AMD Ryzen 7 2700X taktet 300 MHz höher als Vorgänger

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.559
amd_ryzen_teaser_100.jpg
Es ist nicht unüblich, dass kurz vor einem Marktstart immer mehr Details zu einem Produkt auftauchen. In Kürze wird AMD die zweite Ryzen-Generation alias Pinnacle Ridge in den Handel entlassen, auch wenn wir das genaue Datum noch nicht kennen. Nun sind die technischen Daten eines Ryzen 7 2700X an die Öffentlichkeit gelangt und diese geben Rückschlüsse auf mögliche Taktsteigerungen der neuen Modelle.Im Futuremark 3DMark wird der Ryzen 7 2700X als eben solcher und nicht mehr mit einem Codenamen ausgelesen. Der Basistakt soll bei 3,7 GHz liegen, per Boost werden 4,1 GHz angezeigt, wobei es genau wie beim Ryzen 5 2600 ein zusätzliches Taktplus...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
noice. dass der 8kerner mehr taktplus bekommt könnte daran liegen dass die güte des chips einfach höher ausfällt (daher auch alle kerne voll funktionieren).
 
Bin mal gespannt auf den 2800x (Sofern einer kommt). Der 1800x hatte 3,6 GHz sowie 200 MHZ mehr als der 1700x mit 3,4 ghz. Also es wäre durchaus denkbar das der 2800x 3,9 -4 ghz Standardtakt hat und auf 4,3 -4,5 ghz boosttakt kommen könnte.
 
Immer schön, wenn ich recht behalte. Habe ja schon vor Wochen, als die ersten R5 2600-Daten aufgetaucht sind, gesagt, dass bei den X-Modellen sicherlich zumindest 300MHz drin sind, diverse Unkenrufer hatten ja schon moniert, dass es nur 200MHz mehr gäbe.

Jetzt wird es spannend, was der 2800X bringt. Dass er 4,5GHz im XFR schafft, dürfte nach dieser News wohl als recht sicher gelten, sonst würde ja der 2700X ihm das Wasser komplett abgraben.

Auch interessant wird, wie weit sich die Teile noch manuell übertakten lassen. Man muss ja bedenken, dass die Stock-Taktraten im Einklang mit der TDP (65 bzw 95 Watt) stehen müssen, es könnte also noch ein bisschen mehr gehen, auch wenn ich hier nicht all zu hohe Hoffnungen hab, das wäre dann doch ein zu guter Sprung, um wahr zu sein.

Interessant wird auch die Preisgestaltung: Unter der Annahme, dass sich der i7-8700k zwischen 300€ und 350€ einpendelt (vermutlich näher an 300€, wie es zur Zeit aussieht), und er in Spielen auch weiterhin der König bleibt aufgrund der hohen Taktraten, wird AMD wohl den 2800X zu einem vergleichbaren Preis anbieten müssen um hier attraktiv zu sein (bessere Leistung in Multicore optimierten Anwendungen, geringere (wenn auch meist nur noch geringfügige) in Singlethread/meisten Spielen). Hoffentlich macht AMD da noch genug Marge.

Auf die 4xx-er-Chipsätze bin ich auch sehr gespannt, und hoffentlich werden die Mainboardhersteller hier auch fleißiger (kleinere Boards, bessere VRMs, HDMI 2.0, etc).
 
noice. dass der 8kerner mehr taktplus bekommt könnte daran liegen dass die güte des chips einfach höher ausfällt (daher auch alle kerne voll funktionieren).

Oder sie vermutlich im optimierten Fertigungsverfahren hergestellt werden?
 
Die Frage ist ja, ob der sich allgemein besser takten lässt. Wenn mehr als 4,2 GHz Standard würden wäre ich sehr versucht. Besser wären noch 4,6 GHz.

Wahrscheinlich kostet der 2700 dann aber auch wieder UVP, sprich 350 €+. Darum habe ich mir gestern einen 1700 bestellt. Hat 3XX nicht schon HDMI 2.0?

Wenn sie den Takt anheben wird es für Intel knapp. Dann müssen sie den Achtkerner auf den Tisch bringen. Der Takt ist zur Zeit das Einzige was an Intel wirklich ein Vorteil ist. Darum würde ich auch nicht wechseln wollen, die acht Kerne machen wenig aus wenn sie nur so niedrig takten. Mit 4,5 GHz sähe das aber ganz anders aus, mehr Takt und IPC und mehr Kerne als mein 5820K.
 
Jetzt wird es spannend, was der 2800X bringt. Dass er 4,5GHz im XFR schafft, dürfte nach dieser News wohl als recht sicher gelten, sonst würde ja der 2700X ihm das Wasser komplett abgraben.
Der 1700x gräbt dem 1800x doch auch schon das Wasser ab, die Taktwall hat AMD damit imo nicht durchbrochen, die CPUs rücken nur näher zueinander und einige werden damit völlig absolet, wie z.B. der 1800x oder 2800x.

Da lass ich mich mal überraschen, denn der TR 1900x boostet auch bis 4.15 oder 4.2. Vom 1700x zum 2700x wäre der Sprung mit +300MHz einfach größer und rein dem Fertigungsverfahren geschuldet, da er vermutlich seine TBP halten kann.

Denke mal der 2800x für faule OC (wie mich :)) kommt dann mit 4.2 bei 95w (ala 115w).

Viel wichtiger sind die Optimierungen beim Chipsatz, mit voller PCIe3.0 Spezifikation für die 4-Lanes um M.2 anschließen, dass bringt vermutlich mehr als 300MHz Taktplus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ja, ob sie nur höher takten wie zB bei Devils Canyon damals oder die Fertigungstechnik mehr Takt zulässt, wie bei Sky>Kaby Lake.
 
Wahrscheinlich kostet der 2700 dann aber auch wieder UVP, sprich 350 €+. Darum habe ich mir gestern einen 1700 bestellt. Hat 3XX nicht schon HDMI 2.0?



Wenne nen 1700 hast ohne IGPU und die der 2600/2700/2800x auch keine IGPU haben wird , warum willste dan HDMI 2.0 haben ?.
Das bringt halt garnichts .

Und auf deine Frage die meisten habens nicht das Biostar x370 hat hdmi 2.0 siehe hier : https://www.heise.de/newsticker/meldung/Biostar-AMD-AM4-Mainboard-mit-HDMI-2-0-3629775.html
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bezog mich klar auf einen 2800X gegen einen 2600X ;)
Wie stellst du dir das mit der Güte denn vor? AMD fertigt ein Dice mit 2CCX. Beim 6er werden fertigungsbedingt oder wegen des Portfolie einfach 2 Cores abgeschaltet (4+4 vs 3+3), das muss mit der Güte nichts zu tun haben. Ein 6er (1600x) boostet damit sogar höher als ein 8 Core.

AMD spart so indem man kein eigenes Dice für Ryzen 6 Core usw. auflegen muss, teildeaktiviert ist besser als ein zusätzliches Dice zu fertigen. Das macht die Zen Architektur ja so flexibel. Optimal um Kosten zu sparen.

Eher sind die 6 Cores X 65w TBP Dice höherwertiger von der Güte, vermute das sind beim 1600x die gleichen wie beim 1800x und beim 1700 vs 1600 usw..

Immerhin müssen die X = Precision's Boost tauglich sein.

- - - Updated - - -

Die Frage ist ja, ob sie nur höher takten wie zB bei Devils Canyon damals oder die Fertigungstechnik mehr Takt zulässt, wie bei Sky>Kaby Lake.

12nm (14nm+) bringt vor allem verbesserte Effizienz, wie ich das und in welches Plus umsetze werden wir sehen.;)
Könnte auch Sechser mit nur 45w TBP geben, wird für HTPC immer interessanter. Wirkliches Taktplus erwarte ich bei Zen2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie stellst du dir das mit der Güte denn vor? AMD fertigt ein Dice mit 2CCX. Beim 6er werden fertigungsbedingt oder wegen des Portfolie einfach 2 Cores abgeschaltet (4+4 vs 3+3), das muss mit der Güte nichts zu tun haben. Ein 6er (1600x) boostet damit sogar höher als ein 8 Core.

AMD spart so indem man kein eigenes Dice für Ryzen 6 Core usw. auflegen muss, teildeaktiviert ist besser als ein zusätzliches Dice zu fertigen. Das macht die Zen Architektur ja so flexibel. Optimal um Kosten zu sparen.

Eher sind die 6 Cores X 65w TBP Dice höherwertiger von der Güte, vermute das sind beim 1600x die gleichen wie beim 1800x und beim 1700 vs 1600 usw..

Immerhin müssen die X = Precision's Boost tauglich sein.

Vor allem anfangs ist es so, dass die 6 cores eben meistens auch nur 6 funktionierende haben, erst später wenn die fertigung verbessert wurde, müssen vollwertige chips kastriert werden.
xfr is eine eigene schaltung und vergleicht sachen wie tdp temperatur usw. um das maximum rauszuholen. Das hat mit der chipgüte eher weniger zu tun. Ein 8core cpu hat anfangs meiner meinung nach höhere qualität da dort alle schaltungen funktionieren während die teildefekten (und damit nicht so hochwertigen) chips eben dort wo sie beschädigt sind deaktiviert werden und so verwertet werden.

ich gehe davon aus dass der 2800X durchaus bis 4.5 zu kriegen ist und perlen um die 4.6-4.7 schaffen (hier versteht sich bei annehmbaren spannungen und Wasserkühlung)
 
ich gehe davon aus dass der 2800X durchaus bis 4.5 zu kriegen ist und perlen um die 4.6-4.7 schaffen (hier versteht sich bei annehmbaren spannungen und Wasserkühlung)
Das du da mal nicht enttäuscht wirst...beim 1700x zu 2700x sind 300MHz viel leichter zu holen, denn die schafft der 1700x teilweise jetzt schon, nur nicht innerhalb der vorgesehen Herstellervoltage und damit TDP/TBP.

4,1Ghz bei 1,43V auf dem Asus_CH IV Hero. Schon selbst gesehen...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub es noch nicht das wir jetzt schon 4.5 GHz sehen.
 
Die Frage ist echt ob sie wirklich besser übertakten lassen oder einfach nur der Grund Takt angehoben wurde. Also sprich wie die Apus die schon um die 3,9 Ghz takten und OC sich 0 lohnt. Mal OC test abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach nur den Grundtakt erhöhen funktioniert aber nicht. Der Hersteller muss ja auch dafür sorgen, dass die Datenintigrität noch gewährleistet bleibt. Intel betreibt den 8700k auch nur mit 3,7Ghz Baseclock und nicht 4ghz, obwohl es wahrscheinlich jede CPU schaffen würde, wenn man 1€ mehr in den Kühler investiert. Genauso schafft jede Intel CPU 3200er ram, obwohl aktuell nur 2666 zugelassen ist. Warum machen sie es nicht? Weil nicht mehr 100% sichergestellt werden kann, dass die Daten nicht korrumpiert werden. Es muss auch einfach eine Toleranz für die Fertigung offen bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
OC wird man erst bei einem Test beurteilen können, ist immer so gewesen, dennoch sieht das ganze vielversprechend aus bisher ...

Es wird hier immer Leute geben, die einen Grund suchen, AMD Nicht zu Kaufen.
Die Pille muss jeder von uns Schlucken.
 
Hm, der 2800X muss ja irgendeine Daseinsberechtigung haben, außer AMD streicht diesen aus dem Portfolio. Nur 100Mhz mehr Takt gegenüber dem 2700X wäre ja ein schlechter Witz. Vielleicht geht der 2800X wirklich in Richtung 4,4Ghz oder noch eine Schippe höher.
Interessanter wird aber die Frage in wie weit AMD die IPC steigern konnte. Taktung ist eben nicht alles.^^
Da die Dinger verlötet sind ist der Ryzen 2800X fast sogut wie gekauft. Außer Intel fährt noch fettere Geschütze auf. Zum Zocken denke ich aber daß der i5 8600K, auch nach Erscheinen der Pinnacle Ridge CPUs, immernoch die beste Option für die momentanigen Games ist. Das Preis-/Leistungsverhältnis wird sehr spannend. Was will AMD für einen 2800X? :d

Der GPU Markt ist momentan zwar tot, aber der CPU Markt funktioniert wieder.
 
Der 2800X mit 12/24 war ein Fake.

Dass ein 2800X garnicht kommt, auch nicht mit 8/16 und 4,0/4,5 Ghz ist bisher genauso unklar wie alles andere.

Wartet doch einfach mal den Release ab.

Jede News der gleiche Mist.
 
Auch wenn das Fake ist. Da steht Ryzen 2 , ryzen 2 kommt 2019 bzw. wird dan 7nm verfahren haben nicht 14nm wie die zen+ 2018. Wäre durchaus denkbar das nächstes jahr die Prozessoren solche takraten haben.
 
Ich wette einen 1800x wird es nicht geben und bei 4.3 ist Schluss. Traditionell kommt sowohl bei Intel als auch Amd mit Optimierungen der gleichen Architektur recht wenig echte Mehrleistung raus, wenn es um OC geht. Das Leistungsplus auf den Marketingfolien kommt in der Regel durch eine Anhebung des Basistakts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wette einen 1800x wird es nicht geben und bei 4.3 ist Schluss. Sowohl bei Intel als auch Amd kommt bei Optimierungen der gleichen Architektur recht wenig bei rum, wenn es um OC geht.

Und wette drauf, dass es ihn geben wird einen 2800X. ;)
 
Auch wenn das Fake ist. Da steht Ryzen 2 , ryzen 2 kommt 2019 bzw. wird dan 7nm verfahren haben nicht 14nm wie die zen+ 2018. Wäre durchaus denkbar das nächstes jahr die Prozessoren solche takraten haben.

Du verwechselst die Architektur mit dem Produktnamen... Ryzen 2 (also die 2000er) basieren auf Zen+, CPUs auf der Zen2 Architektur werden dann Wohl Ryzen 3 (also 3000er) sein.
 
ich wetter wir kommen mit einer guten lukü oder aio und 1.45v um die 4.4 bis 4.5 ghz.da sollt jemand eine liste machen wer was gesagt hat :fresse:
 
Interessanter wird aber die Frage in wie weit AMD die IPC steigern konnte.
Minimal, wenn überhaupt. Vielleicht ein paar Optimierungen am Cache und dem SI, die hier und da einen kleinen Flaschenhals beheben, das war's.[/QUOTE]

Der GPU Markt ist momentan zwar tot

Der Markt funktioniert bestens. Er ist nicht tot, nur weil er sich nicht so entwickelt, wie die Konsumentengruppe der Spieler sich das wünscht.

Ein 8core cpu hat anfangs meiner meinung nach höhere qualität da dort alle schaltungen funktionieren während die teildefekten (und damit nicht so hochwertigen) chips eben dort wo sie beschädigt sind deaktiviert werden und so verwertet werden.

Das ist etwas zu einfach dargestellt. Ein Chip kann durchaus 8 funktionierende Cores haben, aber dabei bspw. die vorgebenen Leistungsgrenzen nicht erreichen oder den Takt nur bei Überschreitung der Verbrauchsgrenzen erreichen. Deshalb ist die Einteilung der 8-Core-CPUs in 1700, 1700X und 1800X auch dringend notwendig um die Ausbeute zu erhöhen und dient nicht alleine der Marktabdeckung mit unterschiedlichen Preisregionen.

Auch wenn das Fake ist. Da steht Ryzen 2 , ryzen 2 kommt 2019 bzw. wird dan 7nm verfahren haben nicht 14nm wie die zen+ 2018. Wäre durchaus denkbar das nächstes jahr die Prozessoren solche takraten haben.

Nicht die Begriffe durcheinanderschmeißen.
Zen 2 (= neue Core-Architektur) kommt 2019 in 7LP.
Zen+ ist Zen 1 in 12LP, einem von GloFo verbesserten 14LPP (der von Samsung lizensiert wurde) mit minimalen Änderungen an der Architektur.
Da der 7LP erst Mitte des Jahres in die Risk Production gehen wird, weiß keiner, wie die Taktraten in der Serienherstellung aussehen werden. Zur Zeit gibt es höchstens ES aus dem Labor.

Ups, da war ich wieder einmal zu langsam...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mal auf ein durchaus akzeptables Leistungsplus tippen, da man bei Ryzen 1x00 schon gut von schnellen RAM profierte und tippe das dies so weiter geht und ein evtl. optimierte oder schnellere Verbindungs zwischen den einzelnen Kernen sowie der beiden DIEs, aber wir werden sehen ob meien Kristallkugel, mir die wahrheit ersagt.
 
Ich wette einen 1800x wird es nicht geben und bei 4.3 ist Schluss. Traditionell kommt sowohl bei Intel als auch Amd mit Optimierungen der gleichen Architektur recht wenig echte Mehrleistung raus, wenn es um OC geht. Das Leistungsplus auf den Marketingfolien kommt in der Regel durch eine Anhebung des Basistakts.
Die Frage ist was sich am besten verkaufen lässt. Ein 2800x der zusätzliche Kühloptionen fordert bis hin zur AiO, oder ein optimierter 2700/2700x?

Der 1700x schlägt den 1800x beim Absatz um Längen, der 1700 auch. Irgendwie muss AMD die Dinger in die OEM Kisten bekommen, da ist teuer und ausgefeilt bis ins letzte MHz kein Grund. Wahrscheinlich können sie dem 2700/2700x den Seriencooler oder ein gleichwertiges Derivat mitgeben und haben trotzdem ein um 4GHz Model am Start. Werden die OEM bestimmt recht angenehm finden, wenn sie das auf ihre Kartons drucken dürfen.
 
Da ich auch auf die zweite Ryzen Generation aufsteigen will frage ich mich ob es hierzu auch neue Mainboards geben wird? Oder ob man sich hier schon von den aktuellen Modellen ein vernünftiges raussuchen kann?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh