[Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

ganz frisch aus der Küche

Cool das baut auf!
Macht das Bios immer noch faxen im idle mit den Spannungen oder gibt es da was neues an der Front.
Würdest du das Crosshair wieder kaufen?
Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich merk gerade dass der Fan-Stop meiner 1080 sich negativ auf den Chipsatzlüfter auswirkt. Den hört man nämlich jetzt.

Ansich ist das Board super, nur der Preis is echt heftig. Beim Bios kommt hoffentlich noch was. Vll sind die günstigeren Boards vom P/L besser. Das meiste macht doch sowieso die CPU.

Aber wenn man überlegt was das eigentlich für ein kack Ram sein soll, bin ich durchaus positiv zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch nicht normal, dass AFR Chips so gut laufen. Ich gehe nach wie vor davon aus, dass du Glück hattest und ein falsches SPD geflasht wurde.
Schade, dass du nicht weiter darauf eingehst, was auf dem Modul draufsteht. Würde einiges erklären.

Einfach mal ein Foto von dem Aufkleber posten, der sich auf den Modulen befindet. :wink:

gesagt getan.

Stempel sagt übrigens Oct. 2018

bzw. das Bios von Asus scheint gefährlich zu sein. Hatte mich gewundert warum der Chipsatzlüfter an war. Hat der automatisch die SB Spannung von 1,0V auf 1,5V gestellt :fire:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist auf keinen Fall A-Die, also AFR. Diese Nummer "04240X8820C" ist bislang leider nirgends confirmed. Ist rel. neu und deutet auf Single-Rank CJR hin.
Hast du mit der aktuellsten Thaiphoon Version ausgelesen? Wenn nicht, lad mal die 16.0.0.5 runter. Die gibt es seit etwa 1,5 Wochen.

Wenn es A-Die, also AFR wäre, würde da stehen "04240R8823A" oder "04213X8821A".

Das ist sowohl von den Timings, also auch Frequenz und von der "042 code" table Hynix CJR.

Hast du denn die 3800C16 schon auf Stabilität getestet? Sehe immer nur AIDA Screenshots.
Mal Karhu oder MemTest angeworfen? Wie sieht's da aus?

also bei 3800cl16 wird er zickig. 3733cl16 laufen auf den ersten Blick. Ich stresse die mal.

Wenn du Memtest Freeware nutzt, musst du das 16x starten und in jedem Fenster 1500 eingeben. Beim Testen von Ram darf nicht ausgelagert werden, deshalb füllt man ihn zu max. 80%.

Wer findet den Fehler?
Hab nach dem upgrade auf den 3900X mal GPUz aufgemacht.

Bitte AMD neues AGESA und MSI fix den shit. shit.jpg

Falscher PCI-E Slot?

Die Card ist nur mit 8x2.0 angebunden. :eek:

Falscher PCI-E Slot?

auf dem obersten X16

Zusatzkarten hab ich entfernt damit kein zusätzlicher X4 Slot belegt ist fals falsches sharing läuft.

Mit meinem 2700X und click Bios lief es problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
@PCTOM
Mach mal bitte DDU und den Treiber neu.

Anhänge

• lol.jpg
    lol.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 121
Das ja ungewöhnlich, was zeigt den CPUZ an, auch nur 8x?

Nur um ein Anzeigefehler aus zu schließen.

Das ja ungewöhnlich, was zeigt den CPUZ an, auch nur 8x?

Nur um ein Anzeigefehler aus zu schließen.

lulz.jpg

Hab noch zusätzlich ein Biosreset gemacht, ein anderes flashen geht ja nicht gibt Keines. Keine Besserung.

Gerade Antwort von MSI auf meine Supportanfrage bekommen, eben neues Bios erschienen :). Wirds sofort getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Memtest Freeware nutzt, musst du das 16x starten und in jedem Fenster 1500 eingeben. Beim Testen von Ram darf nicht ausgelagert werden, deshalb füllt man ihn zu max. 80%.

bevor ich 16mal das programm laufen lasse hab ich es über dram calculator laufen lassen

Momentaner Stand.

Also in seltenen Fällen kann ein bug im OS zu solchen Fehlern führen.

Kannst du eine andere GPU gegen testen?

@ king bill
vielleicht mit mehr vollt auf dem speichercontroller die 3800 save?

bin schon bei 1,42v könnte mal 1,45v testen

was hat der original? nicht das er wegbruzelt....
Gibt es da werte die der max bekommen darf? ist ja 14nm daher würde ich schauen was bei Ryzen 2000 so ok war

Der Speichercontroller hat original 1.05V über die SOC Voltage

was hat der original? nicht das er wegbruzelt....
Gibt es da werte die der max bekommen darf? ist ja 14nm daher würde ich schauen was bei Ryzen 2000 so ok war

hoppala :d hab speicher gelesen. Den Speichercontroller lass ich maximal mit 1,1v, eher 1,05 laufen.

EDIT.

Mit 3800 cl16 ein Fehler *fuuuuu*

Zuletzt bearbeitet:
Bei Zen1 hieß es immer SoC max. 1.15v

Vorher 1003A jetzt 1003 AB unmd ich habe immer noch x8 statt x16. Dafür ist jetzt der Bug mit HyperV Geschichte, ist doch auch was ;). Ich warte noch eine AGESA Version ab und dann werde ich wohl Geld in die Hand nehmen müssen und ein 570er Brett kaufen.

Karte mal ausm slot und wieder rein? könnt ja schlechter kontakt sein.

Karte mal ausm slot und wieder rein? könnt ja schlechter kontakt sein.

Genau das wollt ich auch gerade schreiben. Hat bei mir schon Wunder geholfen.
2-3 mal raus und wieder rein. Schon hat die Karte wieder vernünftig angebunden.

Hab ich gemacht ohne Erfolg. Ich werd die Karte morgen noch einmal entfernen und die Kontakte reinigen. Da sie unter Wasser ist muß ich da erst etwas mehr entfernen damit ich sie frei bekomme. heut Abend komm ich nicht mehr dazu, Grund PUBG ;).

Ich habe heut doch noch Alles zerlegt und die Kontakte gereinigt, ohne Erfolg.
Mal sehen was der MSI Support dazu sagt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh