AMDs Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich fand das Video von Roman ganz interessant und aufschlussreich, grüße Kazuja

https://m.youtube.com/watch?v=upItmJkHsy0
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch den 3800X bestellt. Die Frage bleibt tatsächlich was die 100MHz mehr und das höhere TDP ausmachen werden. Ob hier evtl. selektiert wurde.
Warum diese erst später verfügbar sind im Gegensatz zum 3700X.
 
Was ist jetzt eigentlich Sache mit PBO? Hat irgendein Test die 4,6GHz des 3900X erreicht, und wenn ja, für wie lang, oder ist effektiv bei 4,3 Schluss? Was sagt AMD dazu? Wirds die nächsten Wochen noch weitere UEFIs geben, die PBO erst wirklich "nutzbar" machen werden?
 
Was soll Amd dazu sagen 🤣
Die sind jetzt gerade raus. Das da noch mehr Updates usw. kommen ist doch normal. Ihr solltet mal an die frische Luft gehen und relaxen!
 
Was ist jetzt eigentlich Sache mit PBO? Hat irgendein Test die 4,6GHz des 3900X erreicht, und wenn ja, für wie lang, oder ist effektiv bei 4,3 Schluss? Was sagt AMD dazu? Wirds die nächsten Wochen noch weitere UEFIs geben, die PBO erst wirklich "nutzbar" machen werden?

Wir schauen uns gerade mit einem 3700X und einem 3900X das Boost-Verhalten noch einmal an.
 
Wir schauen uns gerade mit einem 3700X und einem 3900X das Boost-Verhalten noch einmal an.

Packt mal bitte ne wakü drauf und testet mal undervolting ob das dann dazu führt das der 3900x höher boosten kann weil der verbrauch und die Temperatur geringer ist.
Auch ohne SMT wäre interessant weil ich glaube das er ohne nochmal höher takten könnte

Habe was gesehen mit 4,4ghz allcore bei SMT aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll Amd dazu sagen 🤣
Die sind jetzt gerade raus. Das da noch mehr Updates usw. kommen ist doch normal. Ihr solltet mal an die frische Luft gehen und relaxen!
Na die sollen sagen was Sache ist. Weil ich hier im Thread ja schon drölftausend Beiträge geschrieben habe, darf ich nix nachfragen .... relax du mal!
Wir schauen uns gerade mit einem 3700X und einem 3900X das Boost-Verhalten noch einmal an.
Danke!
 
Hab auch den 3800X bestellt. Die Frage bleibt tatsächlich was die 100MHz mehr und das höhere TDP ausmachen werden. Ob hier evtl. selektiert wurde.
Warum diese erst später verfügbar sind im Gegensatz zum 3700X.

Ich spiele mit dem Gedanken auf den 3700X um zurüsten. Nicht weil mein l7 6950X mir nicht mehr reicht, sondern weil seit irgendein Window Update die CPU immer auf Stock läuft, egal was im BIOS eingestellt.
Das ist schon das dritte Mal. Beim letzten Mal war ein neues BIOS von ASUS nötig um das Problem zu beheben.
 
Was mich zum Thema RAM mal interessiert: Wenn AMD jetzt beim IMC gewaltig umgebaut hat, sind dann die "Für Ryzen Optimierten" Kits überhaupt noch sinnvoll/passend?

Also gibt mMn. 4 Fälle die ich für möglich halte:
a) immer noch sehr ähnlich zu Zen/Zen+ => Ryzen optimierte RAM Kits sind zu bevorzugen
b) der neue IMC tickt eher wie die von Intel => man sollte zu den "normalen", meist mit Intel optimierten Kits greifen
c) Zen2 braucht neue optimierte RAM-Kits
d) das ist jetzt komplett egal ob man "normale" RAM-Kits oder die auf Ryzen optimierten nimmt, der neue IMC kommt so oder so damit gut klar

@Don wenn ihr das Thema mal klären könntet wäre das richtig cool!
 
Ich spiele mit dem Gedanken auf den 3700X um zurüsten. Nicht weil mein l7 6950X mir nicht mehr reicht, sondern weil seit irgendein Window Update die CPU immer auf Stock läuft, egal was im BIOS eingestellt.
Das ist schon das dritte Mal. Beim letzten Mal war ein neues BIOS von ASUS nötig um das Problem zu beheben.
Das verursachen die Microcodes.

Die Haswell-E User sind davon nicht betroffen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele mit dem Gedanken auf den 3700X um zurüsten. Nicht weil mein l7 6950X mir nicht mehr reicht, sondern weil seit irgendein Window Update die CPU immer auf Stock läuft, egal was im BIOS eingestellt.
Das ist schon das dritte Mal. Beim letzten Mal war ein neues BIOS von ASUS nötig um das Problem zu beheben.

Dem kann man mit dem löschen einer Datei Abhilfe schaffen. Irgendwie nervig, aber wirksam. Ich kann die später die Ableitung schicken. Die Datei lautete etwas mit mcupdate.... in System32 Ordner
 
@NasaGTR
Glaube es war Gamestar die geschrieben haben das ein G Skill DDR 4133er kit mit laden des XMP Profils sofort stabil und absolut fehlerfrei lief.
Sie haben auch geschrieben das ein 4700er Kit unterwegs ist und sie testen wollen ob das auch so problemlos läuft.
 
Dem kann man mit dem löschen einer Datei Abhilfe schaffen. Irgendwie nervig, aber wirksam. Ich kann die später die Ableitung schicken. Die Datei lautete etwas mit mcupdate.... in System32 Ordner

genau dieses :) hatte das auch mit meinem 6950
 
Naja YT zu schaun geht halt erst abends - und auch dann nur ungern - bin noch aus der Generation, die lieber ließt als glotzt ;)
Falls jemand die Kernaussagen zum Thema kurz rausschreiben könnte wär das natürlich top.
 

Das von ihm beobachtete Problem das die CPUs nichtmal den Single Core Boost erreichen scheint wohl ein Problem im Zusammenspiel zwischen AGESA Code und einzelnen CPUs zu sein wovon auch er betroffen ist.

Nichtsdestrotrotz, PBO scheint eine einzige Luftnummer zu sein, bei Ryzen 3000 erreicht man Stockclocks und das wars :(
 
zumal sein verlinktes video eh sinnlos ist, da vor dem patch.

hab bisher noch nix niedergeschrieben gesehen an review dazu, außer gestern irgendwo, dass das update aufgespielt ist und die realen frequenzen jetzt wohl anliegen.
was auch immer das nun für auswirkungen hat oder nicht. wird sicher n neues review irgendwo erscheinen in kürze
 
zumal sein verlinktes video eh sinnlos ist, da vor dem patch.

hab bisher noch nix niedergeschrieben gesehen an review dazu, außer gestern irgendwo, dass das update aufgespielt ist und die realen frequenzen jetzt wohl anliegen.
was auch immer das nun für auswirkungen hat oder nicht. wird sicher n neues review irgendwo erscheinen in kürze

marginale bis gar keine. Quelle: Gamers Nexus.
 
Find ich nicht. Wo soll das sein mit dem neuen beta bios?

Gesendet von meinem Redmi 4 Prime mit Tapatalk
 
Fassen wir beim 3700x zusammen:
350€ also 130€ billiger als der 9900k
Kosten für besseren RAM und X570 Board schon einkalkuliert ?
Alternativ kann man beim 9900K auch ein günstigeres Z370 Board nehmen, und natürlich günstigeren RAM.
Der Fairness halber würde ich auch eher den 3800X mit dem 9900K vergleichen.


Bessere frametimes (wenn man THG IgorsLab anschaut, hat der Intel echte Probleme)
Wie bitte ? Wir reden schon von denselben THG Tests, ja ? (diese hier: AMD Ryzen 3900X und 3700X im Test | igor´sLAB igor´sLAB)
Wo haben die AMDs da bessere Frametimes, und vorallem, wo hat der Intel (ich nehme an du meinst den 9900K) da bitte Probleme ?

Wenig bis keine Kinderkrankheiten
Genau, wenn man das offensichtlich sinnlose PBO, die proklamierten Taktraten die (noch) nicht erreichbar sind, und die Linux-Problematik außer acht lässt wenig bis keine Kinderkrankheiten :fresse:


Sehr gute SC Leistung (On Par mit 9900K)
Workload und Taktabhängig, so allgemein kann man das nicht beantworten. Mal ist der 3700X/3900X besser, mal der 9900K.
Die gemittelte IPC-Leistung ist leicht höher als bei CFL-S, durch den höheren Takt Letzterer haben die neuen Ryzen 3000 wohl trotzdem das Nachsehen.

Bessere Effizienz (ein 95 gelockter 9900k sieht kein Land)
Bei voller Workload (insb. AVX Last) ja, ansonsten eher nicht, zumindest nicht mit X570 Chipsatz.

Überragende MT Performance für das Geld
Ja, aber das hatte Pinnacle Ridge und die Threadripper ja davor auch schon. P/L war bei AMD seit Zen immer besser (vom Exoten 9400F fürs Gaming mal abgesehen).

Sobald ich neben dem Spiel noch bissl Inet, twitch und discord laufen habe, brauchen wir bei Intel nicht mehr drüber reden.
Was ? Genau, Browsen, Discord und Co. brauchen in jedem Fall den 3900X um zu laufen :fresse:...Mensch was waren das noch für Zeiten in denen es nur Singlecore-CPUs gab, wie konnte man da neben dem Browsen noch Teamspeak und Steam offen haben...:lol: Ist völliger Unsinn, höchstens beim Streamen ohne Capture-Card relevant, selbst da reicht für 4K ein 8-Kerner völlig aus.
 
Wieso irgendwelche Board und RAM Kosten einkalkulieren? Boards und RAM sind für Zen 2 und CFL circa gleich, Unrockstar redet schlicht von den CPU Kosten.

Wieso hast du so nen Hass auf Zen 2? Deine Beträge lesen sich fast, als *willst* du dass Zen 2 schlecht ist.

Mal etwas ruhiger:
Weiß jemand was zu Ryzen 7/9 von Amazon.de? 3800X/3900X waren dort ja anfangs kurz gelistet, hab da nen 3800X geordert, aber seitdem sind sie wieder unlisted und Info kommt nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso irgendwelche Board und RAM Kosten einkalkulieren? Boards und RAM sind für Zen 2 und CFL circa gleich, Unrockstar redet schlicht von den CPU Kosten.
Weil sich die Gesamtkosten so relativieren, ein Z390 Board ist günstiger als ein X570 Board, DDR4-2666 MHz RAM, der bei den meisten Tests im Intel System zum Einsatz kam ist günstiger
als DDR4-3200 MHz RAM der AMD Systeme.

Wieso hast du so nen Hass auf Zen 2? Deine Beträge lesen sich fast, als *willst* du dass Zen 2 schlecht ist.

Sent from OP6

Ich habe nen Hass auf Zen2 weil ich die Leistungsmessungen mit kritischem Auge betrachte und offensichtlich falsche Aussagen bemängel ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst korrekte Aussagen lässt du nicht stehen, sondern versuchst es irgendwie noch madig zu machen, weil xy dir nicht passt oder weil irgendwann davor auch schon mal irgendwie was ähnliches da war.

Sent from OP6
 
Selbst korrekte Aussagen lässt du nicht stehen, sondern versuchst es irgendwie noch madig zu machen, weil xy dir nicht passt oder weil irgendwann davor auch schon mal irgendwie was ähnliches da war.

Sent from OP6
Korrekte Aussagen oder Ansichten denen ich zustimme zitiere ich erst gar nicht.
Wenn ich die Zen-Reihe schlecht finden würde, hätte ich wohl kaum daheim einen Epyc, R5 1600 und 2400G.
 
Weil sich die Gesamtkosten so relativieren, ein Z390 Board ist günstiger als ein X570 Board, DDR4-2666 MHz RAM, der bei den meisten Tests im Intel System zum Einsatz kam ist günstiger
als DDR4-3200 MHz RAM der AMD Systeme.



Ich habe nen Hass auf Zen2 weil ich die Leistungsmessungen mit kritischem Auge betrachte und offensichtlich falsche Aussagen bemängel ?

Du brauchst halt aber einfach kein X570 Board um die selben Features zu haben wie auf einem Z390 Brett.. Und du brauchst nicht mal ein X470 Brett, sondern es tut auch ein B450/X370.. Sogar ein gutes B350 Brett kann reichen für den 12 Kerner (non OC).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh