AMDs Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X im Test

Ja habe auch einen 3900X auf dem Taichi X570 und meine CPU Boostet auf 4550Mhz
In Spielen habe ich meist 4250Mhz allcore und 4400Mhz spitze im MSI Afterburner gesehen , war bei Witcher 3 und paar anderen Games aber halt nur ganz kurz.
PBO hat irgendwie keine richtige wirkung ob das nun an ist oder nicht merke da keinen unterschied im taktverhalten.
Auch wenn ich weiß das ich gegen einen 9900K keine Chance habe bin ich doch sehr zufrieden mit dem System.
OC habe ich auf dem 3900X keinen drauf weil es mir echt egal ist ob ich da nun 4,4Ghz allcore habe oder 4,25Ghz denke das merkt man nicht wirklich.


Auch wenn die AM4 plattform nicht perfekt ist finde ichs gut das ich auch noch den Ryzen 4000 nutzen kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja habe auch einen 3900X auf dem Taichi X570 und meine CPU Boostet auf 4550Mhz
In Spielen habe ich meist 4250Mhz allcore und 4400Mhz spitze im MSI Afterburner gesehen , war bei Witcher 3 und paar anderen Games aber halt nur ganz kurz.
PBO hat irgendwie keine richtige wirkung ob das nun an ist oder nicht merke da keinen unterschied im taktverhalten.
Auch wenn ich weiß das ich gegen einen 9900K keine Chance habe bin ich doch sehr zufrieden mit dem System.
OC habe ich auf dem 3900X keinen drauf weil es mir echt egal ist ob ich da nun 4,4Ghz allcore habe oder 4,25Ghz denke das merkt man nicht wirklich.


Auch wenn die AM4 plattform nicht perfekt ist finde ichs gut das ich auch noch den Ryzen 4000 nutzen kann.


Warum keine chance gegen 9900k ?
In Multicore wird es vernichtet (ok hat halt 12 Kerne), aber auch die 3800x nimmt den 9900k auseinander bei Multicore Anwendungen.

Nur bei Games ist die 9900k noch vorne... Aber auch nur ein paar fps....
 
Ja ok ja meine bei einigen Games.
Ein 9900K@ max RAMtakt wird meinen 3900X@max Ramtakt sicherlich total zerlegen.
Schaut euch mal die werte von Phönix2000 an!
9900K@OC (glaube 5,2Ghz)+DDR4350 und er macht nur mal als beispiel in Forza Horizon 4 224FPS Minimum und da bin ich bei 169FPS.
Das ist schon ein kleiner Sprung...
Denke wenn man einem 9900K mit Samsungs B DIE ordentlich die Sporen gibt wird das in jedem Game schon so sein.

im Geekbench als Beispiel hat Phönix2000 >7000Punkte im Single Core und 44000 Multicore ich erreiche da 6000 und 50000.
aber wie gesagt mir ist das egal und wußte ich auch vorher aber ich wollte einfach mal wieder nen AMD haben (das wird bestimmt den Holzmann freuen ) :p
 
Zuletzt bearbeitet:
auch die 3800x nimmt den 9900k auseinander bei Multicore Anwendungen.
Und bei welchen außer bei Cinebench, wo er leicht die Nase vorne hat? Bei Corona hat der 9900K leicht die Nase vorne. Bei VRay sind sie gleichauf und bei IndigoBench liegt der 9900K mit 2822 zu 2534 Mega Samples/s deutlich vorne.

attachment.php


Auseinandernehmen geht anderes.

3880X_PCMark_Pro.jpg
 
Bei meinem 3900x werde ich den Pbo auch deaktiviert lassen, weil es kaum etwas bringt auf dem Board. Ob ich den fest Takte oder den core Performance boost nutze, muss ich mal testen, möchte auch so wenig watt schlucken bei guter Leistung. 😂😂😂
Mal sehen, womit man besser fährt.
 
Kurze Zwischenfragen. Bei meinem relativ neuen Rechner bekommen ich seit einigen Tagen beim Booten kein Bild mehr, erst wenn der "Willkommen" Bildschirm von Windows erscheint, bekommt der Mointor ein Bildsignal. Daher komme ich aktuell auch nicht mehr ins Bios! Es wird kein Bildsignal ausgegeben.

* hat sich erledigt, lag an der GK, Displayport war nicht im priorisierten Steckplatz an der GK angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber in ersten Tests nicht sehr gut davon gekommen und hat für den hohen Preis den selben billigen heatsink auf dem Chipsatz wie alle anderen asrock boards

Guck dir mal buildzoids Meinung dazu an.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Beim Chipsatz bekleckert sich meiner Meinung nach kein Hersteller mit Ruhm, ginge alles ohne Lüfter wenn mans denn wollte.. Kann ehrlich gesagt nicht so Recht erkennen das die anderen Hersteller da besser als Asrock wären..

Haste Links zu den Tests ?
 
Wobei ASRock da mit Abstand den schlechtesten hat.

Guck dir von buildzoid das Video bei GamersNexus an.
Hab jetzt keinen link zur Hand.

Das Board ist nicht schlecht aber für den Preis bekommst bessere.
Er gibt auch einen Kommentar über die Bezeichnung Creator ab.
 
Gemach, der 3950x wird vermutlich eh verspätet kommen, da ist noch genug Zeit, um sich über den passenden Untersatz Gedanken zu machen …

@Thrawn.
Bist du degradiert worden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche halt ein Board mit:
min 8x Sata
4x Front USB 3.0
1x Front USB 3.2 Typ C
10GB Lan

Hat leider nur das Asrock Creator, da muss ich dann noch Thunderbolt 3 mitzahlen obwohl ichs nicht brauche..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thrawn
über eine PCIe Karte 10GB und USB nachrüsten keine Option?
 
Nein, da ich mir die PCIE Steckplätze für eventuelles Streaming(Capture Karten) freihalten möchte.
Das 10 G Lan hat den Hintergrund das ich jetzt schon Gbit Lan mit meiner Vodafone Kabel 1000 Mbits Leitung (die auch ankommt) auslaste und VF in den nächsten Jahren den Speed weiter erhöhen möchte (5 Gbits+ )
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Theorie das der Boostakt höher sein könnte wenn der Die in der Mitte sitzen würde oder so gesehen es mehr mitunter eine Temperatursache ist?
 
Das hat weniger mit der Position der/des Die zu tun sondern mehr aus dem Verhältnis von Chipfläche zu Abwärme. Dank 7nm sind die Chips so klein, das man die Wärme nicht ohne großes Temperaturgefälle vom Chip in den Heatspreader bekommt. Das beide Chiplets nebeneinander liegen machts beim 3900X sicher nicht leichter.
 
Und wieder wurde die Lieferung vom 3900x nach hinten verschoben...ich glaube, ich werde mir doch den 3700x holen und halt die Füße still, warte auf den 4000er.
 
Update in der News mit einem Statement von AMD: AMD Ryzen: Binning, AGESA, BIOS und die Frage nach dem Boost-Takt - Hardwareluxx

AMD is pleased with the strong momentum of 3rd Gen AMD Ryzen processors in the PC enthusiast and gaming communities. We closely monitor community feedback on our products and understand that some 3rd Gen AMD Ryzen users are reporting boost clock speeds below the expected processor boost frequency.

While processor boost frequency is dependent on many variables including workload, system design, and cooling solution, we have closely reviewed the feedback from our customers and have identified an issue in our firmware that reduces the boost frequency in some situations. We are in the process of preparing a BIOS update for our motherboard partners that addresses that issue and includes additional boost performance optimizations. We will provide an update on September 10 to the community regarding the availability of the BIOS.

Demnach hat AMD das Feedback der Nutzer analysiert und tatsächlich einen Fehler in der Firmware gefunden, der zu niedrigeren Boost-Taktraten führen kann. Man arbeitet derzeit an einen BIOS-Update, welches diesen Fehler beseitigen soll. Am 10. September soll es dazu ein weiteres Update zur Verfügbarkeit des BIOS-Updates geben.
 
Haha, ja... unerwarteten Fehler im BIOS gefunden...

Ich übersetze mal: „PR Abteilung hat Schweißausbrüche, wir prügeln jetzt mit der Brechstange den Takt hoch“
 
Meint Ihr, dass ein Brocken 3 mit 2x Corsair ML140ern ausreicht, um einen Ryzen 9 3900x angemessen zu kühlen? Mein Kumpel damit hat avg. Temps von 77C° beim spielen, im idle 60C°, was mir etwas hoch erscheint
 
Haha, ja... unerwarteten Fehler im BIOS gefunden...

Ich übersetze mal: „PR Abteilung hat Schweißausbrüche, wir prügeln jetzt mit der Brechstange den Takt hoch“
Und wenn's so ist?

Intel haben viele Trottel hier im Forum auch abgekauft, dass der 1151v2 wegen der Spannungsversorgung von Nöten gewesen ist - bis die ganzen 8700K auf Z170-Platinen übertaktet wurden.

Also erstmal abwarten und schauen, was AMD liefert.
 
Meint Ihr, dass ein Brocken 3 mit 2x Corsair ML140ern ausreicht, um einen Ryzen 9 3900x angemessen zu kühlen? Mein Kumpel damit hat avg. Temps von 77C° beim spielen, im idle 60C°, was mir etwas hoch erscheint

Hängt davon ab wie viel Saft man dem 3900X zugesteht. Ist der bei 105W gedeckelt sehe ich da keine Probleme. Fährt man ihn voll aus (150W++), dann wird er definitiv heiss werden. 77° finde ich jetzt, bei unbekannten Settings, nicht ungewöhnlich.
 
idle 60. hast du screens?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat einer hier mal sein Stromverbrauchsmessgerät zwischen Netzteilstecker und Steckdose gesteckt und weiß was man bei einem maximal übertakteten 3900X für ein Netzteil (Wattzahl) braucht bzw. was das System abzüglich Grafikkarte maximal an Strom ziehen kann?
 
reicht das so? Anhang anzeigen 475198

HWinfo lief dort jetzt nur wenige Minuten, während der PC im idle war. es wurde bei diesen Werten nicht gespielt.

Sehr offensichtlich ist er nicht im idle, wenn die multis 37 und mehr sind.. ebenso die core voltage bei 1.45v...

Gibt genug Gründe, wieso das so ist. iCUE z.b. belastet je nach Energieprofil die Cores und boostet ständig. Einfach mal googlen.
 
Sehr offensichtlich ist er nicht im idle, wenn die multis 37 und mehr sind.. ebenso die core voltage bei 1.45v...
Gibt genug Gründe, wieso das so ist. iCUE z.b. belastet je nach Energieprofil die Cores und boostet ständig. Einfach mal googlen.

Der kann durchaus im Idle sein, allerdings kriegt HWInfo das nicht sauber ausgelesen. Der 3900x ist etwas wärmer im Idle, dass stimmt schon. Mit neuestem BIOS und Chipsatztreiber sollte der aber auch etwas tiefer. Kann natürlich sein, dass das Asus BIOS das noch nicht sauber umsetzt. Dem X470-F Gaming fehlt auch noch das "ABB" Agesa. In dem wurde gerade bei den Idle-Zuständen zusammen mit dem neuesten Chipsatztreiber einiges angepasst.

Vor dem ABB Update und dem neuesten Chipsatztreiber war mein 3700x im Idle auch eher bei 45°C, drunter fast nie. Durch das Update sehe ich jetzt aber auch mal 33-35°C bzw. diese sogar sehr häufig.

Das einzige Tool was aktuell die "echten" Taktraten im Idle anzeigen kann ist der Ryzen Master sonst gibt es da einfach noch nichts.

HW-Info nimmt den "letzten" Zustand des Kernes wo dieser aktiv war. Das passiert bei Zen2 einfach zu schnell. Du kannst das z. B. sehen indem du unten bei "Core Power" guckst. Da siehst du ja das einzelne kerne bei 0,2 Watt liegen. Diese Kerne sind geparkt und eigentlich im Deep-Sleep. Im Ryzen Master würden diese Kerne als "Ruhezustand" angezeigt werden. HW-Info kann das aber nicht auslesen und zeigt daher einfach den letzten Status an wo der Kern noch aktiv war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die die es interessiert, den 3700X gibt es gerade bei Conrad für 295€ inkl.

https://www.conrad.de/de/p/prozessor-cpu-boxed-amd-ryzen-7-8-x-3-7-ghz-octa-core-sockel-amd-am4-105-w-1681502.html
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh