AMD Zen soll am 17. Januar starten - erstes Modell mit 8 Kernen für 275 Euro

Eigrntlich schon.

Ich sehe aber keinen Post, der hier das Wort "scheiße" in den Mund nimmt... Oder die SuFu lügt ;)
Heist also, hier in der News schreibt keiner was von "Zen wird eh scheiße"... Und genau das ist das Problem. Man interpretiert wieder zu viel in Aussagen, die so gar nicht getätigt wurden!

Wie würdest du denn sonst Holts Posts bezeichnen? Schwarz Malen/ schlecht reden trifft es da recht gut. Das Wort scheiße ist evtl. etwas zu hart.
Er geht die ganze Zeit davon aus, dass der Bug nicht gefixed wird (obwohl nicht einmal bekannt ist, ob er denn überhaupt existiert und wie er sich auswirkt). Dazu geht er davon aus, dass die niedrigen Priese für das Topmodell gelten und deshalb Zen schlecht wird...

Wovon er ausgeht, kann ICH nicht beurteilen. Ich sehe nur das, was dort in Wort und Text steht. Bspw. eine mit Links hinterlegte Aussage zu dem Thema mit dem Bug. (Diese da) Und einer, zumindest insich schlüssigen möglichen Schlussfolgerung. Auch gibt dieser Post explizit zwei Möglichkeiten auf. Nämlich das AMD (abseits der Spekulation im Link von ihm) schneller als März fertig ist/wurde oder eben, dass die ersten Modelle mit diesem Bug ausgeliefert werden.
Irgendwie unterschlägst du dann aber hier die Möglichkeiten, die angesprochen wurden von ihm und nimmst genau das negative/worst case Szenario an um das dann unter die Nase zu halten... Das wäre bspw. so ein Punkt von dem ich oben sprach, nämlich, wenn man nicht das blaue vom Himmel annimmt, wird man angemacht. Für mich sieht das eher so aus, als geht er auf das Gerücht ein, mit möglichen Gründen. Man könnte sogar sagen, er spekuliert auf Basis dieses Gerüchtes.

Das gleiche triffts auch mit dem Preis, schaut man die Postings mal durch, fällt mir zumindest dabei auf, dass er einen möglichen Zusammenhang zwischen dem Bug und der Preisthematik sieht. Aber es steht nichts von, ist genau so und Zen wird schlecht... Bei der Preisthematik kommt noch hinzu, die findet sich sogar in der Newsmeldung hier wieder (entgegen der Bug-Geschichte)
Weiter vorn in den Kommentaren finden sich noch andere Aussagen, bspw. mehrfach der Hinweis, dass es nur Gerüchte sind und alles sein kann und nix fix ist. (inkl. dem Bug) usw.
-> das wirkt für mich also irgendwie nicht schlüssig um Jemanden hier explizit Schwarzmalerrei und Schlechrederei zu unterstellen, wo doch die Aussagen in so viele mögliche Richtungen gehen (und viele hätte, wäre, wenns drin vorkommen). :wink:



Ich persönlich gehe bei der Preisthematik davon aus, dass es Unsinn ist. Sprich die größeren Modelle werden meiner Meinung nach teurer... Ebenso gehe ich davon aus, dass die Meldung über den Bug wahr ist, sich aber auf Samples bezieht, die nicht dem Auslieferungszustand entsprechen. Das lässt mir zumindest die Möglichkeiten in der Spekulation offen, dass es eine Bugbereinigte Version zum Release gibt und geht dann auch 1:1 einhand mit den von mir angenommenen Preisen deutlich größer 300€ für die Oktacores. Aber das ist ausschließlich meine Meinung zur aktuellen Gerüchteküche zu Zen. :wink:

Ansonsten, zum zweiten Absatz stimme ich dir ganz klar zu. Bin aber auch dort der Meinung, dass muss für alle gelten. Sprich Spekulationen können eben in beide Richtungen laufen. Nicht nur Pro Thema ist dabei erwähnenswert, sondern auch Contra Thema. Ob man das nun persönlich teilt oder nicht, ist da doch weniger entscheidend. Dafür ist es doch eine Spekulation.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für mich sieht das eher so aus, als geht er auf das Gerücht ein, mit möglichen Gründen. Man könnte sogar sagen, er spekuliert auf Basis dieses Gerüchtes.
Was soll man sonst mit so einem Gerücht anfangen? Kommentare schreiben in denn man daran erinnert, dass es nur Gerüchte sind? Das sollte wohl jeder bei Formulierungen wie "tauchen seit den letzten Tagen wieder neue Informationen auf" selbst erkennen, auch wenn da das G Wort fehlt. Vielleicht wird das bei der nächsten News ja dann auch mal explizit erwähnt, dass es nur um Gerüchte geht, damit auch wirklich jeder Leser es merkt.
-> das wirkt für mich also irgendwie nicht schlüssig um Jemanden hier explizit Schwarzmalerrei und Schlechrederei zu unterstellen, wo doch die Aussagen in so viele mögliche Richtungen gehen (und viele hätte, wäre, wenns drin vorkommen). :wink:
Das ist eine Frage des Standpunktes, wer nicht in die Lobeshymnen mit einstimmt, ist eben dann ein Schwarzmaler.
Ich persönlich gehe bei der Preisthematik davon aus, dass es Unsinn ist. Sprich die größeren Modelle werden meiner Meinung nach teurer...
Eben davon gehe auch ich aus, aber wenn es nun einmal ein Gerücht gibt welches das Gegenteil behauptet und dies hier als News erscheint, dann darf man ja im Diskussionsthread zu der News auch über Gründe spekulieren, die dazu führen könnten, dass am dem Gerücht vielleicht doch was Wahres dran ist. Logisch wäre so ein Preis bei der bisher unterstellte und von AMD in einer Demo zumindest andeutungsweise gezeigten Leistung nämlich nicht, zumal AMD selbstbewusste Preis angekündigt hat und diese bei den neuen Grakas ja auch praktiziert werden.

Wer aber trotzdem hofft AMD würde so eine leistungsstarke CPU für einen Kampfpreis raushauen, der sollte sich auch mal überlegen was dies dann mittel- bis langfristig für AMD bedeuten würden. Aber die Hoffnung auf das Schnäppchen, nämlich eine CPU für 300€ zu bekommen für die woanderes 1000 verlangt werden, vernebelt so manchem den Verstand und wer es wagt diese Hoffnung nicht zu nähren, wird zum Feind und damit jeglichen Angriffen ausgesetzt.
 
AMD wird auf Intel nicht aufschließen können, was die Leistung angeht, aber in jeder Konsole steckt ein SOC von eben jenen. Dass ohne Geld für F&E kein Killer-Chip kommt, sollte und muss jeder checken. Als PC-Gamer erhalten wir doch ohnehin vermehrt Ports, welche oft nur schlecht umgesetzt wurden. Eigentlich passt das doch. Ab 1080p richtet es die GPU. 120fps+ in hoher Auflösung und in max. Details sehen (wenn überhaupt) eh nur Besitzer einer Titan (2016).

Erstmal alle CPU's und HT ausnutzen. Wer kauft schon Rechenleistung auf Vorrat. Das Ding ist voll bezahlt und soll auch glühen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ sandmann
welche schlechte ports meinst du denn?
Ich kann mich da an keinen erinnern laufen alle besser als vorherige ports.
hast du evt ein intel system?
Mein Beileid! Gn8
 
Dass ohne Geld für F&E kein Killer-Chip kommt, sollte und muss jeder checken.
Warum?
Sie haben es schon einmal geschafft!
Die schwache Leistung der Konsolen ist übrigens NICHT die Schuld von AMD, AMD ist nur der Zulieferer, die liefern was MS/Sony haben wollen...

Als PC-Gamer erhalten wir doch ohnehin vermehrt Ports
Jeder hier ist kein Gamer!

Erstmal alle CPU's und HT ausnutzen.
Du meinst sicher HTT/SMT und nicht HT!

Wer kauft schon Rechenleistung auf Vorrat.
Du kannst wohl kaum beurteilen wer hier welche Leistung braucht!
Nur weil DU sie vielleicht nicht brauchst, solltest du sie ANDEREN nicht gleich absprechen!
Ich brauche sie auch nicht, aber ich würde nie behaupten es wäre bei jedem so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder hier ist kein Gamer!
Da wäre ich mir nicht so sicher, im Gegenteil, viele hier dürften Gamer sein. Nicht jeder hier ist ein Gamer würde ich aber sofort unterschreiben!
Du kannst wohl kaum beurteilen wer hier welche Leistung braucht!
Nur weil DU sie vielleicht nicht brauchst, solltest du sie ANDEREN nicht gleich absprechen!
Troll nicht rum und lies was er schrieben hat! Es darum Rechenleistung auf Vorrat zu kaufen, über die absolute Leistung wurde gar keine Aussage getroffen. Aber das ist die übliche Trollmasche, man unterstellt anderen etwas gesagt zu haben was sie gar nicht ausgesagt haben, um sie dann lächerlich zu machen oder sich darüber aufzuregen.

Mal Zeit für die große Dosis:
Anti_Troll_Spray.jpg
 
AMD wird auf Intel nicht aufschließen können, was die Leistung angeht, aber in jeder Konsole steckt ein SOC von eben jenen. Dass ohne Geld für F&E kein Killer-Chip kommt, sollte und muss jeder checken. Als PC-Gamer erhalten wir doch ohnehin vermehrt Ports, welche oft nur schlecht umgesetzt wurden. Eigentlich passt das doch. Ab 1080p richtet es die GPU. 120fps+ in hoher Auflösung und in max. Details sehen (wenn überhaupt) eh nur Besitzer einer Titan (2016).

Erstmal alle CPU's und HT ausnutzen. Wer kauft schon Rechenleistung auf Vorrat. Das Ding ist voll bezahlt und soll auch glühen!

AMD ist überall vertreten (macht jetzt auch Karten für Matrox) und die Konsolen SOCs wie du schon schriebst aber sie haben angeblich kein Geld hahahaha wers glaubt.
 
Klar ist nicht jeder Gamer, aber ich gehe mal von aus das ein Großteil hier Gamer sind. Weil ich lese fast überall immer nur dieses oder dieses Game, als Beispiel Bf1.
Viele von den Gamer meinen auch das man jetzt min ein 6+ Kerner braucht da man sonst angeblich zu wenig Leistung hätte in Zukunft. Das halte ich für reinen quatsch.

Was Zen am ende wirklich kostet und was er wirklich leistet weiß noch keiner, deswegen sollte man aber trotzdem hier spekulieren dürfen, für so was finde ich sind ja Foren da.
 
AMD ist überall vertreten (macht jetzt auch Karten für Matrox) und die Konsolen SOCs wie du schon schriebst aber sie haben angeblich kein Geld hahahaha wers glaubt.
Naja, mit riesen gewinnen (die sie reinvestieren könnten) können sie auf jeden Fall nicht protzen und letztes Jahr hatten sie noch über eine Mrd Schulden (jetzt noch etwa 600Mio).
Grad erst geht es wieder nennenswert bergauf... http://www.hardwareluxx.de/community/f278/amd-kann-seine-marktanteile-weiter-steigern-1142967.html
 
aber sie haben angeblich kein Geld hahahaha wers glaubt.
Gerade wegen den Konsolen können sie sich die Entwicklung von Zen leisten.
Verluste bis dahin waren ja zu erwarten, AMD muß Zen entwickeln, das soll bei Summit Ridge 350Mio $ gekostet haben.
Für Raven Ridge wurde 150Mio angegeben, GCN4/GCN5 war sicher auch nicht billig, K12 kostet auch Geld, der FPGA ist wohl auch nicht kostenlos zu entwickeln.

Ab 2017 kann AMD wieder Geld verdienen!
 
Dann wird Radeon hoffentlich als Firma ausgegliedert um diese zu retten.

Kein einziger Anteilseigner insistiert auf die Wertschöpfung und die Werterhaltung von einem Label, von ihm ausgehend zählt einzig, dass seine Investition geschützt ist und dafür sorgt das Investitionsschutzabkommen.
 
Wie kommt man jetzt auf sowas? APUs sind die Zukunft, eine RX 480- ähnliche Leistung mit geteiltem HBM2- Speicher wäre mit Vega in einer APU bereits denkbar, mit 7nm dann noch mehr Leistung und eventuell kompletter DDR- RAM- Ersatz mit 32GiB HBMX, 10TFLOPS und 8- Kern CPU - AMD hat viel zu positive Zukunftsaussichten, als dass Investoren die Firma abschreiben würden...

Edit: Zumal dann für Spiele die Texturen wie bei den Konsolen nur einmal im Speicher vorhanden sein müssen - somit also ein geteilter RAM von 32GiB selbst in 2 Jahren auch ausreichend wäre, und AMD dann nur noch eine einzige Architektur für sämtliche Konsolen und PC- APUs bräuchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Leistung einer RX 480 in einer APU wird mit 14nm noch nicht ganz gehen, muß ja auch gekühlt werden.

Aber die RTG verkaufen ist natürlich Schwachsinn, ohne APUs kann ein heutiger CPU-Entwickler nicht überleben!
 
Es würde schon gehen, kommt drauf an, ob AMD das möchte. Wenn man Vega in die CPU steckt, und nicht so hoch taktet, wird es sich auch wegkühlen lassen (Edit: Bei 800MHz hätte man mit 4096 Shadern zum Beispiel schon 6.5 TFLOPS). Dadurch, dass der Endverbraucher RAM, CPU und GPU gleichzeitig spart, könnten sie schon mit Silizium klotzen und mit der Fläche großzügig umgehen, da sie einen dicken Spielraum beim Preis hätten. Schließlich könnten sie so fast die kompletten Kosten für einen PC verlangen, und zwar für die breite Masse. Sie können direkt ohne Zwischenstation verkaufen, sparen sich Verpackungskosten,(Edit: Produktdesignkosten, Werbung und den ganzen Rattenschwanz etc...), die beispielsweise bei RAM und GPU anfallen etc.
Es ist nur eine Frage, ob AMD das so bringen möchte, oder ob sie es erstmal nur für Konsolen, bspw. Xbox, mit nochmals reduzierten Taktraten so machen und auf dem PC- Markt evtl. erst mal für Overkill halten.

Beim zweiten Punkt stimme ich natürlich voll zu - Wenn AMD die Grafiksparte abgäbe, wäre das direkt das Todesurteil. Dann würde die PC- Entwicklung um Jahre zurückgeworfen sein und Intel und Nvidia würden sich langsam mit Tegra und Core- CPUs darum streiten, ob CPU- oder GPU- Leistung wichtiger ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Zukunft ne CPU mit integrierter Grafikeinheit und integrierten Netzteil,nee halt nanokraftwerk,des wärs.Board und CPU kaufen fertig is der PC *Wunschtraum*
 
Die Preisgestalltung erinnert doch schon etwas an die damalige Einführung der Phenom II Reihe, damals waren AMD CPU + Mainboard auch deutlich günstiger als Intel CPU + Mainboard.
 
Die Preisgestalltung erinnert doch schon etwas an die damalige Einführung der Phenom II Reihe, damals waren AMD CPU + Mainboard auch deutlich günstiger als Intel CPU + Mainboard.

aber eben auch deutlich langsamer.

so cool das auch wäre, wenn amd mit zen tatsächlich konkurenz für den i7 6900 hat, dann wird man die nicht für 300€ verkaufen.
 
So viel langsamer war ein X4 955 im Vergleich zum i5-750 nicht.

So nebenbei, auf den Folien steht >1500 RMB, das können auch 2000 oder 4000 RMB sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
... APUs sind die Zukunft, eine RX 480- ähnliche Leistung mit geteiltem HBM2- Speicher wäre mit Vega in einer APU bereits denkbar, mit 7nm dann noch mehr Leistung und eventuell kompletter DDR- RAM- Ersatz mit 32GiB HBMX, 10TFLOPS und 8- Kern CPU - AMD hat viel zu positive Zukunftsaussichten, als dass Investoren die Firma abschreiben würden...
...
und
Es würde schon gehen, kommt drauf an, ob AMD das möchte. Wenn man Vega in die CPU steckt, und nicht so hoch taktet, wird es sich auch wegkühlen lassen (Edit: Bei 800MHz hätte man mit 4096 Shadern zum Beispiel schon 6.5 TFLOPS). Dadurch, dass der Endverbraucher RAM, CPU und GPU gleichzeitig spart, könnten sie schon mit Silizium klotzen und mit der Fläche großzügig umgehen, da sie einen dicken Spielraum beim Preis hätten. Schließlich könnten sie so fast die kompletten Kosten für einen PC verlangen, und zwar für die breite Masse. Sie können direkt ohne Zwischenstation verkaufen, sparen sich Verpackungskosten,(Edit: Produktdesignkosten, Werbung und den ganzen Rattenschwanz etc...), die beispielsweise bei RAM und GPU anfallen etc.
...
Also eine halbwegs potente CPU (mit mind. 4 Kernen) sowie halbwegs potente GPU sowie HBM auf einem Package braucht bestimmt einiges an Platz, Strom (Leistung) und dementsprechend Kühlung und Spannungsversorgung (und dessen Kühlung). Bei Konsolen ist sowas denkbar, wobei da nichts gesockelt sein müsste und die Komponenten etwas mehr Platz hätten (sicherlich förderlich für die Kühlung).
PCs sollten aber nunmal flexibel sein, und das ist man damit dann gewiss nicht mehr. 7nm sind noch weit entfernt und in 14/16nm wird das noch etwas schwer.
Verpackungskosten, Werbung etc. fällt ja eh meist auf die Partner ab und RAM verkauft AMD sowieso nicht (zumindest nicht direkt, das ist nur ein Partner der unter AMD/Radeon Logo Lizenz fertigt - Dataram wenn ich nicht irre).
Dedizierte Grafikkarten werden meiner Meinung nach immer stärker sein als integrierte. Die integrierten werden zweifelsohne immer stärker und APUs haben gewissermaßen auch Ihre Daseinsberechtigung, wobei sie aktuell beim Gaming noch so ziemlich das Schlußlicht darstellen. Aber schon mit der nächsten Generation (Raven Ridge) und fortschreitender Technik (HBM) immer stärker werden und somit von unten den dGPU Markt anknabbern. Ob jedoch schon mit Raven Ridge (und HBM sollte es damit schon Modelle geben) Richtung obere MidRange bis Performance Klasse angegriffen werden kann ist sehr fraglich. Mit 95W TDP für welche der AM4 Sockel angeblich spezifiziert ist bestimmt nicht.

Die Preisgestalltung erinnert doch schon etwas an die damalige Einführung der Phenom II Reihe, damals waren AMD CPU + Mainboard auch deutlich günstiger als Intel CPU + Mainboard.
AMD war meistens günstiger als vergleichbare Intel Lösungen. Zumindest über die breite Palette an Modellen, Spitzenmodelle haben von beiden Herstellern oft unverhältnismäßig viel/mehr gekostet.
Und bzgl. Phenom II ... die waren eher Gegenspieler für die letzten Core2Quads. Die Core i Serie hatte dann schon etwas mehr Dampf, aber je nach Modell vergleichsweise geringe Stock Taktraten.


@sTOrM41
Danke für den Link. Die Modellaufteilung und Preise sehen schon recht plausibel aus. 350 USD für einen 8 Kern Zen (nicht Top Modell) halte ich für möglich ... wären dann wohl etwas um die 400 EUR bei uns.
 
So viel langsamer war ein X4 955 im Vergleich zum i5-750 nicht.

Der i5 750 war aber eben auch nicht das Ende der Fahnenstange
https://www.computerbase.de/2009-01/test-amd-phenom-ii-x4-920-und-940-black-edition/7/

Wer das ganze mal nüchtern betrachtet wird zu der Erkenntnis kommen das AMD kein Konkurrenzfähges Produkt zu einem Drittel des Preises anbietet.

Zen SR7 wird also vermutlich entweder deutlich teurer als 300€, oder er ist keine Konkurrenz zum i7 6900


Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zen SR7 wird also vermutlich entweder deutlich teurer als 300€, oder er ist keine Konkurrenz zum i7 6900

Allein schon von der TDP her kann er keine Konkurrenz zum i7-6900K sein. Sehr unwahrscheinlich, dass eine 95W TDP CPU bei ähnlicher Fertigung auf dem gleichen Niveau wie eine 140W TDP CPU agieren soll.
 
Mal so nebenbei gefragt : Gab es eigentlich jemals eine Zeitspanne in der AMD mit Intel gleich auf war?Wenn ja wie waren da die Preisunterscheide oder waren die jeweiligen Modelle in gleicher Preisklasse?Ich möchte jetzt nicht Benchmarks und Preise der letzten 15 Jahre vergleichen müssen....:eek:
Ich glaube nicht, dass AMD immer nur ewig den zweiten Platz belegen möchte.
 
Mal so nebenbei gefragt : Gab es eigentlich jemals eine Zeitspanne in der AMD mit Intel gleich auf war?Wenn ja wie waren da die Preisunterscheide oder waren die jeweiligen Modelle in gleicher Preisklasse?Ich möchte jetzt nicht Benchmarks und Preise der letzten 15 Jahre vergleichen müssen....:eek:
Ich glaube nicht, dass AMD immer nur ewig den zweiten Platz belegen möchte.

Sogar besser war als Intel. Preise waren ähnlich zu Intel bzw. "hoch" Inmitten dieses Zeitfensters, hat Intel die Märkte Manipuliert...
 
Leute schön die Kirsche aus dem Dorf reißen... Ich hol schon mal den Bulldozer :d
 
Sogar besser war als Intel. Preise waren ähnlich zu Intel bzw. "hoch" Inmitten dieses Zeitfensters, hat Intel die Märkte Manipuliert...

Aluhut alarm
 

Intel wurde rechtskräftig Verurteilt und musst Strafe zahlen, den Aluhut solltest du mal besser absetzen und wieder in die Realität zurückkommen ;)

Gesendet von meinem A0001 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh