AMDs Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X im Test

kommt ja drauf an was du in dein Gehäuse rein bekommst.
Ich würde immer selbst ein wakü bauen aber glaube die AIO sind ja auch nicht so schlecht als 360er
das problem an AIOs sind die pumpen und die mangelhafte entlueftung.

pumpe direkt auf CPU block -> nicht entkoppelt -> laut
kein ordentlicher AGB dabei -> ggf luftblaeschen im kreislauf -> laut
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und Luftblasen --> schlechte kühlung.
Glaube grade bei der Laing braucht man schon nen ordentlichen AGB sonst gibts nen Feuerwerk im AGB
 
theoretisch schon, aber praktisch ist das irrelevant.
wuerden sie nicht so einen laerm machen...
 
das problem an AIOs sind die pumpen und die mangelhafte entlueftung.

pumpe direkt auf CPU block -> nicht entkoppelt -> laut
kein ordentlicher AGB dabei -> ggf luftblaeschen im kreislauf -> laut

Es gibt schon nicht hörbare AIO Punpen, zb die reverse Flow in den be quiet Silent loops, sogar direkt mim ohr dran hörte ich die nicht.
 
now imagine: wie leise koennte es sein, wenn diese pumpe mit richtig dick schaumstoff hervorragend entkoppelt waere. :)
 
Wie viel Allcore macht Euer 3900X eigentlich? Bei meinem ist anscheinend bei 4050 Mhz und 71°C (X470 Strix Gaming auf Performance Enhancer Stufe 2) Schluss. Wenn man auf den RAM auf 3600 Mhz CL14 übertakten will, kann man einfach das XMP Profil laden und den Takt auf 3600 Mhz stellen oder muss man auch die Subtimings feintunen?
 
also 4050 wäre ja unterirdisch.
Frag doch mal im OC Thread
Eigentlich sollte bei einem 3900X problemlos mindestens 4200 gehen oder sogar mehr.
 
"unhoerbar"
ja, glaub das mal. :d

und dann schalte den rechner aus und realisiere: das ist unhoerbar.
 
Wie viel Allcore macht Euer 3900X eigentlich? Bei meinem ist anscheinend bei 4050 Mhz und 71°C (X470 Strix Gaming auf Performance Enhancer Stufe 2) Schluss. Wenn man auf den RAM auf 3600 Mhz CL14 übertakten will, kann man einfach das XMP Profil laden und den Takt auf 3600 Mhz stellen oder muss man auch die Subtimings feintunen?

JAIN! Allcore bei was? CB oder Prime mit AVX ist völlig normal ;) wenn du die Auto OC Settings aktiv hast. Ryzen tickt anders wie Intel. Wenn du deinen Ryzen einschätzen willst dann nimm die Voraussetzungen von Caseking oder Sillicon Lottery her und versuch deinen Ryzen damit stabil zu betreiben, zum Testen. Dann weist du ob du einen guten oder schlechen Chip hast, vorher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_0173.JPG

Quelle: HW News - 40 Driver Vulnerabilities Found, Ryzen 3000 Binning Stats - YouTube
 
Hi Leute,

Heute kommt meine 3800x... Ich will keine All-Core OC machen sondern des über PBO machen....
Leider finde ich in mein Asus Board kein Option....
Habt ihr Tipps für mich ?
 
Ich meine, PBO läuft über die Ryzenmaster-Software, wenn ich mich recht erinnere.
 
Ich meine, PBO läuft über die Ryzenmaster-Software, wenn ich mich recht erinnere.

Richtig, man kann es auch dort aktivieren, aber eine Bios Option muss es auch geben. ;)

Schau mal unter Advanced > AMD Overclocking...
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, man kann es auch dort aktivieren, aber eine Bios Option muss es auch geben. ;)

Schau mal unter Advanced > AMD Overclocking...


Hab meinen TR immer noch nicht am Laufen. Kommt aber... gleich. Bald. Bestimmt!
 
Trotz Dual-Channel bessere Spieleperformance mit 4 Riegeln?

 
Das kann ja überhaupt gar nicht sein, vier Riegel schneller als zwei, bitte nicht immer so einen Unsinn verlinken. ;)
 
Das kann ja überhaupt gar nicht sein, vier Riegel schneller als zwei, bitte nicht immer so einen Unsinn verlinken. ;)

Weiß man nicht, müsste man wie gesagt gegentesten.
Kann auch an 2x Single Rank vs 4x Single Rank liegen.
Mit 2x Dual Rank vs 4x Single Rank könnte das schon wieder anders bzw. gleich aussehen.
 
Ich war auch kurz davor, aorus master xtreme und den 3700x schicke ich morgen wieder zurück. Bringt mir leider keine Mehrleistung.

Ich zocke zu 90% und Youtube, Musik ect kann fast jedes sys.
Bei einem Neukauf wärs wohl der AMD geworden aber vom Z390... Hat die Vernunft gesiegt.

Aber die Lust AMD nach über 10 Jahren zu testen bleibt.




Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Äh...und um das rauszufinden musst du dir die Sachen bestellen!? Wie wäre es mit vorher lesen;) Und was soll uns diese Info jetzt sagen?
Gibt's dszu wenigstens ein paar Benchmarks von dir?
 
Es ging um die Lust am basteln. Aber am Ende das Tages eben nichts bringt. Haste schon bemerkt oder?

Wenn AMD dran bleibt vllt in 2 Jahren. Ich dachte ich hau auch mal uninformativen Kram raus wie 70% hier einfach nur Meinungen austeilen.



Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging um die Lust am basteln. Aber am Ende das Tages eben nichts bringt. Haste schon bemerkt oder?
Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Jetzt machst du dich aber wirklich lächerlich. ;)
 
Schön, dass du jetzt etwas gebastelt hast und den ganzen Krempel wieder zurück schickst... Die Idioten dabei sind ja nur die anderen...
 
Trollalaaarm!!

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Gibt nen neuen Chipsatztreiber @ AMD, also fix installieren Leute^^
 
Erstmal muss ich mein System zusammenbauen :fresse:

Das kann ja überhaupt gar nicht sein, vier Riegel schneller als zwei, bitte nicht immer so einen Unsinn verlinken. ;)
Doch 4xSR ist schneller als 2xSR
wenn man aber 2x 16GB DR riegel verbaut ist das gleich wie 4x8GB SR
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh