[Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sag nicht bei Reichelt, denn die hatten nur 2 auf Lager und es kamen über 30 Bestellungen rein.
Auf PCGH haben schon viele daraufhin storniert, kannst aj dort wo du bestellt hast mal anrufen und nachhaken.

ja doch. Genau dort. Frage gleich mal nach. Aber egal wie es ist, früher kommt die cpu nirgends. Überall 24.07 oder sogar noch später.

Falls die den da nicht haben würde ich eher bei MF bestellen, die kriegen meist relative fix.Bei Reichelt würde ich eher nicht drauf setzen.

Insgesamt ist der 3900x ne gute Wahl.

Falls die den da nicht haben würde ich eher bei MF bestellen, die kriegen meist relative fix.Bei Reichelt würde ich eher nicht drauf setzen.

Insgesamt ist der 3900x ne gute Wahl.

Ich würde gerne mal nen 3900x auf nem taichi mit 4x8gb DDR3800 1:1 CL14 sehen.
Ob man da nochmal mehr Leistung erreicht durch T-Top

@DaHell63

ich kann später gerne noch @Ultra testen.

@Tibone
Dein Problem bei Assassins creed Odyssey hat glaube aber mit den RST Treibern zu tun, wichtig dieses Intel Pinning Explorer deinstallieren.
[...]
Es gibt ja einige die Probleme mit Lags haben meistens liegt es an falschen Treibern oder fehlerhafter Software.
Ich hab jetzt "nur" ne RTX2080 aber mit ner 2080TI würde es genauso laufen da bin ich mir sicher.
Ich bin übrigens selbst bei 720p schon im GPU Limit, meine AVG sinkt ohne Graka OC.

Also beide Systeme sind absolut sauber, Minimalkonfig und keine Programme im Hintergrund mit Ausnahme des Game Launchers. Da gibt es nichts externes, das Spikes verursachen kann.
DPC Latency im Idle sind so 15-30µs

Auf Z390 war nur der inf Treiber installiert, auf AM4 nur der AMD Chipsatztreiber. Den Intel RST habe ich ehrlich gesagt noch nie installiert. Woher hast du das mit Pinning Explorer? Davon habe ich noch nie was gehört.

Tibone hat ja schon mit 4x8GB 3600@CL14-16 getestet und ich glaub er weiß wie´s geht um da was rauszuholen.
Mehr als 30% "Gaming Leistung" zu meinen Setting wenn es gut läuft mit 3800 wird nicht drin sein.

Aber du hast 50% mehr Kerne und mehr PCI E-Lanes, zum zocken reicht es allemal.Von daher ist der 3900x kein schlechter Deal.
AMD hat es geschafft aus dem CPU Limit rauszukommen, auf meinen 32"WQHD@72Hz würden beide Systeme so ziemlich 1:1 laufen.
Klar gibt es Ausnahmen wie StarCraft oder Strategiespiele mit extrem vielen Unit´s, das bringt jeden Rechner zum erliegen, aber das ist nicht die Regel.

@Tibone
Ich hab auch leichte Lags ohne den RST Treiber nur mit den inf Treibern, nicht ganz so schlimm wie bei dir aber ähnlich, das nimmt sich nicht viel.Ich hab 2x970EVO im Raid.Vielleicht ist es durch das Raid nicht ganz so krass wie bei dir ohne die RST Treiber.

Das mit dem Pinning Explorer hab ich festgestellt, da bei mir nach ner gewissen Zeit das System dauerhaft CPU Leistung in Anspruch nimmt, da kriegst du dann richtig heftige Lags.Am Anfang lief der Pinning Explorer bei mir ohne Probleme, das fiese ist du siehst nicht das es der Pinning Explorer ist, da der Prozess nicht! angezeigt wird, sondern es war glaube System Prozess 10% und aufwärts.
Ich hab 2 Tage gesucht bis ich es gefunden hatte.Manchmal verursacht er 10% Dauerlast und manchmal nicht, mit dem sind die Frametimes dahin.
Da hab ich richtig gekot...wo ich das gesucht hab.

Installiert habe ich die RST Treiber übrigens um die 4K Zugriffe zu beschleunigen durch das anschalten des Write Back Caches im Raid, dadurch habe ich das ganze auch nur festgestellt mit der NVME m.2 ssd auf dem Asus.

Zuletzt bearbeitet:
So CB20 auf nem C6H mit 3200er Ram.

Stock, im Ergebnis 4,2Ghz (ohne PBO, scheint nicht zu funktionieren)
3700X@Stock.jpg

4,2@1,35
3700X@4,2_1.35.jpg

4,3@1,4 (bei 1,3875V gehts schon nicht mehr durch)
3700X@4,3_1.4.jpg

die 4,35 wollen bei 1,4 bereits nicht mehr durch CB.
€: 1,425V reichen auch nicht...

Den Stromverbrauch nehme ich mal nicht wirklich ernst...scheint alles etwas verbuggt zu sein.
Gekühlt wird mit nem Dark Rock Pro 4 - der läuft bei 1,4V auch schon langsam in sein Limit rein...

Zudem zickt seit dem Einbau des 3700X meine Vega64 ein wenig rum (beim Windowsstart gibt es einmal kurz einen Bildfehler, sonst läuft es aber. HWInfo64 liest darüber hinaus nun den Clock wert falsch aus...)

Zuletzt bearbeitet:
@Tibone, is das Origins oder Odysee was du getestet hast?

@Phoenix, du brauchst den RST, weil du ein Raid hast. Ohne Raid braucht man das nicht. Und Pinning Explorer ... auch noch nie gehört.

@Powerplay, frag noch mal Reous wegen T-Topo. Normal hat Asus T-Topo und Asrock hat Daisy Chain.

@meckswell
Odysee

@Phoenix2000

Danke auf jeden Fall für den Tipp mit dem RST Treiber. Das teste ich bei Gelegenheit mal. Allerdings hab ich kein RAID Setup aber testen schadet ja nicht.
Das Problem mit den spikes hab ich mitbekommen. Wenn ich mich richtig erinnere hat das hauptsächlich 2080Ti Besitzer betroffen.

Teste noch 4x8GB 3800-16-17-37 1900FCLK:

Das ist richtig, die Lags hatten aber genauso RTX2080 User und genauso andere 2080TI nicht und meistens Asus Board.
Anscheinend gibt´s Probleme mit dem Standard NVME Treiber, das ist meine Vermutung, da durch Intel RST ja auch andere installiert werden.
Ohne diese hab ich Lags.
Man könnte auch die von Hersteller, in meinen Fall Samsung probieren wenn man eine M.2 fährt.

Der Intel® Optane™ Pinning Explorer Extensions wird automatisch mit den RST Treiber mit installiert, das ist ja das unschöne.

Asus hat auf X470/570 Daisy Chain (X370 T-Top)
ASROCK hat auf X570 T-Top

Spielt doch überhaupt keine Rolle. So viel Halbwissen unterwegs...

So ganz schlau werde ich noch nicht daraus. Die CPU will ums verrecken nicht mehr als 4,3 Ghz machen. Dafür hab ich den Core Voltage von Auto 1,4 auf 1,32 drücken können :hmm:

Der Matisse klingt echt mega!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde, ich bin seit längerem stiller Mitleser und möchte mich jetzt auch mal einbringen :)
Also ich stelle gerade für einen Kumpel einen PC zusammen, Budget 1k. Er zockt hauptsächlich Rocket League, daher hat er nicht so hohe Anforderungen. Folgende Komponenten sollen u.a verbaut werden:
Ryzen 5 3600
RX Vega 56
970 Evo Plus

So nun zu meinem Problem: Ich bin sehr unschlüssig bezüglich des Mainboards, weil ich mich jetzt auch nicht wirklich top mit Mainboards auskenne. Für das Mainboard sind zwischen 130 und 150 EUR vorgesehen. Welcher würdet ihr da empfehlen? Ich schwanke momentan zwischen einem soliden B450-Chipsatz und dem X370 ROG Crosshair VI von Asus. Habt ihr einen Rat für mich, was besser wäre und warum?
Vielen Dank schon mal im Voraus!

Ich würde dir das x370 crosshair empfehlen, ich selbst verbaue da meinen 3900x.
Ist ein Top Board und wenn man auf pcie 4,0 verzichten kann , ein super board für den aktuellen Preis.

Du hast viele Features und eine Top Spannungsversorgung.

hm? Daisy Chain erlaubt höheren RAM Takt als T-Top. also ists doch eher gut so
Aber schlecht bei Vollbestückung. Und Ram Takt bis 3800 sollte ja wohl jeder packen. Hier ist die CPU Güte entscheidend.

So... CPU eingebaut :fresse:

Ist bei jemandem noch so, dass hwinfo beim Verbrauch Unsinn anzeigt?

10 Watt unter Volllast wäre super, glaube ich aber nicht ^^

Aber schlecht bei Vollbestückung. Und Ram Takt bis 3800 sollte ja wohl jeder packen. Hier ist die CPU Güte entscheidend.

Vor allem weil hoher Ramtakt bei AMD total blödsinnig ist.
Man ist ja gezwungen 1:1 laufen zu lassen und da wird wohl zwischen 3733-3900 wohl eher ende sein.
DDR 4600 wird bestimmt laufen aber wohl deutlich langsamer sein.

Hey ich gebe euch 3900X usern mal ein Ziel :p

ACHTUNG die Grafik ist hier auf niedriste gestellt!!!

Das ist vom User -bl!ndf!$h- und er hat einen Intel 9980XE@4,6Ghz

Los macht mir den 3900X wieder schmackhaft ,Ist er eh schon wieder wegen Duvar seinen werten :motz:

Zuletzt bearbeitet:
Skylake-X ist schon ein krasses geiles Teil aber auch verdammt teuer.

Ryzen punktet da nur beim Verbrauch ^^

in Anwendungen ist der Ryzen 3000 aber auch mega Krass!

Hab ihr ein Strommessgerät was man an die Steckdose steckt?

Würde gern mal euren idle verbrauch wissen. Bin wenn alles auf auto habe auf rund 100 watt. Find ich ein wenig viel.

EDIT: ohne die 3 HDDs bei rund 84 Watt

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh