[Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

So ganz schlau werde ich noch nicht daraus. Die CPU will ums verrecken nicht mehr als 4,3 Ghz machen. Dafür hab ich den Core Voltage von Auto 1,4 auf 1,32 drücken können :hmm:

Ich habe ne Wall bei 4,4... Damit rennt zumindest Cinebench durch mit 1.330 Volt unter Last :fresse:

Hab ihr ein Strommessgerät was man an die Steckdose steckt?

Würde gern mal euren idle verbrauch wissen. Bin wenn alles auf auto habe auf rund 100 watt. Find ich ein wenig viel.

EDIT: ohne die 3 HDDs bei rund 84 Watt

Habe auch 90 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4,4@ 1,33V ist doch mega gut!!!
Haste da SMT aktive??

drücke dir die daumen das es durch Prime geht

Da wird die VCore auf jeden Fall nicht reichen. Das teste ich später mal. Will ihn nicht am ersten Tag grillen ^^

Habe jetzt PBO auf Vollgas im Bios. Da blitzen auch schon mal die angegeben 4.6 GHz auf einem Kern durch:

3900x @ 4.5ghz smt off

smtoff2.jpg

Ich bin sehr zufrieden bis jetzt. Muss halt noch optimieren.

Mache jetzt erst Mal ein Windows Inplace Upgrade. Die Spieleleistung im Tomb Raider ist underirdisch ^^

7008 Score im CB 20. stock. Geht zwar noch besser aber schmunzeln musste ich schon bei dem Anblick :).

Optimiere mal den Speicher, gut du hast nen 144Hz Monitor, da ist es schwer zu sage, aber eigtl. sollte das doch reichen.
Ich fahr immer WQHD@max Qualität da hab ich eigtl. immer meine 72Hz oder bin im GPU Limit.
Würde sagen deine Graka macht wie meine halt keine 144FPS^^

Bei AC Odyssey bin ich selbst bei 720p low noch etwas von der Graka begrenzt, mit mehr OC waren min 113FPS und 190AVG drin.

Zuletzt bearbeitet:

Auch an Dich die Bitte den Test mit Grafikeinstellungen maxed (ausser RT-Schatten) zu wiederholen. Bei diversen Vergleichen sind der 8600K/9900K/3600 bei den CPU Werten doch eingebrochen, wenn maximiert wurde (damit auch die CPU lastigen Sachen). Ausser der i9 7920X.
Auflösung dürfte egal sein.
Liegt es jetzt an den Kernen, oder dem Quadchannel, oder..........???

Zuletzt bearbeitet:
webwilli, das klingt doch nicht schlecht. Womit liest du Spannung aus?

Bei mir sieht es so aus, dass ein Kern merkbar schlechter als die anderen Kerne ist. In prime non avx 4.3 GHz 1.28v schmiert mir nach einer Weile immer Worker 13 oder 14 ab. Das ganze ist dann auch schon grenzwertig mit der AiO. Hab da um die 85C Tdie.

webwilli, das klingt doch nicht schlecht. Womit liest du Spannung aus?

Bei mir sieht es so aus, dass ein Kern merkbar schlechter als die anderen Kerne ist. In prime non avx 4.3 GHz 1.28v schmiert mir nach einer Weile immer Worker 13 oder 14 ab. Das ganze ist dann auch schon grenzwertig mit der AiO. Hab da um die 85C Tdie.

Bisher bin ich wirklich begeistert.
Mit CPU-Z

Machst Du manuelles OC?

Dann funktionieren aber keine Energiesparmodi mehr, oder?

@webwilli
haste schon am speicher gearbeitet? weil da holt man ja am meisten raus.

Haste eigentlich liquid metal als wärmeleitpaste drauf?
Ich würde meinen 3900x schleifen um perfekte Auflage zu bekommen weil die Kerne sind an der seite und die kühler sind ja für die mitte ausgelegt.
Da bräuchte man eigentlich einen neuen kühler für ryzen 3000

Zuletzt bearbeitet:
Frage kann es sein das Riva Tuner die CPU Temp noch nicht auslesen kann oder bin ich nur blind?

Nein, noch nicht. Einfach nur stumpf 3.600 CL15 eingestellt.

Tomb Raider läuft immer noch Grütze :fresse: Keine Ahnung warum.

Werde mal ein anderes Game oder Superposition testen.

Was bedeutet den grütze? Grade Tombraider scheint stark am RAM zu hängen weshalb die intel so schnell sind da sie halt eben super latenzen haben

Ich schätze einfach mal wenn du so im Bereich von 65ns ankommst wird das Ergebnis bei Tombraider schon echt gut aussehen

Zuletzt bearbeitet:
@DaHell63
Da bricht nix ein bei mir sind von 240FPS auf 230, da ja auch etwas mehr Physic berechnet wird, noch wird das bei AMD der Fall sein.

Grob gesagt haben wir auch nur verglichen wo die reine CPU Gaming Leistung steht und wahrscheinlich wird man noch so 4-6Jahre auf ne Graka warten müssen um ins CPU Limit zu laufen bei dem Game vorausgesetzt du hast nen 240FPS Monitor.

@Powerplay
Bei Games werden einfach viele berechnete Daten geschoben, das beschränkt sich nicht auf ein Game, bei CB15 hast du halt keine 150FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet den grütze? Grade Tombraider scheint stark am RAM zu hängen weshalb die intel so schnell sind da sie halt eben super latenzen haben

Ich schätze einfach mal wenn du so im Bereich von 65ns ankommst wird das Ergebnis bei Tombraider schon echt gut aussehen

Wenn ich mein Ergebnis mit dem hier vergleiche:

bin ich doch ganz schön entfernt. Obwohl ich eigentlich sogar ein paar mehr MHz habe im Bench.

Ich bin bei 69 ns

Zuletzt bearbeitet:
@Webwilli
Frag mal Freak094 also der hat aus seinen ordentlich was rausgeholt und du bist jetzt vom Takt nicht soweit entfernt, er scheint auch nen super Ram Setting zu haben.Ich bin leider bei AMD nicht firm was das angeht.

Dann ist da was nicht ok weil eigentlich solltest du schon ordentlich druck haben.

P.s. Kommt wohl nun ein neuer wakü block für Ryzen 3000
Wasserkühlung: Bitspower Touchaqua Summit MS für AMD-Sockel AM4 vorgestellt

Ja, alles andere läuft auch so wie es soll auf dem ersten Blick.

@Webwilli
Frag mal Freak094 also der hat aus seinen ordentlich was rausgeholt und du bist jetzt vom Takt nicht soweit entfernt, er scheint auch nen super Ram Setting zu haben.Ich bin leider bei AMD nicht firm was das angeht.

Ok, danke. Dann mache ich das mal :)

Hab jetzt nochmal SotTR @4,55Ghz (SMT off) laufen lassen. Langsam kommen wir der Sache schon näher :)

tr.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hab ihr ein Strommessgerät was man an die Steckdose steckt?

Würde gern mal euren idle verbrauch wissen. Bin wenn alles auf auto habe auf rund 100 watt. Find ich ein wenig viel.

EDIT: ohne die 3 HDDs bei rund 84 Watt

Idle 72-75W mit fester voltage von 0.975 im Bios und 0.959 unter Last @ 3.6GHz fix.

Hab hier mal paar Verbrauchsmessungen gemacht vom kompletten Rechner und paar Bilder gepostet, vllt interessiert es ja den ein oder anderen [Sammelthread] AMD Ryzen - Seite 1864

Zuletzt bearbeitet:
Mach das ich bin auf deine Ergebnisse gespannt, was ich mal echt sagen muss bei den Frametime´s haben sie saubere Arbeit geleistet, die Softwareeinbindung scheint 1A.
Es meckert keiner über Lag´s bei Intel musst du aufpassen welche Treiber/Software du drauf hast.

@freak094
TombRaider mag kein SMT, aber wer schaltet das wegen Frames die man nie erreicht schon ab.

91-92W während CB R20 läuft mit SMT off und 0.975V @ 3.6GHz beim kompletten Rechner mit dem 3600.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh