AMDs Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X im Test

@Thrawn
Ein erbitterter Grabenkampf ist doch nicht nötig.

Manchmal sollte man Dinge einfach glauben und wenn das nicht geht selber ausprobieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ganze Gelaber ist sowieso müßig.

Die Boards die den 2700X (mit oder ohne PBO) ausgehalten haben, kommen mit dem 3900X ebenso zurecht. Mehr Saft zieht der default nicht.

Damals hat auch niemand einen 2700X auf ein unterdimensioniertes A320 gesteckt und PBO aktiviert (wenn das überhaupt geht...)

Wer das Ding ausfahren möchte (also mehr als die TDP erlaubt!), brauchte schon zu Zen Zeiten (1800X) ein gutes Board mit entsprechendem Futter bei der Leistung, und mit diesen treibt man auch einen 3900X an seine Grenze, weil die einfach thermisch erreicht wird.


Wer das nicht wahrhaben möchte, soll gerne weiter mit seinen Füssen auf den Boden stampfen!
 
Ich bin mir langsam Sicher, das Thrawn nur einen alten i5 von vor 10 Jahren hat und er hier nur so rumheult, weil er sich nichts neues leisten kann. Seine Screens sind alle nur photogeshopt.
Warum die Theorie? Ich sehe weder ihn, noch eine aktuelle Tageszeitung, noch eine doppelte notarielle Beglaubigung in seinen Screenshots. Auch mißt kein Arzt unter Zeugen seinen Blutdruck in den Screenshot um zu beweisen das er noch am Leben ist.

Also alles in allem, ist er nach seinen eigenen Standards nicht glaubwürdig.

Natürlich muss ich das alles nicht machen, diese Standards gelten nur für alles, was mich wiederlegen würde.
Sollte er doch noch den Standard erfüllen, Berufe ich mich auf verschränkungen der Quanten, weswegen sein Beweis relativistische Abnormalitäten in der Wechselwirkung von Neutronen hervorgerufen hat und er dann immer noch nicht echt ist.

Gefundener Sarkasmus kann mit Ketchup gegessen werden ;).


Thrawn, das Gamerkind für Intel. Schade, den du warst nicht immer so......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt Recht.............lassen wir das.:bigok:

Vielen Dank trotzdem an gbm31 für den realitätsnahen und ausführlichen Test, was alles so mit B450 geht.:wink:

Youtube ist halt nicht die Bibel, sondern höchstens ein Anhaltspunkt.
 
Komisch, das mein System 10 Tage ununterbrochen stabil lief.
Aber hab wahrscheinlich was verkehrt gemacht.

Hab ein ASUS Prime B350-Plus mit einem 1700x. Freund hatte mir während seines Urlaubs den 3900x ausgeliehen (er konnte ihn vor Urlaub nicht mehr einbauen).
Lt. Supportliste von Asus wird CPU auch unterstützt.
Hab dann nur CPU + Kühler augewechselt (und natürlich BiosUpdate)
Benutze den Rechner fast nur für Schach.
Er lief die ganze Zeit nonstop mit Stockfish; 80 - 100% Auslastung auf allen 24 Threads.
Anhand der "Knotenleitung" (Berechnungen pro Sekunde) hat der 3900x mehr als die doppelte Anzahl von Stellungen berechnet wie der 1700x.
Wie hoch der 3900x letztendlich getacktet hat und/oder wie warm das ganze wurde, war mir egal; das ganze sollte nur stabil laufen; und das hat es.
Selbst auf ein Board das unter 100 Euro kostet, läuft der 3900x stabil.
Leider wollte er seine CPU zurück, warte jetzt selber auf den 3900x oder gar 3950x, falls der auch auf dem Board laufen sollte.
 
das kannst du doch hier nicht schreiben! :eek:

wenn Thrawn. liest dass du mehr leistung mit deinem günstigen B350 brett erhälst als er mit seiner teuren hardware kommt er doch vor weinen nicht mehr in den schlaf. also ein bisschen rücksicht bitte! :o

aber mal spass beiseite: was sollen diese ganzen vergleiche und das gebashe? da werden ständig äpfel mit birnen verglichen und dabei sämtliche anforderungen so pauschalisiert als müssten sie für alle gelten.
sowohl der 3900X ist gut als auch der 9900k, jeder hat seine stärken. und was die plattformen angeht kann man wohl klar sagen, dass amds strategie hier klar kundenfreundlicher ist. hab selbst schon überlegt mir n A320 brett mit pci-e 4.0 bios zuzulegen und da ne total übertriebene cpu draufzupflanzen, einfach weil ich den krassen gegensatz aus billigst-brett und highendmulticore-cpu witzig finde. verwendung für so viele kerne hab ich aber eh nicht. wenn zen2 wärs bei mir ganz klar der 3600, der aber auf nem vernünftigen brett. vermutlich crosshair IV mit X370 chipsatz weil das grad n echtes schnäppchen ist.

der 9900k würde mich auch reizen, gerade wegen oc. sowas macht mir einfach spass und mit zen2 geht das einfach nicht. die laufen ja out-of-the-box mit idealen einstellungen und mehr geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thrawn, das Gamerkind für Intel. Schade, den du warst nicht immer so......

Merkwürdig, nur weil ich dafür eintrete eine starke CPU nicht mit einem GEiz ist Geil Board zu verknüpfen bin ich jetzt Intel Fanboy ?
Ich überlege gar mir einen 3950X + Asrock X570 Creator zu holen..
 
Leider scheint Asrock mit dem Board nicht in die Pötte zu kommen, seit der Ankündigung auf der CES hört man nixmehr davon..
 
der 3950X is ja auch noch nich draußen und die ersten chargen werden wohl wieder schneller abverkauft als geliefert werden...
bis dahin wirste mit dem 9900k sicher auch noch irgendwie über die runden kommen ;)
 
würde dir ja meinen pc im tausch anbieten, aber mein i5 2500k macht leider auch nich mehr als 5 ghz und is daher wohl auch nich schneller als dein i9 fürchte ich :fresse:
 
Nene lassma, ich glaub da ist mein Lappi bzw auch der Backup Rechner flotter. :bigok:
Biste echt noch aufm 2500k ?
 
jap. hab keine zeit zum zocken und in sachen oc sind sandy, vishera und 775 noch immer das beste was es gibt :d

und wenn ich ehrlich bin benutze ich zu >90% sogar noch ein notebook mit core 2 duo. weil für surfen is das mit 4 gb ram und ssd absolut ausreichend.

highendhardware interessiert mich tatsächlich nur als spielerei für oc oder um irgend nen verrückten shice zu basteln. produktiv brauch ich schon lange nicht mehr das neueste vom neuen. und falls ich doch mal nen achtkerner brauche kommt mein FX8350 zum einsatz, der taktet wenigstens höher als dein 9900k :fresse:

skylake hatte ich schon, aber bis auf ein brett wieder vertickt. für das brett bekomm ich leider nix mehr, daher warte ich bis die leute anfangen ihre ollen quads wegzuschmeißen um mir nen 6700k oder 7700k für kleines geld zu angeln... oder hoffe darauf dass wer n AM4 brett dagegen tauschen würde, aber die sind ja seltsamerweise noch immer sehr gefragt :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Agesa/Uefi endlich reif genug sind und sich zeigt, dass ich mit dem b450m in irgendeine Grenze laufe, tausche ich es vielleicht mit einem ASRock X570 Phantom GAMING-ITX/TB3 aus.
 
Merkwürdig, nur weil ich dafür eintrete eine starke CPU nicht mit einem GEiz ist Geil Board zu verknüpfen bin ich jetzt Intel Fanboy ?
Ich überlege gar mir einen 3950X + Asrock X570 Creator zu holen..

Nein, wegen deinem Verhalten, wie ich es in dem von dir weggelassen Teil meines Postes überspitzt dargestellt habe. Du hast 1:1 das Gamerkind verhalten, sobald dir etwas nicht passt. Und wie gesagt, du warst nicht immer so (hast es aber mit dem Post schon wieder bewiesen daß du es nun bist). Ist halt echt schade um das, was du einmal warst. Naja, ignoriert man dich halt einfach auch, wie alle Gamerkinder und Flatearther ;).
 
Tu was du nicht lassen kannst, deine psychologischen Amateuranalysen kannste aber gerne für dich behalten..

- - - Updated - - -

jap. hab keine zeit zum zocken und in sachen oc sind sandy, vishera und 775 noch immer das beste was es gibt :d

und wenn ich ehrlich bin benutze ich zu >90% sogar noch ein notebook mit core 2 duo. weil für surfen is das mit 4 gb ram und ssd absolut ausreichend.

highendhardware interessiert mich tatsächlich nur als spielerei für oc oder um irgend nen verrückten shice zu basteln. produktiv brauch ich schon lange nicht mehr das neueste vom neuen. und falls ich doch mal nen achtkerner brauche kommt mein FX8350 zum einsatz, der taktet wenigstens höher als dein 9900k :fresse:

skylake hatte ich schon, aber bis auf ein brett wieder vertickt. für das brett bekomm ich leider nix mehr, daher warte ich bis die leute anfangen ihre ollen quads wegzuschmeißen um mir nen 6700k oder 7700k für kleines geld zu angeln... oder hoffe darauf dass wer n AM4 brett dagegen tauschen würde, aber die sind ja seltsamerweise noch immer sehr gefragt :mad:

Ich brauch den 9900k auch nicht, ist reiner Spass an der HW und dem Basteln.. Denke mal da sind wir hier nicht alleine.
 
Diese Nachricht wird nicht angezeigt, da sich Thrawn. auf deiner Ignorier-Liste befindet.
Beitrag anzeigen
Benutzer von Ignorier-Liste entfernen

Ich wette ja fast, dass er schon wieder das letzte Wort haben musste? Wenn ja, sagt das sehr viel über ihn aus ;).
 
Lass gut sein jetzt.........^^

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
TDP ungleich Verlustleistung ungleich Leistungsaufnahme.
Das die TDP kaum etwas über die tatsächliche Leistungsaufnahme aussagt, sollte allgemein bekannt sein, aber "Verlustleistung ungleich Leistungsaufnahme" ist totaler Quatsch. Wo soll denn deiner Meinung nach der Unterschied herkommen oder bleiben?
 
Mal ein kurzer Erfahrungsbericht: Hab vor ein paar Tagen meinen 3900X gegen einen 3700X getauscht. Hatte nen Monat Spaß mit dem 12-Kerner, aber in den gut vier Wochen hat sich das Anwendungsgebiet ein wenig Verändert. Weg von Produktiven Dingen, hin zu mehr Spielen. Daher der Move. Beide CPUs liefen mit PBOD bei 4,2Ghz Allcore. Lediglich Single Core gab es den proklamierten Unterschied von rund 200 Mhz. In Spielen waren meine Frameraten ziemlich Identisch, Cinebench R15 Single Core 203 vs 200 und was mich überrascht hat: Adobe Lightroom CC Classic - Export von 246 Bearbeiteten RAW Files mit 06:07 Min vs 06:21 Min zugunsten des 12 Kerners. Da hätte ich mit einem größeren Unterschied gerechnet.
Am ende war der 12 Kerner wirklich nen biest, aber für meinen Anwendungsfall nicht nötig. 40 Watt weniger Verbrauch, dadurch 10 Grad niedrigere Temperaturen unter Last und eine geringere Geräuschkulisse gibts noch dazu.
 
Was für ein Board??

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Gott sei Dank. Ich hatte schon Angst du schreibst B450.^^

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Hmm, wußte ich doch, das ich meinen 3900er nicht vor September bekomme....bin echt am überlegen, ob ich mit nicht doch den 3700er hole...aber dieser Spieltrieb ;(
 
@Topic

Intel hat sich ganz überraschend zu einem Leistungsvergleich zw. deren CPU und denen von AMD geäußert, konkret bezieht sich das auf den 9900k und 3900x:
Google Translate

RealWorld Tests sollen in Zukunft zur korrekten Beurteilung der Leistung herangezogen werden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh