AMDs Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X im Test

Der kann durchaus im Idle sein, allerdings kriegt HWInfo das nicht sauber ausgelesen. Der 3900x ist etwas wärmer im Idle, dass stimmt schon. Mit neuestem BIOS und Chipsatztreiber sollte der aber auch etwas tiefer. Kann natürlich sein, dass das Asus BIOS das noch nicht sauber umsetzt. Dem X470-F Gaming fehlt auch noch das "ABB" Agesa. In dem wurde gerade bei den Idle-Zuständen zusammen mit dem neuesten Chipsatztreiber einiges angepasst.

Vor dem ABB Update und dem neuesten Chipsatztreiber war mein 3700x im Idle auch eher bei 45°C, drunter fast nie. Durch das Update sehe ich jetzt aber auch mal 33-35°C bzw. diese sogar sehr häufig.

Das einzige Tool was aktuell die "echten" Taktraten im Idle anzeigen kann ist der Ryzen Master sonst gibt es da einfach noch nichts.

HW-Info nimmt den "letzten" Zustand des Kernes wo dieser aktiv war. Das passiert bei Zen2 einfach zu schnell. Du kannst das z. B. sehen indem du unten bei "Core Power" guckst. Da siehst du ja das einzelne kerne bei 0,2 Watt liegen. Diese Kerne sind geparkt und eigentlich im Deep-Sleep. Im Ryzen Master würden diese Kerne als "Ruhezustand" angezeigt werden. HW-Info kann das aber nicht auslesen und zeigt daher einfach den letzten Status an wo der Kern noch aktiv war.

Möglich. Richtig im Idle wird es aber trotzdem nicht sein, wenn die Temperaturdifferenz seines "Idle"-Zustands zu Last nur 17K ausmacht, oder? ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Möglich. Richtig im Idle wird es aber trotzdem nicht sein, wenn die Temperaturdifferenz seines "Idle"-Zustands zu Last nur 17K ausmacht, oder? ;)
Unterschätz das beim 3900x nicht, im PCGH Forum/Discord haben das auch schon viele berichtet. Der 3900x ist im Idle (ohne ABB und Chipsatz) tatsächlich nen echter Hitzkopf. Die kleinen Chiplets tun ihr übriges zur schlechten Wärmeübertragung.

Da ist von Idle (Desktop, ohne was offen) von 40-45°C (ABB + Chipsatz) bis zu genau solchen 60°C tatsächlich alles dabei. Und unter Last gehts dann nur 15°C hoch, weil die Last dann Konstant anliegt und nicht immer nur "schubweise". Das kriegen die Kühler besser abgefangen als nen kurzer Spike auf dem kleinen Chiplet.

Aktuell reagieren die 3000er noch sehr, sehr empfindlich was ihre Boosts angeht. Daher schießt die Temperatur sehr häufig schnell nach oben und sinkt nur sehr langsam wieder ab. Ganz verneinen möchte ich das natürlich nicht, dass da noch ne Last anliegen kann. Aber die Temperatur ist, nach den 3900x die ich kenne, nicht ungewöhnlich ohne aktuelles BIOS und neuem Chipsatztreiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abrupte Steigerung der Leistungsaufnahme bei Ryzen 7 3700X!?

Hallo,

ich muß gestehen, daß ich mir nicht mehr als 2 Seiten der 94 durchgelesen habe, also falls mein Problem hier schon dran war … (die Suche war nicht erfolgreich).
Mein Ryzen 7 3700X ist neu und ich meinte Ihn testen zu müßen. Also Prime95 gestartet, Option "Blend" und mich erst einmal gefreut: 4,17 GHz stabil bei auch stabilen 60 Grad CPU Temperatur. Zu früh gefreut, denn nach ca. 7 Minuten Testlaufzeit änderte sich das Systemverhalten abrupt. Nun lagen 3,85 GHz an, nicht tragisch ABER statt ca. 110 Watt wurden nun um die 165 Watt verbraten und bei nicht mehr darstellbarer Temperatur (> 80 Grad). Kann mir das jemand erklären?
Hinweis: Die angehängten Bilder stammen aus mehreren Testläufen, die alle gleich verliefen. Prime95_Leistungsaufnahme.jpgTemperaturverlauf.png4,17 GHz bei 110 Watt.png3,85 GHz bei 165 Watt.png

P.S. Motherboard: Gigabyte B450 I Aorus Pro WiFi, nichts an den BIOS Einstellungen geändert, d.h. alles auf "Auto".
 
Oh... "Blend" wechselt die Testoptionen, tja damit vielen Dank an IronAge der mein "Problem" auf anhieb lösen konnte. Neues Problem: 88 Watt soll er max. TDP haben (Angabe aus c't 19/2019), ich sehe hier aber 165 Watt - 30 Watt idle = 135 Watt (ich weiß, die Rechnung ist nicht ganz i.O. da ich die ges. Systemleistung nehme). Wo (im BIOS) kann ich das System dazu bewegen die TDP nicht zu sprengen. "cTDP" hab ich gerade auf 65 Watt gestellt, hat nichts geholfen. Darunter gibt es noch das "package power limit". Gehören hier die 88 Watt rein? Danke!
 
Ich habe das jetzt einfach mal eingestellt, d.h. "Package Power Limit Control = Manual" und "Package Power Limit = 88" Leider sehe ich keinen Unterschied.
2ter Versuch, nun 70 Watt eingestellt. Dies wirkt, d.h. nun sind es ca. 140 Watt. Damit kann ich leben, das System läuft etwas langsamer (100 bis 150 MHz) aber dafür bleibt die CPU Temp. nun meist bei max. 80 Grad stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Geklappt"? Ja, max Boost VOR und NACH dem eigentlich Bench. Also wenn nix zu tun war. Sehr "geil"... :rolleyes:
 
1003 ABBA: Mehr Schein als sein?!

Passt dazu, oder?: Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast :)
Ich werde jetzt jedenfalls erst einmal kein BIOS update machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boost ist Boost.
 
Möchte gerne einen vorher / nachher Vergleich anstellen.

Derzeit habe ich die CPU 2700X mit billigen 3.000MHz CL16 Speicher im PC.

Morgen Vormittag zieht der 3900X mit FlareX 3200MHz CL14 ein.

Mit welchen Benchmarks soll / kann ich jetzt mit dem aktuellen und morgen Mittag mit dem neuen System testen und den Leistungsunterschied erkennen?
 
Würde cinebench r20 nehmen.
 
Mit welchen Benchmarks soll / kann ich jetzt mit dem aktuellen und morgen Mittag mit dem neuen System testen und den Leistungsunterschied erkennen?

Das kannst nur du die selbst beantworten... Von Benchmarks, die extrem Bandbreiten/Latenz sowie MT Lastig sind bis hin zu welchen, die davon mal so überhaupt nicht profitieren ist alles möglich... Die Frage ist eher, möchtest du dir den Kauf schön reden oder nicht?
Ganz nüchtern betrachtet wäre es doch für einen selbst am ehesten sinnig, die Software zu verwenden für so einen Test, die man auch selbst nutzt?? Was bringt dir der Wert eines Benchmarks (bspw. wie der Cinebench) was, wenn du niemals nie nicht im Leben deines 2700X überhaupt 100% Multithread Volllast anliegen gehabt hast? Also der Prozessor nie sein volles MT Potential ausgeschöpft hat? Ist andersherum nicht anders, wenn du keine 1T Lastpeaks hast, brauchts auch keine 1T Benchmarks um sich den Kauf schön zu reden...

Heist unterm Strich - vergleiche in der Software, die DU selbst nutzt. Alles andere ist selbst verarsche...
 
Habe es noch nicht angesehen.

Edit: grade angesehen.... junge bin ich mit DDR3800 CL 14 von den werten besser als das was da mit DDR5000 bei rumkommt :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind wirklich nur Schnullitimings. Bin ich mit DDR3400 und CL14 in den Latenzen bei Aida64 viel besser. Okay, die Lese- und Kopierrate ist bei dem viel besser. Das wäre sonst noch peinlicher. Auch die ganzen anderen Tests mit weniger Takt, aber besseren Latenzen, sind jetzt nicht der große Bringer bei ihm.
 
Zuletzt bearbeitet:




Ich bin sehr positiv überrascht. Scheine heute von Altenate ein sehr gutes Exemplar erhalten zu haben. Ich kenne mich mit OC etc. pp. nicht aus und fahre auf meinem günstigen B450 Gaming F die Standard-Biossettings und bin zu den vorstehenden Ergebnissen gekommen.

Gegenüber meinem 2700X und den Ägis 3.000 CL16 Speichern, hat sich das Bild wie folgt verändert:

2700X mit 2080TI 3000 CL16 = 4.055 Punkte um CB R20 im Multicore (Singlecore hatte ich nicht getestet)

3DMark TimeSpy = 13397 Punkte


3900X mit 2080TI und 3200 CL14 FlareX = 7292 Punkte um CB R20 Multi und 527 im Singlecore

3DMark TimeSpy = 14450 Punkte

Sicherlich kann man jetzt noch einiges im Bios an und aus stellen etc., aber ich kenne mich damit nicht aus. Wenn jemand Lust und Laue hat, kann er mich gerne bei der Optimierung unterstützen. Gibt auch nen Amazon Gutschein dafür :-)
 
Deine Single Core werte sind schonmal Mega gut.
 
Geiles Ergebnis!!:bigok:

Und das mit einem B450 MB!! Cool.................:coffee:
 
Habe mir jetzt auch mal einen 3700x mit Kingston Hyper X 3200Mhz mit CL16 gegönnt.
Derzeit noch mit Boxed Kühler. Bekomme vom Kumpel noch einen Dark ROck Pro 3.
mit dem Boxed Kühler boostet er mit 4150Mhz beim Zocken von Anno 1800 und Battlefield 5 und Konsorten. Finde ich recht Ordentlich.
Die Frametimes haben sich zu meinem I7 3770 massiv verbessert. Es lohnt sich wieder auf niedrigen Einstellungen zu zocken. Meine 1070 ist zu 99% ausgelastet.
Habe den Ryzen auf einem MSI B450m Mortar Titanium. Mal sehen was ich am RAM noch so bessern kann und was es evtl. beim zocken bringt.
Erstmal bin ich zufrieden.
 
Ich hatte einen r5 3600 und bin heute gewechselt auf einen R9 3900x.
Ein kleines bisschen bessere frames hatte ich mir erhofft.
Getestet habe ich bisher nur tomb raider.
Die max-fps sind +/-1 unverändert.
Die min-fps sind aber gut 20% hoch gegangen, es wirkt alles schlicht stabiler flüssig :)
 
Die min fps beim ryzen sind schon klasse. Genau das was ich mir davon erhofft hatte.

Gesendet von meinem ELE-L29 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan nicht lieferbar, soll mit der nächsten Lieferung wieder gelistet werden.
Hätte zumindest hier irgendwo so gelesen.
 
Da hat AMD uns ja krass belogen mit September :(

Ja echt voll echt krass belogen und so, ey. Wie können die nur einen Termin verschieben?!? Lügen-Firma! Schweinebande!

Ich selbst halte immer alle meiner Termine! Alle! Also ausnahmslos! Also vielleicht den einen, oder anderen mal nicht... so ein paar Verschiebungen gabs schon, ja. Aber das ist ja nicht das Thema!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh