[Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

Bisher bin ich wirklich begeistert.
Mit CPU-Z

Machst Du manuelles OC?

Dann funktionieren aber keine Energiesparmodi mehr, oder?

Hab manuelles OC. Laut Ryzen Master takten die Kerne runter. Die Spannung bleibt halt konstant.

Der SVI2 Sensor in hwinfo sollte den genausten Wert für die VCore angeben. Kannst ja mal schauen.

Dein chip scheint aber schon mal ne Ecke besser zu sein als meiner. Mach ihm mal Feuer unterm Hintern und takte den RAM ordentlich hoch :)

@Duvar

Kommt denn die erwartete Performance @3.6GHz auch an?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau halt die Game FPS an min und 95%, was willste erwarten bei CB R 20 ohne SMT^^

@freak094
Dann musst du DX12 abschalten^^
Das abschalten von HT bringt von 240FPS auf 254FPS CPU Spiel, auf DX11 mit HT 291FPS

Hab manuelles OC. Laut Ryzen Master takten die Kerne runter. Die Spannung bleibt halt konstant.

Der SVI2 Sensor in hwinfo sollte den genausten Wert für die VCore angeben. Kannst ja mal schauen.

Dein chip scheint aber schon mal ne Ecke besser zu sein als meiner. Mach ihm mal Feuer unterm Hintern und takte den RAM ordentlich hoch :)

@Duvar

Kommt denn die erwartete Performance @3.6GHz auch an?

Hast Du VCore Offset oder Manuell?

Hab mal aus Neugier mit negativem Offset gespielt...

Cinebench läuft noch mit 1,177 Volt und 4,325 GHz??

:fresse:
Aber die Leistung lässt sicher nach oder? Offset, bzw. Undervolting bringt beim neuen Ryzen nicht wirklich was. Da lässt irgendwann trotz hohem Takt die Leistung nach. Schau mal im CPU Bereich. Da hat Don das auch getestet. Kann bei mir selbiges nachvollziehen.

Ja, das ist so. Der Takt steigt und die Leistung nimmt etwas ab.

Ich schmeisse auch mal Prime mit manuellem OC und 4,3 GHz an. Mal gucken, wo ich lande.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal aus Neugier mit negativem Offset gespielt...

Cinebench läuft noch mit 1,177 Volt und 4,325 GHz??

:fresse:

Wie sehen den die Temps so aus wen Prime mit Avx läuft und wie kühlst du?
Was spuckt den Coretemp dann für Verbrauchswerte aus für die CPU?

DANKE!

Wie sehen den die Temps so aus wen Prime mit Avx läuft und wie kühlst du?
Was spuckt den Coretemp dann für Verbrauchswerte aus für die CPU?

DANKE!

Mitten in der Antwort Reboot ^^ Argh...
1.232 reicht schon mal nicht.

Ich kühle mit MO-RA 3 420 + Heatkiller IV.

Die Temp war eben zwischen 49 und 71 Grad. Je nach FFT.

Coretemp zeigt leider keine Watt an. Ich schaue mal in AIDA.

Und dabei throttelt es ganz mächtig und der Score ist Mist. ;)

Genau. Nur nette Spielerei :)

Fals Jemand Bedenken hat auf einen 470er brett Ram OC zu betreiben mit den 3000ern. Mein Brett ist laut Hersteller für max 3466 ausgelegt und es sind DR Riegel :drool:. Ich habe noch keine Timings optimiert, ich will erst Richtung 3750.

läuft.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Yeah, 4,4Ghz mit SMT Off. Auf Auf zu neuen Ufern :fresse:

haben die Energieoptionen im Windows überhaupt noch Sinn? Ich kann da rumstellen wie ich will, da gibt es keine Unterschiede. Jedenfalls keine die die Leistung beeinflussen :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand mehr als 3600mhz ram auf einem C6H laufen?

Interessiert mich, weil ich demnächst plane meinen 3900x auf dem c6h laufen zu lassen.

@Phoenix2000 wird morgen ausprobiert

@previo mein 3700X läuft auf einem C6H mit 3733Mhz Ram und optimierten Timings. 3800 Mhz laufen (noch) nicht fehlerfrei

Zuletzt bearbeitet:
Das ist sehr interessant, vor allem für 3900X Käufer: Overclock.net - An Overclocking Community - View Single Post - Strictly technical: Matisse (Not really)

Es gibt also ein Krüppel CCD und eine geile Schnitte, jegliche UV Versuche werden von der Krüppel CCD so gut wie verhindert (logischerweise auch das OC), am besten testet mal die 2 Chiplets aus. Deaktiviert den einen und schaut was so geht OC und Spannungstechnisch, würde gerne mal eure Zahlen dazu sehen und wie weit sich die Teile unterscheiden.

Ist das AMD's ernst?

@Phoenix2000 wird morgen ausprobiert

@previo mein 3700X läuft auf einem C6H mit 3733Mhz Ram und optimierten Timings. 3800 Mhz laufen (noch) nicht fehlerfrei

Bei 1866 schlägt bei mir der Teiler zu.teiler.jpg

@Duvar bis -0.0375 bis jetzt keine Veränderung bei mir.

Das ist sehr interessant, vor allem für 3900X Käufer: Overclock.net - An Overclocking Community - View Single Post - Strictly technical: Matisse (Not really)

Es gibt also ein Krüppel CCD und eine geile Schnitte, jegliche UV Versuche werden von der Krüppel CCD so gut wie verhindert (logischerweise auch das OC), am besten testet mal die 2 Chiplets aus. Deaktiviert den einen und schaut was so geht OC und Spannungstechnisch, würde gerne mal eure Zahlen dazu sehen und wie weit sich die Teile unterscheiden.

Ich glaube das nicht, wo soll AMD an die ganzen Krüppel CCD ran kommen?

Also CB R20 Werte noch exakt gleich trotz -0.0375V? Falls ja, ist das ein solider Wert.

Ja die Passen. Ich habe 0.05 getestet und da sind die Werte bei CB eingebrochen. Dafür ist bei mir bei 1800 Schluß beim Ram, danach springt der Teiler an. Ist aber auch kein 570er von daher OK denk ich. Ich hab allerdings noch keine Timings opdimiert dafür brauch ich etwas mehr Zeit. Die -0.0375 habe ich über Offset eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Passen. Ich habe 0.05 getestet und da sind die Werte bei CB eingebrochen. Dafür ist bei mir bei 1800 Schluß beim Ram, danach springt der Teiler an. Ist aber auch kein 570er von daher OK denk ich. Ich hab allerdings noch keine Timings opdimiert dafür brauch ich etwas mehr Zeit. Die -0.0375 habe ich über Offset eingestellt.

Was ist denn das Problem wenn der Teiler anspringt? Musst den FClck halt um eine Stufe erhöhen wenn du zB 3666MHz RAM willst (also FClck auf 1833 stellen)
Der Teiler springt bei allen an nach 1800MHz.

Also wenn das stimmt wäre es schon krass aber so recht glauben kann ich das auch noch nicht.
Allerdings konnte man auch vor einiger Zeit lesen das AMD Probleme hat die taktraten zu erreichen .
Würde also das bestätigen wenn AMD wirklich Selektion macht.
Da wünsche ich mir dann aber einen 3900x als Golden Sample der zwei selektierte chiplets hat. Würde da dann auch 50-100€ mehr bezahlen wenn dann 4,7ghz allcore geht.

Zuletzt bearbeitet:
Was war deine Intension dahinter, und wie fällt dein Fazit aus?
Dass 8700K 4,3Ghz ca. gleich auf mit Ryzen 3000 in Spielen ist, außer das Spiel profitiert von Trends. Beide mit RAM OC 4000Mhz/3800Mhz. Und "Extrem " übertakten lohnt sich kaum für den 24/7 Betrieb, mMn über(5,0/4000)

Zuletzt bearbeitet:
@Krüppel CCD
die Vorahnung hatte ich eh schon, dass ein Chiplet genommen wird welches den Boosttakt mit macht, und eben ein schlechtest welches ja "nur" den Standardtakt machen muss.

ps: CPU ist verbaut, kam allerdings gestern nicht zum Einbauen :(

Morgen,

aufgrund der begrenzten Verfügbarkeit von CPU 3900X und seit ein paar Tagen auch Speicher G.Skill 3600 CL16 (was ist denn da los?) habe ich meine Komponenten noch nicht bestellt, verfolge den OC Thread aber regelmäßig.

Wir sich einer oder mehrere der OC Experten dazu bereit erklären einen OC Guide für ZEN2 (CPU OC, RAM, Ram Timings etc.) für Seite 1 zu erstellen?

Gruß

Was ist denn das Problem wenn der Teiler anspringt? Musst den FClck halt um eine Stufe erhöhen wenn du zB 3666MHz RAM willst (also FClck auf 1833 stellen)
Der Teiler springt bei allen an nach 1800MHz.

Kein Problem nur eine momentane Feststellung. Ich muss mich ja auch erst in die Materie mit dem 3900X einarbeiten, hab den ja erst seit Gestern. Ich finde es ja schon gut das ich meine 3200er DR auf dem 470er Brett Richtung 2000 bringe. Die 1866 werden mein Ziel, FClck werde ich heut Abend dann erhöhen.
Spoilern wollte ich mich vorher halt nicht groß lassen, selber herausfinden ist für mich spannender ;).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh