AMD stellt die ersten RYZEN-Modelle offiziell vor: +52 % IPC ab 359 Euro

6700k :d Nein, es ist keine Bestelllaune, es ist Bastellaune :)

6600K hätte ich ja noch verstanden. Aber warum "rüstet" man auf eine zu 99% identische CPU um? oO
Da kannst du auch die Bastellaune befriedigen, indem du den 6700K einmal aus und wieder ein baust, selbes Ergebnis^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich rechne nur damit, dass amd wieder Konkurrenzfähig ist, ned mehr und ned weniger. Wer sich natürlich extrem hypen lässt und denkt, Intel wird rasiert wie sonst was, könnte in der Euphorie tatsächlich etwas gebremst werden. Aber man muss halt realistisch bleiben mit seinen Erwartungen.
Absolut richtig.

Ich sehe hier übrigens auch keine überzogene Erwartungshaltung. AMD kommt an Intel ran, das war von Anfang an die Hoffnung der Leute, die sich mind. zwei Hersteller mit konkurrenzfähigen Produkten wünschen. Die ersten konkreten Leistungsprognosen gingen noch von Haswell-IPC aus, AMDs Präsentation und die meisten Leaks zeigen sogar Broadwell-IPC. Das ist Aufschließen und nichts weiter wird hier erwartet.
 
Dann bekommst du vllt meine Sachen :d Hatte CPU + Board auch direkt vorbestellt und eben storniert
und habe mir eben einen 7700K+ Board bestellt. Anhand der ganzen Leaks, die es mittlerweile gibt,
kann ich mir schon ein ganz gutes Bild machen und der 7700K ist für mich zum zocken doch das
bessere Gesamtpaket.

Daran verstehe ich zwei Sachen nicht:

1. Wo genau liegt der Vorteil eines 7700K gegenüber einem 6700K @ 4.8 GHZ?
2. Selbst wenn Ryzen zum Start in Games hinter den Intel-Pendants liegt, so wird in Zukunft die Kern- und Threadanzahl wichtiger werden. Diesbezüglich hat AMD schon jetzt das deutlich bessere P/L-Verhältnis (Gesamt-Multithread-Leistungsfähigkeit pro Euro)

Ansonsten hoffe ich mal das ich meine 1800X-Sachen morgen pünktlich abholen kann. Bin schon gespannt auf den Vergleich mit dem 6700K.
 
Intel bremst Multicore Optimierung >4 Cores genauso wie Nvidia Low Level APIs wie DX12 und Vulkan bremst...
Wobei es bei Intel schon über etliche Jahre so geht.

habe ich den ironie Smiley verpasst?
 
Daran verstehe ich zwei Sachen nicht:

1. Wo genau liegt der Vorteil eines 7700K gegenüber einem 6700K @ 4.8 GHZ?
2. Selbst wenn Ryzen zum Start in Games hinter den Intel-Pendants liegt, so wird in Zukunft die Kern- und Threadanzahl wichtiger werden. Diesbezüglich hat AMD schon jetzt das deutlich bessere P/L-Verhältnis (Gesamt-Multithread-Leistungsfähigkeit pro Euro)

Ansonsten hoffe ich mal das ich meine 1800X-Sachen morgen pünktlich abholen kann. Bin schon gespannt auf den Vergleich mit dem 6700K.

Es gibt keinen Vorteil, ich hatte im letzten Jahr 5820K -> 6700K -> 5820K -> 6800K -> 6700K.
Ich bastel einfach gerne...
Und jetzt mit der ganzen Ryzen-Aufbruchstimmung hats mich halt wieder gepackt :d
Wollte ja eigentlich auch auf Ryzen umsteigen. Aber noch bin ich skeptisch. Vllt storniere ich auch
erst nochmal bis morgen. Wobei ich denke, dass das Bild, was man aktuell erhält schon recht deutlich ist.
Für mich entscheidend ist letztendlich die Gamingperformance. Und ich sehe nunmal die 5GHz eines 7700k.
Und vermute einen Maximaltakt eines 1800X von ~ 4.3 - 4.4 GHz. Und bei welchem Stromverbrauch das
wissen wir wohl erst morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joar dann treffen sich Bastellaune und Bestelllaune :fresse2:

Bevor jetzt wieder Leute anfangen mit "ah das schöne Geld bla...", ja mein Gott, klar gibt es "bessere" Investments aber hey jeder definiert den Nutzen seiner Anlage selbst ;)
 
So gehts mir auch.... Hätte auch bei meinem 6700k bleiben können. Bei Games merkt man die Mehrleistung (wenn vorhanden) eines 1800x eh nicht.
Und wenn ich meinen 6700k + Asus Maximus Hero VIII noch für 400 € an den Mann bekomme, hab ich gerade mal 350 € ausgegeben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der Enttäuschung, dass ein 4 Kerner von Intel den 8 Kerner Ryzen schlägt, kommt die Hoffnung, dass alle Spieleentwickler künftig auf eine hohe Anzahl an Kernen optimieren werden. So wie beim 1055T/1090T und Bulldozer.

Wieso Enttäuschung?

Ist doch ganz normal. Ein hochgezüchteter 4-Kerner wird einen 8-Kerner bei Singlethread-Anwendungen immer platt machen weil einfach mehr Takt.
Du musst die doppelte Anzahl an Kernen reinpressen, du musst die gekühlt bekommen und die müssen sich auf dem engen Raum vertragen.

Soweit ich mich erinnern kann war das von Dual auf Quad-Core das gleiche Gejammer.

Ich kompiliere täglich dicke Software, was aktuell auf nem 2600k @ 4,5 GHz über ne Stunde pro Build dauert.
Mit dem Plus an Kernen kann ich sehr gut etwas anfangen weils wunderbar nach oben skaliert.
Der Takt ist mir nicht so wichtig, wobei ich natürlich auch versuchen werde alles rauszuholen solange es mit vertretbarem Aufwand geschieht.

Vertretbarer Aufwand endet übrigens mit Noctua NH-D15 bei mir :-). Hatte früher ein Aquaduct 360 und wirklich alles unter Wasser.
Teurer Spass und als ne Verschraubung meinte sie wäre jetzt müde, war dann wirklich alles unter Wasser. Das arme ASUS Rampage Extreme LGA 775 Intel X48. :-D
 
Der8bauer fragt ob wir ready for delidding sind?
Video kommt in paar Stunden
@Facebook
 
Zuletzt bearbeitet:
Caseking versendet die CPU´s erst ab morgen :(
 
Nach der Enttäuschung, dass ein 4 Kerner von Intel den 8 Kerner Ryzen schlägt, kommt die Hoffnung, dass alle Spieleentwickler künftig auf eine hohe Anzahl an Kernen optimieren werden. So wie beim 1055T/1090T und Bulldozer.

Hoffnung? Es gibt genug Anwendungen, die bereits heute 8 Kerne prima auslasten (Bf1 und Cities Skylines mal als Beispiel), das wird garantiert mehr als weniger werden, besonders weil die Frostbyte-Engine in jeder Menge Ea-Games drinne steckt. Außerdem was soll da enttäuschen? Der 7700k schlägt momentan auch den 6800 & 6900 in vielen Situationen und die Leute sitzen trotzdem nicht weinend in der Ecke obwohl die Dinger deutlich teurer als Ryzen sind.

Auch wenn 1055/1090 Enttäuschungen waren gibt es momentan nicht das geringste Zeichen einer Wiederholung, außer vlt. das übliche Fanboygequatsche seitens der Inteljünger... (du)
 
Frage mich wie er das mit den Pins gemacht hat? Einfach in Schaumstoff gedrückt ? Oder sind die Pins zu fein und brechen ab ?

Gucken ob ich den Ryzen am Ende des Jahres genau wie mein 3770K ohne HS betreiben kann :d
 
Zuletzt bearbeitet:
10k bei nen 8 core ist sau viel aber glaub nicht das es so viel ausmachen wird :P
 
glaub das war ironisch gemeint er meint denk ich mal 100mhz ;D
bzw 5.2 aka ln2 :d
 
k.A ich hab versucht einen eindeutigen hinweis zu finden über die ironie dieses posts....aber es lässt sich nicht sagen...zumindest ein nativer hat es nicht als ironie verstanden...
 
dieses warten bringt ein doch um ...
 
*** AMD thread (inc AM4/APU discussion) *** | Page 491 | Overclockers UK Forums

gibbo redet von 1000mhz oc as "solid"... keine ahnung wie ernst zu nehmen das ist. generell ist er schon wer der es wissn sollte....da er die dinger ja schon hat.

Er meinte das eine Cpu die 1ghz+ Overclock schafft als "solid overclocking Cpu" bezeichnet werden darf. Nicht mehr, nicht weniger.

EDIT:
Ursprünglich war seine Aussage wohl auf den 1700 non-X bezogen. Der taktet mit 3ghz... 3+1 = 4 :P
*** AMD "Zen" thread (inc AM4/APU discussion) ***
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meinte das eine Cpu die 1ghz+ Overclock schafft als "solid overclocking Cpu" bezeichnet werden darf. Nicht mehr, nicht weniger.

EDIT:
Ursprünglich war seine Aussage wohl auf den 1700 non-X bezogen. Der taktet mit 3ghz... 3+1 = 4 :P
*** AMD "Zen" thread (inc AM4/APU discussion) ***

Das war doch bezogen auf den 1700er.. und bei nem baseclock von 3ghz wären das 4ghz.. klingt jetzt nicht ganz so unglaubwürdig
 
Er meinte das eine Cpu die 1ghz+ Overclock schafft als "solid overclocking Cpu" bezeichnet werden darf. Nicht mehr, nicht weniger.

EDIT:
Ursprünglich war seine Aussage wohl auf den 1700 non-X bezogen. Der taktet mit 3ghz... 3+1 = 4 :P
*** AMD "Zen" thread (inc AM4/APU discussion) ***


wie schon gesagt...ich hab mir jetzt die seiten davor und danach nochmal grob durchgelesen....ich glaube auch dass er sich auf den 1700er bezieht...wirkt am wahrscheinlichsten für mich...

nichts desto trotz ist deine aussage dazu was er meint ebenfalls reine spekulation...gleich wie meine...nicht mehr, nicht weniger....


problem für mich:

so oder so ....ich will ne cpu die mir in starcraft mehr fps gibt als mein 3770k@4,7ghz....und ich bezweifle dass der ryzen dass schafft....ich befürchte dass da nur der 7700k @5ghz reichen wird....was mir wiederum etwas missfällt da ich gerne nen ryzen hätte....meine hoffnung besteht also momentan noch darin, dass der ryzen auf einem core zumindest die 4,5-4,7 schafft damit ich durch die verbesserte ipc gegenüber meinem 3770k was spüre...ich hoffs halt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh