AOpen i975Xa-YDG *Sammelthread* (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Denke ohne Raidscan sind die Platte nicht da, somit bootet er nicht.

Grüße
Sascha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja den bug haben manche... ich auch... leider :/

Was ich aber viel merkwürdiger finde ist, das meine Raptor und Maxtor Platte nur ATA/100 im Bios gesetzt sind.

Der Plextor Brenner mit Ata 66.

Hat jemand eine Idee warum das Board das macht ?

Grüße
Sascha

Hello ?
Bitte postet doch mal wie eure Platte angesteuert werden, vielleicht mal ein Screenshot aus Everest oder so.
#

Danke !

Grüße
Sascha:wink:

hi

weis von Euch jemand ob das 1.03c Merom Support hat oder nur das 1.03b ?

hab seit Mittag einen T7400 und bin oc Technisch garnicht zufrieden mit dem 1.03b
kann nicht wirklich overclocken...200x13 vcore auf Auto , also grad das was ohne den FSB Jumpern geht..

wenn ich vcore manuell einstelle bekomme ich Reboots im XP egal was ich einstelle, auch bei 200x13 :(

Temps sind OK, obwohl die diversen Programme wie CoreTemp den Merom anscheinend nicht richtig erkennen und blödsinn anzeigt.
70° und zählt runter bei Last :d

gekühlt mit Scyte Ninja passiv

ist ein T7400 ES B0

Danke!

mfg
PR1

Edit: gerade auf XS.org gefunden, 1.03c funtz nicht mit Merom :(

Zuletzt bearbeitet:
PR1 schrieb:
hi

hab seit Mittag einen T7400 und bin oc Technisch garnicht zufrieden mit dem 1.03b
kann nicht wirklich overclocken...200x13 vcore auf Auto , also grad das was ohne den FSB Jumpern geht..

wenn ich vcore manuell einstelle bekomme ich Reboots im XP egal was ich einstelle, auch bei 200x13 :(

Temps sind OK, obwohl die diversen Programme wie CoreTemp den Merom anscheinend nicht richtig erkennen und blödsinn anzeigt.

ist ein T7400 ES B0

Danke!

mfg
PR1

70°C haun hin!
1. Passiv :stupid:
2. 4MB Cache drücken eXtrem!
3. mach maln Lüfter darn bzw. schick mir den mal rüber! :asthanos:

2 fragen:
1.Mit welcher amd-cpu ist ein Intel Core Duo T2300 Sockel-479 vergleichbar?
2.Wie hoch lässt er sich ungefähr ocen?

Alda neeeee

zu 2. KEINER kann dir genau sagen, wie hoch deine CPU gehen wird!

ist schon klar, gibt ja auch sonntagsmodelle etc.
nur würde ich gerne wissen was im durchschnitt machbar ist, halt so einen ungefähren takt den mann erreichen kann.

Staucher schrieb:
70°C haun hin!
1. Passiv :stupid:
2. 4MB Cache drücken eXtrem!
3. mach maln Lüfter darn bzw. schick mir den mal rüber! :asthanos:

lol :asthanos:

heitzt aber dann im Vergleich zum Yonah extrem..
und ich glaubs nicht das so arg ist, nichtmal mein 955xe wird soooo heiss

Lüfter ist jetzt drauf, ändert nix..
und Ja der Kühler sitzt gut...schon 10x neu rauf

trotzdem passt bei dem coreTemp was nicht..wenns runterzählt :d

gut, die Vapo LS montiert ich sicher nicht, eine wakü auch nicht...

werd mal weiter probiern, eventuell eine schlechte CPU erwischt...:heul:

captain_jack schrieb:
2 fragen:
1.Mit welcher amd-cpu ist ein Intel Core Duo T2300 Sockel-479 vergleichbar?
2.Wie hoch lässt er sich ungefähr ocen?

zu 2. meine geht bis 2350 Mhz mit default Vcore, bei 2400 gibts öfter nen Freeze. Paar Mhz werden dazwischen sicher noch gehen.

PR1 schrieb:
hi

ist ein T7400 ES B0

Danke!

mfg
PR1

Hast du mit der CPU schon ein wenig gebencht?

Eben folgende Mail von Hardwareversand erhalten, falls es jemanden interessiert:

Sehr geehrte(r) Kunde(in),

der von Ihnen gewünschte Artikel

Aopen i975Xa-YDG, Sockel 479 Intel 975X, ATX

ist aktuell mit der Menge 8 in unserem Shop verfügbar.
Ohne Reservierung der Ware können wir Ihnen leider keine verbindliche Verfügbarkeit garantieren.

Bitte reservieren Sie die Ware kostenlos über diesen Link in unserem Online-Shop:
http://www.hardwareversand.de/1/basket.jsp?basket.add_aid=6636&ref=132&basket.tkt=1

Über den nachfolgenden Link gelangen Sie direkt zu dem gewünschten
Produkt ohne Reservierung:
http://www.hardwareversand.de/1/articledetail.jsp?aid=6636&agid=575&ref=132

Mit freundlichen Grüßen
Ihr hardwareversand.de-Team

Hinweis: Diese E-Mail wurde automatisch generiert und kann daher nicht per Rückantwort / Reply beantwortet werden. Bei Fragen zu dieser E-Mail schreiben Sie bitte an 'Webmaster@hardwareversand.de'

Zuletzt bearbeitet:
KAF schrieb:
Hast du mit der CPU schon ein wenig gebencht?

bis auf kurz mal superpi nichts..
hol ich aber nach und hoffe mit etwas höherem Takt, bin verletzt und bissl krank

bei den Anhängen sieht man was ich meine mit der Temperatur
und auf der HP vom CoreTemp Author steht beschreiben das bei Merom
http://www.thecoolest.zerobrains.com/forums/viewtopic.php?t=137

so wie ich das sehe ist es so: umsoweiter man Richtung 0° kommt desto wärmer ist er und kommt dem Punkt näher wo er sich abschaltet ?

wenn ich von 100° ausgehe ( weis das beim Merom aber nicht ) hab ich IDLE ~26° und 56° Last.

ist das so Richtig oder völlig daneben ?
gut 56° wär dann auch schon zuviel , ist klar das nicht mehr oc geht..

mfg
PR1

Anhänge

• merom_pi_2600.JPG
    merom_pi_2600.JPG
    121,4 KB · Aufrufe: 56
  • merom_idle_2600.JPG
    merom_idle_2600.JPG
    70,6 KB · Aufrufe: 50
  • merom_prime_2600.JPG
    merom_prime_2600.JPG
    149,6 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
hm mein T2500 ES wird 50°C warm laut CoreTemp ist nochn Stepping 4 also eins der erstn! ich denke das die leckströme da noch nicht so passen wie bei den Stepping 8 od. Retails :)

aber die Cache Trägen auch gut was bei :p

Staucher schrieb:
hm mein T2500 ES wird 50°C warm laut CoreTemp ist nochn Stepping 4 also eins der erstn! ich denke das die leckströme da noch nicht so passen wie bei den Stepping 8 od. Retails :)

aber die Cache Trägen auch gut was bei :p

mit meinem T2600 Retail laufen 3020Mhz ohne mucken bei 1.475V 22°Idle/35°last auch mit dem Scyte Ninja ohne Lüfter..
und mein T2500 @ 2830 auch fast so....

deswegen erschreckt mich das schon..

wirst Recht haben mit den Leckströmen und dem Cache

juhuu endlich nen Aopen board lieferbar, hab mir gleich eins bestellt!

hoffentlich ists bald bei mir dann gehts ans reinbauen und wakü muss auch noch drauf => kotz

mfg Vrig

PR1 schrieb:
mit meinem T2600 Retail laufen 3020Mhz ohne mucken bei 1.475V 22°Idle/35°last auch mit dem Scyte Ninja ohne Lüfter..
und mein T2500 @ 2830 auch fast so....

deswegen erschreckt mich das schon..

wirst Recht haben mit den Leckströmen und dem Cache

Hm, die 35° stimmen aber wohl auch nicht :) Bios reset zwischen CPU wechsel gemacht?

Ich hab mitm Zalman 7700 bei 3ghz Dualprime 52°

Moin !

Also ich habe mit Coretemp auch 25 Idle / 50 Last und das ist auch völlig ok, noch dazu hab ich auch den Sythe Ninja Passiv, ist einfach toll leise schnell zusein.

Takt ist 2640 MHz mit nem T2400 8er Stepping

Denke dern Menrom hat die gleichen Temparaturen, evtl n bissl mehr. Sollte der nicht mit 13x200 schon alles in den Schatten stellen ? ( Verstehe aber deinen Ärger )

Und wer mal den beigelgten Kühler angesehen hat weiß auch, warum der Scthe auch passiv reicht :)

So, kann mir jetzt jemand auf meine Festplattenfrage weiter oben antworten ? Danke .

Grüße
Sascha

Zuletzt bearbeitet:
4ng3ldust schrieb:
Hm, die 35° stimmen aber wohl auch nicht :) Bios reset zwischen CPU wechsel gemacht?

Ich hab mitm Zalman 7700 bei 3ghz Dualprime 52°

ja, clear cmos oft genug durchgeführt bei cpu wechsel
hab die FAQ ja gelesen bevor ich das Mobo hatte.

naja, der Scyte Ninja ist Meiner Meinung nach schon besser als der Zalman..den ich auch schon hatte.
Der Ninja hatt ja zuletzt auch meine 955xe Kochplatte gut gekühlt.

Und ganz passiv ists dann auch nicht..
Durch den guten Luftstrom, da MOBO auf dem Kopf gestellt montiert ist im Coolermaster Staker

der AopenKühler der beim Mobo dabei war kommt it dem T7400 nicht zurecht, wird brennheiss..

also der Merom wird viel wärmer als die Yonhah, zumindest der den ich da hab :(
ob das normal ist glaub ich nicht wirklich..weils einfach zuviel ist für ine notebook cpu

@moc
aus Taiwan

EDIT: meine Probleme mit Spannung anhebe usw komme vom Bios das nur für die A0 steppings ausgelegt sein soll.
Aopen arbeitet an einem für B0 CPUs

mfg
PR1

Zuletzt bearbeitet:
organic_virus schrieb:
hallo jungs
ich hab noch ein problem mit dem Raid-System. Undzwar bootet mein Rechner nicht mehr wenn ich das auf disable stelle. Bios ist das aktuellste von dem Aopen Server. IDE-Geräte hab ich keine dran (Brauche ich momentan nicht) Und die S-ATA Platte hängt am linken unteren Port. Wisst ihr vll eine Lösung?

Den Bug hatte ich auch.....mit dem neusten Beta-Bios 1.03c ist er aber behoben, der Link dazu ist irgendwo hier in diesem Thread

hehe ;)
ich wollts nur sagen, wenns bios drauf ist wäre es zu spät ;)

ich will lieber das board haben.
bei pctweaker steht: neuer Liefertermin: 26.05.06
allerdings stand da auch schon 24ter.

hoffe das es stimmt.
den kleinen yonah nur dumm anzuglotzen nervt langsam.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eins von Pctweaker bekommen letzte Woche. Am Mittwoch sollte er eigentlich neue Boards reinbekommen, Hardwareversand sollte noch welche haben!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh