AMDs Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X im Test

Bin ja gespannt wann es AMD schafft denn 3900x endlich mal in hohen Stückzahlen zu liefern.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ihr habt Recht.............lassen wir das.:bigok:

Vielen Dank trotzdem an gbm31 für den realitätsnahen und ausführlichen Test, was alles so mit B450 geht.:wink:

Youtube ist halt nicht die Bibel, sondern höchstens ein Anhaltspunkt.


Kein Thema.

Mit PBO (TDC 114A) geht auch:

attachment.php
 

Anhänge

  • prime_smallFFTs_AVX_PBO.JPG
    prime_smallFFTs_AVX_PBO.JPG
    387,2 KB · Aufrufe: 452
Bin ja gespannt wann es AMD schafft denn 3900x endlich mal in hohen Stückzahlen zu liefern.

Haben halt dank Fremdfertigung nicht die Kapazität, auch wenn dieser Umstand wieder vom Gamerkind dementiert werden würde :d
 
Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

Habt ihr das gelesen?? Genau das was ich ja mit dem Bios 1.10 erlebt habe das da meine CPU seinen Takt voll ausgefahren hatte und dieser dann voll angelegen hat ohne zu schwanken.
Nun mit dem Bios 1.80 genau wie da beschrieben der Boost deutlich geringer und schwankend.

Normalerweise müsste nun der Verbraucherschutz AMD mal richtig in den Arsch treten wegen Vortäuschung falscher Tatsachen.
Ist für mich dann schon eine art Irreführung am Kunden und sollte sehr hart bestraft werden.
 
Das wäre ein Skandal 1. Klasse..
Erst überteuerte Chipsätze, dann das, man könnte meinen AMD will garnicht an Intel vorbeiziehen :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib doch nicht so etwas!

Intel hat die News bestimmt gekauft.
 
Schon reichlich bekloppt. Wird aber trotzdem nicht offen kommuniziert seitens AMD. Viele bleiben auf einem alten BIOS Stand für besseres Boost Verhalten.

Wobei dabei denke ich mal eher die höheren voltage Spikes das Problem sind.

Vielleicht sind die kurzzeitigen 1.4 bis 1.5 v doch nicht so das wahre.
 
Haben halt dank Fremdfertigung nicht die Kapazität
Die Kapazität scheint nicht das Problem zu sein, sonst würde man nicht noch unten 3500er Modelle ohne SMT einschieben. Vielmehr dürfte es einfach nicht genug Dies geben die so gut gelungen sind um die anspruchsvollen Taktanforderungen für diese CPU zu erfüllen, zumal AMD der auch noch den höchsten Boosttakt zuschreibt, auch wenn der nur noch für den einen Kern gelten soll, der am taktfreudigsten ist, aber den einen muss man erstmal haben der diesen Takt auch schafft.
 
Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

Habt ihr das gelesen?? Genau das was ich ja mit dem Bios 1.10 erlebt habe das da meine CPU seinen Takt voll ausgefahren hatte und dieser dann voll angelegen hat ohne zu schwanken.
Nun mit dem Bios 1.80 genau wie da beschrieben der Boost deutlich geringer und schwankend.

Normalerweise müsste nun der Verbraucherschutz AMD mal richtig in den Arsch treten wegen Vortäuschung falscher Tatsachen.
Ist für mich dann schon eine art Irreführung am Kunden und sollte sehr hart bestraft werden.

Nur blöd, gibt es noch Ryzen 3000 Benutzer deren CPU sogar höher als die max. Takt erreicht.
 
M2209:
Das kann eigentlich nur mit PBO also ÜBertaktung passieren. Sonst sollte es unmöglich sein das ne Cpu oberhalb der Spec läuft.
 
Toll und dann gehst du auf intel:
https://www.intel.de/content/www/de/de/benchmarks/benchmark.html schrieb:
Benchmark results were obtained prior to implementation of recent software patches and firmware updates intended to address exploits referred to as "Spectre" and "Meltdown". Implementation of these updates may make these results inapplicable to your device or system. For more complete information click here.
Und auch dieser Browser Test: AMD Ryzen 7 3700X + Ryzen 9 3900X Offer Incredible Linux Performance But With A Big Caveat Review - Phoronix
klar firefox octane ist intel schneller aber sonst sieht das doch eher anderherum aus.
Mal schauen, ob ich noch Benchmarks mit Webprtx 3 und unterschiedlichen Browsern mit unterschiedlichen Prozessoren finde. Sieht aber jetzt erst mal auch sehr cherry picked aus.
Ok dann geht man auf die Webseite von Webptrx 3 und: PT - WebXPRT
Das nächste mal die Ergebnisse vielleicht auch mal einreichen, denn so wird es doch ziemlich lächerlich.
Und da auch mal noch anandtech: Benchmarking Performance: Web Tests - The AMD 3rd Gen Ryzen Deep Dive Review: 3700X and 3900X Raising The Bar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

Habt ihr das gelesen?? Genau das was ich ja mit dem Bios 1.10 erlebt habe das da meine CPU seinen Takt voll ausgefahren hatte und dieser dann voll angelegen hat ohne zu schwanken.
Nun mit dem Bios 1.80 genau wie da beschrieben der Boost deutlich geringer und schwankend.

Normalerweise müsste nun der Verbraucherschutz AMD mal richtig in den Arsch treten wegen Vortäuschung falscher Tatsachen.
Ist für mich dann schon eine art Irreführung am Kunden und sollte sehr hart bestraft werden.

War ja klar dass genau ihr diesen Schrott hier auch bringt.

Wie zu erwarten denkt ihr zu kurz und seid offensichtlich blöd (offensichtlich im Gegensatz zu heimlich).

Das Video von Hardwareunboxed zeigt dass es genug Boards gibt mit denen der Boost trotz 1003abb erreicht oder sogar übertroffen wird.

Und alle Reviewer der ersten Stunde waren angehalten mit 1003ab zu reviewen, was sie auch getan haben.
Also somit zum Nachtesten müssen - nope, erst denken, dann Klappe halten!

You're welcome.
 
Ryzen 3000: AMD schränkte Boost-Verhalten laut Asus-Mitarbeiter zugunsten der Langlebigkeit bewusst ein

Habt ihr das gelesen?? Genau das was ich ja mit dem Bios 1.10 erlebt habe das da meine CPU seinen Takt voll ausgefahren hatte und dieser dann voll angelegen hat ohne zu schwanken.
Nun mit dem Bios 1.80 genau wie da beschrieben der Boost deutlich geringer und schwankend.

Normalerweise müsste nun der Verbraucherschutz AMD mal richtig in den Arsch treten wegen Vortäuschung falscher Tatsachen.
Ist für mich dann schon eine art Irreführung am Kunden und sollte sehr hart bestraft werden.


Das wäre ein Skandal 1. Klasse..
Erst überteuerte Chipsätze, dann das, man könnte meinen AMD will garnicht an Intel vorbeiziehen :wall:


Schon reichlich bekloppt. Wird aber trotzdem nicht offen kommuniziert seitens AMD. Viele bleiben auf einem alten BIOS Stand für besseres Boost Verhalten.

Wobei dabei denke ich mal eher die höheren voltage Spikes das Problem sind.

Vielleicht sind die kurzzeitigen 1.4 bis 1.5 v doch nicht so das wahre.

Die Asus Aussage, deckt sich natürlich total mit diesem Fund hier:
AMD 3rd Gen Ryzen Boost Clock Investigation - YouTube

Bei manchen frag ich mich schon.... :rolleyes:
Gerade Asus, die schon oft den schwarzen Peter zu anderen geschoben haben oder sowas veranstalten: Something GIGABYTE, MSI and AMD do not want you to see - VideoCardz.com

Dass Thrawn hier gegen Zen 2 und für den 9900K schreibt sollte den meisten ja klar sein, alles was er besitzt ist geil, alles andere ist Müll und was das Wichtigste ist, TEUER muss das Zeug sein, sonst ist es automatisch ein Scheiß :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Nachricht wird nicht angezeigt, da sich pillenkoenig auf deiner Ignorier-Liste befindet.



Dass Thrawn hier gegen Zen 2 und für den 9900K schreibt sollte den meisten ja klar sein, alles was er besitzt ist geil, alles andere ist Müll und was das Wichtigste ist, TEUER muss das Zeug sein, sonst ist es automatisch ein Scheiß :fresse:

Klar den Gamestar Artikel habe ich ganz alleine geschrieben :popcorn:
Ziemlich einfach sich nicht mit dem Thema auseinanderzusetzen ,dafür dann einfach den Versuch zu starten die Überbringer der schlechten Nachrichten zu diskreditieren.
Die Diskussionskultur stammt direkt aus dem Gulag..
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass dein horizont nicht über den Frühstückstellerrand reicht, ist allseits bekannt mittlerweile. Bitte bleib doch einfach in deinem mikrokosmos.
 
Nochmal Gulag, wirdja immer interessanter..

Nochmal in bin am 3950X + X570 creator interessiert, finde es daher erstaunlich und sehr kurz gegriffen wenn alles was nicht der Zen 2 Anbetung hier ohne Zweifel huldigt sofort angegriffen wird..
Nicht unbedingt Werbung für AMD wenn man solche User hat..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einen bois stürzen sich auf Sicherheitslücken, die anderen bois auf jeden Strohhalm. Passt schon.

Ich mach dafür keinen neuen Thread auf, aber hat eigentlich niemand mitbekommen, dass über das WE diverse 3800X rausgegangen sind? Ich habe selber überlegt bei 370 Euro zuzuschlagen - es glücklicherweise dann gelassen (ich warte auf meinen 3700X Superdeal ^^)
Bei Saturn und irgendeinem Versandunternehmen gab es da einige Exemplare (sogar gestern Abend noch verfügbar).
 
Vorletzte Woche (16.08) gabs im Mindstar 200 3800x für 389€, jetzt lagernd bei MF für 368.
 
Was hast du mit den 5,3 Ghz ? Ich habe Screens von 5 Ghz AVX gebracht, ohne AVX packt er die 5,3 ohne Probs. Jemand der sich mit I9 oc auskennt weiss sowas auch. Was du mir jetzt mit deinem Russen sagen willst, keine Ahnung.
.....
Wenn man keine Expertise und Reputation vorweisen kann, muss man natürlich herablassend sein (deinem Russen).
Igor ist nicht meiner. Igor gehört sich selbst. Wenn man aber wie du "er packt 5,3" schreibt, anstatt "der packt 5,3", ist das natürlich nicht überraschend.
Screens mit 5GHz AVX sind keine Bestätigung der 5,3 GHz ohne AVX. Wie Igor schreibt, gilt es umfangreiche Tests zu machen, um eine wirkliche Stabilität vorweisen zu können.
Da du aber nicht auf Argumente und Fakten eingehen kannst, selber dich auf deine Meinung berufst, gibst du ja zu, dass du keine Expertise vorweisen kannst.
Meinungen sind eben keine Fakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorletzte Woche (16.08) gabs im Mindstar 200 3800x für 389€, jetzt lagernd bei MF für 368.

Haben leider viele dieses unsägliche Review im Kopf, bei dem ein schlechter 3800x mit einem guten 3700x verglichen wird, und sich kaum ein Unterschied darstellt (und auf den existenten Unterschied, dass der teurere seine Leistung bei weniger Spannung bereits erbringt, wird nicht eingegangen). Bei der Samplesize von jeweils 1 natürlich eine sehr fundierte Aussage.

Der 3800x ist für die Leute interessant, die mit den 105W TDP rumspielen möchten. Ob die Selektierung der COres jetzt schon dafür ausreicht, weiss ich nicht, aber diverse OC-Foren zeigen schon dass es genau in diese Richtung geht.
 
Screens mit 5GHz AVX sind keine Bestätigung der 5,3 GHz ohne AVX. Wie Igor schreibt, gilt es umfangreiche Tests zu machen, um eine wirkliche Stabilität vorweisen zu können.
Da du aber nicht auf Argumente und Fakten eingehen kannst, selber dich auf deine Meinung berufst, gibst du ja zu, dass du keine Expertise vorweisen kannst.
Meinungen sind eben keine Fakten.

Wenn man Ahnung von der Materie hat weiß man, dass ein CFL der 5GHz mit AVX WENIGSTENS 5.2GHz non-AVX mit übereinstimmender Spannung schafft.

Thrawn hat für das Exemplar aber sicherlich auch gutes Geld liegen lassen, denn das schaffen selbstverständlich nicht alle.

Deine eigene Expertise erschöpft halt leider auch darin, anderen, die berechtige Kritik an Produkten eines Herstellers üben, ein pubertäres Auftreten anzudichten.

Dass Du dabei selbst wie ein Schmock rüber kommst ist Dir anscheinend noch nicht aufgefallen, denn auf eigene Erfahrungen mit aktuelleren Architekturen kannst Du ja offensichtlich auch nicht bauen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh