AMDs Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X im Test

Sagt mal, wie stellt ihr bei eurem Ryzen, in meinem Fall 3700x, die Lüfterkurve anständig ein, wenn die CPU innerhalb so kurzer Zeit, also im Sekundentakt zwischen 36° C und 70°C pendelt? Bei mir drehen die Lüfter dauern hoch und runter.
Ich finde das schon merkwürdig, wie kann die CPU innerhalb einer Sekunde von 37°C auf ~70°C springen und dann für einen Moment wieder runter, im nächsten dann wieder hoch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Temperatursprünge sind normal und nichts ungewöhnliches.

Wenn deine Lüftersteuerung die Möglichkeit hat, die Lüfter verzögert hochdrehen zu lassen, hilft das enorm. Einfach auf 5 sek oä setzen, dann werden solche kleinen Temperaturspitzen einfach ignoriert und die Lüfter drehen erst hoch, wenn die Temperatur länger als die eingestellte Zeit so hoch wird. Bietet mein Board auch, funtkioniert aber mal gar nicht. Ich habe einfach von 30°C bis 75°C eine feste Lüfterdrehzahl, damit war das Problem dann auch aus der Welt.
 
wenn du eine moeglichkeit hast die luefter anhand der temperatursensors des mainboards im sockel steuern zu lassen, dann sollte das auch abhilfe schaffen.
 
Cinebench 20 SC 505 und MC 4890 Punkte....alles Stock mit einem 3700x auf einem CH6 mit dem neustem Bios. PBO habe ich allerdings deaktiviert. Speicher G.skill 3200er cl14 nach dem Ryzen Calculator etwas optimiert...sichere Einstellung...

Hat jemand die G.skill mit 3600MHz laufen? Bringt das etwas, außer beim Benchen mehr Punkte?
 
Sagt mal, wie stellt ihr bei eurem Ryzen, in meinem Fall 3700x, die Lüfterkurve anständig ein, wenn die CPU innerhalb so kurzer Zeit, also im Sekundentakt zwischen 36° C und 70°C pendelt? Bei mir drehen die Lüfter dauern hoch und runter.
Ich finde das schon merkwürdig, wie kann die CPU innerhalb einer Sekunde von 37°C auf ~70°C springen und dann für einen Moment wieder runter, im nächsten dann wieder hoch?

Ich habe den "Argus-Monitor" installiert. Pumpe und Lüfter laufen bis 50 Grad ständig bei 60%. Ich würde den Punkt suchen, ab dem dein CPU Fan (oder Fans) anfangen, hörbar zu werden. Bis dahin einfach eine "horizontale Linie" in der Lüftersteuerung setzen. Mach ich mit der Grafikkarte genauso. Gehäuselüfter sind abhängig von CPU und GPU gesteuert.

Vorteil: System ist ständig ordentlich gut durchlüftet, Komponenten kühl, man spart auch noch Strom, da die Motoren mit meist gleicher Drehzahl laufen
Nachteil: habe bis jetzt noch keinen gefunden
 
Cinebench 20 SC 505 und MC 4890 Punkte....alles Stock mit einem 3700x auf einem CH6 mit dem neustem Bios. PBO habe ich allerdings deaktiviert. Speicher G.skill 3200er cl14 nach dem Ryzen Calculator etwas optimiert...sichere Einstellung...

Hat jemand die G.skill mit 3600MHz laufen? Bringt das etwas, außer beim Benchen mehr Punkte?

Im Cinebench bringt das eher weniger. Mehr RAM Takt und bessere Timings können teilweise ordentlich die min fps verbessern. Gibts genug Tests mittlerweile zwischen z.b. 3200cl14 und 3800cl14/15 (bei 1900er fabric takt).
 
Ok, Danke @sprousa.

Da will ich aber auch ehrlich nicht lange daran rumtesten. Und ich zocke schon lange nicht mehr so viel wie früher, also sind die wenigen Frames für mich nicht so relevant. Mir ist es wichtig, das die Kiste stabil läuft, da ich eher damit arbeite, und ich bin irgendwie immer noch davon abgeneigt, meine Rams 1,45V zu geben :) um die mit 3600 oder sogar 3800Mhz laufen zu lassen, wenn sie das überhaupt mitmachen. ;)
 
Hi

@Flayer

Ich habe am crosshair 7 G.Skill 2x 16GB 3200 cl 14 am laufen.

Aktuell mit 3600 Mhz 14-14-14-14-30-48-288 1,43 Volt Spannung noch nicht final. Habe mit 1,45 Volt angefangen ..und gehe langsam runter..

Gruß Bernd
 
@Cyberbernd

Danke für die Info...sind die aus dem Ryzen Calculator? Für 3600Mhz sehr gute Timings...werden die Rams wesentlich wärmer? Vielleicht teste ich es doch einmal :)
 
Hi

yep .

Timings aus dem Calculator.

Probiere die noch etwas zu straffen.

Wärmer werden die nicht . Unter 1,45 Volt schon mal gar nicht. Ich habe aber auch ein großes Antec P192 Gehäuse.

Gruß Bernd
 
Würde gerne mein Bios vom Asus ROG Strix B450 Gaming-F optimal für die Nutzung vom 3900X und den FlareX einstellen. Es soll sich bei den Einstellungen NICHT um manuelles OC handeln, eher darum, dass das Board, der Arbeitsspeicher und die CPU innerhalb der Werksangaben tatsächlich am Anschlag laufen?

Kennt sich jemand mit den Asus Bios(en) gut aus und weiß was alles de-(aktiviert), auf Auto oder sonstiges stehen soll?

Wenn es hier nicht passt, dann bitte ich um Info wo mir geholfen werden kann. Danke :-)
 
@Cyberbernd

Wie hast Du den Calculator eingestellt? bei mir Spuckt der Calculator unter fast 14-14-14-15-28-42-288 aus bei 1,44V oder hast Du das selbst noch etwas optimiert? Ich habe zwar das CH6, aber der Calculator spuckt bei mir bei beiden Chipsets die gleichen Werte aus. Wenn ich auf save gehe, schlägt er mir 16 CL werte vor....
 
Hey jungs. Ich hab den 3700x. Hab derzeit einen Dark Rock Pro 3 installiert. Bei Battlefield hab ich jetzt max Temp von 71 Grad gehabt. Kann das sein ? Der Dark Rock Pro 3 ist ja doch schon ein High End Kühler. Hatte eher mit 65 Grad gerechnet.
Er lief beim zocken so auf 4200Mhz. Passt der Wert ? Bei Prime95 hab ich ihn mal auf 83 grad bekommen. Find das relativ viel für den Kühler.
 
Ist alles ok du kannst aber noch versuchen die Spannung zu reduzieren.
 
83Grad bei Prime 95 ist aber sehr gut für den CPU.
Da braucht man sich keine Gedanken machen
 
Dachte das der dark rock 3 pro bissl mehr beim ryzen wegkühlt.

Hat jemand vllt nen link wie der boost sich bei der 3000er Serie verhält. Ich weiß das der takt auch von der Leistungsaufnahme abhängt. Wenn ich bei prime z. B. den test mit der meisten Leistungsaufnahme nutze, taktet er nur mit 3,6 GHz und erreicht nur 63 Grad.

Gesendet von meinem ELE-L29 mit Tapatalk
 
Schau mal, ob der Dark Rock Pro 3 richtig sitzt oder ob der Anpressdruck zu viel oder zu wenig ist.

Im Test mit einem NH-U14S und Doppelbelüftung fährt der Ryzen deutlich kühler als bei dir.
 
Eigtl sollte er richtig sitzen.
Anpressdruck zu hoch? Das gibt's?
Habe das kit von bequiet gekauft für am4.
Die Schrauben halt schon gut angezogen.
Aber der Kühler von AMD hatte auch gut druck drauf.
Vllt nochmal überprüfen.

Gesendet von meinem ELE-L29 mit Tapatalk
 
Hey jungs. Ich hab den 3700x. Hab derzeit einen Dark Rock Pro 3 installiert. Bei Battlefield hab ich jetzt max Temp von 71 Grad gehabt. Kann das sein ? Der Dark Rock Pro 3 ist ja doch schon ein High End Kühler. Hatte eher mit 65 Grad gerechnet.
Er lief beim zocken so auf 4200Mhz. Passt der Wert ? Bei Prime95 hab ich ihn mal auf 83 grad bekommen. Find das relativ viel für den Kühler.
Ich krieg beim 3800X mit 360mm custom wasserkühlung in Prime95 auch 85C bei 4.3GHz. Ryzen 3000 wird "dank" 7nm einfach sehr heiß, mit allen Kühlern.

Sent from OP6
 
Komisch. Heute Beim battlefield zocken. Max 65 grad. Und bei prime Max 69.

Das verstehe ich jetzt aber nicht :d

Gesendet von meinem ELE-L29 mit Tapatalk
 
Hat jemand von Euch das Gigabyte X570 Aorus Elite? Mein CH6 scheint defekt zu sein. Daher bin ich am überlegen mir wieder das CH6 zu holen oder dieses, habe aber bisher keine besonderen Infos dazu gefunden.
Ich habe Win am WE neu aufgesetzt. Die Speicher mit dem Calculator etwas optimiert...aber die 5000 Pkt knacke ich nicht mit meinem 3700x...sind etwas mehr als 4600 wenn der Speicher default (2133) läuft und optimiert (safe) 4900....aber ok. ich muß damit keinen Pokal gewinnen.
Die Kiste muß nur stabil gut laufen und schneller als mein alter 2700er sein....das ist sie auf jedenfall...
 
Zuletzt bearbeitet:
das CH6 wurde ja ne zeitlang echt billig verramscht obwohl es ein richtig gutes brett ist. halt nur "alt". wenn du mit dem zufrieden warst, wäre das meine empfehlung. klar, mit X570 haste pci-e 4.0. aber kostet ja auch grob schlappe 100 € mehr...
 
Danke für die Infos...

Ja mit dem CH VII hatte ich vor einigen Monaten noch geliebäugelt, kurz bevor die neuen Ryzen rauskamen....aber da gab es das Brett noch für knappe 240Euro...jetzt kaum für unter 269 zu bekommen, da kann man fast wirklich gleich zum VIII greifen... Ich war immer mit dem CH VI zufrieden. Wollte das Brett eigentlich noch bis zur nächsten Generation behalten und dann erst wieder alles komplett neu....Aber wenn es wirklich hin ist...entweder gleich um VIIIer oder nochmal das 6er....dann würde ich mir aber gleich noch nen 9 3900er dazu bestellen :)
 
Ich hab das Board und bin eigentlich zufrieden.
Es läuft seit dem ersten Tag problemlos und stabil. Das einzige, was mich stört, sind die fehlenden Diagnose LED / Errorcode Anzeige, denn bei dem Board gibts nur die Beeps.
Wenn also mal was schieflaufen sollte, geht ein bisschen das Rätselraten los.
Ist für mich aber der einzige Negativpunkt des Boards.

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
das crosshair VI gibts aktuell immernoch ab 124 €. wenns nur für nen übergang gedacht is, wüsste ich nicht was es da noch zu überlegen gibt ;)
 
Meiner Meinung nach noch immer ein top Board und soweit ich weiß gibt es auch keine Probleme mit Ryzen 3000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh