[Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Krüppel CCD
die Vorahnung hatte ich eh schon, dass ein Chiplet genommen wird welches den Boosttakt mit macht, und eben ein schlechtest welches ja "nur" den Standardtakt machen muss.

ps: CPU ist verbaut, kam allerdings gestern nicht zum Einbauen :(

Sieht man auch an meinem hwinfo Screen:

die ersten 6 machen mehr SC-Boost als die anderen

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nicht schlecht. Die Chiplets unterschiedlich zu takten. Dann muss ich wohl doch mal RM installieren ^^

The Stilt meint, dass der 3950x wohl nicht anders sein wird.

Zum einen sagt Stilt ja, das er nur ein einziges Sample als Basis für die Aussage nimmt. Zum anderen stellt sich mir die Frage was im Laufe des Jahres passiert, wenn AMD und TSMC den Prozess weiter optimieren. Dann dürfte ja die Chipgüte des schlechteren CCD ebenfalls steigen. Sehn wir dann auf neueren Samples automatisch mehr Allcore Boost? ;)

Ja die Chipgüte wird steigen, d.h. bessere Epyc Chips. Bei Ryzen wird weiterhin der "Abfall" verbaut. Würde mir da keine großen Hoffnungen machen. Den nächsten großen Sprung werden wir erst mit 7NM+ sehen 2020.

Wir könnten aber auch mal wieder zum OC zurück kommen....

Könnte da mal jemand für einen, dem sein letzer AMD ein Barton 2500+ @ 3200+ war, etwas zusammen tippen wie man an die Sache ran geht. :rolleyes:

Das macht aber für mich schon Sinn das die mit teildef. Kernen vor allem auf den 3600ér und 3900ér raufkommen.Damit wird dann die Gesammte Ausbeute gut erhöht.Auf den 3700ér/3950ér werden gute drauf sein und 3800ér noch stärker selektiert vom Takt.
Intel betreibt das doch auch nicht anders, ich sag nur 9700k, der KF usw.Und da liegen zwischen 9900k und 9900k ca. 400Mhz zwischen Mega Gurke und Goldperle.Ihr habt wenigstens keinen totalen Krüppel^^.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon Erkenntnisse zu "moderaten" OC auf B450 Boards?
Würde gerne einen "Budget"-Gamer bauen. B450 Tomahawk und R5-3600 und den evtl. auf dem Turbo-Takt laufen lassen?

OC ist aktuell bis auf Speicher OC völlig sinnfrei, da es zu weniger Performance führt. Und das ist so Chipsatzunabhängig. Im Zweifelsfall einfach PBO aktivieren, mehr ist aktuell nicht drin.

Naja, es geht schon was, nur nicht in dem gewohnten Ausmaß wie man es bei Intel kennt. Es spielen viele Automatisierungen mit rein, die hoffentlich irgendwie deaktiviert werden können. Dazu kommt das 7nm Problem. Es entsteht auf zu kleiner Fläche ab einem bestimmten Takt schlicht zuviel Abwärme. So meine erste Einschätzung.

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk

Könnte bitte mal Jemand der einen 3000er und eine frische Wininst hat einen Test für mich machen? Mal VM Mode im Bios aktivieren und schauen ob die Werte bei CB einbrechen?

Zuletzt bearbeitet:
Kein Unterschied mitn 3700x

Naja, es geht schon was, nur nicht in dem gewohnten Ausmaß wie man es bei Intel kennt. Es spielen viele Automatisierungen mit rein, die hoffentlich irgendwie deaktiviert werden können. Dazu kommt das 7nm Problem. Es entsteht auf zu kleiner Fläche ab einem bestimmten Takt schlicht zuviel Abwärme. So meine erste Einschätzung.

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk

Ich glaube es liegt eher an der Architektur, dass man mit der Skalierung irgendwann in die Wand rennt.
Mein sehr guter 1700X damals lief 4GHz mit unglaublich wenig Spannung, und darüber musste man sich jedes MHz mit viel Spannung erkaufen. Mein Ryzen 5 jetzt braucht all-core p95 von 4.1 auf 4.2 +100mV, das erinnert mich sehr daran.

naja ich glaube eher das AMD selektiert und die guten 6kerner DIEs in den 3900X baut aber nur einen :(
Die guten 8kerner gehen in den 3800X die besten in den 3950X und der schunt in den 3700X und in den zweiten teil des 3950X

AMD hatte ja schon beim Threadripper 2000 selektierte Chips eingebaut und nun wird das wohl in perfektion gemacht und das maximale herauszuholen in sachen gewinn.
Finde es auch voll schade das der 3900X und der 3950X wohl nur einen guten Chiplet haben

Wenn das wirklich so ist, dass sie 1x gut und 1x crap in den 3900X verbauen, wäre das wirklich bitter für Übertakter. Für normales 24/7 OC sollten 6 hoch taktende und 6 weniger hoch taktende Kerne aber kein Problem sein.

Kann aber auch einfach nur Pech sein, sowas soll es ja auch geben. ;)

Wenn das wirklich so ist, dass sie 1x gut und 1x crap in den 3900X verbauen, wäre das wirklich bitter für Übertakter. Für normales 24/7 OC sollten 6 hoch taktende und 6 weniger hoch taktende Kerne aber kein Problem sein.

Kann aber auch einfach nur Pech sein, sowas soll es ja auch geben. ;)

ja aber die gaming performance steigt ja dadurch auch. Wenn man den einen auf 4,6 (beispiel) bekommen könnte profitieren einige Titel davon und dadurch könnte man auf den 9900k aufschließen. Nicht vorbeiziehen aber ist dann wohl nur noch messbar, nicht spürbar.

ja aber nur wenn das Spiel dann auch auf dem 4,6Ghz core berechnet werden.
ist die frage ob es erkannt wird das auf dem CPU kern die anwendung laufen soll oder ob man das dann wieder mit extra tools selber anpassen muss

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh