AMDs Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X im Test

Wenn man keine Expertise und Reputation vorweisen kann, muss man natürlich herablassend sein (deinem Russen).
Igor ist nicht meiner. Igor gehört sich selbst. Wenn man aber wie du "er packt 5,3" schreibt, anstatt "der packt 5,3", ist das natürlich nicht überraschend.
Screens mit 5GHz AVX sind keine Bestätigung der 5,3 GHz ohne AVX. Wie Igor schreibt, gilt es umfangreiche Tests zu machen, um eine wirkliche Stabilität vorweisen zu können.
Da du aber nicht auf Argumente und Fakten eingehen kannst, selber dich auf deine Meinung berufst, gibst du ja zu, dass du keine Expertise vorweisen kannst.
Meinungen sind eben keine Fakten.

5,3er Screens habe ich auch, bleibt die Frage was willst du eigentlich ? Hör auf mir Käse zu unterstellen, Danke.
Rest siehe Post über mir..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diese Nachricht wird nicht angezeigt, da sich pillenkoenig auf deiner Ignorier-Liste befindet.





Klar den Gamestar Artikel habe ich ganz alleine geschrieben :popcorn:
Ziemlich einfach sich nicht mit dem Thema auseinanderzusetzen ,dafür dann einfach den Versuch zu starten die Überbringer der schlechten Nachrichten zu diskreditieren.
Die Diskussionskultur stammt direkt aus dem Gulag..

Du liest aber schon was du hier so im Forum schreibst oder?
Welchen Gamestar Artikel meinst du denn, ich seh hier keinen den ich gequotet habe.
Falls du auf den PCGH Artikel anspielst, glaubst du alles was so im Internet veröffentlicht wird?
Glaubst du alles was dir Firmen erzählen? Zumal die Aussage von dem Asus Mitarbeiter von HW Unboxed schon widerlegt wurde.

Lass deine Versuche dich in die Opferrole zu manövrieren das klappt bei mir nicht, denn das ist Diskussionskultur vom untersten Bodensatz der Gesellschaft.

ps. woher weißt du, wie die Diskussionskultur im Gulag war/ist...

- - - Updated - - -

Haben leider viele dieses unsägliche Review im Kopf, bei dem ein schlechter 3800x mit einem guten 3700x verglichen wird, und sich kaum ein Unterschied darstellt (und auf den existenten Unterschied, dass der teurere seine Leistung bei weniger Spannung bereits erbringt, wird nicht eingegangen). Bei der Samplesize von jeweils 1 natürlich eine sehr fundierte Aussage.

Der 3800x ist für die Leute interessant, die mit den 105W TDP rumspielen möchten. Ob die Selektierung der COres jetzt schon dafür ausreicht, weiss ich nicht, aber diverse OC-Foren zeigen schon dass es genau in diese Richtung geht.

Aber wirklich lohnen tut sich der 3800X für die Wenigsten, OC lohnt sich bei Zen2 nicht, höchstens bei den 12/16 Kernern für poduktive Aufgaben.
Bisher haben doch einige Tests gezeigt, dass sich der 3800X für den Aufpreis den AMD verlanngt nicht lohnt.
AMD Ryzen 7 3800X vs. 3700X: What's the Difference? - TechSpot

Kann und mus aber jeder für sich selber entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Ahnung von der Materie hat weiß man, dass ein CFL der 5GHz mit AVX WENIGSTENS 5.2GHz non-AVX mit übereinstimmender Spannung schafft.

Thrawn hat für das Exemplar aber sicherlich auch gutes Geld liegen lassen, denn das schaffen selbstverständlich nicht alle.

Deine eigene Expertise erschöpft halt leider auch darin, anderen, die berechtige Kritik an Produkten eines Herstellers üben, ein pubertäres Auftreten anzudichten.

Dass Du dabei selbst wie ein Schmock rüber kommst ist Dir anscheinend noch nicht aufgefallen, denn auf eigene Erfahrungen mit aktuelleren Architekturen kannst Du ja offensichtlich auch nicht bauen.
Ich habe gelernt das man bei Overclocking nie sagen kann, wenn x geht dann geht auch y. Weder bei GPU noch CPU.
 
Hört hört.............Holt möchte nicht zur AMD Gemeinde gehören. Was eine Überraschung!! :bigok:
 
AMDs Fünfte Kolonne hat dieses Forum eben schon weitgehend übernommen.
Allerdings und da möchte man eigentlich nicht dazugehören.
Oh jetzt spinnst aber Verschwörungstheorien.

Und du kaufst doch eh nie einen AMD. Obwohl jetzt sogar M2 pfeilschnell angebunden ist
War dir doch kmmer so wichtig.
 
tja, prioritaeten andern sich halt.
im idealfall zufaelligerweise genau so, dass die richtige firma das richtige produkt bietet.
 
Und die ändern sich wieder wenn man sagt nimm ein x470. Da ist dann PCIe 4.0 wieder wichtig.
 
ja total
sonst kann man ja nur eine nvme mit 4x gen3 speed anbinden. ein absolutes KO kriterium!

- - - Updated - - -

ja total
sonst kann man ja nur eine nvme mit 4x gen3 speed anbinden. ein absolutes KO kriterium!
 
So die Darsteller versuchen jetzt bitte wieder zum Thema zurück zu finden, danke!
 
Ich frage mich sowieso was Holt und Konsorten hier im Thread wollen? Ist weder ihr Thema noch kratzt sie es nach eigenen Angaben - sind doch zufrieden mit ihrer Hardware?

Ich meine, ich renne doch auch nicht in einen RTX Thread und erzähle ohne eigene Erfahrungen damit den anderen wie die Welt funktioniert...
 
Holt und die ganze Intel Drohnengruppe kritisieren eben gerne die Menschen, welche sie selber verkörpern. Diskussionen auf dem Niveau von erwachsene, die nicht mehr in der Pubertät sind, ist nicht deren Ziel.
Das erlebe ich doch tagtäglich im Leben. Man zeigt immer gerne auf den Splitter im Auge des anderen, übersieht dabei gerne den eigenen Balken im Auge.
 
Ich habe gelernt das man bei Overclocking nie sagen kann, wenn x geht dann geht auch y. Weder bei GPU noch CPU.

Ist seit Hume als Induktionsproblem bekannt. Scheinbar nicht allen 'Experten' hier geläufig.

- - - Updated - - -

Nicht unbedingt Werbung für AMD wenn man solche User hat.

[...]

Die Diskussionskultur stammt direkt aus dem Gulag.

Mhm, faszinierend.

Schonmal auf den Gedanken gekommen, dass du mit derart unqualifizierten Kommentaren mehr über Dich selbst aussagst als über diejenigen, die Du meinst, damit diskreditieren zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich sowieso was Holt und Konsorten hier im Thread wollen? Ist weder ihr Thema noch kratzt sie es nach eigenen Angaben - sind doch zufrieden mit ihrer Hardware?

Ich meine, ich renne doch auch nicht in einen RTX Thread und erzähle ohne eigene Erfahrungen damit den anderen wie die Welt funktioniert...

Dann müsste man wohl Foren im allgemeinen schliessen oder?
Was suchen eigentlich Leute die sich eine Ryzen gekauft haben in den Intel-Lücken threads? Ausser Stimmung machen kommt von denen auch nichts. Sind genau die leute die hier nun anderen Kindergartenverhalten andichten.

Edit: Jemand kritisiert das Boosttaktverhalten der 3900X, 1. wird es heruntergespielt und 2. wird die Person angegriffen. Nur ein weiteres von vielen Beispielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müsste man wohl Foren im allgemeinen schliessen oder?
Was suchen eigentlich Leute die sich eine Ryzen gekauft haben in den Intel-Lücken threads? Ausser Stimmung machen kommt von denen auch nichts. Sind genau die leute die hier nun anderen Kindergartenverhalten andichten.

Edit: Jemand kritisiert das Boosttaktverhalten der 3900X, 1. wird es heruntergespielt und 2. wird die Person angegriffen. Nur ein weiteres von vielen Beispielen.


So läuft das Spiel nicht!

Wenn ich an was Interesse habe, dann gehe ich natürlich in die Foren und Threads und lese und tu auch mal meine Meinung kund. Aber: ich schwadroniere nicht, ich gebe nicht vor mehr zu wissen wie jemand der die Materie da hat und eigene Erfahrungen hat, und ich werde nicht persönlich.
Das nennt man Anstand.

Ziemlich simpel eigentlich.

Threads ständig zu bombardieren um die Lieblingsmarke über alles andere zu stellen, jede noch so weit hergeholte Meldung als "DIE Wahrheit" zu propagieren, während diese mit 1-2 Googleklicks direkt widerlegt werden kann, und natürlich das persönliche Angreifen jedes anders denkenden (der wohl dann auch über eigene nachvollziehbare Erfahrungen verfügt) ist dass die Kür.

An ehrlichem Austausch und Wissenserweiterung sind die gemeinten Kandidaten sehr offensichtlich für jeden nachlesbar überhaupt nicht interessiert.
 
So läuft das Spiel nicht!

Wenn ich an was Interesse habe, dann gehe ich natürlich in die Foren und Threads und lese und tu auch mal meine Meinung kund. Aber: ich schwadroniere nicht, ich gebe nicht vor mehr zu wissen wie jemand der die Materie da hat und eigene Erfahrungen hat, und ich werde nicht persönlich.
Das nennt man Anstand.

Ziemlich simpel eigentlich.

Threads ständig zu bombardieren um die Lieblingsmarke über alles andere zu stellen, jede noch so weit hergeholte Meldung als "DIE Wahrheit" zu propagieren, während diese mit 1-2 Googleklicks direkt widerlegt werden kann, und natürlich das persönliche Angreifen jedes anders denkenden (der wohl dann auch über eigene nachvollziehbare Erfahrungen verfügt) ist dass die Kür.

An ehrlichem Austausch und Wissenserweiterung sind die gemeinten Kandidaten sehr offensichtlich für jeden nachlesbar überhaupt nicht interessiert.

Schade, dass man sich hier nicht für sinnvolle Beiträge bedanken kann.
 
So läuft das Spiel nicht!

Wenn ich an was Interesse habe, dann gehe ich natürlich in die Foren und Threads und lese und tu auch mal meine Meinung kund. Aber: ich schwadroniere nicht, ich gebe nicht vor mehr zu wissen wie jemand der die Materie da hat und eigene Erfahrungen hat, und ich werde nicht persönlich.
Das nennt man Anstand.

Ziemlich simpel eigentlich.

Threads ständig zu bombardieren um die Lieblingsmarke über alles andere zu stellen, jede noch so weit hergeholte Meldung als "DIE Wahrheit" zu propagieren, während diese mit 1-2 Googleklicks direkt widerlegt werden kann, und natürlich das persönliche Angreifen jedes anders denkenden (der wohl dann auch über eigene nachvollziehbare Erfahrungen verfügt) ist dass die Kür.

An ehrlichem Austausch und Wissenserweiterung sind die gemeinten Kandidaten sehr offensichtlich für jeden nachlesbar überhaupt nicht interessiert.
Da gebe ich dir recht.
Ich hatte den post von dir so verstanden, wer die bestimmte Hardware nicht besitzt soll auch nicht mitreden dürfen.
 
Ich habe gelernt das man bei Overclocking nie sagen kann, wenn x geht dann geht auch y. Weder bei GPU noch CPU.

Wenn man selbst einige Dutzend CPUs mit übereinstimmender Mikroarchitektur/Fertigung auf OC-Verhalten durchgetestet hat liegen halt entsprechende Erfahrungswerte vor.

Dass die nicht jeder haben kann versteht sich ja von selbst. Die Anzahl derer die so viel testen kann man selbst hier auf HWLuxx an 1-2 Händen abzählen.

Bei den Ryzen2 beschränkt sich ja dann das eigene Binning darauf, eine CPU/Board Kombo zu finden, die auch nach AGESA Update noch den vorgesehenen Boost-Takt annähernd erreichen kann. :fresse:

Da lohnt es sich natürlich nicht wirklich auf Perlen-Suche zu gehen, also für OC Spielkinder ist das IMHO nichts. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt und die ganze Intel Drohnengruppe kritisieren eben gerne die Menschen, welche sie selber verkörpern. Diskussionen auf dem Niveau von erwachsene, die nicht mehr in der Pubertät sind, ist nicht deren Ziel.
Das erlebe ich doch tagtäglich im Leben. Man zeigt immer gerne auf den Splitter im Auge des anderen, übersieht dabei gerne den eigenen Balken im Auge.

Glashaus und so.
Deine Beiträge bestehen doch fast nur daraus andere zu "kritisieren". Bezeichnend, dass du anderen vorwirfst, was du selber machst/bist..
 
Wenn man selbst einige Dutzend CPUs mit übereinstimmender Mikroarchitektur/Fertigung auf OC-Verhalten durchgetestet hat liegen halt entsprechende Erfahrungswerte vor.

Dass die nicht jeder haben kann versteht sich ja von selbst. Die Anzahl derer die so viel testen kann man selbst hier auf HWLuxx an 1-2 Händen abzählen.

Bei den Ryzen2 beschränkt sich ja dann das eigene Binning darauf, eine CPU/Board Kombo zu finden, die auch nach AGESA Update noch den vorgesehenen Boost-Takt annähernd erreichen kann. :fresse:

Da lohnt es sich natürlich nicht wirklich auf Perlen-Suche zu gehen, also für OC Spielkinder ist das IMHO nichts. ;)
Also mein 3600 boostet wie vorher.
 
Gestern habe ich meinen 1700 durch einen 3700x ersetzt. Leistungssprung ist ganz ordentlich, auch wenn RAM OC noch aussteht.
Mit AGESA 1.0.0.3 ABB, aktuellem Chipsatztreiber und deaktiviertem PBO auf dem C6H habe ich schon 4,4GHz Singleboost gesehen (wie gesagt RAM läuft derzeit noch auf Standard 2133MHz).

Was mich allerdings massiv stört ist das Temperatur- bzw. Lüfterverhalten. Selbst Idle oder im einfachsten Surf-Betrieb springt die CPU Temperatur ständig von 40°C auf etwas über 50°C wodurch die CPU-Lüfter auf 1000upm beschleunigen.
An schlechter Kühlung kann es mit Noctua NH-D15 und 3 140mm Gehäuselüftern nicht liegen, aber seit Einbau der CPU ist der Rechner im Nichtbetrieb deutlich lauter als mit dem 1700 beim Zocken.

Habe gerade mal Core Performance Boost deaktiviert und damit bleiben die Temperatur- und Lüftersprünge aus, aber die CPU boostet nur noch bis 3,6GHz.

Ist das bei euch auch so?
 
Wenn Du den Core Perfomance Boost deaktivierst, taktet die CPU halt nur noch im Basistiakt. Und das sind halt die 3,6GHz. Habe bei mir auch den PBO deaktiviert aber den CPB aktiviert. Bei Last aller Kerne habe ich kaum einen Unterschied. Nur wenn einzelnen Kerne belastet werden, erreichen die Kerne "nur" noch 4,2Ghz anstatt 4,4Ghz. Aber ich habe auch noch den 2700x drin. Meine CPU ist noch nicht Lieferbar :)
 
Gestern habe ich meinen 1700 durch einen 3700x ersetzt. Leistungssprung ist ganz ordentlich, auch wenn RAM OC noch aussteht.
Mit AGESA 1.0.0.3 ABB, aktuellem Chipsatztreiber und deaktiviertem PBO auf dem C6H habe ich schon 4,4GHz Singleboost gesehen (wie gesagt RAM läuft derzeit noch auf Standard 2133MHz).

Was mich allerdings massiv stört ist das Temperatur- bzw. Lüfterverhalten. Selbst Idle oder im einfachsten Surf-Betrieb springt die CPU Temperatur ständig von 40°C auf etwas über 50°C wodurch die CPU-Lüfter auf 1000upm beschleunigen.
An schlechter Kühlung kann es mit Noctua NH-D15 und 3 140mm Gehäuselüftern nicht liegen, aber seit Einbau der CPU ist der Rechner im Nichtbetrieb deutlich lauter als mit dem 1700 beim Zocken.

Habe gerade mal Core Performance Boost deaktiviert und damit bleiben die Temperatur- und Lüftersprünge aus, aber die CPU boostet nur noch bis 3,6GHz.

Ist das bei euch auch so?

Das Lüfterverhalten kannst du Asus ankreiden, die etwas verbockt haben. Anscheinend agiert die Lüftersteuerung ziemlich agressiv. Du bist nicht der Einzige mit dem Problem. Im Thread zum Board gab es diesbezüglich bereits einpaar Kommentare.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Werde mal versuchen, dass über die BIOS Lüftereinstellungen zu regeln.
 
Im BIOS die Anlaufzeit erhöhen. Da es sich immer nur um kurzfristige Temperatursprünge handelt hilft das am besten.

Gesendet von meinem Pixel 3a mit Tapatalk
 
Wenn Du den Core Perfomance Boost deaktivierst, taktet die CPU halt nur noch im Basistiakt. Und das sind halt die 3,6GHz. Habe bei mir auch den PBO deaktiviert aber den CPB aktiviert. Bei Last aller Kerne habe ich kaum einen Unterschied. Nur wenn einzelnen Kerne belastet werden, erreichen die Kerne "nur" noch 4,2Ghz anstatt 4,4Ghz. Aber ich habe auch noch den 2700x drin. Meine CPU ist noch nicht Lieferbar :)

Ich habe eine 3800x.

Single Core Boost auf 4,5Ghz habe ich nie gesehen... Das höchste war mal 4114 Mhz... Aber nur extrem kurz.. Sonst taktet die CPU auf 4350 Mhz... Und wenn ich alle Kerne belaste kommt All Core Takt von 4,20 Ghz...

Deshalb habe ich erstmal diese ganze PBO usw. deaktiviert und die CPU Manuel übertaktet...
Aktuell läuft es mit 4350 Mhz auf allen Kernen.... Wenn bessere Bios versionen kommen ,werde ich die Automatische OC nochmal testen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh