[FAQ] aquastream XT Pumpen FAQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also viel tun wird sich da net, die as xt ist nen kl. ticken lauter, aber wenn die intern verbaust, hörste von beiden gleich viel: nix.

mit dem pid regler + hysterese stellste halt alles so ein, wie du möchtest: hysterse aus (dann passiert bis über 35°C nix), P und I stellste halt so ein, dass du auf 100% bei 45°C kommst (ist denk ich mal nen bissl rumspielen mit den werten).

PS: und kalibrier die pumpe vorher richtig, dann haste auch kein zu frühes hochregeln, weil die sehr gerne zuviel ausliest.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm mit kalibrieren meinst den inneren Tempsensor, oder?

Aber ich kann doch dort auch einen externen Sensor am innernen Anschluss anschließen und den in ein T-Stück stecken dann sollte es besser sein. Aber weiterhin noch am dafür vorgesehen externen Anschluss einen 2 Sensor anschließen, oder?

Jetzt zum Schluss noch ne Frage.

Ich würde gerne einen Durchflusssensor anschließen wenn ich schon die Möglichkeit habe, aber welcher Sensor passt zur Aquastream und soll nicht soviel kosten die ich bis jetzt gesehen habe zwischen 20 und 40 Euro. Und P&C Anschluss wäre wichtig, bzw. Gewinde.

Könntet ihr mir dazu noch paar Beispiele nennen... Danke

Edit: Der kostet zwar auch wieder 22 Euro aber bei dem Shop würde ich eh schon was bestellen, passt der?
http://www.ichbinleise.de/Wasserkuehlung/Zubehoer/T-Flow-Durchflussmesser::1465.html
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würde keinen 180° wende dfm einbauen, bremst unnötig (genauso wie der durchflussmesskram unnütz ist)

kalibrieren musst du jeden analogen sensor, die messen nie 100% richtig (der in der as kann ja gerne 3-4K abweichen), also nen thermometer schnapp (z.b. für fieber) und damit kalibrieren.
 
Hallo zusammen,

ich hoffe einfach mal, daß das hier im Sammelthread nicht untergeht, aber bevor ich eins aufs Dach bekomme, weil ich dafür einen neuen Thread aufgemacht habe ... :)

Ich habe Probleme mit meiner Aquastream XT - glaube ich jedenfalls. Sie hängt am internen USB-Header an meinem ASUS Rampage II Extreme.
Nun habe ich in letzter Zeit öfters BSODs, die eigentlich (meiner bescheidenen Kenntnis nach) alle Richtung RAM deuten: 'IRQL NOT LESS OR EQUAL' und 'FAULT IN NON PAGED AREA'.
Es liegt jedoch nicht am RAM, denn das habe ich (erfolglos) ausgetauscht.
Nun habe ich den PC gestern durch die Wohnung getragen, ihn danach wieder verkabelt und dabei die USB-Tastatur hinten am Backpanel in einen anderen USB Slot gesteckt als sonst.
Eingeschaltet, gebootet - Tastatur ohne Funktion. Tastatur am Backpanel umgesteckt (anderer USB Slot) = geht wieder.
Natürlich gleich im Geräte-Manager nachgeschaut, von den vielen USB-Hubs dort hatte einer ein Ausrufezeichen. Viel weiter kam ich dann nicht mehr --> BSOD.
Im Laufe der weiteren Tests habe ich dann rausgefunden, daß zu diesem externen USB-Slot auch ein interner USB-Header auf dem Board gehört, ist wohl immer paarweise, und das ist der, an dem die Aquastream hängt. Immer, wenn dieser Hub down ist, habe ich in der Aquasuite auch die Aquastream nicht. Ist mir vorher nie aufgefallen, die Aquasuite startet bei mir immer minimiert im Hintergrund, ich merke in der Regel nicht, wenn die AS nicht connected.
Das variiert, mal ist alles nach einem Start da, mal nicht. Insbesondere lange Auszeiten des PCs vorher (also erstes Anschalten am Abend) sind ein Garant dafür, daß ein Bluescreen kommt und dieser USB-Hub nicht gestartet werden kann.

'Verdächtig' finde ich, daß es der USB-Hub ist, an dem die AS hängt. Denn in diesem Zusammenhang erinnnere ich mich an etwas, was mir GIGABYTE-Halbgott 'JZ' in seinem Laden mal gesagt hat, als ich mein BIOS bei ihm restoren ließ (GIGABYTE hatte ein defektes BIOS released, ich mußte das natürlich gleich flashen --> Ende von BIOS + Backup-BIOS). Er hatte das neue BIOS auf einem USB-Stick, den mein damaliges GB-Board absolut nicht erkennen wollte, obwohl 'Native USB Support' im BIOS (oder dem, was davon übrig war) aktiviert war. Er schaute sich darauf meine USB-Geräte an und meinte zur Aquastream und zum Aquaero irgendwas in der Richtung, daß die Kabelbelegung (USB) 'nicht der Spezifikation entspreche' (sinngemäß, das ist jetzt fast ein Jahr her, ich hoffe, ich habe das richtig wiedergegeben). Ich hatte das, ehrlich gesagt, auch nicht auf Anhieb so geschluckt, aber nachdem er AS und Aquaero abgezogen hatte, war das Problem auch weg. Also war da wohl was dran ...

1) Ist in dieser Hinsicht irgendwas bekannt ?
2) Sind Fälle bekannt, wo die AS den USB Hub ausknockt ?

Ich bin natürlich noch nicht fertig mit der Rumtesterei, vllt. hat auch meine Windows-Installation oder das Rampage einen Schuss. Ich bin gerade dabei, Vista neu aufzusetzen, um das als Ursache auszuschließen, kommen dann weiter BSODs, werde ich die AS
erst abstecken (Testphase) und dann umstecken und schauen, ob dann der andere USB-Hub, an dem sie dann hängt, ständig abnippelt.

Da ich nur keine große Lust zu langen Testläufen habe, sondern mit meinem zum Zocken gebauten PC auch mal zocken möchte, wollte ich hier im Vorfeld schon mal nachfragen, ob deratige Probleme mit der AS evtl. schon bekannt sind. Vllt. kann ja ein einfaches Firmware-Update mich von allen Problemen befreien (ich glaube aber nicht, daß es so einach ist :) )

Danke für jede Hilfe!

Gruß,
Celsi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Aquastream an 4 verschiedenen Boards von ASUS und Gigabyte betrieben und solche Probleme nie gehabt. Und ich nutze eigentlich viel und gerne USB ...
 
Hatte am Anfang auch USB Erkennungsprobleme. Habe so ziemlich alle Firmware Versionen durchgetestet. Hatte mir sogar extra ne USB Erweiterungskarte geholt, 2mal Neuinstalliert etc. Bei mir half nur einschicken. War übrigens en DFI Board.

Gugg mal im aquacomputer-Forum, da haben sich letztes Jahr die Probleme mit Asus Boards gehäuft. Shoggy kann dir da sicher weiterhelfen.
 
Danke fürs prompte Feedback Ihr beiden!
Die Erkennungsprobleme kenne ich, über die bin ich hinweg. Bei mir haut sie (wahrscheinlich) den USB Hub strubbelig.
Naja, ich werde das dann mal weiter einkreisen, und wenn es wirklich die AS ist, mich mal an AC wenden.
Trotzdem immer her damit, wenn noch jemand weitere Tips oder Erfahrungen hat, oder vielleicht verirrt sich Shoggy ja auch nochmal hier hin ?

Gruß,
Celsi
 
Hallo, bin noch sehr neu in Sachen Wakü,
habe die Xt Ultra Pumpe und folgendes Problem,
Pumpe läuft nur im Notprogramm, per Jumpe lässt sich die Pumpe nicht resetten.
Lämpchen blinkt kurz langsam und dann wieder ganz hektisch.
Über Aquasuite (vers. 4.0.66) wird die Pumpe überhaupt nicht erkannt. Kann auf USB-Geräte suchen gehen, aber dann tut sich mal gar nichts.
Die Pumpe wird von meinem System nur als unbekanntes Gerät erkannt.
Hab die Pumpe auch nicht über einen Aquaero laufen, somit weiss ich nicht wie ich
das Gerät flashen soll.
Kann das sein, wenn die Pumpe im Notprogramm läuft nicht erkannt wird?
Hoffe auf eure Erfahrung und sag schon mal Danke.
Gruss Chasydave
 
hab die vorherige version und die aktuelle version ausprobiert. unter xp x32 und vista x64
bei beiden das gleiche
 
also ich grad mehrmals deinstalliert und dann wieder installiert. und immer wieder das gleiche. windows erkennt nur ein unbekanntes gerät und von der software wird gar nichts gefunden.

keine ahnung was ich noch machens soll
 
Danke fürs prompte Feedback Ihr beiden!
Die Erkennungsprobleme kenne ich, über die bin ich hinweg. Bei mir haut sie (wahrscheinlich) den USB Hub strubbelig.
Naja, ich werde das dann mal weiter einkreisen, und wenn es wirklich die AS ist, mich mal an AC wenden.
Trotzdem immer her damit, wenn noch jemand weitere Tips oder Erfahrungen hat, oder vielleicht verirrt sich Shoggy ja auch nochmal hier hin ?

Gruß,
Celsi

Ich zitier mich dann mal selber. Ich schreib gerade von meinem frisch installierten Vista nur mit Chipsatztreiber und Firefox, SP1 + Updates.
Schon mit dem 2. Neustart war besagter USB-Hub im Gerätemanager wieder futsch, durchschnittlich passierts bei jedem 2-3. Start. Passierte, denn ich habe die Aquastream vom USB Header auf dem Board abgezogen - nun ist Ruhe, schon 8 erfolgreiche Starts. Ich probiere heute noch ein wenig weiter (ohne Aqaustream an USB), morgen hänge ich sie an einen anderen Header und schaue, ob der dann ständig abkratzt.
Ich hoffe, wenn das wirklich der Fall ist, dass Aqaucomputer mit sich reden läßt, denn es ist nicht gesagt, daß sie mein Problem nachvollziehen können - mein GIGABYTE Board zuvor lief mit der gleichen Pumpe (abgesehen vom Nichterkennen von USB-Sticks außerhalb des OS) einwandfrei. Aber ich habe es in meiner Umgebung ja dann wohl einwandfrei auf die Pumpe zurückgeführt, oder ?
Mal sehen was morgen wird, ich schreib dann hier was dabei rausgekommen ist.

Gruß,
Celsi
 
Das gleiche Problem hatte ein Bekannter mit seiner AS von Anfang an.Asusboard,was aber nix bedeuten muss.
AC konnte nicht konkret helfen,so das er sie zurückgeschickt hat.
Er verwendet seit dem auch ne Laing und ist glücklich.
 
Moin!

Mal ne Frage!

Habe jeweils eine Aquastream XT Ultra inmeinem GPU und CPU Kreislauf. Das ganze kommt an EIN Aquaero.

Kann ich zusätzlich zu den Lüfterausgängen am Aquaero auch noch Lüfter an die Pumpen hängen und übers Aquaero steuern lassen? Also je nach Wassertemp regeln?

LG
Holger
 
Wenn du die AS XT Ultra hast könntest du die internen Wassertemperatursensoren der AS für die Regelung nehmen. Mir selbst ist keine Möglichkeit bekannt mit der AS die Temperatursensoren des aquaeros auszulesen.
 
Wenn du die AS XT Ultra hast könntest du die internen Wassertemperatursensoren der AS für die Regelung nehmen. Mir selbst ist keine Möglichkeit bekannt mit der AS die Temperatursensoren des aquaeros auszulesen.

Du hast mich falsch verstanden.

Die Temps werden über das Aquaero ausgelesen.

Möchte über die AS lediglich weitere Lüfter anschließen und diese dann ebenfalls übers Aquaero nach den Temp-Sensoren des Aquaeros regeln lassen
 
der lüfteranschluss an den pumpen wird von der pumpenelektronik gesteuert und nicht vom aquaero. damit der lüfteranschluss also nach der wassertemperatur geregelt werden kann muss die pumpe einen entsprechenden sensor auslesen können, bei dir ist der anscheinend am aquaero angeschlossen. die pumpe kann das soweit ich weiß aber nicht. also bliebe noch die möglichkeit einen wassertempatur-sensor mit der pumpe, z.b. dem integrierten wassertemperaturanschluss, auszulesen.
 
Du hast mich falsch verstanden.

Die Temps werden über das Aquaero ausgelesen.

Möchte über die AS lediglich weitere Lüfter anschließen und diese dann ebenfalls übers Aquaero nach den Temp-Sensoren des Aquaeros regeln lassen
die lüfter an der AS XT kannste nur auf nem festen wert laufen lassen oder anhand des internen Tempsensors, sonst geht da nix. ich frag mich nur was fürn sinn das hat, schliesslich wirste wohl kaum schon die 30W des Aquaero auslasten.
 
Kennt jemand ein weg das Updaten des internen Temperatursensors zu beschleunigen der Updatet die Temperatur ja nur so Alle Minute oder so?
 
die lüfter an der AS XT kannste nur auf nem festen wert laufen lassen oder anhand des internen Tempsensors, sonst geht da nix. ich frag mich nur was fürn sinn das hat, schliesslich wirste wohl kaum schon die 30W des Aquaero auslasten.

Naja. Ich hab ingesamt 10 Noiseblocker zu
regeln.
4 auf dem Quad-Radi für den CPU Kreislauf
und 2x2 auf den Dual-Radix (oben und unten jeweils) vom GPU Kreiskauf.

Dann noch 2 Gehäuselüfter.

Hab aber durch nen zweiten DFM nur noch 3 Lüfterkanäle frei.
 
dann teil die doch einfach auf 3 kanäle auf, alternativ klemmste 2 vom dual/gehäuse an die as (für 2.fall dann nen einfachen tempssensor an die as xt klemmen) oder die gehäuse lüfter einfach ans board.
 
dann teil die doch einfach auf 3 kanäle auf, alternativ klemmste 2 vom dual/gehäuse an die as (für 2.fall dann nen einfachen tempssensor an die as xt klemmen) oder die gehäuse lüfter einfach ans board.

Auf die AS dürfen nur 3 mit max glaube 12v gesamtleistung
 
falsch 100 Lüfter max, wenn die nicht mehr als zusammen 6W verbrauchen ;) das es mit 3 meistens aufgeht, ist zufall.
 
wobei auch schon 4 erfolgreich getestet wurden.... *vdc`s statement unterstreich*
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh