[Übersicht] AMD X399 Mainboards - News, Specs, Reviews & Bilder (Sockel TR4)

Vielleicht keine schlechte Idee, dem MEG einen Sammelthread zu spendieren ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jopp emissary42 war schneller, die Optionen sind vorhanden. Allerdings kenne ich mich mit Offset überhaupt nicht aus und muss mich erst einmal einlesen. Durch den PBO Modus taktet der Prozessor im idle auch ganz normal runter und senkt die Spannung. Mich stört aber im Moment noch die Hohe Auto Spannung, ich mach mal ein Screen davon.

 
Zuletzt bearbeitet:
danke euch, hatte das Manual durchforstet und Reviews durchsucht, aber ok, wenn das noch in meine Gehäuse rein passt, wird's mal bestellt.
 
Von mir gibt es ein Update, denn am Freitag ist das neue Board gekommen. Das hatte zwar auch einen Foxconn Sockel, dieser ließ sich aber problemlos verschrauben. Kein Vergleich zum vorherigen Sockel. Es funktioniert soweit alles. Einige Probleme gibt es aber trotzdem:

1.
Meine Grafikkarte hat eine Backplate, wie wahrscheinlich die meisten Karten mittlerweile. Ich wollte sie in den ersten PCIE Slot stecken. Allerdings stößt die Karte dann an die Blende des Mainboards (da wo "Ryzen Threadripper" draufsteht). Die Blende müsste man komplett entfernen, also auf ganzer Länge des Boards. Ich weiß nicht ob das geht. Die Karte wollte ich dann in den Slot darunter stecken, der kann aber nur 8x und nicht 16x. Also muss ich noch einen Slot weiter gehen. Dann berührt die Karte allerdings schon leicht die Anschlüße am unteren Ende des Mainboards, also USB2 und Power/Reset/LED Kontakte. USB3 läßt sich dann gar nicht mehr einstecken und man muss den oberen Anschluss nehmen. Echt schwache Vorstellung von ASRock.

2.
Beim Rumspielen mit den RAM Settings kann man schnell in einen Zustand kommen, der nicht mehr funktioniert bzw. nicht bootbar ist. Bei meinem alten X99 Billig-Board werden dann einfach die Default Settings geladen und man kann weitermachen. Jetzt darf man den PC aufmachen und den CMOS Reset Knopf drücken, wodurch erstmal alle BIOS Einstellungen gelöscht werden. Nach dem ersten mal habe ich mir ein Profil angelegt... Obwohl das wohl auch Zufall ist? Mittlerweile wird 3x gebootet und direkt die Standard-Settings geladen.
Immerhin habe ich mit dem Ryzen DRAM Calculator erstmal 3000 @ 14-14-14 geschafft mit meinen 4x16GB Sticks (B-Die). 3200 waren leider noch nicht ganz stabil.

3.
Das BIOS könnte besser sein. Für UMA/NUMA musste ich erstmal Google bemühen. Die Einstellung ist ziemlich versteckt und hat einen komplett anderen Namen: "Memory Interleaving".
Was mir außerdem fehlt ist die Möglichkeit, einzelne SATA Anschlüsse auf Hot Plug zu stellen. Man kann das nur für alle oder keinen machen. Ich habe aber einen Hot Swap Festplattenrahmen und nur der soll das haben :/

Ich hatte bis jetzt leider noch nicht so viel Zeit und bin weiterhin am testen.
 
1.
Meine Grafikkarte hat eine Backplate, wie wahrscheinlich die meisten Karten mittlerweile. Ich wollte sie in den ersten PCIE Slot stecken. Allerdings stößt die Karte dann an die Blende des Mainboards (da wo "Ryzen Threadripper" draufsteht). Die Blende müsste man komplett entfernen, also auf ganzer Länge des Boards. Ich weiß nicht ob das geht. Die Karte wollte ich dann in den Slot darunter stecken, der kann aber nur 8x und nicht 16x. Also muss ich noch einen Slot weiter gehen. Dann berührt die Karte allerdings schon leicht die Anschlüße am unteren Ende des Mainboards, also USB2 und Power/Reset/LED Kontakte. USB3 läßt sich dann gar nicht mehr einstecken und man muss den oberen Anschluss nehmen. Echt schwache Vorstellung von ASRock.

Beim Test von guru3d ist ein Bild vom Taichi mit mit einer 1080FE und Abdeckplatte. Das müsste eigentlich passen. Die Blende lässt sich auch entfernen, die dürfte ohnehin für die Optik sein, bzw. maximal mechanischen Schutz bieten.

ASRock X399 Taichi review - Product Showcase
ASRock X399 Taichi Threadripper TR4 Motherboard Review
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Die Blende geht ganz einfach ab, das sind nur ein paar Schrauben hinten. Ich musste das auch machen, es ist schon etwas unschön gemacht.
2.
Obwohl das wohl auch Zufall ist? Mittlerweile wird 3x gebootet und direkt die Standard-Settings geladen.
Das wird automatisch nach 5 mal Fail Boot gemacht... Zumindest meistens ;-)
3. Das Bios ist Top, schau dir mal den Crap von MSI an.... UMA/NUMA stellst du am einfachsten im Ryzen Master um. Ich habe bei mir immer im Creative Modus gelassen, da die paar % was man beim Zocken darüber gewinnen kann, den Aufwand nicht wert sind.
4.
Was mir außerdem fehlt ist die Möglichkeit, einzelne SATA Anschlüsse auf Hot Plug zu stellen. Man kann das nur für alle oder keinen machen. Ich habe aber einen Hot Swap Festplattenrahmen und nur der soll das haben :/
Das habe ich nie getestet daher keine Ahnung. Hast du mal Hotplug aktiviert und dann einzeln auf die Sata Plätze geklickt?
 
Beim Test von guru3d ist ein Bild vom Taichi mit mit einer 1080FE und Abdeckplatte. Das müsste eigentlich passen. Die Blende lässt sich auch entfernen, die dürfte ohnehin für die Optik sein, bzw. maximal mechanischen Schutz bieten.

Ich habe eine Gainward GTX 1070 Phoenix und deren Abdeckplatte scheint recht viel Abstand zum PCB zu haben. Die lässt sich auch nur entfernen, wenn man den ganzen Kühler abnimmt, was ich ganz sicher nicht machen werde ;)

1. Die Blende geht ganz einfach ab, das sind nur ein paar Schrauben hinten. Ich musste das auch machen, es ist schon etwas unschön gemacht.
Danke für die Info, die Mainboard Blende werde ich wohl auch noch demnächst abschrauben.

3. Das Bios ist Top, schau dir mal den Crap von MSI an.... UMA/NUMA stellst du am einfachsten im Ryzen Master um. Ich habe bei mir immer im Creative Modus gelassen, da die paar % was man beim Zocken darüber gewinnen kann, den Aufwand nicht wert sind.
Ich sehe das anders. UMA (Bandbreite) oder NUMA (Latenz) haben ganz wesentliche Auswirkungen bei der Nutzung des Prozessors. Hier sind einige Links zu dem Thema:
Silicon, Glue, NUMA Too - The AMD Ryzen Threadripper 1950X and 1920X Review: CPUs on Steroids
Conclusions on Game Mode - Retesting AMD Ryzen Threadripper’s Game Mode: Halving Cores for More Performance

The AMD Ryzen Threadripper 1950X and 1920X Review | Gaming Performance and Mega-tasking
Test mit Blender + Game gleichzeitig, allerdings ohne Setzen von Priority/Affinity, Ergebnis:
"Our experiences when the 1950X system was in the UMA/Distributed mode were much different. The average frame rate of the game dropped tremendously but the experience in the game was awful, stutter and freezing were abound. Clearly the compartmentalization of the NUMA mode helps in this mega-tasking situation."

UMA sollte man nur in Betracht ziehen, wenn ein Programm mehr als einen Die (8C/16T) und dessen direkt angebundenen RAM bzw. sehr viel Bandbreite benötigt, z.B. Rendering.

Mein persönlicher Workload: aktuell 13 VMs, jede hat 1 Kern und 3 GB RAM zugewiesen. Dazu kommt noch die Darstellung von 3D Grafik in jeder VM.
Vorher mit einem 14C Haswell Xeon @ 2,5GHz: CPU mit 65-70% fast an der Grenze, GPU bei 20%, 250W Leistungsaufnahme Gesamtsystem
2950X UMA: CPU 40%, GPU 80% (!), 320W
2950X NUMA: CPU 35%, GPU 40% (!), 290W

Zugegeben mein Workload ist schon sehr speziell und ich weiß auch nicht, was da genau mit der GPU passiert. Aber bevor ich gestern doch noch den NUMA Mode gefunden hatte, habe ich ernsthaft nach gebrauchten bzw. Engineering Sample Broadwell Xeons mit 18+ Kernen bei eBay geschaut.

Ob UMA oder NUMA hängt also sehr stark von den genutzten Programmen ab und ein Vergleich lohnt sich immer.

4. Das habe ich nie getestet daher keine Ahnung. Hast du mal Hotplug aktiviert und dann einzeln auf die Sata Plätze geklickt?
Die SATA Laufwerke lassen sich leider nicht anklicken. Ich werde wahrscheinlich Hot Plug im BIOS aktiv lassen und alle SATA Ports (bis auf den einen) per Windows Registry nicht mehr Hot plug fähig machen:
How can I remove the option to eject SATA drives from the Windows 7 tray icon? - Super User



Noch eine paar allgemeine Frage zum Taichi:

1.
Kann man die TDP irgendwo beschränken? Ich habe die CPU schon undervoltet, allerdings werden bei Volllast trotzdem grob die 180W TDP erreicht. Ich kann auf die letzten paar hundert MHz auf allen Kernen verzichten und hätte die Kiste gern sparsamer.

2.
Ich habe zwar ein 600W Netzteil, aber das hatte nur Stecker für ATX12V1 (8 polig) und keinen mehr für ATX12V2 (4 polig). Das Handbuch sagt nichts darüber aus, aber bisher läuft die Kiste ohne Probleme. Wofür ist der notwendig und brauche ich den?
 
Zuletzt bearbeitet:
am effektivsten kannst du die TDP vermutlich beschränken, indem du den Turbo ausmachst...
 
Daran habe ich auch schon gedacht. Aber wenn ich nur ein Spiel laufen habe, will ich ja trotzdem, dass er bei ein paar Kernen auf 4,4GHz boostet. Über die TDP wäre es am einfachsten :d
 
1. Es gibt im Taichi Bios eine Option zum einstellen. Ich bin mir ganz sicher das ich das schon mal gesehen habe. Ohne Taichi vor der Nase ist es allerdings schwer zu sagen wo das noch mal war. Auf jeden Fall in einem Untermenü.

Auf meinem MSI Board gibt es so etwas nicht bzw. da gibt es so vieles nicht was bei Taichi einstellbar war. Evtl. bin ich auch nur zu blöde und es gibt versteckte Menüs?

2. Ja den solltest du schon Bestücken. Bei einem AM4 Board ist das wohl egal, bei einem TR4 Board laufen allerdings ganz andere Ströme über die Platine. Hol dir einen Molex auf 4 Pin Adapter und bestücke den Port.
 
Hi Leute ich hab ja nun seit gestern mein Gigabyte Aorus Xtreme am laufen.
Heute hab ich dann noch ein Bios update gemacht sofern so gut mein Problem ist das ich im Bios bei der CPU gar nix einstellen kann die Clock Ratio steht auf Auto das wars.
PBO allerdings kann ich ohne Probleme einstellen muss ich noch irgend was deaktivieren das ich auch mit den CPU Spannungen spielen kann?
 
1. Es gibt im Taichi Bios eine Option zum einstellen. Ich bin mir ganz sicher das ich das schon mal gesehen habe. Ohne Taichi vor der Nase ist es allerdings schwer zu sagen wo das noch mal war. Auf jeden Fall in einem Untermenü.

Auf meinem MSI Board gibt es so etwas nicht bzw. da gibt es so vieles nicht was bei Taichi einstellbar war. Evtl. bin ich auch nur zu blöde und es gibt versteckte Menüs?
Ich habe gerade ein bisschen im BIOS gesucht und es gibt sogar zwei Möglichkeiten, die TDP zu setzen.

Möglichkeit #1
OC Tweaker -> Precision Boost Overdrive -> Manual -> PPT Limit

Möglichkeit #2
Advanced -> AMD CBS -> NBIO Common Options -> cTDP Control -> Manual -> cTDP

Hat beides den gleichen Effekt, jedenfalls nach einem kurzen Test.

Zur Info: Weil ich vor ein paar Tagen nichts anderes gefunden hatte, habe ich erstmal ein negatives VCore Offset gesetzt (also die CPU undervoltet). Das hat aber überhaupt keinen Effekt. Da spielt wahrscheinlich der automatische Boost mit hinein.


2. Ja den solltest du schon Bestücken. Bei einem AM4 Board ist das wohl egal, bei einem TR4 Board laufen allerdings ganz andere Ströme über die Platine. Hol dir einen Molex auf 4 Pin Adapter und bestücke den Port.
Irgendwo im ASRrock Forum hat ein Mod geschrieben, dass dieser Anschluss optional ist. Aber ja, so ein Adapter wäre vielleicht noch ganz nett.
 
@Redface Für was auch immer das Handbuch da ist........ hmm.JPG

@ottoman
Möglichkeit #2
Advanced -> AMD CBS -> NBIO Common Options -> cTDP Control -> Manual -> cTDP
Das meinte ich, die Option 1 gab es bei mir noch nicht bevor das Board weg ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Handbuch hab ich gelesen allerdings stürzt Easy Tune im Windows mal direkt ab bei Advanced Oc und ich wollte es gerne im BIOS direkt einstellen da gibt es auch Oc Profile und Customized aber selbst dann komme ich nicht an die Vcore oder CPU Ratio.
 
Ich habe eine Gainward GTX 1070 Phoenix und deren Abdeckplatte scheint recht viel Abstand zum PCB zu haben. Die lässt sich auch nur entfernen, wenn man den ganzen Kühler abnimmt, was ich ganz sicher nicht machen werde ;)

Auf Bildern beider Karten sah dass nicht so sonderlich anders aus. Das kann natürlich täuschen. Jetzt mache ich mir noch selber Sorgen, dass meine oberste Karte auch nicht passt...
 
Denn Klassik Mode hab ich schon gefunden auch die ganzen Untermenüs für Pbo z. B. Aber ich kann da leider nix eintragen.
Bei Pbo kann ich aber alles einstellen.
Naja ich werde mich nochmal etwas intensiver damit beschäftigen und vllt mal das kleinste Oc Preset testen um zu sehen ob sich was ändert.
Wirkt halt so als ob ich es erst Freischalten muss.
Danke schon mal für die Hilfe.
 
Das hört sich aber irgendwie nach einem Bedienfehler oder evtl. einem Bug an. Flash doch nochmal das aktuelle Bios drüber und mach dann einen Full Clear Cmos (Batterie und Jumper).
 
So Problem identifiziert und vor dem Monitor lokalisiert :wall:
Ich musste einfach einen Zahlenwert eingeben und hatte dafür eigentlich erwartet erst mit Enter das an zu wählen und in einem extra Fenster den Wert ein zu geben naja shit happens.
Danke nochmal für die Hilfe.
 
Platine Nummer zwei kam heute an. Die war immerhin neu und nicht gebraucht. Schraube Nummer Eins wollte hier aber nicht wirklich greifen. Etwas Druck mit dem Daumen auf die Metalllasche neben der Schraube lies das Eindrehen schließlich zu.
Interessanterweise ist der orangene CPU Träger von Lotes...
 
Kann man beim X399 Taichi das BIOS eig auf dieselbe Art und Weise downgraden wie updaten (via Instant Flash im UEFI)? Würde gerne Testweise von v3.30 zurück auf v2.00 gehen und frage mich gerade, ob und wie das am besten funktioniert.
 
Ja geht (Glaube ich mich zu erinnern ^^), ich hatte da doch so ein Pieps Problem, ich meine da auch alle Bios Versionen bis zur letzen Beta aufgespielt zu haben. Da bin ich (glaube ich) auch von einem hohen auf das kleinste zurück und dann wieder stück für Stück hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@butcher1de wie verhält sich das msi meg x399 beim speicher oc? Will mir evtl eins zulegen.
 
Unauffällig ^^ Ich habe nur 3200 auf 3333 gestellt und sonst nichts weiter gemacht.
 
Ich habe eine Gainward GTX 1070 Phoenix und deren Abdeckplatte scheint recht viel Abstand zum PCB zu haben. Die lässt sich auch nur entfernen, wenn man den ganzen Kühler abnimmt, was ich ganz sicher nicht machen werde ;)

Nochmal zitiert, weil ich nun noch ergänzen kann, das beim Gigabyte (Designare) mechanisch genügend Platz vorhanden ist,
um eine Abdeckplatte auf der Grafikkarten-Rückseite zu montieren trotz Plastikabdeckung auf der Hauptplatine.
Zumindest die von EVGA auf der 780ti passt ohne Probleme.
 
Moin Leute, ich weiß zwar nicht ob das der richtige Thread dafür ist, aber habt ihr schonmal gehört dass es Probleme mit den Schrauben vom Sockel des Threadripper gibt? Ein Kollege von mir hat sich das ASRock X399 Taichi und den 1920x gekauft und bei der Montage ist gleich die Schraube 1 abgebrochen. Er war bei weitem noch nicht bei dem Drehmoment, welches bei dem beigelegten Schraubendreher eingestellt ist.
 
Eine Seite vorher gabs das selbe Problem.
Ergo das Ding retoure schicken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh