[Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Hast du Cinebech R20 normal oder Echtzeit laufen lassen ?
wie gesagt , ich komme nur auf die Ergenisse wenn ich in Echtzeit laufen lasse,, also der PC steht dann still bis Cinebech R20 fertig ist.
Sonst ca 4680 Punkte...

CB20 reicht auch auf hoch im task manager.
Hast du es schon mit off set undervolting probiert? Damit sollte sich noch einiges machen lassen.

Wie sieht es bei dir mit ram aus? Deine b dies sollten locker 3800cl16 oder 3733cl16 (falls das if nicht 1900 kann) schaffen. Das würde auch noch einen performance schub geben.

@-RAMMSTEIN-:
Ich habe schlicht gebootet, die EInstellungen im BIOS vorgenommen, erneut bis zum Desktop gebootet, HWInfo und CB20 gestartet und den Benchmark angestoßen. Alle Hintergrundprogramme (Slack, Skype, ...) wurden dabei mit gestartet.

@sonnyboy:
Merci. So ist es. Keinerlei beeinflussung des Task-Switchers.

@hollomen:
Ram lief mit XMP, 1,35V (4 * Corsair Vengeance LPX 3600CL18), keine weiteren Optimierungen

Experimentellerweise bin ich auf 4350MHz AllCore gegangen. Da lief er dann mit 1,4V VCore bei rd. 85°C und machte 5268PKt im CB20. Allerdings hatte ich vorher die Hintergrund-Programme dre Taskleiste beendet. Die Temps waren mir aber für Dauerbetrieb zu hoch. Deshalb bin ich auf 4,3GHz AC zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn das mit dem IF, muss man Stabilität erst lange testen oder gibt es da nur läuft / läuft nicht ?

Und muss für den IF ne Spannung angepasst werden?

Wie ist denn das mit dem IF, muss man Stabilität erst lange testen oder gibt es da nur läuft / läuft nicht ?

Und muss für den IF ne Spannung angepasst werden?

Es gibt leider kein Programm um den IF auf stabilität zu testen. Meistens ist es tatsächlich ein läuft oder läuft nicht.

Bei den Spannugen muss man VDDG und VSOC anpassen, VDDP kann auch helfen. Ein Richtwert für IF auf 1900/1866 ist -> VDDG: 0.95V, VSOC: 1.075V, VDDP: 0.9V
Auch hier gilt natürlich das jede CPU ihre Eigenheiten hat.

Edit: VDDG ist die Spannung die direkt für den IF zuständig ist. SOC und VDDP sind hilfreich wenn es mit vddg alleine nicht klappt. Deshalb kann man die beiden zunächst auf auto lassen.

Zuletzt bearbeitet:
@Alfafax:
Bei der Nutzung von PCIe 4.0 Konponenten sollte man die Finger von der VSoc lassen. ;)

mahaudi, geiles Teil - Glückwunsch! Was braucht denn der Ram bei den Settings?

Wie gesagt das sind diese Rams hier : F4-3800C14D-16GTZN

Sind spezifiziert mit 1.5 V.

Hab einfach dass XMP Profil geladen und fertig . Vom Durchsatz gehen die richtig gut bei den Aida Werten.

Ich habe aber noch ein Setting vom aerotracks mit 14 15 15 28 mit sehr straffen Grundsettings und damit geht an Durchsatz noch einiges mehr.

Mal rein theoretisch: Sollte ein 4133/19 1.35V spezifiziertes Kit mit 3800/16 1.35V klar kommen? B-Die. Sind ja 3 Taktstufen weniger und auch 3 Timingstufen. Oder Denkfehler?

Tata .... jetzt fehlen aber leider noch die Wasserkühlungsteile.

CB20 reicht auch auf hoch im task manager.
Hast du es schon mit off set undervolting probiert? Damit sollte sich noch einiges machen lassen.

Wie sieht es bei dir mit ram aus? Deine b dies sollten locker 3800cl16 oder 3733cl16 (falls das if nicht 1900 kann) schaffen. Das würde auch noch einen performance schub geben.

off et undervolting noch nicht , werde ich noch testen.. V-Core war noch auf Auto..
Ram läuft mit 3600 Mhz CL14 1.4V... 3800 Mhz mit CL16 habe ich bis jetzt nicht ganz stabil bekommen.

So kurze Rückmeldung:

IF1900 läuft zwar auf Anhieb aber wie ihr seht ist vom Boosttakt 4.7 keine Spur:

RB20 Wert ist aber in Ordnung, oder?

Bis auf Ram und pbo alle stock

Du kannst auch nicht erwarten, dass beim Multi Core Test 4.7 GHz anliegen, probier mal den Single Core Benchmark ..

Gruß, Wheels

off et undervolting noch nicht , werde ich noch testen.. V-Core war noch auf Auto..
Ram läuft mit 3600 Mhz CL14 1.4V... 3800 Mhz mit CL16 habe ich bis jetzt nicht ganz stabil bekommen.

3800cl16 ist normalerweiser deutlich einfacher 3600cl14.
Hast du es schon mit dem fast preset vom dram calc probiert? (GDM unbedingt anktiveren!!).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So kurze Rückmeldung:

IF1900 läuft zwar auf Anhieb aber wie ihr seht ist vom Boosttakt 4.7 keine Spur:

RB20 Wert ist aber in Ordnung, oder?

Bis auf Ram und pbo alle stock

hmm ich denke das liegt wirklich am verkorksten bios und oder chipsatz treiber. Windows schon komplett neu aufgesetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

bei mir will IF 1900 nicht, auch mit angepasster Spannung nicht.
IF 1866 und RAM 3733 booten aber zumindest schonmal ohne Anpassung der Spannung.

Habe ich gemacht, läuft.

Sieht jetzt wie folgt aus:
Zwischenablage01.jpgZwischenablage02.jpg

Spannung habe ich auf Auto gelassen, Anpassung war nicht nötig. Bisher sieht es nicht so aus, als würde das Board auf Auto übertriebene Spannungen ansetzen.
Ich bin so erstmal zufrieden, alles läuft auf stock bis auf: IF 1866 / RAM 3733 und TDP 175W.

Er boostet Single Core knapp über 4,7GHz und macht Allcore in CB20 4150-4170 MHz. In Spielen Allcore 4300 MHz oder höher bei weniger Kernnutzung. Temperaturen dabei vollkommen gut (deutlich kühler als mein 9900k) und Spanungen ok.

Ich denke das passt. Nun werde ich noch ein bischen auf Stabilität prüfen und dann darf er so weiter laufen, zumindest so lange, bis der EDC Bug im Bios behoben ist und ich die TDP auf 200W erhöhen kann.

Habe ich gemacht, läuft.

Sieht jetzt wie folgt aus:
Anhang anzeigen 485707Anhang anzeigen 485708

Spannung habe ich auf Auto gelassen, Anpassung war nicht nötig. Bisher sieht es nicht so aus, als würde das Board auf Auto übertriebene Spannungen ansetzen.
Ich bin so erstmal zufrieden, alles läuft auf stock bis auf: IF 1866 / RAM 3733 und TDP 175W.

Er boostet Single Core knapp über 4,7GHz und macht Allcore in CB20 4150-4170 MHz. In Spielen Allcore 4300 MHz oder höher bei weniger Kernnutzung. Temperaturen dabei vollkommen gut (deutlich kühler als mein 9900k) und Spanungen ok.

Ich denke das passt. Nun werde ich noch ein bischen auf Stabilität prüfen und dann darf er so weiter laufen, zumindest so lange, bis der EDC Bug im Bios behoben ist und ich die TDP auf 200W erhöhen kann.
Sieht gut aus. Kannst du noch bitte ein screenshot von deinen timiings in ryzen master machen? Oder nutzt du die vom dram calc?

Ryzen Master installiere ich mir nicht, zu gefährlich aktuell mit nem Gigabyte Board, zumal ich alles im Bios einstellen will und nicht in Windwos rumspielen :) Außerdem vermeide ich Software, die unnötig im Hintergrund mitläuft.

Ich habe an den Timings nichts eingestellt, lediglich 16/16/16/36 im Bios sowie 3733MHz bei 1.35V.

Der Rest ist komplett auf Auto und vom Board trainiert.

Ryzen Master installiere ich mir nicht, zu gefährlich aktuell mit nem Gigabyte Board, zumal ich alles im Bios einstellen will und nicht in Windwos rumspielen :) Außerdem vermeide ich Software, die unnötig im Hintergrund mitläuft.

Ich habe an den Timings nichts eingestellt, lediglich 16/16/16/36 im Bios sowie 3733MHz bei 1.35V.

Der Rest ist komplett auf Auto und vom Board trainiert.
Das erklärt warum deine Latenz so hoch ist :P

reicht mir so erstmal... auf ewiges rumprobieren und testen habe ich aktuell einfach keine Lust :) Irgendwann wird diese mich sicher mal packen aber im Moment bin ich einfach happy, dass alles nun so einfach und unkompliziert läuft. Ich hatte im Vorfeld viel schlimmeres vermutet.

@haudi:

Werde ich bestimmt irgendwann mal machen, wird aber sicher dauern :) Falls er 4.4 Allcore überhaupt schafft, ist ja wohl eher selten.

reicht mir so erstmal... auf ewiges rumprobieren und testen habe ich aktuell einfach keine Lust :) Irgendwann wird diese mich sicher mal packen aber im Moment bin ich einfach happy, dass alles nun so einfach und unkompliziert läuft. Ich hatte im Vorfeld viel schlimmeres vermutet.

@haudi:

Werde ich bestimmt irgendwann mal machen, wird aber sicher dauern :) Falls er 4.4 Allcore überhaupt schafft, ist ja wohl eher selten.
War an holzi gerichtet.
Aber du darfst natürlich auch gerne schauen. Um so mehr Vergleich umso besser

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

@haudi

fotos bearbeiten online kostenlos deutsch

Das Problem ist, dass damit komischerweise beim benchen die CPU zu heiß wird, sodass CB20 zb nicht durch läuft.
Der 3950x erzeugt also wesentlich mehr Hitze als zb der 3900x und ist damit eher kein OC Freund. /:

Weiter Erfahrung:
Mein 32GB Terminator KIT Samsung B-Die läuft nicht mehr, nur mein 16 GB/4266 GSkill Erstazkit läuft mit IF 1900
Sind den 4x8 Riegel problematisch ?

Zuletzt bearbeitet:
Hast fix vcore gewählt? Wenn ja wieviel und auf was dropts unter last? Sind die 1.296v das minimum?
Aber wenn cb20 ned durchläuft wirds schwierig

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich muss sagen, dass ich Temperaturtechnisch viel schlimmeres erwartet hatte, nachdem, was man so liest. Aber der 3950x bleibt bei mir deutlich kühler als ein 9900k. Der Umstieg vom Cuplex Kryos auf den HK IV dürfte dabei wenig ausmachen, sind ja beide vergleichbar in der Leistung.

würde auch gerne 4400 fahren, aber dafür brauch ich eine andere CPU und am besten auch gleich eine Wakü mit MoRa 3 dazu :)

4200 ist mit unter 1,2v bei Last mit einer einfachen 240er AIO noch gut machbar, mitunter sogar mit Luft.

würde auch gerne 4400 fahren, aber dafür brauch ich eine andere CPU und am besten auch gleich eine Wakü mit MoRa 3 dazu :)

4200 ist mit unter 1,2v bei Last mit einer einfachen 240er AIO noch gut machbar, mitunter sogar mit Luft.

Ich hatte sogar 4,4Ghz mit 1,378v mit 240 er AIO gehabt... Ich musste aber die Lüfter bei Prime schon auf über 1200 RPM bringen , so das es grad noch ging

Hast fix vcore gewählt? Wenn ja wieviel und auf was dropts unter last? Sind die 1.296v das minimum?

Das geht auch noch, dafür habe ich fix im Bios 1.28125 eingetragen

Wäre es vielleicht besser die Spannung auf Auto zu belassen, weil unter Last scheint ja stock erheblich weniger gegeben zu werden?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh