AMDs Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X im Test

Ich hab das Crosshair VI Hero mit ABBA BIOS und dem 3900X laufen.
Hatte zuvor schon 2 ältere BIOS Versionen drauf und bis dato keine Probleme -von mir eine klare Empfehlung. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@s1984

Kommst Du mit Deinem 3900X auf 4600MHz im Multicore auf einem Kern - bzw. i Singlecore auf einem oder mehr Kernen?

Wie sehen bei Dir die Temperaturen m IDLE und unter Volllast aus?
 
Was saugt der 3900x idle aus der Dose?

Ich habe mir zwar erst vor kurzem den 3700er geholt, aber halt nur, weil der 3900er nicht lieferbar war....und davon soll ja ein ein non X kommen....das wäre genau meiner...aber wann der kommt...tja....aber den 3900x kann man bestimmt auch auf 3200 laufen lassen. Nur wie ich den Turbo dann hinbekomme, das weiß ich nicht...
Brauche den eher zum Arbeiten, als zum Gamen...dafür spiele ich dann auf der PS4
 
Das ist schon klar....mein System braucht sowieso etwas mehr, da bei mir noch die ganze Wakü dran hängt mit den ganzen zusatzlüftern...

Also, hab mir das Hero VIII bestellt und den 3900er...allerdings, da der 3900er wiedermal nicht lieferbar ist, kommt das ganze erst im November an...:(
 
Hey mir ist klar, dass dieses Thema schon öfter hier und da mal im Internet behandelt wurde.

Jedoch habe ich gestern meinen 3700x - X570 AORUS Pro - Dark Rock Pro 4 zusammengebaut und habe im Idle ca 30-55°C Temperaturen. Bin mir jetzt nicht sicher, ob es alleine an der Wärmeleitpaste liegt, da ich diese einfach wie gewohnt in der Mitte als Punkt aufgetragen und dann vom Kühler habe verteilen lassen, jedoch beim Ryzen die Kerne nicht Mittag unter dem HS liegen. Jedoch war das so ein Gefummel alles in mein Case zubekommen, weil eben der Dark Rock so groß ist und man dann nirgends mit der Hand drankommt, dass ich es ungerne wieder auseinanderbauen würde und es dann doch nichts bring und "normal" ist.
Unter Cinebench R15 hatte ich, (ohne Frontlüfter ) die sind noch nicht angeschlossen, da das 3->1 Kabel noch nicht gekommen ist, 65°C was jedoch auch später auf ca max. 70°C gestiegen ist.
Daher würde ich tippen, dass die Paste sich doch ganz gut verteilt hat, weil ich im Bios auch die normalen 30°C Temperatur habe.

Wie ist das den jetzt mit den Ryzen, sind diese hohen Idle Temps wirklich "normal" ? (Bei /r/amd liest man oft von 30-40°C auch mal 50-55°C im Idle ).
So wie es aussieht zieht die CPU Teilweise im "Idle", also nur mal Firefox offen, bis zu 1,4XV und boostet auf 4.3GHz, obwohl ich nur ein Video schaue.
Habe aktuell auf den MB die F5 Bios Version drauf, die F6 habe ich extra nicht genommen.

Würde mal gerne eure Meinung zu wissen, evtl würde ich es auch erstmal so lassen und schauen, ob es mit den Frontlüftern oder -0.1V besser wird. Habe auch mal gehört man sollte den Windows Power Plan anpassen !?
 
Ich habe auf meinem 3900X die Corsair H150i Pro Wasserkühlung. Im Idle habe ich circa 28-35Grad Temperatur. Wenn ich CBR20 anstelle, geht die Temp in der Spitze auf 91Grad hoch. Im Durchschnitt lieht sie bei 58-65Grad.
 
Mein Noctua NH-D15 hat die Temps relative gut im Griff. CPU stock.

Prime Einstellungen.PNGTest+.PNG
 
Danke für die Zahlen, so wie es aussieht ist bei euch aber auch die Voltage bei unter 1.4V richtig ?
Meine ist halt im Idle bei 1.4V und sinkt dann bei Last :stupid:
 
Im Idle unter 1.40V.....nö. Die max sind die Idle Werte und die unter 1.30V sind die Last Werte. Über 1.4V im Idle alles normal

neu.PNG
 
Gut dann denke ich wirklich, dass es an der Punkt Methode gelegen hat, da so wahrscheinlich die Chiplets nicht genau mit WLP bedeckt wurden, weil eben mit der Methode die Ränder nicht immer komplett bedeckt sind.
 
Nach dem ich ja bisher trotz Mainboard-, CPU- u. Grakawechsel immer noch mit der selben Windows 10 Pro Installation unterwegs war, habe ich heute mal die Zeit gefunden und Windows 10 Pro 64bit komplett per USB-Stick neuinstalliert.
Ich muss schon sagen, dass ich positiv überrascht bin. Ich fahre im Bios alles auf Auto bzw. PBO und habe unter Windows nur den Chipsatztreiber, den NVME Samsung und den aktuellen Nvidia Treiber installiert und komme zu folgenden Ergebnisse:













Ich glaube, dass mehr nur noch mit extremen OC geht und bin mit der CPU-Leistung zufrieden.

Jetzt würde mich halt noch interessieren, wie ich meine 4*8GB G.Skill 3200MHz FlareX und die Gigabyte 2080 Ti Extreme ausreizen kann. Aber dafür bin ich zu sehr Noob, so dass dieses teure System wahrscheinlich vor sich her werkeln wird.
 
Hab mir auch einen 3700x, X570 AORUS Pro gegönnt und bekomme die Samsung 970 evo auf dem oberen NVMe Slot nicht zu laufen. Auf dem wird sie sofort erkannt, oben einfach nur tote Hose. Jemand nen Tipp? Neustes Bios ist drauf zusammen mit dem Kit F4-3600C16D-32GVKC
 
Hab mir auch einen 3700x, X570 AORUS Pro gegönnt und bekomme die Samsung 970 evo auf dem oberen NVMe Slot nicht zu laufen. Auf dem wird sie sofort erkannt, oben einfach nur tote Hose. Jemand nen Tipp? Neustes Bios ist drauf zusammen mit dem Kit F4-3600C16D-32GVKC

Habe genau das selbe Setup nur eine MP510 und nicht die 970. Schon mal CMOS Reset gemacht ?
 
Habe genau das selbe Setup nur eine MP510 und nicht die 970. Schon mal CMOS Reset gemacht ?
Ja, schon 2 mal gemacht

Hier das aktuelle Beta Bios downloaden für Dein Board:
(Gigabyte X570 AORUS Owners Thread) - Overclock.net - An Overclocking Community
Im Bios dann bei Deiner Grafikkarte Gen 3 einstellen und mit der m.2 glücklich sein im obersten Slot
Hatte das aktuelle F6B bios schon drauf aber jetzt erst die Grafikkarte auf Gen 3 umgestellt

Gibts irgend eine Funktionsprüfung, ohne die Grafikkarte auszubauen?
 
hey Greenpois0n ich denke du hast kein CPPC an oder??
CPPC würde dir grade bei single core was bringen weil Windows dann Singlecore Anwendungen immer auf deine Besten Kerne packt.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPPC soll ja die schnellsten Cores in Anwendungen, welche im Vordergrund sind, bevorzugen?! Ich habe es tatsächlich im Bios von Auto auf deaktiviert gestellt. Gehst Du denn davon aus, dass Anwendungen wie CS:GO, Google Chrome etc. von dem CPPC Single profitieren?

@DaHell: Für was brauchst Du das Ryzen Master Tool?
 
Ich dachte CPPC aktiviert man mit dem TOOL, aber wie Du schreibst ist das eine Einstellung im Bios. Da steht alles auf Auto.

Als jahrelanger Intel User hab ich mich damit noch wenig befaßt :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich Dir leider nicht sagen, jedoch empfehlen die User in dem verlinkten Forum das letzte Bios zu installieren und dort sind in der Regel nur OC Fans online.
 
Den Wraith Prism im low mode (max 3000 U/min) hörst du natürlich, der hat gut zutun den 3900x unter 60 C zu halten......wenn du prime anwirfst geht der rauf auf 85 C.

Mein Gehäuse ist relativ gross und hat einen ordentlichen Airflow. In einem ITX....? könnte etwas wärmer werden.

Im Single Core boostet durchaus auf 4.650 Mhz rauf, Allcore bewegt sich zw 4.100 u 4.300 Mhz. Allerdings je wärmer es wird desto mehr nähert er sich dem Grundtakt.

Ich hab leider keine Screens die das belegen.....

GR :) Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab 95 C drosselt er unter den Grundtakt meine ich, das hatte ich aber noch nicht.

Ich habs nicht nachgemessen, mit steigender Temp geht der Turbo Takt aber runter. Der Prism ist halt nur eine einfache Kühllösung. Du bleibst mit den Temps unter der Schmerzgrenze.

An sich müsste ne WaKü rein, damit man das max rausholen kann.
 
Eine 280er oder gar 360er Qualitäts aio sollte auch reichen, obwohl bei dem itx case geht das leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ophion EVO hätte ne 240 AIO aber größer bei ITX Case geht eig fast nicht.
 
Hey, ich habe jetzt mal die WLP neu drauf gemacht, es hat wirklich was gebracht. Jedoch nicht so viel wie ich es mir erhofft habe.
Ich habe jetzt im wirklichen Idle 32-36°C. Jedoch boostet die CPU fast durchgehend auf 4.2GHZ ( 45-50°C und dann dropt es wieder auf 40 - 32 .....) obwohl ich nur Firefox aufhabe. Stelle ich den Power Plan auf Energiesparen, dann taktet die CPU nur noch auf 2.2Ghz und ist bei ca 30-36°C.
Jemand eine Idee an was es liegt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh