AMDs Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X im Test

Aber eine WaKü kommt doch auch nicht ohne Lüfter aus. ;)
ja, mit dem Unterschied zwischen 300-500U/min und 2500-4000 U/min. Als Beispiel.
Windows/Office-Modus läuft meine Hardware passiv ohne Lüfter. Keine HDD, nur SSD.

Edit: Würde so ein MB-Lüfter natürlich auch nicht aufdrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bis ich das neuste BIOS auf dem Aorus Ultra X570 installiert hatte, unterhielt mich mein Board mit einem dauerhaft auf Vollast laufenden Lüfter. Aber nach dem Update ist er nicht mehr wahrnehmbar. Würde durchaus eine aufwändigere Alu/Kupfer+Heatpipe Konstruktion bevorzugen, aber kann wunderbar damit leben einen quasi nicht drehenden Lüfter verbaut zu haben.

Neue CPU sollte BIOS Update logisch sein. Meinst nicht?
 
ja, mit dem Unterschied zwischen 300-500U/min und 2500-4000 U/min. Als Beispiel.
Windows/Office-Modus läuft meine Hardware passiv ohne Lüfter. Keine HDD, nur SSD.

Edit: Würde so ein MB-Lüfter natürlich auch nicht aufdrehen.

Es dreht sich aber trotzdem etwas. Ne Pumpe. Für mich der Grund keine Wakü zu nutzen. Keine Lust auf gebrumme. So ein NH-D15 kühlt die CPU schon nicht soooo schlecht. Nen 500 Euro Custom Loop ist sicher was feines, aber unterm Strich tut es meist ein qualitativ hochwertiges Ensemble an Gehäuselüftern, CPU Lüfter, Netzteil und nicht zu vergessen nen ordentlicher Kühler + Lüfter auf der Grafikkarte.

300-500 upm auf 120/140mm mit 2500-400upm auf 40mm zu verglichen ist auch ein wenig Äpfel mit Birnen. Aber es eh wurscht, denn die viel gescholtenen X570 machen in der Praxis absolut keinen Mux. Aber streut nur weiter das Gerücht hier ohne so ein Board zu besitzen, nur weil Youtube Tester mit Beta Software oder den falschen Treibern motzen.

Viel nerviger finde ich an Zen2 die Problematik die winzigen 7nm Chiplets zu kühlen aufgrund der geringen Kontaktfläche. Da ist der Kühler Handwarm und die CoreTemp ist trozdem nicht so niedrig wie man sich das wünscht.
 
Bin gespannt, ob es bald eine „Go-to“-Liste im Netz geben wird, die für alle möglichen Games SMT On/Off-Empfehlungen bereit hält. In ausgewählten Titeln scheint es derzeit ja durchaus von Vorteil zu sein. Zumindest dann, wenn sich alles exklusiv um das Spiel dreht. Streamer oder YouTuber (LPs usw.) dürften sich damit aber wohl selbst ein Bein stellen, sollte die CPU zu Aufnahmen herangezogen werden.

Wäre schön, wenn sich da softwareseitig durch Verbesserung von Windows-Scheduler und anderer Faktoren ein ständiges Umschalten & Rebooten vermeiden lassen könnte. Vielleicht tut sich da in der Richtung was in den nächsten Monaten. Klar, die Unterschiede sind in den meisten Fällen nicht weltbewegend, ein leicht flaues Gefühl bleibt allerdings trotzdem zurück wenn man weiß, dass man Frames liegen lässt, die CPU nicht optimal performt.

Da es so aussieht, als ob Ryzen 3000 kommerziell ein großer Erfolg wird, besteht aber die Hoffnung, dass Entwickler von Spielen, Anwendungssoftware und nicht zuletzt auch Windows nicht mehr an AMD / den speziellen Eigenarten der Hardware vorbeikommen, die Kundschaft schlicht gute bzw. vergleichbare Performance / Optimierungen fordert. Ignorieren ist jedenfalls spätestens seit Ryzen 3000 nicht mehr wirklich eine Option. Auch wenn ich persönlich nicht vollends von Ryzen überzeugt bin, mir für meinen speziellen use-case das Perpetuum Mobile in Form eines 12+ Core 9900k mit entsprechendem Takt bei gleichzeitig irdischem Preis wünschen würde, so hoffe ich doch, dass mit der 4000er Ryzen-Auflage nächstes Jahr die Erfolgsgeschichte weitergeht. AMD ist jedenfalls auf einem guten Weg.
 
300-500 upm auf 120/140mm mit 2500-400upm auf 40mm zu verglichen ist auch ein wenig Äpfel mit Birnen. Aber es eh wurscht, denn die viel gescholtenen X570 machen in der Praxis absolut keinen Mux. Aber streut nur weiter das Gerücht hier ohne so ein Board zu besitzen, nur weil Youtube Tester mit Beta Software oder den falschen Treibern motzen.
Ich meinte auch nicht die 40mm sondern die der GPU, wenn die unter Last aufdrehen. Schlussendlich geht's auch nicht um Wakü vs. Lukü.
Ich kenne die MB-Lüfter schon von früher und das ist einfach eine weitere unnötige Fehlerquelle, wenn die mal ausfallen usw.
Dafür kann aber AMD nichts dafür, wenn die MB-Hersteller lieber Plastikteile hinmachen.
Aber es eh wurscht, denn die viel gescholtenen X570 machen in der Praxis absolut keinen Mux. Aber streut nur weiter das Gerücht hier ohne so ein Board zu besitzen, nur weil Youtube Tester mit Beta Software oder den falschen Treibern motzen.
Deshalb habe ich ja geschrieben, WENN die mal laufen. Ist ja nicht so das sie immer laufen und vor allem auch nicht voll hochdrehen. Habe die ja auch live gesehen, nix Youtube. Was will ich mit Youtube? Der eine steht 10 Meter davon weg, der andere sitzt praktisch im Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte auch nicht die 40mm sondern die der GPU, wenn die unter Last aufdrehen. Schlussendlich geht's auch nicht um Wakü vs. Lukü.
Ich kenne die MB-Lüfter schon von früher und das ist einfach eine weitere unnötige Fehlerquelle, wenn die mal ausfallen usw.
Dafür kann aber AMD nichts dafür, wenn die MB-Hersteller lieber Plastikteile hinmachen.

Deshalb habe ich ja geschrieben, WENN die mal laufen. Ist ja nicht so das sie immer laufen und vor allem auch nicht voll hochdrehen. Habe die ja auch live gesehen, nix Youtube. Was will ich mit Youtube? Der eine steht 10 Meter davon weg, der andere sitzt praktisch im Gehäuse.

Kenne die Quälgeister von früher auch noch, hab damals bei meiner GeFoce 2 GTS schon den Kühler getauscht. Was anderes als das gab es ja damals kaum. Ich kann bisher nur aus den Erfahrungen mit meinem X570 Brett berichten und der Lüfter ist quasi nie an außer beim Booten. Wenn er mal kaputt geht? Mir doch egal, ist ja eh immer aus. Dann kommt da nen 80,92,120mm Lüfter in die Nähe und gut ist. Würde mich auch freuen wenn die Boardhersteller 10 Cent mehr in die Hand genommen hätten und ne passive Lösung verkauft hätten. Aber boards die gut kühlen sehen ja langweilig aus und verkaufen sich nicht. Verstehe die Welt nicht mehr.

Ach wenn ich meinen Kopf ins Gehäuse halte höre ich die übrigens nicht :d Graka lüfter stehen, CPU Lüfter stehen, Netzteil Lüfter stehen, nur die BeQuiet SW3 140 und 120mm lüfter drehen auf 5 Volt ihre Runde. Gibt auch einen schönen Test von der8auer dazu. Da sieht man das sich der Verbrauch der PCH praktisch nicht verändert je mehr Last oder Komponenten vorhanden sind. Ich gehe also mal davon aus, dass auch beim Einsatz von drei M.2 SSDs und Datentransfer da nicht gleich Krawall in der Bude ist.
 
@PinballWizard viele (streamer/Youtube) könnte ich mir vorstellen könnte ryzen 3000 in den Streaming-PC stecken bzw achten nicht auf jede fps achten wie ein HighFPS Spieler der selten streamt. Würde ich sagen.

Für mich ist am Ende der fps Zuwachs wird bei mir höher sein als mitm haswell-e 5820k. Egal ob 3900x/3950x 16 Kerne klingen verlockender zum rendern/streamen für Single-Setup.
 
Auf was läuft dein 5820?
Bei mir lohnt es noch nicht zu wechseln.
Werde aber noch bis zum 3950 warten. Aber ob sich ein Wechsel lohnen würde bei, bezweifle ich stark.
 
4 GHz lass ich ihn laufen. War er immer bei 1.176V mit so 70°C je nach Game mit stream 900p60fps via rtx 2080.

Muss nur auf neue aio warten, beim Eisbär 360 der eine Schlauch gerissen am agb. Der LT 360 kommt morgen an. Die Bequiet Pure Wings 2 runter und meine be quiet silent Wings 3 120mm HS PWM wieder drauf.

Dein 5960X hat 8C/16T und mein 5820k 6C/12T. Für uns käme der 3950x in Frage. Auf 12 Kerne wollte ich nicht gehen, eher wenn schon denn schon das stärkste Modell mit 16 Kernen. Für mich zum streamen sind Kerne gut und vegas rendert sich auch schneller.
 
87m98l7j11b31dlk5l.jpg


und für die ganzen intel fanboys:
em1wo5fgs6931cwj6z.jpg
 

Anhänge

  • 87m98l7j11b31dlk5l.jpg
    87m98l7j11b31dlk5l.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 97
  • em1wo5fgs6931cwj6z.jpg
    em1wo5fgs6931cwj6z.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
@Mod: könnte man diese unnötige Stichelei bitte löschen ?
Man kann auch sachlicher argumentieren.
 
Einfach ignorieren. Finde ich dennoch schön gezeichnet. Oder Romans Video zum Thema Intel vs amd schauen.

Für mich wird es dieses Jahr ganz klar seid Jahren mal wieder amd. Da kommen alte Erinnerungen hoch zwecks oc mit ram.

Gibt es einen Termin für den 3950? Sehe immer nur Herbst. X570 Preise fallen auch langsam.
 
Einfach ignorieren. Finde ich dennoch schön gezeichnet. Oder Romans Video zum Thema Intel vs amd schauen.

Für mich wird es dieses Jahr ganz klar seid Jahren mal wieder amd. Da kommen alte Erinnerungen hoch zwecks oc mit ram.

Gibt es einen Termin für den 3950? Sehe immer nur Herbst. X570 Preise fallen auch langsam.

September, Tag kann ich dir nicht sagen.
 
Marketingtechnisch wählen die bestimmt den 16., was ein Montag wäre und somit gut passen würde.
 
Marketingtechnisch wählen die bestimmt den 16., was ein Montag wäre und somit gut passen würde.

Release-Termin 3950X:

16.09.? Leuchtet ein. Am Ende wird es aber wohl wieder auf gruselige Verfügbarkeit hinauslaufen. Wer also nicht super fix ist und dazu noch Glück hat, wird sich wohl eher auf Oktober, gar November einrichten dürfen. Der Preis ist zwar ne ganze Ecke höher als beim 3900X, doch sind 16 Kerne im Mainstream ein Alleinstellungsmerkmal. Was verschärfend hinzukommen wird: bedingt durch die schlechte Lieferbarkeit des 3900X haben ja in Foren schon einige Leute durchblicken lassen, dass direkt auf den 3950X umgeschwenkt / gewartet werden soll.

Wenigstens kann man davon ausgehen, dass die Engpässe in Sachen passendem Arbeitsspeicher, SSDs, Grafikkarten usw. bis dahin Geschichte sein werden. Am Horizont wartet da allerdings bereits eine saftige Preiserhöhung bei einigen Komponenten dank Handelskrieg usw....so richtig Spaß macht es jedenfalls nicht mehr, sich einen neuen PC zusammenzustellen. Hoffentlich entschädigt wenigstens die tägliche Performance für dieses Chaos...
 
Release-Termin 3950X:

16.09.? Leuchtet ein. Am Ende wird es aber wohl wieder auf gruselige Verfügbarkeit hinauslaufen. Wer also nicht super fix ist und dazu noch Glück hat, wird sich wohl eher auf Oktober, gar November einrichten dürfen. Der Preis ist zwar ne ganze Ecke höher als beim 3900X, doch sind 16 Kerne im Mainstream ein Alleinstellungsmerkmal. Was verschärfend hinzukommen wird: bedingt durch die schlechte Lieferbarkeit des 3900X haben ja in Foren schon einige Leute durchblicken lassen, dass direkt auf den 3950X umgeschwenkt / gewartet werden soll.

Wenigstens kann man davon ausgehen, dass die Engpässe in Sachen passendem Arbeitsspeicher, SSDs, Grafikkarten usw. bis dahin Geschichte sein werden. Am Horizont wartet da allerdings bereits eine saftige Preiserhöhung bei einigen Komponenten dank Handelskrieg usw....so richtig Spaß macht es jedenfalls nicht mehr, sich einen neuen PC zusammenzustellen. Hoffentlich entschädigt wenigstens die tägliche Performance für dieses Chaos...

mal geschaut was letzte woche der 3900X gekostet bei den 2 einzigen händlern, die welche hatten(einer war KM)? waren satte 630€ die sie aufgerufen haben... für 120 mehr wirds dann den 3950X geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
ebbler schrieb:
....

Für mich wird es dieses Jahr ganz klar seid Jahren mal wieder amd..
Wenn es um einen zeitlichen Raum geht, dann seit
Wenn es um Personen geht, dann seid.

Seit Jahren mal wieder AMD.
Seid endlich so schlau und kauft AMD.
 
Orthographie, nicht Grammatik
 
mal geschaut was letzte woche der 3900X gekostet bei den 2 einzigen händlern, die welche hatten(einer war KM)? waren satte 630€ die sie aufgerufen haben... für 120 mehr wirds dann den 3950X geben...

Das ist mir auch schon ein paar Mal aufgefallen. Preise von um die 680 Euro gab es da zu bestaunen für den 3900X. Bei Händlern der zweiten Reihe wohlgemerkt. Find ich schon sehr dreist, aber so funktioniert halt Marktwirtschaft. Das Beste an der Sache war allerdings: selbst zu diesen Apothekenpreisen waren keine CPUs lieferbar. Ob da überhaupt nur ein Exemplar für den aufgerufenen Preis abgesetzt wird, ist also (zum Glück) fraglich. Die großen Händler machen da aber bisher nicht mit. Vor allem wohl in Folge direkter Maßgaben von AMD.
Trotzdem: bei dem Preis und der deutlichen zeitlichen Verzögerung betreffend tatsächlicher Lieferbarkeit erscheinen die weiteren Wochen Wartezeit bis zu ersten offiziellen Reviews des 3950X durchaus sinnvoll investiert. Wahrscheinlich ist es nur PR-Gebrabbel, doch AMD hat ja offiziell behauptet, dass der 3950X die beste Gaming-CPU dieser Ryzen-Generation werden soll. Die zusätzlichen Kerne sind natürlich auch eine nette Dreingabe, denn ich habe einen mixed workload, wo es nicht ausschließlich um Games geht.
 
Das ist mir auch schon ein paar Mal aufgefallen. Preise von um die 680 Euro gab es da zu bestaunen für den 3900X. Bei Händlern der zweiten Reihe wohlgemerkt. Find ich schon sehr dreist, aber so funktioniert halt Marktwirtschaft. Das Beste an der Sache war allerdings: selbst zu diesen Apothekenpreisen waren keine CPUs lieferbar. Ob da überhaupt nur ein Exemplar für den aufgerufenen Preis abgesetzt wird, ist also (zum Glück) fraglich. Die großen Händler machen da aber bisher nicht mit. Vor allem wohl in Folge direkter Maßgaben von AMD.
Trotzdem: bei dem Preis und der deutlichen zeitlichen Verzögerung betreffend tatsächlicher Lieferbarkeit erscheinen die weiteren Wochen Wartezeit bis zu ersten offiziellen Reviews des 3950X durchaus sinnvoll investiert. Wahrscheinlich ist es nur PR-Gebrabbel, doch AMD hat ja offiziell behauptet, dass der 3950X die beste Gaming-CPU dieser Ryzen-Generation werden soll. Die zusätzlichen Kerne sind natürlich auch eine nette Dreingabe, denn ich habe einen mixed workload, wo es nicht ausschließlich um Games geht.

ich glaube sogar dadran das es so stimmen wird, weil bis dahin sind die AGESA wohl ausgereift und das ding kann die volle leistung entfalten, und wenn sie da wirklich nur die platinum chiplets und auch controller chips unterbringen(= hoher 1:1 takt zum speicher möglich), könnte das teil ein echtes monster werden(ok, isses so schon, wenn der 3900X den 2950X schon überall deklassiert, der 3950X wird den 2970WX wohl ebenfalls nackig machen).
 
mal geschaut was letzte woche der 3900X gekostet bei den 2 einzigen händlern, die welche hatten(einer war KM)? waren satte 630€ die sie aufgerufen haben... für 120 mehr wirds dann den 3950X geben...

Der 3900x sollte onehin erst ein paar Tage nach Relase kommen. Das die Händler sich nicht gleich tausende davon ins Lager stellen bzw. vorbestellen ist doch auch klar. Wenn dann aber die ausgehungerte AMD Meute auf einmal tausende bestellt kann es schonmal zu ein paar Wochen zu Lieferängpässen kommen. Da von schlechter Verfügbarkeit zu sprechen ist mehr als übertrieben. Und wer dann meint mehr als die UVP. dafür auf den Tisch zu legen weil er nicht eine Woche warten kann, so bei mir, der ist selbst sschuld.

- - - Updated - - -

Pinball, ich hab in Erinnerung, dass das der 3900er sein sollte. Immerhin hat der den vollen L3 (Game-)Cache und einen deutlich höher Allcore Takt. Würde für mich so zumindest Sinn ergeben. Die 8 weiteren Threads bringen von 24 kommend dann auch nicht mehr viel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh