sprousa
Enthusiast
Der kann durchaus im Idle sein, allerdings kriegt HWInfo das nicht sauber ausgelesen. Der 3900x ist etwas wärmer im Idle, dass stimmt schon. Mit neuestem BIOS und Chipsatztreiber sollte der aber auch etwas tiefer. Kann natürlich sein, dass das Asus BIOS das noch nicht sauber umsetzt. Dem X470-F Gaming fehlt auch noch das "ABB" Agesa. In dem wurde gerade bei den Idle-Zuständen zusammen mit dem neuesten Chipsatztreiber einiges angepasst.
Vor dem ABB Update und dem neuesten Chipsatztreiber war mein 3700x im Idle auch eher bei 45°C, drunter fast nie. Durch das Update sehe ich jetzt aber auch mal 33-35°C bzw. diese sogar sehr häufig.
Das einzige Tool was aktuell die "echten" Taktraten im Idle anzeigen kann ist der Ryzen Master sonst gibt es da einfach noch nichts.
HW-Info nimmt den "letzten" Zustand des Kernes wo dieser aktiv war. Das passiert bei Zen2 einfach zu schnell. Du kannst das z. B. sehen indem du unten bei "Core Power" guckst. Da siehst du ja das einzelne kerne bei 0,2 Watt liegen. Diese Kerne sind geparkt und eigentlich im Deep-Sleep. Im Ryzen Master würden diese Kerne als "Ruhezustand" angezeigt werden. HW-Info kann das aber nicht auslesen und zeigt daher einfach den letzten Status an wo der Kern noch aktiv war.
Möglich. Richtig im Idle wird es aber trotzdem nicht sein, wenn die Temperaturdifferenz seines "Idle"-Zustands zu Last nur 17K ausmacht, oder?