[Übersicht] AMD X399 Mainboards - News, Specs, Reviews & Bilder (Sockel TR4)

So ich hab meine Bestellung jetzt durch Gigabyte Aorus Xtreme mit Threadripper 2950X ist es geworden bin gespannt.
Ich finde das Meg Creation übrigens auch potten hässlich aber wenn man 32 Kerne will ist das mit die erste Wahl nur das Layout ist eben auch durch die Vrm Sektion nicht so der burner Platz mäßig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Redface jopp habe das selbe bestellt. Das Meg ist eh nicht Lieferbar.

Das Aorus Extreme hätte ich wohl auch genommen, leider passt es aufgrund der E-ATX Abmessungen bei mir nicht.
Mir ist es schier ein Rätsel, warum die Hauptplatinen-Hersteller in der Vergangenheit, als es nur übertaktete 4 Kern CPU´s gab,
problemlos VRM/Chipset-Kühllösungen mit teils mehreren Heatpipes und großen Kühlkörpern fertigen konnten. Heute, wo 16, dann 18 und jetzt 32 Kerne
erworben werden können, werden Kühler verbaut, die zur Vermeidung vor Überhitzung wieder einen kleinen Lüfter benötigen.
Selbst die des Aorus Extreme ist ein Witz verglichen mit einem Asus P6T7 WS oder dessen Nachfolger. Genug Platz wäre ja dagewesen.

Edit:
Gibt es als Kontakt zu Gigabyte eigentlich nur dieses umständliche Ticket System, oder existiert auch eine simple Mail-Adresse?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst einfach bei der Hotline anrufen, wen dir das Ticket System zu umständlich ist.

Das MEG Creation ist so schon in Ordnung, es wird schon allein auf Grund des VRM sicherlich seine Fans finden. Die ersten OC Ergebnisse sahen ja auch recht gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
gibt's bei dem Meg auch Vcore Offset? zu X79 Zeiten war MSI da sehr zurückhaltend...

MSI X399 MEG Creation Review with Threadripper 2990WX including overclocking and VRM temps - YouTube[/url] sieht gut aus und hat keine Lüfter wie das Gigabyte Aorus Xtreme. Nur blöde das es nicht Lieferbar ist... Ich werde das Gigabyte Aorus Xtreme abbestellen, ich mag keine kleinen Lüfter.

Die PCGH hat in der aktuellen Ausgabe ein paar Zeilen zu der Situation mit 2990WX und den alten und neueren Hauptplatinen verloren. Solange ein Luftstrom durch Gehäuselüfter besteht, sinken die Temperaturen an den VRM-Kühlern drastisch. Lediglich die älteren Platinen verbleiben auf einem sehr hohen Niveau. Ich würde eher die beiden Lüfter beim Aorus Extreme ausbauen oder per Bios lahmlegen (falls möglich). Ich selber möchte eigentlich auf das Gigabyte Gaming 7 wechseln, das aber nicht (mehr) lieferbar ist. Das Designare ist fast baugleich, aber mit Lüfter, den ich ebenso demontieren würde, wenn nach einem Test im verbauten Zustand hinsichtlich Temperatur alles im Rahmen bleibt.

Kannst einfach bei der Hotline anrufen, wen dir das Ticket System zu umständlich ist.

Danke, das werde ich wohl so machen.

Den Pcgh Artikel hab ich auch gelesen aber das Gaming 7 was mich Anfangs auch interessiert hat würde ich nicht mehr nehmen.
Es hat so ziemlich die schlechtesten Vrm Temps steht auch in dem Artikel so.
Und das schon beim 16 Kerner.
Wenn es ein günstiges Board sein soll so ist das Asrock Taichi wohl mit das beste auch bei den Vrm gerade wenn man auch bissl Oc machen will.
Das habe ich mir so an Informationen zusammen gelesen die letzten Wochen.

ich hatte noch einen Test hinzugefügt, da sieht man auch die "alten" Boards. MSI MEG X399 Creation review - Introduction

Das bei dem Meg jetzt kein 10 GBE dabei ist muss man nicht verstehen, allerdings brauche ich es auch nicht.

Das bei dem Meg jetzt kein 10 GBE dabei ist muss man nicht verstehen, allerdings brauche ich es auch nicht.

Hab ich mir vor einem Jahr auch gedacht als ich mich zwischen dem Taichi und dem Fatal1ty entscheiden musste - und jetzt hab ich auf einmal 10Gbit Internet und kanns nicht nutzen :heul: (außer ich kauf mir für 100€ so einen Controller, aber des is es mir ehrlich gesagt auch nicht wert...)

So ich hab meine Bestellung jetzt durch Gigabyte Aorus Xtreme mit Threadripper 2950X ist es geworden bin gespannt.

Also von Gigabyte würd ich allein schon deswegen absehen, weil die sich (zumindest bisher) schon immer sehr viel Zeit für neue BIOS-Versionen genommen haben (und man dadurch auch AGESA-Updates häufig nur mit deutlicher Verzögerung bekommen hat)...

Den Pcgh Artikel hab ich auch gelesen aber das Gaming 7 was mich Anfangs auch interessiert hat würde ich nicht mehr nehmen.
Es hat so ziemlich die schlechtesten Vrm Temps steht auch in dem Artikel so.
Und das schon beim 16 Kerner.
Wenn es ein günstiges Board sein soll so ist das Asrock Taichi wohl mit das beste auch bei den Vrm gerade wenn man auch bissl Oc machen will.
Das habe ich mir so an Informationen zusammen gelesen die letzten Wochen.

Der Kauf der Hauptplatine ist immer auch so eine Sache. Jeder hat seine Erfahrungen, gute wie schlechte.
Von Asus kommend habe ich in Sachen Haltbarkeit und Bios nichts zu bemängeln. Lediglich die Lüftersteuerung ist
bis heute großer Mist. Bei X399 sind alle Asus Platinen E-ATX und fallen damit weg.
Die Auswahl ist ja eh sehr begrenzt. MSi möchte ich aufgrund schlechter Erfahrungen/Garantie nicht.
ASRock hatte ich bisher nicht, die RMA quote ist aber geringer als bei Gigabyte.
In Sachen VRM Temperatur ist das Gaming 7 tatsächlich hinter den anderen wobei alle zwischen 66 und 72 Grad liegen (PCGH Test von Anfang 18).
Das fand ich jetzt nicht so dramatisch. Das Gaming 7 ist mal eine Zeit lang recht günstig angeboten worden und es ist (ohne Licht)
optisch unauffällig. Schade das nicht X499 früher kam, vielleicht wären da noch was hier und da verbessert worden. So wird es
eben das Taichi oder das Designare. Da wird eh zuerst nur ein 1900X montiert.
Die Situation ärgert mich schon etwas. Mein Asus war ein High-end Modell für damals 260 Euro mit NF200 Chip und es gab mehrere zur Auswahl.
Heute gibt es nur Lösungen mit Abstrichen mal hier mal da, keine komplett überzeugende Lösung. Und auf X499 wollte ich eigentlich nicht wechseln, sobald verfügbar.
Ich bin inzwischen froh, wenn die Klapperkiste jahrelang stabil läuft und das tut was sie soll.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den BIOS Updates hat mich am Anfang auch abgeschreckt aber nach einem Jahr X399 sollten die wohl hinbekommen ein Bios zu schreiben womit man moderat bissl Oc betreibt und alles wie gewünscht funktioniert.
Ich war noch nie der der das letzte Prozent hier und da rausgequetcht hat.
Wenn Pbo soweit klappt der Ram auf 3200 läuft und die Kiste rennt bin ich zufrieden.
Wüsste jetzt nicht was mir neuere Agesa Versionen bringen sollten.

Etwas Übertaktung werde ich wohl auch in Angriff nehmen, da muss ich mich aber eh erst einarbeiten.
B-Die RAM habe ich auch nicht, der 3200er war schon so teuer genug. Auch da werde ich wohl viel Feinarbeit machen müssen.
Wenn TR3xxx mit etwas beschnittenem Umfang auf X399 auch noch läuft, bin ich zufrieden.

Edit:
Hinsichtlich der VRM Temperaturen ist das PCGH Video zum Artikel mit vielen Daten gespickt und leider auch sehr lang.

X399 VRM-Vergleich | 32-Kern-CPU erzeugt Temperaturprobleme auf vielen TR4-Boards - YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Na toll die Folter ist eingetreten alles was man für den Grundbetrieb braucht ist angekommen ausser der Arbeitsspeicher welcher frühestens Mittwoch samt Gehäuse hier ist.
Naja kann ich mir schonmal die Anleitung vom Aorus Xtreme anschauen und den 2950x durch die schicke neue Verpackung bewundern.

Das sind ja regelrecht umgekehrte Vorzeichen bei mir. Das Gehäuse wartet seit einer Ewigkeit, bzw. wurde umgebaut/gedämmt.
Alles ist da, außer der Hauptplatine und eventuell neue Grafikkarten.

Ich habe seit heute ein ASRock Taichi X399. Allerdings bekomme ich die CPU nicht installiert. Liegt wohl am Foxconn Sockel. Ich bekomme nicht mal Schraube #1 rein. Ich hatte schon darüber gelesen, aber hätte nicht gedacht, dass solche Boards immer noch im Umlauf sind. Habe ich ein altes erwischt? Sieht man irgendwo das Produktionsdatum? Es ist von Amazon. Würde ein neues Taichi einen anderen Sockel haben oder haben die alle Foxconn?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit heute ein ASRock Taichi X399. Allerdings bekomme ich die CPU nicht installiert. Liegt wohl am Foxconn Sockel. Ich bekomme nicht mal Schraube #1 rein. Ich hatte schon darüber gelesen, aber hätte nicht gedacht, dass solche Boards immer noch im Umlauf sind. Habe ich ein altes erwischt?
Die letzten Berichte darüber, an die ich mich erinnern kann sind älter als 6 Monate.

Sieht man irgendwo das Produktionsdatum?
Eventuell an der Seriennummer, aber bei ASRock lässt sich Jahr und KW -afaik- nicht in Klartext daraus ablesen.

Es ist von Amazon. Würde ein neues Taichi einen anderen Sockel haben oder haben die alle Foxconn?
Es gibt/gab beide Varianten.

Ich habe seit heute ein ASRock Taichi X399. Allerdings bekomme ich die CPU nicht installiert. Liegt wohl am Foxconn Sockel. Ich bekomme nicht mal Schraube #1 rein.

In mehreren Youtube-Videos wird diese Problematik auch dargestellt. Beim Foxconn-Sockel brauchte es mehr Druck von oben als bei den Lotes, bis die Schraube greift.

Jetzt habt ihr mich verunsichert und ich hab meine CPU schonmal vorab montiert also bei dem neuen Gigabyte Aorus Xtreme mit Foxconn Sockel war es relativ Problemlos möglich die 3 Schrauben rein zu drehen leicht bei schraube 1 gedrückt und die Schraube hat sofort gegriffen.

Ich habe mir gestern so ziemlich alle Threads und Youtube Videos zu dem Thema angeschaut. Das Problem beim Foxconn Sockel war fast immer, Schraube #2 reinzubekommen, wenn man Schraube #1 schon komplett drin hatte, statt erstmal nur leicht anzuziehen. Die Anleitung sagt es halt so. Ein Problem mit Schraube #1 hatten nur ganz wenige und die mussten dann mehr Druck ausüben. Teilweise soll das auch sehr viel Zeit in Anspruch genommen haben.

Allerdings habe ich mich schon mit sehr viel Körpergewicht auf die Schraube gelegt, sie greift aber einfach nicht. Ich habe es dann aufgegeben. Bei noch mehr Druck könnte die CPU oder das Board Schaden nehmen. Das Gewinde dürfte auch ausleiern. Ich will irgendwann mal eine andere CPU installieren und später auch das Board verkaufen, ohne das mir der Käufer hinterher aufs Dach steigt. Das Teil geht jedenfalls zurück an Amazon. Ich hatte mir gestern ein neues bei Mindfactory bestellt und werde dann noch mal berichten, hoffentlich positiv ;)

Allerdings habe ich mich schon mit sehr viel Körpergewicht auf die Schraube gelegt, sie greift aber einfach nicht. Ich habe es dann aufgegeben.

Da hätte ich auch schon vorher Schluss gemacht. Derartig viel Druck dürfte nie erforderlich sein, sonst kann man wohl davon ausgehen, dass dort das Gewinde defekt ist.
Ich habe ein Video gesehen, wo versucht wurde mit nur einer Hand zu schrauben, was auch Unsinn ist, denn zur sicheren Führung des Schraubenziehers würde wohl jeder die zweite Hand zusätzlich nutzen.
Wenn der abrutscht oder in den Sockelbereich schlägt, besteht nur Gefahr einer Beschädigung. Ich werde dass die Tage auch selber mal testen können, sofern meine Hauptplatine da ist und diese kein RMA-gebeuteltes Exemplar darstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Wer bei TR4 einen Schraubenzieher nutzt, sollte eines in die 12 bekommen. Dafür liegt der Drehmoment Schlüssel bei den Threadrippern dabei.

Bei Epyc ist das nicht der Fall, ich hatte aber zum Glück da schon mein TR4 System.

Mit der Schraube ist bei dem x399 Taichi aber wirklich ein Problem, ich hatte inzwischen mehrere und nur eines ging locker von der Hand.

Zuletzt bearbeitet:
Es steht ja auf dem Werkzeug 1, 5Nm drauf klackt den der Griff am Anschlag?
Ich kenne das zumindest so von den Schlüsseln die wir auf Arbeit haben aber der gestern hat nicht geklackt wollte es aber auch nicht übertreiben da die Schraube satt auf Anschlag ging und das ohne großartige Kraft.

Ja es klackt

Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk

Gut dann kann ich ja ruhigen Gewissens vor der Kühler Montage nochmal nachklicken danke für die Info.

Mit dem Foxconn Sockel und den Schrauben hatte ich keine Probleme. Die griffen sofort, praktisch kein Druck war erforderlich. Leider war die Platine selbst gebrauchter RMA-Krempel statt Neuware. Wäre auch zu schön gewesen...

Das Meg ist wirklich Klasse.

MSI X399 Gaming Pro Carbon AC VR T1: 105° Max VR T2: 105° Max

MSI MEG X399 Creation 2950X@PBO VR T1: 74° Max VR T2: 74° Max

Es Boostet mit PBO und auf Länge 10 eingestellt bis 4400MHZ auf allen Kernen. Bei dem Blender Bench ist es auf 4100MHZ geblieben. Morgen muss ich mich richtig damit befassen, denn PBO haut da bei Multi 44 1.5Volt drauf, das maximale von AMD zugelassen (steht zumindest so im Bios).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh