[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

Net schlecht, Holzmann. Bei Scalar 10x hoffe ich aber, dass du mit einer sehr guten Wasserkühlung arbeitest. Was dann auch deine guten Werte erklären könnte. Imho macht CTR nichts anderes was man auch mit manueller (ja, sehr zeitintensiver) Optimierung hinbekommen würde. Die +200MHz kann ich mit meinem 5950X eh vergessen, da der bereits Stock auf bis zu 5050 taktet.

Die Kategorisierung nach Silber/Gold würde ich halt nicht wirklich ernstnehmen, da die gleiche CPU unter anderen Bedingungen auch anders eingestuft wird. Dieses Silber/Gold Gedöns ist für mich eher Show. Interessant könnte die nächste CTR Version mit AutoOC werden. Schaunwermal....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
+75 geht noch bei mir, ab dann kommt mehr clock stretching.

Kack tool
erstes bild LLC=Auto
zweites bild LLC=3
(ohne die meldung aus bild 1)

ja ich belasse es dabei... mir hilf das tool iwie nicht...ausser das es mir schlechte Laune gemacht hat xD

Anhänge

• VK_5950x.jpg
    VK_5950x.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 160
  • mit_llc3.jpg
    mit_llc3.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 204
  • ach_geht_doch.jpg
    ach_geht_doch.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 173
  • boostOK.jpg
    boostOK.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
:rofl:

ctr.JPG

Also ich hab ja jetzt echt schon viele Zen 3 hier gehabt und meiner ist echt nicht verkehrt und rennt 24/7 mit 4700MHz Allcore 1,23V. Aber gut, wenn das Tool
meint.. :d

Edit: Okay gut, soooo weit weg ist es ja jetzt auch nicht, der Entwickler muss hier natürlich auch auf Nummer sicher gehen. Die Frage ist aber, wie viele Samples hat er
getestet und woher kommen seine Daten auf dem die ganzen Berechnungen basieren?

Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht was ihr habt Silver ist doch nicht schlecht, kann ja schließlich nicht jeder soviel Glück haben wie ich beim CPU Kauf. :fresse:

Hihi, ich denke, tief im Herzen gönnen wir dir das alle, Mr. Thread Starter. Und mal abgesehen davon, heulen wir ja alle hier nur auf hohem Niveau rum...

Bin mir bzgl. des Tools noch nicht sicher bzw. ich denke, das wird erst dann so richtig interessant, wenn mit 2.1 der Curve Optimizer mit reingenommen wird.

Laut Diagnostic Test habe ich eine Golden Sample CPU, aber speziell mit den als "aggresiver" angebotenen OC-Ideen kann ich mich noch nicht so recht anfreunden bzw. komme mit potenter Kühlung da schon nochmal drüber.

Das hier spuckt er mir als Ergebnis aus:

DIAGNOSTIC RESULTS
AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor
Max temperature: 36°
Energy efficient: 4,08
Your CPU is GOLDEN SAMPLE
Recomended CCX delta: 50
Theoretical maximum CCX delta: 75
Recomended values for overclocking (P1 profile):
Reference voltage: 1175 mV
Reference frequency: 4550 MHz
Recomended values for overclocking (P2 profile):
Reference voltage: 1275 mV
Reference frequency: 4675 MHz
Recomended values for undervolting:
Reference voltage: 1000 mV
Reference frequency: 4175 MHz

@Hoschi

Das ist ja übelst gut.

Welche pbo Einstellung hast du den am laufen?

Eben nen neues Aorus Master und ein ungetesteten 5600X auf mein Benchtable geschnallt:
5600x_ctreckmi.jpg

Und mein 5900X nochmal laufen lassen, dieses Mal war es ein paar Grad kühler im Raum:
immernochsilver.JPG

Immer noch Silver.. :heul:

Für die Diagnose ....muss man im Bios einfach " setup defaults " laden ....oder muss noch was etwa eingestellt werden ?

ich denke mal das da einiges mit reinspielt ram oc etc was das Ergebnis verfälscht.
bin mir grad auch nicht sicher ob man es besser default laufen lässt.
Bei mir hat er im ersten lauf rumgemault das ich den vdroop verringern soll was dann ja nicht mehr default wäre. LLC 3 hat die Meldung entfernt.

Also ich find das Tool ganz entspannt, wenn man schnell nen groben Überblick haben will was die CPU bei min, normal, max so in etwa kann oder was haltet ihr bisher so davon?
Ich hab meinen auch mal Golden angemalt :banana: Hat sich zu vorher nix geändert ausser der Energieeffizienz :lol:
sample.JPG

Hab den 5600X jetzt mal nach meinen Stabilitätskriterien mit einem 10Min-Throttle-Test CB23 gebinnt und da macht er 4700MHz bei 1,212V, mein 5900X macht das bei 1,237V.

Viel interessanter als das ganze Silver/Golden Sample gedöns ist doch, ob man beim 5600X noch einen zweiten CCD hat. Und dieses Glück scheinen hier ein paar zu haben, ohne es zu merken :eek:

Das heißt es ist im Prinzip n 5900x, verstehe ich das richtig? :eek:
Dann muss man den CCD noch irgendwie freischalten können...

Naja, die sind ja auch nciht umsonst deaktiviert. ;)

Aber interessant wäre es schon, wenn man die denn irgendwie freischalten könnte. Im Tool seh ich auf Anhieb mal nichts.

Ich hab gestern 9 Stunden nach der Arbeit verbracht. Um mit verschiedenen LLC level /Ram settings/alles default/etc...
Meine "verkrüppelte" CPU von silver auf gold zu treten.
Alles default lief er Test durch ohne LLC anzuheben. =silver-rating
DOCP+IF1900 musste ich schon LLC3 fahren um die Vdroop Meldung weg zu bekommen =silver-rating
Jetzt muss ich mich nur noch damit anfreunden einen mittelmäßigen 5950x zu haben -.-
Gott sei dank hab ich nach 4 stunden schlaf kaum Energie mich groß zu ärgern.

Nachdem ich Gestern mal den CTR ausprobiert habe, stimmt irgendwas mit meiner CPU überhaupt nicht. Bei meinem 5950x wird ein CCD Quasi nicht mehr genutzt, wodurch es heftige Performance Einbrüche gibt.
Ich hab schon die AMD Treiber neu installiert als auch ein Bios Reset durchgeführt und das Tool gelöscht, ohne Erfolg. Jemand eine Idee?

1612425573522.png

hatte ich mit einer älteren BIOS version (3003) mein tip BIOS neu flashen :)
das hatte bei mir aber nichts mit dem tool zutun...da es das zu dem zeitpunkt noch nicht gab.
Eher ein genereller bug :)
Das trat nach einem Kaltstart (wenn er "länger" ausgeschaltet war)auf und ein reboot hat das problem "gelöst".
Kumpel hatte den Bug auch schon

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt es ist im Prinzip n 5900x, verstehe ich das richtig? :eek:
Dann muss man den CCD noch irgendwie freischalten können...
Genau (y)

Nachdem ich Gestern mal den CTR ausprobiert habe, stimmt irgendwas mit meiner CPU überhaupt nicht. Bei meinem 5950x wird ein CCD Quasi nicht mehr genutzt, wodurch es heftige Performance Einbrüche gibt.
Ich hab schon die AMD Treiber neu installiert als auch ein Bios Reset durchgeführt und das Tool gelöscht, ohne Erfolg. Jemand eine Idee?
Aber er zeigt die noch alle Kerne an in den Tools?

Genau und sobald das OS auf diese Kerne Last verteilen möchte, geht Garnichts mehr.

hatte ich mit einer älteren BIOS version (3003) mein tip BIOS neu flashen :)
das hatte bei mir aber nichts mit dem tool zutun...da es das zu dem zeitpunkt noch nicht gab.
Eher ein genereller bug :)
Das trat nach einem Kaltstart (wenn er "länger" ausgeschaltet war)auf und ein reboot hat das problem "gelöst".
Kumpel hatte den Bug auch schon
Hab ich bereits getan, neueste Version ist geflashed aber hab es immer noch. Vor Einsatz des Tools hab ich das nie beobachtet.

Hab ich bereits getan, neueste Version ist geflashed aber hab es immer noch.
haste drueber geflash oder haste nur nen warmstart gemacht?
hast du ne flashback funktion am Mainboard ?
mal ne ältere drueber bügeln ?
vielleicht mal HWinfo gucken ob was auffällig ist EDC TDC PPT Limit kontrollieren

Anfängerfrage:

Nutze einen 5950X zusammen mit einem DDR4-3800 CL14 Kit. Hatte vorher ein DDR4-3600 CL16 Kit in Nutzung.

Mit dem DDR4-3600 Kit @ DOCP Profil lief der IF-Takt automatisch noch synchron mit (1.800 MHz).

Mit dem DDR4-3800 Kit @ DOCP schaltet das Board den IF-Takt per Default auf 950 MHz --> scheint normal zu sein

Jetzt die Frage: reicht es aus den IF-Takt auf 1.900 MHz zu setzen (dann wieder synchron zum RAM) oder muss ich den Takt vom Speichercontroller auch noch manuell auf 1.900 MHz anpassen? --> wie heißt hier die Option im Asus UEFI?...im Grunde will ich wissen was ich alles noch anpassen/synchronisieren muss wenn ich den IF/FCLK manuell anfasse

Ich komme deswegen drauf weil ich gerade ein einer PCGH geblättert habe und dort verschiedene Kombinationen aus IF/IMC Takt bei verschiedenen Speichergeschwindigkeiten getestet wurden. Daher muss der IMC Takt ja irgendwo manuell anpassbar sein?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh