AMDs Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen, wie richtie ich den CPU Kühler der Fractal Design Celsius S36 AiO am besten auf einem Ryzen 3700x aus?

Beim 3700X ist der CCD ja gegenüber von der Markierung im Eck. Wie setz ich den CPU Kühler auf, dass der Wassereinlauf direkt über dem CCD ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Energiesparen taktet die cpu auch hoch bei volllast.. das verhalten, das du hier beschreibst, ist vollkommen normal.
Also sind die CPU Temperaturen "normal" ? War nur verwundert, dass die CPU im Ryzen Balanced Plan teilweise im Desktop über 55°C Spiked, aber unter Cinebench etc unter 60°C bleibt. Kannte ich so von meinem Intel nicht.

Gesendet von meinem ZTE A2017G mit Tapatalk
 
Ja das ist am Anfang etwas seltsam zu beobachten, scheint aber zu passen. Habe meinen 3700x bisher nicht über 68° bekommen, dafür aber auch im "Idle" mal spikes bis 48° und kurzzeitige boosts zweier Kerne auf 4,4 GHz. (Idle = steam, battlenet, browser, TS, evtl DC)
Ist mir gegenwärtig ziemlich egal, Kiste läuft und scheut sich nicht zu liefern sobald es notwendig ist.
Bin gerade viel mehr mit Hardware aus anderem Genre beschäftigt. Sobald ich wieder Bock auf PC habe werde ich mal mit BIOS Settings und Lüfterkurven spielen. Das wird die seltsamen boosts nicht unterbinden aber evtl die Temperatur verbessern.
Was so oder so ein Thema für sich ist.
Es gibt imo einfach kein sinnvolles Gehäuse. Ich habe das R5 von Fractal und es ist einfach nicht geeignet für eine 280er AiO. In der Front ist das semi geil (weil man gar keinen Käfig mehr installieren kann. Ok ist eigentlich halb so wild, braucht man ja für nix - aber dann ist da halt ewig viel ungenutzter Raum plus wenn man keine gpu hat die aus dem Gehäuse bläst muss man zwangsläufig auch oben den Deckel aufreissen und Luft aktiv absaugen was wieder der Geräuschdämmung abbruch tut). Oben an die Decke ist semi geil weil man dann Lüfteranschlüsse blockiert, der Zugriff zum RAM blöder ist (ja okay, beides halb so wild wenn man nie bastelt), die Schläuche sehr gezwungen werden müssen und naja..das mit der Dämmung! Am Boden geht gar nicht, weil PSU.
Also wäre dual chamber wohl geil. Aber nicht die, die ich kenne (Corsair Müll und das von Fractal ist auch ungeil). Es kann eigentlich nicht so schwer sein eins auf den Markt zu bringen, welches gedämmt ist, in der Front, im Heck und im Deckel je 4 140er unterbringen kann (damit die Board und GPU Kammer mit Frischluft durchspült wird und man den Radiator für die CPU in die andere Kammer schmeissen kann). Überall Staubfilter vor, fertig. Achso und Front und Deckel so wie es zB Fractal macht, mit gedämmtem Vorbau.
Aber nein, es werden Kindergehäuse mit Hochglanz Chinaplastik/Glas, RGB LEDs und der Möglichkeit seine RTX ULTRA SUPER RGB HOF ROG Grafikkarte HOCHKANT einzubauen. Und das wird sogar von Erwachsenen Menschen gekauft, welche eigentlich Anspruch auf Leistung erheben (ich kenne solche Menschen persönlich. Die merken gar nicht dass sie so ein Dummfug machen obwohl sie klug sein sollten. wtf!)
Leider habe ich keine Lust auf einen big tower. Leider habe ich (noch) keine Lust auf custom und Mora. Ich kenne die Vorteile. Ich kenne die Nachteile. Form follows function. Es muss transportabel sein weil ich zu denen gehöre die auch noch auf LAN fahren.
Also bleibt nicht viel. Muss ich mein eigenes Gehäuse entwickeln und vermarkten.
 
Also sind die CPU Temperaturen "normal" ? War nur verwundert, dass die CPU im Ryzen Balanced Plan teilweise im Desktop über 55°C Spiked, aber unter Cinebench etc unter 60°C bleibt. Kannte ich so von meinem Intel nicht.

Gesendet von meinem ZTE A2017G mit Tapatalk

Ja das ist normal. Du hast auch relativ hohe voltage spikes bei singlecore last. Die Spikes hab ich mit custom wakü auch. Entschärfen kann man sie mit ner festen Spannung. Gibt aber keinen Grund zur Sorge, wenn man AMD glaubt ;) Prime95 mit AVX knallt meinen 3800x auch nach ein paar Sekunden auf bis zu 85°C bei 4250 allcore boost. Wassertemp ist bei unter 25 Grad. Die Hitze kommt wie schon zig mal gesagt, kaum vernünftig raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist am Anfang etwas seltsam zu beobachten, scheint aber zu passen. Habe meinen 3700x bisher nicht über 68° bekommen, dafür aber auch im "Idle" mal spikes bis 48° und kurzzeitige boosts zweier Kerne auf 4,4 GHz. (Idle = steam, battlenet, browser, TS, evtl DC)
Ist mir gegenwärtig ziemlich egal, Kiste läuft und scheut sich nicht zu liefern sobald es notwendig ist.
Bin gerade viel mehr mit Hardware aus anderem Genre beschäftigt. Sobald ich wieder Bock auf PC habe werde ich mal mit BIOS Settings und Lüfterkurven spielen. Das wird die seltsamen boosts nicht unterbinden aber evtl die Temperatur verbessern.
Was so oder so ein Thema für sich ist.
Es gibt imo einfach kein sinnvolles Gehäuse. Ich habe das R5 von Fractal und es ist einfach nicht geeignet für eine 280er AiO. In der Front ist das semi geil (weil man gar keinen Käfig mehr installieren kann. Ok ist eigentlich halb so wild, braucht man ja für nix - aber dann ist da halt ewig viel ungenutzter Raum plus wenn man keine gpu hat die aus dem Gehäuse bläst muss man zwangsläufig auch oben den Deckel aufreissen und Luft aktiv absaugen was wieder der Geräuschdämmung abbruch tut). Oben an die Decke ist semi geil weil man dann Lüfteranschlüsse blockiert, der Zugriff zum RAM blöder ist (ja okay, beides halb so wild wenn man nie bastelt), die Schläuche sehr gezwungen werden müssen und naja..das mit der Dämmung! Am Boden geht gar nicht, weil PSU.
Also wäre dual chamber wohl geil. Aber nicht die, die ich kenne (Corsair Müll und das von Fractal ist auch ungeil). Es kann eigentlich nicht so schwer sein eins auf den Markt zu bringen, welches gedämmt ist, in der Front, im Heck und im Deckel je 4 140er unterbringen kann (damit die Board und GPU Kammer mit Frischluft durchspült wird und man den Radiator für die CPU in die andere Kammer schmeissen kann). Überall Staubfilter vor, fertig. Achso und Front und Deckel so wie es zB Fractal macht, mit gedämmtem Vorbau.
Aber nein, es werden Kindergehäuse mit Hochglanz Chinaplastik/Glas, RGB LEDs und der Möglichkeit seine RTX ULTRA SUPER RGB HOF ROG Grafikkarte HOCHKANT einzubauen. Und das wird sogar von Erwachsenen Menschen gekauft, welche eigentlich Anspruch auf Leistung erheben (ich kenne solche Menschen persönlich. Die merken gar nicht dass sie so ein Dummfug machen obwohl sie klug sein sollten. wtf!)
Leider habe ich keine Lust auf einen big tower. Leider habe ich (noch) keine Lust auf custom und Mora. Ich kenne die Vorteile. Ich kenne die Nachteile. Form follows function. Es muss transportabel sein weil ich zu denen gehöre die auch noch auf LAN fahren.
Also bleibt nicht viel. Muss ich mein eigenes Gehäuse entwickeln und vermarkten.

Phanteks P600S ;)
 
Übber Geschmack lässt sich streiten xD
 
Wieder ein neues Phänomen. Nach Coldstart und Restart takten in Windows 2 der 8 Kerne nicht über 2200 mhz, während die anderen 6 regulär bei Last boosten. Cinebench zeigt auch ein deutlich niedrigeres Ergebnis von knapp 1850 punkten. Erst das wechseln zwischen den Energieoptionen (hin und zurück auf Ursprung) löst das Problem. Sehr seltsam :d
 
Willkommen bei AMD :fresse:
Habe sowas auch schon gehabt.



Oh da hat Der8auer das Video gelöscht wo die Lisa Sue bestätigt hat das es Probleme mit dem Boost gibt und sich das auch in Zukunft nicht groß verbessern wird :fresse:
Glaube das hat AMD nicht gefallen.... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bräuchte kurz Eure Hilfe:

Baue gerade den 3900X auf meine Asus X570 Gaming-E mit 32 GB RAM und GF 2070S.

Nun die Frage: Sollte ich den 8Pin UND den 4Pin PowerPlug vom Netzteil aufs MB stecken oder NUR den 8Pin Power Plug vom 650 W Netzteil ?
 
Die zusätzliche Stromversorgung für die CPU wird in der Regel nicht benötigt und ist optional.
 
Seite 1-19 hab ich gelesen, aber dort steht ja man soll den 8-PIN Stecker verwenden ODER BEIDE, den 8-PIN + 4 PIN.

Daher meine Frage, reicht 8-PIN aus oder doch besser noch zusätzlich einen 4-PIN einstecken ?
 
8-pin muss rein 4-pin ist optional!
 
Sorry, ist mir schon klar, dass 8 PIN ein MUSS ist.
Frage war doch nur, wann man zusätzlich den 4 PIN verwenden sollte.

Habs jetzt aber gefunden, lt. Anwort von Gigabyte ( sollte auch für mein Asus MB gelten ) soll der 4 PIN zusätzlich verwendet werden, wenn OC oder XMP Profil vom RAM genutzt werden soll.

Besten Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch nur den 8Pin stecker drin.
 
Stimmt es, dass der 3950X und die neuen TRs am 05.11. vorgestellt und am 19.11. angeboten werden?

Schon möglich, AMD hat aber bisher kein Datum bestätigt, sondern nur von November gesprochen, was die Präsentation angeht.

Zur Verfügbarkeit lässt sich gegenwärtig noch überhaupt nichts sagen.
 
Habs bisher auf 2 Quellen gelesen, wollte es hier nochmal bestätigt bekommen. Bin gespannt - ich warte ja schon "ewig" auf den 3950X :(
 
Habs bisher auf 2 Quellen gelesen, wollte es hier nochmal bestätigt bekommen. Bin gespannt - ich warte ja schon "ewig" auf den 3950X :(

Könntest du bitte mal eine Quelle angeben, wo wein Datum genannt wird, danke! :)
 
Hoffentlich dauert es noch, sonst komme ich mir mit dem 3900x schon wieder angehängt vor und muss aufrüsten. ;)

Btt, die Leistung des 3900x ist schon gewaltig.
Ich bin gespannt, ob der Unterschied nur messbar oder auch fühlbar wird.
 
Hoffentlich dauert es noch, sonst komme ich mir mit dem 3900x schon wieder angehängt vor und muss aufrüsten. ;)

Btt, die Leistung des 3900x ist schon gewaltig.
Ich bin gespannt, ob der Unterschied nur messbar oder auch fühlbar wird.

Komisch denken tust du. :d

Ist doch scheiß egal wenn es ne stärke CPU gibt, oder kaufst du nur um sagen zu können, ich habe die dickste CPU im Rechner ? :bigok:
 
Hoffentlich dauert es noch, sonst komme ich mir mit dem 3900x schon wieder angehängt vor und muss aufrüsten. ;)

Btt, die Leistung des 3900x ist schon gewaltig.
Ich bin gespannt, ob der Unterschied nur messbar oder auch fühlbar wird.

Ich denke da wo die 16Threads voll genutzt werden können wird man schon nen guten schub bekommen.
Ich finde preislich ist der 3900X schon echt bombe für nen 12Kerner.
Der 16Kerner 3950X wird bestimmt bei knapp unter 800€ liegen.

Ich finde den 3950X aber auch super sexy ist aber eigentlich nur das haben wollen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage: Mein 3900X läuft soweit. Womit sollte ich am besten einen Benchmark-Vergleich machen ?
Prime95 ? Falls ja, welche Einstellung ist am sinnigsten ?
 
Vergleich wofür??

Meinste um zu sehen wie es im vergleich mit anderen 3900X systemen aussieht?

Würde da Cinebench R15 o. R20 nehmen multi und Singlecore
und eben hier in den Benchmarkthreads die spiele checken

Prime 95 ist ja nur zur stabilität checken wenn man OC macht.

Ich habe eigentlich nur Karhu Ramtest genutzt um meinen RAM optimal einzustellen weil das mit am meisten im Gaming bringt

EDIT: Normal braucht man aber eigentlich nichts groß machen.
So wie der original ist mit DDR3200+ läuft das teil aber schon echt super gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info.

Ja, ging mir nur um zu sehen wie die Performance auf single und multicore so aussieht.

RAM scheint wirklich stabil und problemlos mit XMP Profil 3200 14-14-14-34 1,35V zu laufen. Geht sicherlich noch mehr, aber das kommt irgendwann später mal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh