AMD zeigt die Radeon R9 Fury X und Nano

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also laut bisheriger Benchmarks liegt die vor einer Titan X. Wie schnell soll es denn noch werden? Man sollte realistisch bleiben. Gefertigt werden die Dinger immer noch in 28nm. Da sind natürliche Grenzen gesetzt. Schau dir mal den Far Cry 4 Bench an:

AnandTech Forums - View Single Post - Official Fury X specs

Knapp 30% schneller als die Titan X, etwa 70% schneller als die R9 290X. Da sollte man nicht meckern. ;) Wobei ich mir sichern bin, dass Fiji mit DirectX 12 und Vulkan eine noch bessere Figur machen wird.

Also wenn das wirklich stimmt, das wäre echt krass. 30% schneller als ne Titan X, wtf :eek:. Und das in 4K mitm Drittel des Speichers :d
 
Doch, es soll auch Leute geben, die die Karte nicht übertrakten. Da ist die Leistung "out of the box" relevant.

Also jetzt ehrlich, diejenigen, die 750€ für eine Flagship Grafikkarte ausgeben, sind immer an dem OC Potential interessiert. Wären sie es nicht, hätten sie Mainstream Karten für 300-400€ gekauft.
 

und wenn du jetzt noch die deutsche mwst draufrechnest, sind wir bei ca 720€...



Will mir gar nichts gar schönreden, jedoch war ich der Meinung, dass bei der FX keine Custom-Karten folgen werden. Ist dem nicht so?

meinte nicht dass du dir was schönreden willst, aber klingt halt so.
von der titanx gibts ja offiziell auch keine customs, und trotzdem kriegt man die mit wakü und ähnlichem von diversen herstellern.
 
Also jetzt ehrlich, diejenigen, die 750€ für eine Flagship Grafikkarte ausgeben, sind immer an dem OC Potential interessiert. Wären sie es nicht, hätten sie Mainstream Karten für 300-400€ gekauft.

Die Aussage halte ich doch für zu pauschal. Wenn ich mir die 980 ti, beispielsweise die AMP! mit ca. 1350 Mhz-Boost zulege und nicht auf WaKü umsteigen will, werde ich wohl auch nicht versuchen, die letzten 150 Mhz herauszukitzeln. Dabei ist es egal, wie viel Geld ich für die Karte ausgebe.

und wenn du jetzt noch die deutsche mwst draufrechnest, sind wir bei ca 720€...
Warum sollte ich das tun? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage halte ich doch für zu pauschal. Wenn ich mir die 980 ti, beispielsweise die AMP! mit ca. 1350 Mhz-Boost zulege und nicht auf WaKü umsteigen will, werde ich wohl auch nicht versuchen, die letzten 150 Mhz herauszukitzeln. Dabei ist es egal, wie viel Geld ich für die Karte ausgebe.

Die Sache bei den Custom Ti´s ist nur, dass die restlichen 150 Mhz ohne größere Probleme auch mit Luft rauszukitzeln sind. Die Ti ist nunmal ein extremes OC Monster. Und selbst wenn man dies nicht macht, muss die Fury erstmal zeigen, dass sie mit einem 1350er Boost daher kommt. Und 1350 Mhz Boost ist für die Custom Ti quasi schon Standard, meine G1 boostet auch so hoch obwohl sie es eigentlich gar nicht sollte laut Specs.

Den Vergleich mit hoch boostenden 980 Ti´er muss sich die Fury X schon gefallen lassen, da führt kein Weg dran vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die TitanX boostet ja auch recht hoch. Meine Boostet auf 1202Mhz und da war ich schon erstaunt
 
Also laut bisheriger Benchmarks liegt die vor einer Titan X. Wie schnell soll es denn noch werden? Man sollte realistisch bleiben. Gefertigt werden die Dinger immer noch in 28nm. Da sind natürliche Grenzen gesetzt. Schau dir mal den Far Cry 4 Bench an:

AnandTech Forums - View Single Post - Official Fury X specs

Knapp 30% schneller als die Titan X, etwa 70% schneller als die R9 290X. Da sollte man nicht meckern. ;) Wobei ich mir sichern bin, dass Fiji mit DirectX 12 und Vulkan eine noch bessere Figur machen wird.

Nein 30% sind natürlich nicht genug!!1 Die Fury kostet immerhin auch die Hälfte einer Titan X!1
 
Für mich spannend und erst mit den Tests dann zu belegen, wie gut die Karte mit den 4GB Speicher haushaltet. Das kann durchaus so sein als damals, und das vergessen wohl die meisten Kritiker der 4GB augenblicklich noch, dass als AMD damals mit 4GB Karten vorpreschte als NV noch 2GB bzw. damals dann 3GB auf die GTX580 packte und durchaus gleich/besser performte weil besseres Speichermanagement.

Und ohne AMD Fan zu sein hoffe/traue ich AMD das zu, keine High End Karte mit einem Speicher-Flaschenhals zu produzieren, nur damit man der erste ist der HBM verwendet. Da können sie sich gleich selbst in Knie schießen.

Etwas OT - aber aufmerksamen Beobachtern dürfte nicht entgangen sein, dass NV aktuell wohl eine sehr komfortable Position einnimmt da man erst auf HBM2 aufspringt und die Konkurenz mal machen lässt.. auch keine dumme Taktik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hier immer von 4k geblubbert wird ist mir schleierhaft. 4k wird mit ordentlichen Frames maximal erst ab nächster Generation richtig Spaß machen ohne SLI (was für mich nicht in Frage kommt). Mir ist viel wichtiger das ich bei 1080p oder 1440p bei meinem 144Hz Monitor möglichst hohe FPS bekomme und damit ein Spielerlebnis habe was mir persönlich weit mehr Freude bereitet als 4k mit 30FPS. Da bin ich ganz sicher nicht alleine mit. Bis 40 FPS krieg ich das kotzen, da ändert auch Gsynch oder Freensynch nichts dran. Dieser ganze 4k Wahn auf dem viele Leute schwimmen ist nur der Erfolg toller Marketing Strategen die ihre 4k Monitore an den Mann bringen möchten, da 1080p Standard ist und nicht mehr toll vermarktet werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
jeder setzt eben seine Prioritäten anders, nur weil jemand 4k (noch) nicht für interessant hält, muß das nicht zwangsläufig auch für alle anderen gelten. Und wenn man halt schon einen 4k Monitor hat, macht man sich eben auch zurecht Gedanken ob die 4GB dann mit der Rechenleistung der Fury mithalten und nicht zum limitierenden Faktor werden, vor allem wenn es ein Konkurrenzprodukt mit ähnlicher Rechenleistung aber mehr Vram gibt.
 
Stimme ich dir zu. Aber egal wie viel VRAM Fury oder Titan hat, die GPU Power ist in meinen Augen für ordentliches 4k bei angenehmen FPS mit dieser Gen noch nicht gewährleistet. Wer sich gerne mit Konsolen FPS begnügt, bitteschön.
 
Ist nicht ganz von der Hand zu weisen, dass die jetzige Generation für 4k in einigen Games vielleicht noch ein wenig schwach auf der Brust ist, trotzdem kannste auch nicht pauschal sagen: "Scheiss auf 4k, wichtig ist nur 1080/1440p mit möglichst vielen FPS." Sieht der ein oder andere - mich eingeschlossen - nunmal anders.

Mit 4k werden die aktuellen Karten halt zum Teil auch beworben und wenn vor der Leistung schon der VRam ausgeht, ist die Karte in dem Bereich per se fehl am Platze. Wenn dem so wäre, hätte man da einfach einen unnötigen Flaschenhals geschaffen.

Würde mich ja freuen, wenn 4GB HBM reichen, aber ich glaub' noch nicht dran...

Warten wir mal die ersten Tests ab, so lange muss ich den Bestellfinger noch ruhig halten :d
 
Ich hab zwar nur FHD, aber die Fury Nano oder die Fury ohne X wird meins werden.
Preis:max 500€ aber so ein schönes kleines Teil.
Find ich super
 
4k wird sich eh niemals durchsetzen oder zum nächsten Standard ala 1080P werden. Der nächste Sprung geht direkt auf 8K! Das wird dann ein Ähnlicher Umschwung wie damals bei der Welle auf 1080P und die hat ja leider noch nicht jeden erreicht!! Die Aussage bezieht sich auf TV Geräte / SAT/ Kabel /Gaming / PC
 
Na und ist doch latte ob du nur FHD hast die Fury VSR da mit kannst die Grafik auf 4K pumpen.
 
Warum sollte ich das tun? :fresse:

weil du sonst äpfel mit birnen vergleichst.

der preisunterschied den du geltend machst, besteht nur in den 11% zusätzlicher mwst von deutschland gegenüber der schweiz mit ihren 8%.
klar, wenn wir als schweizer die karte hier kaufen, ist sie güstiger, als wenn der deutsche die karte in deutschland kauft.

wenn ich als schweizer aber die karte in deutschland kaufe, krieg ich die deutsche karte nochmal günstiger... :bigok:


700€/1.19*1.08= 635€=ca. 665CHF

günstigstes angebot in der schweiz ist ca. 700.- CHF


umgekehrt sind die 700chf=ca. 670€/1.08*1.19= 738€
günstigstes angebot in deutschland ist knapp 700€.



lange rede, kurzer sinn.
für dich als schweizer sind die deutschen karten eigentlich günstiger als die schweizer produkte.




natürlich immer vorausgesetzt, dass man sich an die geltenden einfuhrregeln hält...
 
Mir geht es eher um die allgemeine Aussagen wie: Fury und Titan kauft man sich doch nur wenn man sowieso über 1080p oder gleich 4k einsetzt. 4k wird immer noch die krasse Minderheit darstellen, auch unter Fury oder 980ti / Titan Käufern. Das VRAM Argument verliert für mich persönlich dadurch unglaublich viel Aussagekraft. Die meisten die sich über zu wenig VRAM beschweren, haben weder in naher Zukunft 4k noch ihre Grafikkarte solange im Rechner, dass es tatsächlich mit 4GB ernsthafte Probleme gibt. Minderheiten gibt es natürlich immer. Es gibt ja tatsächlich auch gut programmierte Engines die trotz super Optik und 4k nur ein Bruchteil an VRAM verbrauchen wie ein gammliges und schlecht aussehendes COD beispielsweise. Vielleicht sollte man vorrangig mal die Spiele Programmierer Flamen die zu Faul zum optimieren sind und nicht AMD als Vorreiter einer Technologie.
 
Die Kombination aus Leistung, Werbung für 4K gaming sind die Argumente.
Unter 4k wirste bei der karte doch komplett im CPU Limit kleben es sei den AMD hat ihre Treiber verbessert--> glaube ich aber eher weniger

Die CPU Limit Geschichte wird doch völlig übertrieben, im großen und ganzen nehmen sich Nvidia oder AMD da nichts.
Erst vor kurzem hatComputerbase mit einem 4690k und nicht mit einem 4,5ghz 4770k getestet und siehe da, auch bei AMD in Full HD kein Unterschied.
Es hat sich zugunsten von Nvidia um 2 Prozentpunkte verschoben.

Ich weiß ja nicht wie man davon ausgehen kann, dass man da komplett im PU Limit klebt, aber soviel Halbwissen und Uninformiertheit kann doch in letzter Zeit einfach nurnoch Absicht sein.

Dieses AMD Getrolle ist in letzter Zeit echt heftig, ohne überhaupt mal ne vernünftige Argumentationsbasis zu vertreten, stattdessen werden ständig irgendwelche Ammenmärchen und völlige Übertreibungen in die Threads geschrieben, um die Karte in allen Belangen madig zu reden.
 
Das habe ich doch geschrieben! Habe zumindest noch nichts dergleichen gelesen.
Ich denke, dass es sehr wohl Custom Modelle geben wird. Warum sollte es die nicht geben? Und nachdem was man bisher so lesen kann, soll sich Fiji recht gut takten lassen.

Sehe ich auch so. Bin der Meinung, dass diese Ergebnisse die Leistung eher wiederspiegeln.
AMD Karten sind in 3DMark traditionell langsamer als in Spielen. Wenn Fury also bereits dort schneller als die Titan X ist, sollte das in Spielen eher noch deutlicher ausfallen. Und in dem einen oder anderen Spiel kann es eben auch mal 20-30% sein. Unrealistisch ist das sicherlich nicht. Auch wenn ich nicht damit rechnen würde, dass das im Schnitt so sein wird.
 
Verwirrt? Die Fury X hat den gleichen $ Preis und nach Einfuhrzoll und MwSt kostet sie das gleiche wie die Ti

Jo und hat dafür eine Standardwasserkühlung und die Nvidiakarte nur eine Luftkühlung. Was wird @ OC wohl bei nem Querschnitt durch die erwerbbaren Kühler wohl leiser sein?


Wobei ich mir sicher bin - wie von anderen erwähnt - dass die Fury X recht schnell im Preis purzeln wird, das sie bei gleichem Preis zur 980 Ti und nur 4GB und fehlendem Gsync Support (und die Leute wollen Gsync Monitore bei hohen Auflösungen, ist einfach so)

Die Leute wollen G-sync Monitore? Ich würde einfach mal behaupten dass jeder auf einen Monitor wartet, den beide Hersteller unterstützen können und sowas kann nur Adaptive Sync liefern, kein G-sync.
Davon abgsehen, dass G-sync und Freesync, abgesehen von Kleinigkeiten in der Praxis völlig gleichwertig zu sehen sind.
Ein purzeln im Preis der AMD Lösung sehe ich daher nicht, womöglich ist diese ja auch schneller als das Referenzdesign einer GTX 980 Ti, inkl. neuem Speicher, wieso sollte sie dann billiger sein?



in den Händlerregalen liegen bleiben wird... bei sinkendem Preis wird sie halt eventuell interessant für Leute, die 1080p auf Ultra + 144 frames zocken wollen und denen Gsync daher eher egal ist... aber bei gleichem Preis greifen auch die aktuell zur Ti.

Interessant, wie jemanden der Jahre nichts gespostet hat, wie eine Nvidia Werbedrohne in die Threads kommt und heute schon wissen will, wieviel Leute sich für die eine Karte oder für die andere Karte entscheiden.:rolleyes:
Ich hab eher das Gefühl, dass jemanden der so viel virales Marketing betreibt, lediglich dafür da ist, andere den Kauf von Fijii auszureden.
 
Es wurde schon des öffteren nun erwähnt dass wir nicht wissen wie das Speichermanagement realisiert wurde bzw. wie gut es sein wird..

Daher einfach mal die Füße ruhig halten und sich überraschen lassen was die AMD Fraktion in den realen Benches leistet Jungs ;)
 
hab mir nach der präsentation der fx2 mal ein paar gedanken gemacht, wieso amd die dualgpu auch nur mit je 4gb ausstattet, wo doch spätestens bei dieser rechenpower 8gb für wirklich hohe auflösungen angebracht wären.


wenn man bedenkt, dass die als VR-karte gehandelt wird, macht es sogar plötzlich wieder sinn.
denn die vr-brillen werden nicht den speicher als priorität haben, für ein richtiges vr-erlebnis, sondern die 90minfps. wenn man diese nicht halten kann, oder sogar einbrüche unter 60fps vorkommen, kann es die erfahrung in form von übelkeit, unwohlsein usw. stark beeinträchtigen.

man braucht also in erster linie rechenpower um die fps zu liefern.
besonders von der 1. generation an games wird man noch keine top aktuelle grafik erwarten können, weil eben erstmal die fps erreicht werden müssen.
zu einem späteren zeitpunkt kann man dann immernoch die texturen verbessern und generell bessere grafik bringen, die dann auch mehr als 4gb brauchen werden.


deshalb hätte eine 4gb dualfx durchaus ihre dahseinsberechtigung, wenn auch nicht unbedingt für die ultramonstermega-hd auflösungen.
 
Mal ein frage an die Experten,
hätte amd nicht was effizientes mit 2 gb hbm bringen können ?
Im Preisbereich 300-350 dürfte für die meisten fhd Zocker wie mich doch reichen?
 
Naja, zuerst wird mal das alte neu verpackt und etwas aufgebohrt - erst später werden dann vermutlich echt neue Karten im Mid-Range Bereich kommen. Ist doch inzwischen bei NV/AMD guter Usus.
 
Also obwohl ich keine Hersteller mehr unterstütze langweilt mich die ewige AMD / Nvidia kacke gewaltig genauso wie das Vramgeblubbre
gewaltig.
A: sollte jeder Nvidiaheini froh sein das Amd net bald weg vom fenster is wegen sonstiger Monopolstellung (siehe Intel mit CPUs)
ansonsten wird es bald jedes jahr ne neue Graka von NV geben ala titan für 999€ und mit 5-8% mehrleistung zur vorgänger gen.
B: ich find die rechenleistung auch zu wenig für 4k bringen mir 100 gb vram nix wenn der gpu net die Leistung hat die ich will und bis dahin is mir wurscht
wieviel speicher die draufklatschen icgh steig bei dem spielchen erst wieder ein wenn die hersteller ihre perversen preise und das leistungshäppchenspiel
wieder sein lassen ich zahl hohe preise aber ich mag dafür auch dementsprechende leistung und die relation find ich persönlich stimmt nicht mehr
aber jetztschreien doch gleich wieder ein paar, WBL heinis oder was weis ich, das passt doch is noch viel zu billig aber egal.
C: ich lieg gleich am Strand und genieß mein Urlaub In SanJose, und bin weiter mit ( danke Haudi) meiner 780er ti happy und den 1000er der mich ne TX
gekostet hätte verballer ich jetzt erst mal hier und vielleicht noch einen und noch einen, hat man mehr von :banana::banana::banana:


ps. wieso sollte ich den noch mehr kohle hin schmeißen kein wunder das der consumerPCmarkt einbricht für was neues kaufen und i glaub ich warte
auf VR bis das gebrauchsfähig is, Star Citizen lächelt mich schon an :fresse:

Also Grüße aus Costa Rica ich geh jetzt strandbar mich weiter beurlauben und viel spass beim Weiterstreiten ob NV oder AMD oder INTEL aber es kann ja nur einen geben HAHAHAHAHAHAH:rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:
 
ja-diese sparte hier im forum ist wirklich nur noch zum lachen!
halbgare artikel und es wird zu 90% dumm gelabert

warum keine aufteilung in AMD/NVIDIA karten?
ich habe den abe blocker schon länger wieder eingeschaltet im luxx...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh