AMDs Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X im Test

Schön, dass du jetzt etwas gebastelt hast und den ganzen Krempel wieder zurück schickst... Die Idioten dabei sind ja nur die anderen...

Mit der Zalando-Mentalität wird solches Verhalten ja leider auch noch gefördert. Und am Ende landete es im Amazon-Schredder und dann auf ner Schrott-Halde in Asien/Afrika. Könnte man stattdessen auch im Forum Verkaufen. Mache ich auch gerade. Hab genug mit dem 3900X ausprobiert. Nicht übertaktet, aber meine Anwendungen getestet. Falls also jemand Interesse an nem feinem 12 Kerne hat, bitte melden :d

Forum de Luxx
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast es nicht verstanden Ragnar hab es unausgepackt zurück geschickt ;)

Und ja du hast dich damit grad Geoutet. Hier schreiben zig Leute warum sie vllt so ein Sys kaufen. Ich habe eben auch mit dem Gedanken gespielt aber es lief eben anders rum.
Ist hier wohl nicht erwünscht.

Was ich auspacke und angrabbel behalte ich auch, wenn es das ist was versprochen wird und heile ist.
Ich bestell nicht 20 CPUs und pick mir die beste raus ect.

Aber toll wie man direkt angefeindet wird wenn man seine Gedanken und was man selber für Erfahrungen dabei hat hier niederschreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so das war dann falsch rüber gekommen, dann sollst du begnadigt werden! :)

Es bleibt trotzdem ein total unnötiges Versenden eines Pakets. Die Einsicht, dass man eine Ware nicht benötigt, hätte man natürlich mit etwas mehr Sinn und Verstand vorher haben können. Mir ist bewusst, dass es heutzutage scheinbar zum guten Ton gehört und gern die Logistikbranche unterstützt wird.
 
Ich bitte darum jetzt hier nicht weiter nach zu treten und die Rücksendeentscheidung von user DDBom zu akzeptieren.

Ich hätte es auch lieber gesehen, wenn er ein Ryzen System aufgebaut hätte, aber das ist hier nun mal kein Wunschkonzert. ;)
 
Interessant. Mein 3800x hatte laut hwinfo während cb15 single run auch nen boost über den vermeintlich maximalen 4500 (halber multi drüber).

Bin mal gespannt, was Bauer zusammentragt an Daten.
 
Kann mir einer sagen wo nun genau das Problem liegt? So gut ist mein Englisch nicht...

Grob gesagt:
Jedes Board boostet durch anscheinend leicht verschiedene Bios Settings leicht anders. Das sorgt bei einigen Boards dafür, das der beworbene Boosttakt nie erreicht wird, während bei anderen nur ein Kern diesen erreicht oder eben alle Kerne. Einfach mal durchs Video spulen und die Tabellen anschauen. Das sollte ohne auch nur ein Wort zu verstehen relativ aussagekräftig sein.

Siehe dazu bei 2:30 die allgemeine Tabelle und bei etwa 6:00 die Tabelle mit allen Boards und den einzelnen Kernen aufgeschlüsselt.

Was mir nur (mal wieder) fehlt:
Wurde die Cpu nun mit PBO betrieben oder nicht? So weiß man nicht ob die Cpu innerhalb der Spec war oder quasi übertaktet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Mein 3800x hatte laut hwinfo während cb15 single run auch nen boost über den vermeintlich maximalen 4500 (halber multi drüber).

Bin mal gespannt, was Bauer zusammentragt an Daten.
Das könnte XFR (eXtented Frequency Range) sein, das sollten maximal +100MHz sein beim Ryzen 2000. ;)
 
@Tzk Danke. Das Video hab ich mir angeschaut. Liegt das dann rein am BIOS oder auch an der Ausstattung (VRMs...) oder dessen Aufbau?
 
Im Video wird davon gesprochen das das kein Problem des Boarddesigns sondern nur ne Softwaresache (also UEFI) ist.
 
Ich bin sehr gespannt was da rauskommt wenn mein 3900x noch rechtzeitig kommt unterstütze ich da Roman sehr gerne. Finde dass immer Klasse was er da auf die Beine stellt.
 
Ursache ist softwareseitig. Die meisten b450/x470 Mainboards sind mit ausreichend Spannungswandlern etc. bestückt mit denen selbst ein 3900x unübertaktet stabil läuft.
Mir kommt so vor als geschieht dies mit Absicht :S
 
Für die Thrawns hier...


3900X auf Asrock B450M Pro4 mit popeligen 3 (doppelten) Phasen:

attachment.php


attachment.php


Natürlich ohne PBO sonst boosten aktuelle BIOS Versionen nur bis 4300.

Ich geh jetzt wieder paar Stunden Division 2 mit 4250MHz Allcore spielen...
 

Anhänge

  • cpu-z_21082019.JPG
    cpu-z_21082019.JPG
    39,3 KB · Aufrufe: 337
  • cine15+hwinfo64_21082019_1600p.jpg
    cine15+hwinfo64_21082019_1600p.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 345
Zuletzt bearbeitet:
Würden die Zen 2 CPUs noch ordentlich übertakten lassen, würde ich die Besorgnis bezüglich der VRMs verstehen, aber die Dinger laufen Stock schon optimal von daher für fast alle Boards kein Problem, solange man kein Case ohne Airflow nutzt.
 
B450 war nie für 12 oder gar 16 Kerne ausgelegt, da ist es unerheblich ob getaktet wird oder nicht.

Für die Thrawns hier...


3900X auf Asrock B450M Pro4 mit popeligen 3 (doppelten) Phasen:

Natürlich ohne PBO sonst boosten aktuelle BIOS Versionen nur bis 4300.

Ich geh jetzt wieder paar Stunden Division 2 mit 4250MHz Allcore spielen...

Was sagt eine Runde Cinebech aus ? Richtig nix, die packt mein I9 auch auf 5,3 Ghz..
Lass mal 3h prime laufen gnadenlos und dann siehste wie gnadenlos gedrosselt wird.. Immerwieder witzig wie einem die Leute hier ein x für ein o vormachen wollen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Thread jetzt nicht verfolgt, aber Thrawn spielt wohl gerne Prime95.
Welche Last liegt in Spielen an? Vielleicht 75% von Prime?

Immer wieder witzig wie Leute denken dass Prime realistische Lasten erzeugt...
 
B450 war nie für 12 oder gar 16 Kerne ausgelegt, da ist es unerheblich ob getaktet wird oder nicht.



Was sagt eine Runde Cinebech aus ? Richtig nix, die packt mein I9 auch auf 5,3 Ghz..
Lass mal 3h prime laufen gnadenlos und dann siehste wie gnadenlos gedrosselt wird.. Immerwieder witzig wie einem die Leute hier ein x für ein o vormachen wollen..




SmallFFTs laufen Stunden mit 3575-3800MHz auf 24 Threads bei 1,012V und - oh Wunder - 95A, was der TDC Grenze für Langzeitlast entspricht, für die die Boards auch ausgelegt sind.

Wo ist also dein Problem?

Wie wär's mit selbst haben und testen statt schwätzen?


attachment.php
 

Anhänge

  • prime_smallFFTs.JPG
    prime_smallFFTs.JPG
    333,4 KB · Aufrufe: 402
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, würde die CPU auf nem anderem Board mehr bringen?
Naja solange AMD es frei gibt kann ja jeder machen wie er mag.

BTW was von igor :

 
Zuletzt bearbeitet:
B450 war nie für 12 oder gar 16 Kerne ausgelegt, da ist es unerheblich ob getaktet wird oder nicht.



Was sagt eine Runde Cinebech aus ? Richtig nix, die packt mein I9 auch auf 5,3 Ghz..
Lass mal 3h prime laufen gnadenlos und dann siehste wie gnadenlos gedrosselt wird.. Immerwieder witzig wie einem die Leute hier ein x für ein o vormachen wollen..
ich bin zwar durchaus dafür dass man sich gescheite bretter kaufen und nicht am falschen ende knausern sollte, aber erklär mir doch bitte mal wo dein 9900k @ 5,3 ghz auf einem 60 €-80 € brett läuft. und das dann noch stundenlang unter prime.
nebenbei: die stromversorgung ist nicht abhängig vom chipsatz. es gibt durchaus auch B450 bretter mit sechs, sieben oder acht phasen. für die 105 watt des 3900x dürfte das wohl bequem ausreichen.

ich verstehe zwar nicht warum man wenn man sich eine so teure cpu leistet nicht auch ein entsprechend hochwertiges brett kauft, aber das ist wohl kaum ein argument gegen den 3900X oder für den 9900k.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin zwar durchaus dafür dass man sich gescheite bretter kaufen und nicht am falschen ende knausern sollte, aber erklär mir doch bitte mal wo dein 9900k @ 5,3 ghz auf einem 60 €-80 € brett läuft. und das dann noch stundenlang unter prime.
nebenbei: die stromversorgung ist nicht abhängig vom chipsatz. es gibt durchaus auch B450 bretter mit sechs, sieben oder acht phasen. für die 105 watt des 3900x dürfte das wohl bequem ausreichen.

ich verstehe zwar nicht warum man wenn man sich eine so teure cpu leistet nicht auch ein entsprechend hochwertiges brett kauft, aber das ist wohl kaum ein argument gegen den 3900X oder für den 9900k.


Ganz einfach - auf dem Brett lief vorher halt ein 2700X.

105W TDP (also 144W elektrisch) sind gleich, also warum sollte ein 3900X nicht drauf laufen.

Wenn ich natürlich die CPU von der LEine lassen und Allcore mit 4.5GHZ laufen lassen will (bei 1.45V) dann muss das Board auch deutlich mehr Strom durchlassen.

Schon PBO erhöht standardmäßig die TDC auf 114A - damit werden dann 3950-4050MHz gehalten, allerdings bei 180W. (Was das Board mit dem 2700X auch schon geliefert hat...)


Und an Thrawn: ich muss dich wohl nicht wirklich daran erinnern wohin sich ein 9900K unter AVX-Last zurückzieht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh