Den Pcgh Artikel hab ich auch gelesen aber das Gaming 7 was mich Anfangs auch interessiert hat würde ich nicht mehr nehmen.
Es hat so ziemlich die schlechtesten Vrm Temps steht auch in dem Artikel so.
Und das schon beim 16 Kerner.
Wenn es ein günstiges Board sein soll so ist das Asrock Taichi wohl mit das beste auch bei den Vrm gerade wenn man auch bissl Oc machen will.
Das habe ich mir so an Informationen zusammen gelesen die letzten Wochen.
Der Kauf der Hauptplatine ist immer auch so eine Sache. Jeder hat seine Erfahrungen, gute wie schlechte.
Von Asus kommend habe ich in Sachen Haltbarkeit und Bios nichts zu bemängeln. Lediglich die Lüftersteuerung ist
bis heute großer Mist. Bei X399 sind alle Asus Platinen E-ATX und fallen damit weg.
Die Auswahl ist ja eh sehr begrenzt. MSi möchte ich aufgrund schlechter Erfahrungen/Garantie nicht.
ASRock hatte ich bisher nicht, die RMA quote ist aber geringer als bei Gigabyte.
In Sachen VRM Temperatur ist das Gaming 7 tatsächlich hinter den anderen wobei alle zwischen 66 und 72 Grad liegen (PCGH Test von Anfang 18).
Das fand ich jetzt nicht so dramatisch. Das Gaming 7 ist mal eine Zeit lang recht günstig angeboten worden und es ist (ohne Licht)
optisch unauffällig. Schade das nicht X499 früher kam, vielleicht wären da noch was hier und da verbessert worden. So wird es
eben das Taichi oder das Designare. Da wird eh zuerst nur ein 1900X montiert.
Die Situation ärgert mich schon etwas. Mein Asus war ein High-end Modell für damals 260 Euro mit NF200 Chip und es gab mehrere zur Auswahl.
Heute gibt es nur Lösungen mit Abstrichen mal hier mal da, keine komplett überzeugende Lösung. Und auf X499 wollte ich eigentlich nicht wechseln, sobald verfügbar.
Ich bin inzwischen froh, wenn die Klapperkiste jahrelang stabil läuft und das tut was sie soll.