AOpen i975Xa-YDG *Sammelthread* (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sehr eigenartig. Ich habe in Everest am Anfang im Idle Werte im einstelligen Bereich und bei Last etwas unter 25° C.
G2tyRCeZ.jpg

Das Core Temp Tool zeigt mir aber 5x° C. Spinnt das Tool? Ihrgendwie schon.

--------
Achja zur Win Install. Ich habe immernoch mein Win vom NF4 drauf ;) Ich habe sogar noch die alten NF4 Treiber drauf gehabt ^^ Ihrgendwie ist meinem Win egal, was für ein MoBo gerade arbeitet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja ich glaub das auch nicht so ganz...

siehe hier unten im task 23°C sagt speedfan und coretemp 42°C/38°C also ca. 20°C Mehr.

Wo bekomme ich denn Coretemp her? xD

23° unter Vollast bzw. im Idle unter der Raumtemp 10-15° ist auch nicht glaubwürdig bzw. unmöglich!

Oder Seite 1 hier im Thread ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir haben die Cores eigentlich immer die gleiche Temp +/- 1°. Komisch das manche gleich so nen Unterschied haben!

Maximale Temp teste ich mit Boinc aus. Bekomme da höhere Temparaturen als 2x Prime SmallFFT ;)

@forumer
Was sagt bei dir das Tool? Hast du auch so komische Werte im Gegensatz zu anderen Tools?

Natürlich liest Everest falsch aus (einstelliger Wert am Anfang), doch das Vertrau ich mehr als dem Core Temp Tool.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass meine CPU bei nen Zern PQ+, ner Laing und nen MoRa 2 Pro 55° C @ Last heiß sein soll.
Der Athlon 64 X² hat eine viel größere WVL und bleibt meist unter 40/50° C mit der gleichen Konfig bei nen Ultra-D.

EDiT:
als 2x Prime SmallFFT
Normalerweise verwendet man auch Large FFTs zum CPU Testen.

Everest gibt nur das wieder was dein Mainboard sagt und das kann ja schlecht stimmen!

Hmm wieso habe ich dann so extrem hohe Temps für so einen kühlen Prozessor?

Falls der CPU-WaKühler falsch/schief sitzen würde, könnte ich die CPU doch nicht normal betreiben?

Hat sonst keiner so hohe Temps?

Ich hab max 48° mitm Zalman 7700CU.

Zuviel WLP?

Ich habe schon sicher über 20 mal CPUs verbaut ^^
Und selbst wenn man die ganze CPU zupappt, dann hätte ich nicht so ein Horror Ergebnis:

oUXrW87f.jpg

Ich kann mir nur noch vorstellen, dass der Kühler falsch sitzt, obwohl der Zern PQ+ über Kreuz gleichmäßig angeschraubt wurde und eine 4 Lochhalterung besitzt.

ALso am Durchfluss kanns auch net liegen, meine VGA bleibt recht kühl.

Komische finde ich das es gleich 15° Differenz sind! Teste einfach mal mitm beigelegten Kühler was da rauskommt!

Ist eine ES CPU. Ich habe gerade den PQ+ abgenommen. WLP war gut verteilt an allen Stellen, wo die CPU war.
Habe nun alles neu montiert und immernoch so einen heftigen Unterschied.

Everest meint 17° C, wobei das Core Temp Tool utopische Werte anzeigt.

So sieht es bei mir aus :fresse:

Aopen

Würde die Halterung von Alphacool in das Rententionmodul passen, HAL Alphacool Edelstahlhalterung S.478 XP NexXxoS?

mfg

Anhänge

• 567_0.jpg
    567_0.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 45
@P!X3l

versuch mal ein cmos clear. dann sollte er dir die temps korrekt anzeigen oder dein sensor liest einfach müll aus.

Thx, werde es später mal machen. Hatte jedoch bevor ich das Board eingebaut habe, schon nen CMos Clear gemacht.

Von wo genau nimmt eigentlich Core Temp die Werte? Direkt vom Core?

Everest verwendet sicher den Folienmesser unter der CPU.

Ich bin mir sicher, dass die Werte nicht stimmen können, denn die CPU ist schonmal
dual prime stable @ 2.7 GHz. Mit 60° C wäre das doch nicht möglich...

Und dass ich den MoRa passiv betreibe dürfte auch kein Problem darstellen, bei der geringen WVL.+

EDiT:
So, habe nun das Bios resettet und immernoch so unrealistische Werte @ Core Temp.
Ich glaube ich lösch das Tool mal...

Zuletzt bearbeitet:
The Coolest schrieb:
Well this program reads the actual temperature off the CPU die. The temperature read is the delta in C° to Tjunction temperature defined by Intel.
In Intel's docs Yonahs are rated for Tjunction 100C°

also am tool liegt das sicher nicht :)

Wieso nicht? Es kann doch sein, dass das Tool falsche Werte ausliest. Ich habe
noch nie ein Programm gesehen, das perfekt ist und keine Fehler hat. Core Temp wurde jedenfalls von meinem PC verbannt.

Bin jetzt bei 2,774 GHz und das Sys läuft einwandfrei. Ich bin mir sicher, dass die CPU das bei realen 60° C niemals gemacht hätte.

Vllt kann ich mir ja bald nen Sensor holen und die Temp exakt messen.

*bump*

ich hab mal 'ne kleine faq gebastelt (erste seite). wenn ihr noch was habt, das da rein sollte dann postet das bitte! :)

Mr.GuCCi schrieb:
*bump*

ich hab mal 'ne kleine faq gebastelt (erste seite). wenn ihr noch was habt, das da rein sollte dann postet das bitte! :)

Den Link zu dem Vcore und Vdimm Mod würde ich noch in die FAQ aufnehmen
Klick

Kann mir mal bitte jemand meine Frage beantworten??? ......wenn ich den Raid-Scan ausschalte, dann wird meine Sata2-Platte nicht mehr erkannt beim installen von Windows.....was kann man da machen?
Ausserdem scheint die Platte nur im ATA100-Modus zu laufen, also DMA-5, das ist doch ebenfalls nicht in Ordnung oder?

@Sighfreak
Wenn ich bei mir den Raid Scan ausschalte, dann kann ich auch nicht in Win reinbooten. Am besten man lässt es einfach an, so viel Zeit wird ja auch nicht verschwendet.

Und der ATA100er Modus reicht locker aus, denn es gibt fast keine HDD, die 100 MB pro Minute lesen oder schreiben kann.

OK danke....zwar ernüchternd, aber immerhin eine Antwort. Ich dachte nur, dass so das NCQ der Platte ja gar nicht benutzt wird :(

@mrgucci

Klasse Thread!

Alle wichtigen Informationen auf der ersten Seite

Super Arbeit von Dir und allen die dazu beigetragen haben :cool:

Gruß No_Name

joe_cool schrieb:
Den Link zu dem Vcore und Vdimm Mod würde ich noch in die FAQ aufnehmen
Klick
das werd ich noch mit aufnehmen, danke! :)
No_Name schrieb:
@mrgucci

Klasse Thread!

Alle wichtigen Informationen auf der ersten Seite

Super Arbeit von Dir und allen die dazu beigetragen haben :cool:

Gruß No_Name
danke! :wink: natürlich wird der thread noch weiter wachsen; ich bin schon an den nächsten infos dran (wie bekommt man z.b. sli zum laufen, etc.).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.