Beim Test von guru3d ist ein Bild vom Taichi mit mit einer 1080FE und Abdeckplatte. Das müsste eigentlich passen. Die Blende lässt sich auch entfernen, die dürfte ohnehin für die Optik sein, bzw. maximal mechanischen Schutz bieten.
Ich habe eine Gainward GTX 1070 Phoenix und deren Abdeckplatte scheint recht viel Abstand zum PCB zu haben. Die lässt sich auch nur entfernen, wenn man den ganzen Kühler abnimmt, was ich ganz sicher nicht machen werde
1. Die Blende geht ganz einfach ab, das sind nur ein paar Schrauben hinten. Ich musste das auch machen, es ist schon etwas unschön gemacht.
Danke für die Info, die Mainboard Blende werde ich wohl auch noch demnächst abschrauben.
3. Das Bios ist Top, schau dir mal den Crap von MSI an.... UMA/NUMA stellst du am einfachsten im Ryzen Master um. Ich habe bei mir immer im Creative Modus gelassen, da die paar % was man beim Zocken darüber gewinnen kann, den Aufwand nicht wert sind.
Ich sehe das anders. UMA (Bandbreite) oder NUMA (Latenz) haben ganz wesentliche Auswirkungen bei der Nutzung des Prozessors. Hier sind einige Links zu dem Thema:
Silicon, Glue, NUMA Too - The AMD Ryzen Threadripper 1950X and 1920X Review: CPUs on Steroids
Conclusions on Game Mode - Retesting AMD Ryzen Threadripper’s Game Mode: Halving Cores for More Performance
The AMD Ryzen Threadripper 1950X and 1920X Review | Gaming Performance and Mega-tasking
Test mit Blender + Game gleichzeitig, allerdings ohne Setzen von Priority/Affinity, Ergebnis:
"Our experiences when the 1950X system was in the UMA/Distributed mode were much different. The average frame rate of the game dropped tremendously but the experience in the game was awful, stutter and freezing were abound. Clearly the compartmentalization of the NUMA mode helps in this mega-tasking situation."
UMA sollte man nur in Betracht ziehen, wenn ein Programm mehr als einen Die (8C/16T) und dessen direkt angebundenen RAM bzw. sehr viel Bandbreite benötigt, z.B. Rendering.
Mein persönlicher Workload: aktuell 13 VMs, jede hat 1 Kern und 3 GB RAM zugewiesen. Dazu kommt noch die Darstellung von 3D Grafik in jeder VM.
Vorher mit einem 14C Haswell Xeon @ 2,5GHz: CPU mit 65-70% fast an der Grenze, GPU bei 20%, 250W Leistungsaufnahme Gesamtsystem
2950X UMA: CPU 40%, GPU 80% (!), 320W
2950X NUMA: CPU 35%, GPU 40% (!), 290W
Zugegeben mein Workload ist schon sehr speziell und ich weiß auch nicht, was da genau mit der GPU passiert. Aber bevor ich gestern doch noch den NUMA Mode gefunden hatte, habe ich ernsthaft nach gebrauchten bzw. Engineering Sample Broadwell Xeons mit 18+ Kernen bei eBay geschaut.
Ob UMA oder NUMA hängt also sehr stark von den genutzten Programmen ab und ein Vergleich lohnt sich immer.
4. Das habe ich nie getestet daher keine Ahnung. Hast du mal Hotplug aktiviert und dann einzeln auf die Sata Plätze geklickt?
Die SATA Laufwerke lassen sich leider nicht anklicken. Ich werde wahrscheinlich Hot Plug im BIOS aktiv lassen und alle SATA Ports (bis auf den einen) per Windows Registry nicht mehr Hot plug fähig machen:
How can I remove the option to eject SATA drives from the Windows 7 tray icon? - Super User
Noch eine paar allgemeine Frage zum Taichi:
1.
Kann man die TDP irgendwo beschränken? Ich habe die CPU schon undervoltet, allerdings werden bei Volllast trotzdem grob die 180W TDP erreicht. Ich kann auf die letzten paar hundert MHz auf allen Kernen verzichten und hätte die Kiste gern sparsamer.
2.
Ich habe zwar ein 600W Netzteil, aber das hatte nur Stecker für ATX12V1 (8 polig) und keinen mehr für ATX12V2 (4 polig). Das Handbuch sagt nichts darüber aus, aber bisher läuft die Kiste ohne Probleme. Wofür ist der notwendig und brauche ich den?