich auch ob ich jetzt bei meinem
3200er RAM den XMP Modus aktivieren kann.
Der A12-9800 fand das jedenfalls nicht so lustig.

Bin gespannt wie der R5 2400G performt.
 
Die 1030 wird durchaus auch von Gamern gekauft, die nur LoL spielen, analog zur RX 550. Sie liegt etwa auf Niveau der GTX 750. Mir wäre diese Karte trotzdem zu teuer, als die Preise noch normal waren gab es für 30 € mehr schon doppelt so viel Leistung (Die 1050). Zum anderen bietet sie HDMI 2.0, was jeder Fernseherbesitzer weiß, denn aus einem unerfindlichem Grund sind die nicht in der Lage DP zu verbauen, weshalb sämtliche Grafikkarten unterhalb von Maxwell nicht mehr als Displayausgabe taugen. Oder bedingt, da für Filme auch eine GT 530 reicht, aber die kann kein H265 decodieren, Browsing auf dem Desktop ist mit 30 Hz eine absolute Qual.

Wenn du von einer APU kommst wirst du mit dem Ryzen sicher Spaß haben. Gerade im Multicore geht der richtig ab. Und das bei einem Vierkerner, ich hätte nicht gedacht dass der Unterschied zum i5 schon so groß wäre.
 
Man liest ja ab und an das die TDP von 65W auf 45W gesenkt werden kann. Was ändert das an der Leistung und den Temperaturen?
 
Man liest ja ab und an das die TDP von 65W auf 45W gesenkt werden kann. Was ändert das an der Leistung und den Temperaturen?

Kannst du nur senken, idem du bei der APU UV betreibst, an der Leistung ändert das nichts aber die Temps gehen runter.
 
Kommen zu dem Test noch Updates dazu? Ich würde wenn möglich auch noch gerne Undervoltingergebnisse der neuen APUs sehen.
 
Ja gut mit Untertaktung aber macht das dann noch Spass? ;)
 
Diese Info einen Luxx Users noch als Ergänzung:

Bisher ist in den Spezifikationen von AM4 Mainboards für die neuen AMD Prozessoren mit integrierter Grafik (RavenRidge APUs) immer noch HDMI 1.4 angegeben.

Offenbar unterstützen die vorhandenen Mainboards mit den neuen APUs aber auch HDMI 2.0 für 4k mit 60Hz. Von Usern wurde folgende Mainboards erfolreich getestet:



Raven Ridge HDMI 2.0 Compatibility — 1st Gen AM4 otherboard Test Request Megathread | Small Form Factor Forum
 
Wer bitte kauft sich so ein Board um dann zu undervolten?
Zum Test: ich hätte ja gerne bei gleichem Takt Spieletests mit Summitridge gesehen, weil die Architektur ja n bisschen aufgebohrt wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre interessant, aber denke ich macht es keine Unterschiede, zumal die G-Prozessoren weniger Cache haben. Vom Singlethread CPU-Z scheinen sie exakt die gleichen Werte zu bekommen. Da hilft nur auf Ryzen 2 warten.
 
Weis einer, warum der 2400G im Preis aktuell steigt?
 
Weil die Nachfrage schneller steigt, als der Hersteller nachliefern kann?
Ryzen 1200 bis 1500X wurden eingestellt (wie auch die größeren 1000er Modelle) und die Nachfrage muss der 2400G auch noch decken. Der 2200G scheint dafür weniger stark nachgefragt zu werden.
Es gibt zwischen 2400G und 2600 keinen aktuellen Ryzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt plausibel. danke
 
Hallo,
ich brauche bitte mal eure HIlfe!
Ich habe neue Komponenten aufgebaut.
Leider bleibt der Bildschirm schwarz, der Rechner scheint aber zu initialisieren.

MSI A320M PRO-VD/S (Aufkleber dass das Board Ryzen 2xxx Ready ist...)
Ryzen 3 2200G
Samsung TFT mit leider nur analogem VGA Anschluss

Wie gehe ich jetzt am besten vor?
 
Hallo,
ich brauche bitte mal eure HIlfe!
Ich habe neue Komponenten aufgebaut.
Leider bleibt der Bildschirm schwarz, der Rechner scheint aber zu initialisieren.

MSI A320M PRO-VD/S (Aufkleber dass das Board Ryzen 2xxx Ready ist...)
Ryzen 3 2200G
Samsung TFT mit leider nur analogem VGA Anschluss

Wie gehe ich jetzt am besten vor?

Der Aufkleber sagt gar nichts, es hat sich heraus gestellt, dass dennoch einige nicht das aktuelle Bios haben, wenn du noch einen Ryzen hast, dann update es auf Bios 2018-05-04.

Ansonsten dort mal Fragen, wo du das Mainboard gekauft hast, ob die das für dich machen.
 
Gab es nicht von AMD eine "Leih CPU" für solche Fälle bzw. die Möglichkeit, nachträglich das BIOS zu flashen wenn man eine aktuelle CPU kauft?
 
Danke für deine Antwort.
Ich habe noch einen A8 Prozessor da.
Kann ich den Kühler vom Ryzen verwenden?
 
Danke für deine Antwort.
Ich habe noch einen A8 Prozessor da.
Kann ich den Kühler vom Ryzen verwenden?

Weshalb nicht, du benutzt doch den Bristol Ridge für AM4 nur zum flashen des Bios, solange du nicht übertaktest. Der Boxed Kühler packt es, da er schließlich den Ryzen 2400G kühlen kann. Schließlich haben beide CPU die selbe TDP von 65. Zudem ist der neue BOXED Kühler besser als der alte.

Dennoch muss ich es erwähnen, wie immer auf eigene Gefahr. Gibt mir nicht die Schuld, wenn es schief geht.
 
Danke, habe jetzt das aktuelle Bios drauf!
Der Ryzen zeigt über VGA aber weiterhin kein Bild :(

- - - Updated - - -

es liegt tatsächlich am VGA
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich schon bekannt ob 8 Kern APU's kommen sollen und falls ja wann ca?
 
Den Bedarf schätze ich als gering ein, um extra eine APU mit 8 Kernen aufzulegen. Die wenigen AMD Gaming Laptops kriegen gleich einen Ryzen 2700.
 
Habe auf einen 2700x mit iGPU gehofft, wäre perfekt für KVM und es würde keine zweite dezidierte Grafikkarte benötigt werden. :hail:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh