AMD Ryzen 9 9950X im Test: Nachzügler für die Spitzenposition

Wenn du den Test auch aufmerksam gelesen hättest, dann hättest du auch festgestellt, dass zwar ein 7200MHz Kit zum Einsatz kam, aber mit den Vorgaben seitens der Hersteller getestet wurde.
Im Falle vom Intel System mit der 13./14. Generation mit 5600Mhz.
Setzt natürlich voraus, dass er lesen kann :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso? Schlechter als der KS den ihr als Sample für die Benchmarks habt, kann der doch kaum sein. Euer KS wird ja sogar von eurem 14900K nass gemacht.
 
ich bin kein redakteur
 
Hatte sich den AMD zur Problematik schon offiziell geäußert?
AMDs Community-Update zur Ryzen 9000-Serie: Gaming-Leistung


Kleines wichtiges Zitat:
"Zen 5" will see the biggest boost, but this Windows update will improve performance for "Zen 4" and "Zen 3" as well. We're collaborating with Microsoft to roll out this optional update to all Windows 11 users soon.
 
Welches Profile? Haben die dies nicht mitbekommen:

Die Reviwer werden so testen, die wir meisten User es wohl auch nutzen dürften. Wenn man aber mit total unrealistischen Einstellungen bencht und testet, ist es kein Wunder, wenn AMD immer auf übertrieben Leistungszuwächse kommt und Produkte ausliefert, die erste mit der Zeit bei den Kunden reifen.

Wobei, wenn auch die Zen 4 CPUs dann vor dem Update profitieren, wie haben sie dann vorher diese 9% ermittelt:
Und werden die Zen 5 dann so viel mehr profitieren, dass diese 9% gegenüber den RYZEN 7000 dann erreicht werden?
 
Kurzvergleich der letzten Generationen:
Intel 7000 😐
Intel 8000 🤩
Intel 9000 😐
Intel 10000 😐
Intel 11000 😠
Intel 12000 🤩
Intel 13000 😐
Intel 14000 😠

AMD 1000 🤔
AMD 2000 😐
AMD 3000 🤩
AMD 5000 🤩
AMD 7000 🤩
AMD 9000 😐

Wenn ich zurückblicke ist mir relativ egal ob die 9000er 3% oder 16% schneller sind als 7000er.
Falsche Hoffnungen und irreführende Angaben machen ist das eine, aber unter dem Strich gibts immerhin ne Mehrleistung. Dazu sind die 7000er gut verfügbar und preislich attraktiv.
Intel hatte in der jüngeren Vergangenheit auch ein paar Nullnummern Generationen dabei, gegen die AMD 9000 in punkto Fortschritt Generation über Generation richtig gut ausschaut.
(Vgl 10000>11000, 13000>14000, 7000>9000)

Für mich ist es OK wenn nicht jede Generation von jedem Hersteller ein Knaller ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holzmann wenn sich das bewahrheiten sollte , stellst du dann am 10.10.24 direkt wieder um ? :geek:

Ist ja inzwischen auch egal den Intel produziert ja jetzt großteils im gleichen Werk wie AMD
Beitrag automatisch zusammengeführt:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Test auch aufmerksam gelesen hättest, dann hättest du auch festgestellt, dass zwar ein 7200MHz Kit zum Einsatz kam, aber mit den Vorgaben seitens der Hersteller getestet wurde.
Im Falle vom Intel System mit der 13./14. Generation mit 5600Mhz.
Ok. Kein Ding. Es gibt aber eine glasklare "Testsysteme" Seite. Warum muss man am Ende den Test so aufmerksam lesen um herauszufinden welcher Speicher jetzt tatsächlich genutzt wurde?
 
Ok. Kein Ding. Es gibt aber eine glasklare "Testsysteme" Seite. Warum muss man am Ende den Test so aufmerksam lesen um herauszufinden welcher Speicher jetzt tatsächlich genutzt wurde?

Die Info steht aber doch auch auf der "glasklaren Testsystem"-Seite. ;)
Einmal in Text- und in Tabellenform.
 
Gibt wieder günstigen ram bei Amazon
 

Anhänge

  • Screenshot_20240822_093419_mydealz.jpg
    Screenshot_20240822_093419_mydealz.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 35
AMD strengt sich aber auch gerade richtig an in jedes Fettnäpfchen zu treten.
Aber immerhin verkauft man noch keine teildefekten CPUs
 
Weiß ich nicht ob ich das so betiteln würde, immerhin war die erste Zen Generation der Meilenstein welcher AMD aus der "Versenkung" geholt hat und dafür gesorgt hat, dass es wieder einen vernünftigen Wettbewerb im CPU Segment gibt.
 
Weiß ich nicht ob ich das so betiteln würde, i
Ich schon, weil:
- keinen mindshare
- keinen marketshare
- RAM Probleme
- BIOS und board Probleme
- kein Ökosystem
- nur einfache billige boards
Das alles hat es sich mit B450 und ryzen 3000 geändert.
 
@mahrhofer
Hasta nicht gecheckt ;) Das ist nicht "haben", sondern "buchen" :fresse: Und ein ziemlich sehr schlechtes Zeichen für Intels Foundry-Geschäft... Wann wollen sie denn nun wieder richtig (wirtschaftlich) einsteigen? Wenn TSMC auf Graphen umsteigt?
 
@mahrhofer
Hasta nicht gecheckt ;) Das ist nicht "haben", sondern "buchen" :fresse: Und ein ziemlich sehr schlechtes Zeichen für Intels Foundry-Geschäft... Wann wollen sie denn nun wieder richtig (wirtschaftlich) einsteigen? Wenn TSMC auf Graphen umsteigt?
Sie sollten lieber in ihren eigenen Werken produzieren ohne die Konkurrenz zu Stärken
 
Was soll sich bewahrheiten? 5% in Geekbench? In Geekbench? Ernsthaft? :fresse:
Mann, ich brauch selber einen Strohhalm um bei Intel bleiben zu können, ich finde einfach kein AM5 Board mit Dual Bios......
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh