[Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein das ist die im BIOS eingestellte. Real liegt die meist durch LLC bedingt etwas niedriger. Außer bei den PBO Runs haben wir die unter Last genommen.
 
Nettes Video von BZ. Ist meiner Meinung nach die beste Vorgehensweise, wenn es um "max 24/7" Allcore geht:

Anständige Analyse des individuellen (CPU, Temperatur) FIT-Limits :) Nur seine Aussage zu den C-States stimmt leider nicht.
 
Hallo am alle Ryzen Matisse Inhaber. Ich war bisher nur Intel Systeme gewohnt und möchte auf AMD setzten. Früher habe ich immer mit untervolting bei gleicher Leistung noch paar Grad nach unten rausgeholt. Habe aber mitbekommen beim Release der Plattform das dies bei dem AMD nicht so funktioniert.. der CPU die Leistung reduziert. Wurde das mittlerweile behoben oder sollte man AMD CPUS einfach in ruhe lassen und mit den Temps leben ? Danke lg
 
Bei einem 3600 lohnt es sich den Allcore Takt auszuloten und die Spannung niedriger einzustellen. Bei den höheren CPUs lohnt es sich nicht, da der Singlecore Takt höher ist als der maximal mögliche Allcore Takt.
 
Seid gegrüßt
Hätte mal kurz ein paar fragen wie lange Sollte man die CPU Stress testen mit Prime95?
Und welchen test sollte ich nutzten gibt ja 5 Option?
und die letzte frage AVX und AVX2 aus oder an?
Lg Andy
 
Habe gefallen an den Ryzen gefunden und mir jetzt noch ein System mit einem 3700X und B550 Board aufgebaut.

Bin sehr zufrieden mit der CPU. Alle Vcore Werte wurden mit mindestens 10 Cinebench Läufen getestet. Aktuell ist noch der Standardkühler verbaut, ein Mugen 5 kommt nächste Woche.

4.1 GHz bei 1,056Vcore unter Last
4.1 Ghz 1,056V (1,09).jpg

4.2 GHz bei 1,100Vcore unter Last
4.2 Ghz 1,100V (1,14).jpg

4.3 GHz bei 1,175Vcore unter Last.
4.3 Ghz 1,175V (1,22).jpg
 
1usmus announces ClockTuner for Ryzen (CTR 1.0) – AMD Zen2 auto-tunning utility

 
Scheint ein interessantes Tool zu werden
 
Das Tool sieht ja sehr interessant aus, aber wenn ich das richtig verstanden habe, testet das mit CB R20 (korrigiert mich wenn ich falsch liege). Bei mir liegen zwischen CB R20 Stabilität und Prime95 non AVX Stabilität ca. 55 mV... D. h. R20 könnte stabil laufen aber irgendwann unter Last stürzt das System ab.

Ich werde es aber trotzdem mal Testen 😁
 
gibts eigentlich gar keine oc-listen mehr, wie wir sie früher mal bei hwluxx hatten?
 
primelast liegt unter normalen umständen nie an, von da her :wayne::d
aber ausnahmen gibts immer mal, und ich hätte irgendwie keinen bock, wenn mein sys dann genau in diesen ausnahmefällen abstürzt. Stabil heißt stabil, nicht meistens-stabil-aber-manchmal-reichts-nicht.
 

Sowas?
 
Also in dem verlinkten Artikel steht doch, dass es lediglich dazu dient um CCX Unterschiede mittels kurzen Prime95 Runs aufzudecken inkl. Leistungsindex mit R20. Demnach also kein "fertiges OC".
 
Schau dir das Video von Linus an :)
 
Bin gerade am überlegen ob Ryzen oder Intel 1200. Mit Blick auf Zen3 tendiere ich eher zum Ryzen.

Was macht mehr Sinn, x570 oder B550 Board?

Wird es zum Zen3 neue Boards geben?
 
Bin gerade am überlegen ob Ryzen oder Intel 1200. Mit Blick auf Zen3 tendiere ich eher zum Ryzen.

Was macht mehr Sinn, x570 oder B550 Board?

Wird es zum Zen3 neue Boards geben?

Auf dem Sockel 1200 soll ja auch die Nachfolgegeneration laufen. Es ist halt schwierig einzuschätzen wie die Leistung von Zen 3 sein wird.

Wegen des Chipsatzes ist es halt die Frage was du willst. X570 hat PCIE 4.0 Lanes und kann sie verteilen, das kann B550 nicht. Aber selbst PCIE 3.0 ist für SSDs noch schnell genug. Die Boards sind auch Top und mit X570 definitiv zu vergleichen. Die Lüfter auf X570 sind eigentlich nicht hörbar, daher ist das auch kein Grund dagegen.
 
Als Ryzen würde ich jetzt einen 3700x nehmen, bis Zen3 da ist.

Beim B550 würde ich das Gigabyte Aorus Master nehmen.

Welches vergleichbare x570 ist zu empfehlen?
 
Wieso das Aorus Master und nicht das 100€ günstigere aber nur wenig schlechter ausgestattete Aorus Pro?
 
Wieso das Aorus Master und nicht das 100€ günstigere aber nur wenig schlechter ausgestattete Aorus Pro?

Habe ich auch schon überlegt, als Übergangsboard. Wenn dann Zen3 kommt, neue CPU und passendes Board. Das Aorus Master hatte ein gute Spannungsversorgung und Kühlung. Hätte ich für Zen3 weiterverwendet.
 
Das Pro hat auch 12x 50A und VRM Kühler mit Finnen...selbst mit nem 3950X OC sind sowohl Pro als auch Master noch unterfordert.

Was mich am Master neben dem Preis stört, ist dass die M.2 Slots #2 und #3 lane sharing mit dem GPU Slot machen. Ergo mit mehr als einer M.2 SSD wird die GPU auf x8 gekürzt. Mit Hinsicht auf die neuen Karten hab ich dann lieber die zweite M.2 bei "nur" PCIE3.0, dafür immer volle x16 für die GPU.

Hab mir jetzt selbst ein Aorus Pro bestellt, um eventuell mein C6H zu ersetzen. Ich gebe zwar den internen USB C und zwei USB Ports hinten dran ab, aber dafür hats nen zweiten M.2 Slot onboard, verbraucht vmtl im Idle weniger, bootet schneller, PCIE4.0 und ist dann auch für Ryzen 4000 bereit.

ed: Ich rede vom B550 Pro/Master!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich am Master neben dem Preis stört, ist dass die M.2 Slots #2 und #3 lane sharing mit dem GPU Slot machen. Ergo mit mehr als einer M.2 SSD wird die GPU auf x8 gekürzt. Mit Hinsicht auf die neuen Karten hab ich dann lieber die zweite M.2 bei "nur" PCIE3.0, dafür immer volle x16 für die GPU.
Woher hast du das? Ich bin immer davon ausgegangen, dass beim Master (sowie Ultra -> hab ich) der erste PCIe Slot und der M.2A Slot auf der CPU hängen und die beiden unteren M.2 B u. C Slots auf
dem X570 hängen - sprich, sich maximal die Lanes mit einem der untern beiden PCI/PCIe teilen. Kann aber auch sein, dass ich hier verkehrt liege ;)
 
Das Handbuch gibt da jeweils Auskunft...
 
2295227-n5.jpg


Von Gigabytes eigenem Blockdiagramm zum Board.

ed: ah, du gehst vom X570 aus. Da liegt das Missverständnis.
 
Von Gigabytes eiegenem Blockdiagramm zum Board.
Ich tölpel bin von meinem X570 ausgegangen... Hab mich im Post verlesen - genau das ist ja der Vorteil vom X570 zum B550, dass der von den Lanes her flexibler ist... Sorry :)
 
Naja flexibler ist das falsche Wort er kann halt pcie 4.0 4x haben und damit dann halt eine 3.0 4x ssd supporten und eventuell sogar 2 davon.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh