[Sammelthread] AMD Ryzen Sockel AM4 (OC-Listen, Links, FAQ) Overclocking-Laberthread =-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie sieht das mit der Spannung aus?
Wenn ich das bei dem Artikel von "The Stilt" richtig mitbekommen habe, dann gibt es bei den VRMs eine Art "OC Mode" wodurch er die Spannung nicht mehr verringert.
Hab ich mich da verlesen?

Hierzu habe ich mittlerweile eine Antwort im AMD Overclocking Guide gefunden. --> der lässt sich hier finden http://support.amd.com/TechDocs/AMD%20Ryzen%20Processor%20and%20AMD%20Ryzen%20Master%20Overclocking%20Users%20Guide.pdf

"When used on an overclocking-enabled motherboard, an AMD Ryzen processor is ready for
Overclocking Mode. The processor will run normally with all internal power, voltage, and
thermal management features enabled until a point in time when user-directed system software reprograms
the specific voltage and frequency values to levels other than stock operating values.
The following changes take effect when the values are re-programmed and the processor enters
Overclocking Mode:
1) All enabled CPU cores operate at the newly user-programmed voltage and P0 frequency
value. Adjustment of the CPU clock is in 25MHz steps.
2) Internal features of the processor which control the CPU operating voltage and frequency
to manage the CPU temperature, current consumption, and power consumption to
specified maximums are disabled so that no additional stress to system voltage regulators
and thermals are induced. This includes c-state boost.
3) CPU low power c-states (CC1, CC6, and PC6) and software visible p-states (P1 and P2)
remain operational and may be requested by software so that power savings can be
achieved.
a. The P1 and P2 p-state tables may also be modified to adjust the voltage and frequency of
the CPU when running in software-requested, reduced-performance states. These may also be
left at stock values.
b. If the OS-level software power policy is also changed so that the CPU’s power-saving pstates
are not used, then these power-saving states will never be requested.
c. If AMD Cool’N’Quiet is disabled, then low power c-states will also be disabled."

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier noch mal nen Bild von einer Runde Primel bei 3,75 GHz und 1,1875 Volt. Hab die Worker zusammengefasst,w eil 16 Fenster nicht richtig reinpassen. :d

ryzen1700.jpg

Der Taskmanager zeigt weniger Takt an. Warum weiß ich auch nicht. :)

Die Primel läuft jetzt seit etwas über 1,5 Stunden. Wie ihr seht, hab ich, außer den Takt hochzureißen und die Spannung etwas anzupassen, nichts gegenüber Standard verändert. Die Kontrolle der Phasen steht auf Auto, wie eigentlich auch der Rest. -> Da ist ganz sicher noch einiges mehr drin.

Wegen der Kühlung: Ein alter Noctua NH-U12P SE. Dafür find ich das Ergebnis schon gar nicht schlecht. Eventuell lässt sich die Spannung sogar noch etwas absenken. Hab ich noch nicht alles ausprobiert

Wegen der Befürchtungen mit dem Speicher: Der läuft bei mir ohne Murren auf 3000MHz. Habe aber auch gleich nach Zusammenbau das aktuellste BIOS aufgespielt, das seit gestern auf der Asus Webseite war.

Die Temperatur sieht tatsächlich schon gut aus. Mein alter Xeon 3520 (i7-920) hatte bei 3,8 - 4Ghz locker 75°C unter Volllast mit den großen Prolimatech Megahalmes

Schön das langsam die ersten Ergebnisse eintrudeln.

Welche Temperatur jetzt tatsächlich stimmt ist natürlich auch noch die Frage.
Ryzen Master und HWInfo64 zeigen 5 Grad weniger an als Asus AI Suite. :)

Und 38 Grad Mainboard kann ja eigentlich auch nur der B350 Chip sein, der ja nix zu arbeiten hat.
VRM Sensoren werden leider nirgendwo ausgelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Temperatur jetzt tatsächlich stimmt ist natürlich auch noch die Frage.
Ryzen Master und HWInfo64 zeigen 5 Grad weniger an als Asus AI Suite. :)

Und 38 Grad Mainboard kann ja eigentlich auch nur der B350 Chip sein, der ja nix zu arbeiten hat.
VRM Sensoren werden leider nirgendwo ausgelesen.

vermute mal das Board hat nen Sensor im Sockel, der könnte tatsächlich genauer sein. Zumindest würd ich persönlich da den etwas höheren Wert ernst nehmen. Better safe than sorry.

Hier noch mal nen Bild von einer Runde Primel bei 3,75 GHz und 1,1875 Volt. Hab die Worker zusammengefasst,w eil 16 Fenster nicht richtig reinpassen. :d

Anhang anzeigen 393453

Der Taskmanager zeigt weniger Takt an. Warum weiß ich auch nicht. :)

Die Primel läuft jetzt seit etwas über 1,5 Stunden. Wie ihr seht, hab ich, außer den Takt hochzureißen und die Spannung etwas anzupassen, nichts gegenüber Standard verändert. Die Kontrolle der Phasen steht auf Auto, wie eigentlich auch der Rest. -> Da ist ganz sicher noch einiges mehr drin.

Wegen der Kühlung: Ein alter Noctua NH-U12P SE. Dafür find ich das Ergebnis schon gar nicht schlecht. Eventuell lässt sich die Spannung sogar noch etwas absenken. Hab ich noch nicht alles ausprobiert

Wegen der Befürchtungen mit dem Speicher: Der läuft bei mir ohne Murren auf 3000MHz. Habe aber auch gleich nach Zusammenbau das aktuellste BIOS aufgespielt, das seit gestern auf der Asus Webseite war.

Könntest du die CPU ev auf 3,0 & 3,5 & 4,0 GHz testen und hier posten?

[Übersicht] AMD Ghz Club | 940 | C32 | F | G34 | 754 | 939 | AM2 | AM2+ | AM3 | AM3+

Wäre interessant zwecks vergleichen

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch schon einen ryzen zuhause. Bei mir ist es ein 1700x geworden.eider fehlt mir das Board. Habe mir dazu 2400 Speicher gekauft der Gott sei Dank single ranked ist. Leider sind vor Ort keine schicken Boards lagernd. Kaufe mir glaube ich das Asus x370 Prime oder das MSI Gaming pro carbon. Die anderen Boards haben alle teilweise Rote Elemente die mir garnicht gefallen.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

gibts eigentlich noch niemanden der n paar Benches gemacht hat mit dem Teil^^
so in echter Wildbahn und mit Übertaktung :d

Jirikii, noch ne Frage: bleiben die stromspar mechanismen an, auch wenn du OC betreibst? Also taktet die cpu bei weniger last wieder runter etc?

Stilt meinte dass zumindest idle undervolting nicht mehr an ist wenn man OCed.

Sent from my OnePlus 3T

Jirikii, noch ne Frage: bleiben die stromspar mechanismen an, auch wenn du OC betreibst? Also taktet die cpu bei weniger last wieder runter etc?

Stilt meinte dass zumindest idle undervolting nicht mehr an ist wenn man OCed.

Sent from my OnePlus 3T

Via Ryzen Master in Windows ja. Via BIOS leider nein. Das könnte aber auch noch am Bios liegen. Es gibt zudem viele Optionen im UEFI, die ich nicht zuordnen kann. Die Beschreibung von ASUS ist sehr mangelhaft. Eventuell kann ich mal später Fotos vom Bios machen.

Du hast das Prime B350-Plus oder?

Bei mir kommt dann hoffentlich gleich das B350M-Plus das hat die gleichen VRMs und sogar die Löcher aber die Heatsinks sind nicht dabei -.-

Kannst du bei deinem per HW info oder AiSuite die VRM Temperaturen auslesen?

Ja, ich hab das Prime B350 Plus. Sollte dem mATX Board gleichen.

Die VRMs lassen sich bislang leider nirgendwo auslesen.

Hab jetzt noch mal auf die Schnelle einen kurzen Test mit 6 Kernen bei 3,9 GHz und 1,26 V Spannung gemacht. Läuft dann so.

ryzen1700_6-12_3,9.jpg

Ist CPU-Z und AIDA Benchstable soweit. Prime läuft seit jetzt einer viertel Stunde. Bei 1,25 V war mir Prime nach 5 Minuten abgestürzt.
Bisken verwirrend, dass Prime immer von Bulldozer spricht. :)

Edit: Hmm, jetzt grad ist Prime wieder abgeschmiert. Aber nur Prime, nicht der Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Servus
Ist meine erste Nachricht in diesem Forum und wollte mal meinen ersten OC-Versuch mit euch teilen :wink:

Ryzen OC Prime.jpg

Habe bis jetzt im Bios folgendes eingestellt:
CPU Target 4 GHz, Turbo aus, +0.2V Offset und eine Stromsparfunktion deaktiviert.
Schade ist nur, dass Asus bis jetzt keine RAM-Option über 3200 anbietet beim Crosshair Hero.
Bei Prime Small FFTs wird die CPU 57°C warm.

So Mainboard da und alles mit ner alten Luftgekühlten HD6850 auf dem Karton zusammen gebaut.
Erstmal Bios Update gemacht, direkt nach dem Bios Update liefen die Lüfter hoch und die CPU hatte ne Temp von 70°C!!!! O_O

meine G.Skill Trident Z wurden erstmal mit 2133 MHz eingestellt, mit DOCP könnte das XMP Profil (3600/CL16) geladen werden, zum Windows Installieren lege ich die aber erstmal auf 2666/CL16

CPU-Z Test @Defaults, RAM 2666MHz CL16
ST: 2364
MT: 19107

Er findet die Drucktaste nicht :lol:

8 packs post on OCuk

For me 1700 is obvious choiice. Runs cooler than 1800X. OC to same level.... Absolute no brainer!!

@iWebi wo bleibt dein AMD System ?

Zuletzt bearbeitet:
Ok 4,0GHz Allcore bei 1,4Vcore, 2666MHz/CL14
Temperatur 85 Grad bei Testbench und dem neuesten Prime - Blend Test - mit nem Noctua NH-U9S mit 2. NF-A9.

Small FFT - absturz (89°C erreicht)

Die VRMs sind gerade noch kurz anfassbar, hab leider kein Laserthermometer

Zuletzt bearbeitet:
8 packs post on OCuk

@iWebi wo bleibt dein AMD System ?
Ich Warte noch ab. Die Spiele-Performance sagt mir noch nicht 100% zu. Auch die RAM Geschwingkeit ist mir noch zu gering.

Gebe AMD noch bis Ende Sommer Zeit das zu fixen.

Sonst wird es Intel Sockel 2066.

Ich Warte noch ab. Die Spiele-Performance sagt mir noch nicht 100% zu. Auch die RAM Geschwingkeit ist mir noch zu gering.

CB hat doch gezeigt dass RAM ab 2666 in Games nicht mehr skaliert, RAM Speed ist doch damit für dich als Gamer komplett uninteressant?

CB hat doch gezeigt dass RAM ab 2666 in Games nicht mehr skaliert, RAM Speed ist doch damit für dich als Gamer komplett uninteressant?
Leider wäre das bei mir vollbestückung und somit käme ich nur auf 2133mhz.

Das ist mir nichts.

Das ist mir nichts.
Offiziell. Mit manuellem OC geht vmtl mehr. G.Skill hat zumindest schon 4x4GB auf 3600mhz bekommen ;)

4x SR Module könnten die 2666 schon packen mit 1.35v oder so.

Sent from my OnePlus 3T

Das ist mir nichts.

Auch Vollbestückung geht mit den neuen GSkill bei 64 GB und 3200 MHz, das wird alles noch ;)

Aber nicht bei 4x8GB.

Meine Pakete liegen beim Nachbarn und ich muss noch bis 18 Uhr arbeiten. Morgen leider wieder von 6-18 Uhr. :(
Mal schauen, ob überhaupt das Board mit dabei ist oder ob es nur die CPU ist.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh