Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Was ist jetzt eigentlich Sache mit PBO? Hat irgendein Test die 4,6GHz des 3900X erreicht, und wenn ja, für wie lang, oder ist effektiv bei 4,3 Schluss? Was sagt AMD dazu? Wirds die nächsten Wochen noch weitere UEFIs geben, die PBO erst wirklich "nutzbar" machen werden?
Wir schauen uns gerade mit einem 3700X und einem 3900X das Boost-Verhalten noch einmal an.
Na die sollen sagen was Sache ist. Weil ich hier im Thread ja schon drölftausend Beiträge geschrieben habe, darf ich nix nachfragen .... relax du mal!Was soll Amd dazu sagen 🤣
Die sind jetzt gerade raus. Das da noch mehr Updates usw. kommen ist doch normal. Ihr solltet mal an die frische Luft gehen und relaxen!
Danke!Wir schauen uns gerade mit einem 3700X und einem 3900X das Boost-Verhalten noch einmal an.
Hab auch den 3800X bestellt. Die Frage bleibt tatsächlich was die 100MHz mehr und das höhere TDP ausmachen werden. Ob hier evtl. selektiert wurde.
Warum diese erst später verfügbar sind im Gegensatz zum 3700X.
Was mich zum Thema RAM mal interessiert: Wenn AMD jetzt beim IMC gewaltig umgebaut hat, sind dann die "Für Ryzen Optimierten" Kits überhaupt noch sinnvoll/passend?
Also gibt mMn. 4 Fälle die ich für möglich halte:
a) immer noch sehr ähnlich zu Zen/Zen+ => Ryzen optimierte RAM Kits sind zu bevorzugen
b) der neue IMC tickt eher wie die von Intel => man sollte zu den "normalen", meist mit Intel optimierten Kits greifen
c) Zen2 braucht neue optimierte RAM-Kits
d) das ist jetzt komplett egal ob man "normale" RAM-Kits oder die auf Ryzen optimierten nimmt, der neue IMC kommt so oder so damit gut klar
Das verursachen die Microcodes.Ich spiele mit dem Gedanken auf den 3700X um zurüsten. Nicht weil mein l7 6950X mir nicht mehr reicht, sondern weil seit irgendein Window Update die CPU immer auf Stock läuft, egal was im BIOS eingestellt.
Das ist schon das dritte Mal. Beim letzten Mal war ein neues BIOS von ASUS nötig um das Problem zu beheben.
Ich spiele mit dem Gedanken auf den 3700X um zurüsten. Nicht weil mein l7 6950X mir nicht mehr reicht, sondern weil seit irgendein Window Update die CPU immer auf Stock läuft, egal was im BIOS eingestellt.
Das ist schon das dritte Mal. Beim letzten Mal war ein neues BIOS von ASUS nötig um das Problem zu beheben.
Dem kann man mit dem löschen einer Datei Abhilfe schaffen. Irgendwie nervig, aber wirksam. Ich kann die später die Ableitung schicken. Die Datei lautete etwas mit mcupdate.... in System32 Ordner
Was ist jetzt eigentlich Sache mit PBO? Hat irgendein Test die 4,6GHz des 3900X erreicht, und wenn ja, für wie lang, oder ist effektiv bei 4,3 Schluss? Was sagt AMD dazu? Wirds die nächsten Wochen noch weitere UEFIs geben, die PBO erst wirklich "nutzbar" machen werden?
Falls jemand die Kernaussagen zum Thema kurz rausschreiben könnte wär das natürlich top.
Der8auer hat das super erläutert:
RYZEN 3000 Geköpft - Overclocking Erwartungen und Skalierung durch bessere Temperaturen - YouTube
zumal sein verlinktes video eh sinnlos ist, da vor dem patch.
hab bisher noch nix niedergeschrieben gesehen an review dazu, außer gestern irgendwo, dass das update aufgespielt ist und die realen frequenzen jetzt wohl anliegen.
was auch immer das nun für auswirkungen hat oder nicht. wird sicher n neues review irgendwo erscheinen in kürze
Find ich nicht. Wo soll das sein mit dem neuen beta bios?
Gesendet von meinem Redmi 4 Prime mit Tapatalk
Nicht weil mein l7 6950X mir nicht mehr reicht, sondern weil seit irgendein Window Update die CPU immer auf Stock läuft, egal was im BIOS eingestellt.
Kosten für besseren RAM und X570 Board schon einkalkuliert ?Fassen wir beim 3700x zusammen:
350€ also 130€ billiger als der 9900k
Wie bitte ? Wir reden schon von denselben THG Tests, ja ? (diese hier: AMD Ryzen 3900X und 3700X im Test | igor´sLAB igor´sLAB)Bessere frametimes (wenn man THG IgorsLab anschaut, hat der Intel echte Probleme)
Genau, wenn man das offensichtlich sinnlose PBO, die proklamierten Taktraten die (noch) nicht erreichbar sind, und die Linux-Problematik außer acht lässt wenig bis keine KinderkrankheitenWenig bis keine Kinderkrankheiten
Workload und Taktabhängig, so allgemein kann man das nicht beantworten. Mal ist der 3700X/3900X besser, mal der 9900K.Sehr gute SC Leistung (On Par mit 9900K)
Bei voller Workload (insb. AVX Last) ja, ansonsten eher nicht, zumindest nicht mit X570 Chipsatz.Bessere Effizienz (ein 95 gelockter 9900k sieht kein Land)
Ja, aber das hatte Pinnacle Ridge und die Threadripper ja davor auch schon. P/L war bei AMD seit Zen immer besser (vom Exoten 9400F fürs Gaming mal abgesehen).Überragende MT Performance für das Geld
Was ? Genau, Browsen, Discord und Co. brauchen in jedem Fall den 3900X um zu laufen ...Mensch was waren das noch für Zeiten in denen es nur Singlecore-CPUs gab, wie konnte man da neben dem Browsen noch Teamspeak und Steam offen haben... Ist völliger Unsinn, höchstens beim Streamen ohne Capture-Card relevant, selbst da reicht für 4K ein 8-Kerner völlig aus.Sobald ich neben dem Spiel noch bissl Inet, twitch und discord laufen habe, brauchen wir bei Intel nicht mehr drüber reden.
Weil sich die Gesamtkosten so relativieren, ein Z390 Board ist günstiger als ein X570 Board, DDR4-2666 MHz RAM, der bei den meisten Tests im Intel System zum Einsatz kam ist günstigerWieso irgendwelche Board und RAM Kosten einkalkulieren? Boards und RAM sind für Zen 2 und CFL circa gleich, Unrockstar redet schlicht von den CPU Kosten.
Wieso hast du so nen Hass auf Zen 2? Deine Beträge lesen sich fast, als *willst* du dass Zen 2 schlecht ist.
Sent from OP6
Korrekte Aussagen oder Ansichten denen ich zustimme zitiere ich erst gar nicht.Selbst korrekte Aussagen lässt du nicht stehen, sondern versuchst es irgendwie noch madig zu machen, weil xy dir nicht passt oder weil irgendwann davor auch schon mal irgendwie was ähnliches da war.
Sent from OP6
Weil sich die Gesamtkosten so relativieren, ein Z390 Board ist günstiger als ein X570 Board, DDR4-2666 MHz RAM, der bei den meisten Tests im Intel System zum Einsatz kam ist günstiger
als DDR4-3200 MHz RAM der AMD Systeme.
Ich habe nen Hass auf Zen2 weil ich die Leistungsmessungen mit kritischem Auge betrachte und offensichtlich falsche Aussagen bemängel ?