[Sammelthread] Asrock 890GX Extreme 3 (AMD 890GX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Huhu wollte mal fragen wie es auschaut wegen dem Asrock 890fx , was haltet ihr davon das board hier mit rein zunehmen ,da so wie ich das seh das intresse zu klein ist für ein Eigenen Sammelfred.
Würde mich freun :)

Und ? :P

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wundert mich ehrlich gesagt, dass es keinen Sammelthread für das 890fx gibt. Sieht für mich nach einem tollen Boad aus, hätte ich nun die Wahl würde ich das bevorzugen.

Hmm keine Ahnung, vielleicht sollte sich einfach nur irgendjemand die Arbeit machen, und ein 890FX-Sammelthread erstellen ;)

ich glaub nicht das die unter der headpipe nachschauen ob der kaugummi noch klebt ;-)

Da wär' ich trotzdem vorsichtig, wenn du Wert auf die Garantie legst.

Bei Grafikkarten zum Beispiel wird gerne mal geschaut, ob noch die original Wärmeleitpaste drunter ist. Dass andere WLP besser wäre interessiert die gar nicht, es geht nur darum, einen Grund zu haben, die Garantie zu verweigern.

Zumindest bei dem SpaWa-Kühler hat ASRock gänzlich auf WLP o.Ä. verzichtet (http://www.madshrimps.be/?action=getarticle&number=2&artpage=4561&articID=997)

Nochmal eine andere Frage bzgl. C&Q. Wie habt ihr unter Windows 7 eure Energierichtlinie eingestellt? Ich habe das Problem, dass wenn ich auf "Energiesparmodus" stelle, z.B. beim Battlefield Bad Company 2 die CPU runtergetaktet bleibt und das Spiel dadurch natürlich nicht soo flüssig läuft. Wenn ich aber Prime starte dann taktet die CPU brav hoch so wie ich das will.
Wenn ich als Energieschema "Ausgewogen" nehme, dann ist die CPU Idle ständig am hin und her takten zwischen 800, 1600, 2400 MHz. Das kann ja auch nicht im Sinne des Erfinders sein. Momentan löse ich es jetzt so, dass ich vor dem Starten von BFBC2 die Minimale CPU Leistung auf 100% stelle. Irgendwie Mist, denn bei anderen Spielen gehts scheinbar auch Problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den Energiesparplan "Ausbalanciert" laufen und konnte bisher noch keine Probleme, weder bei Spielen (vornehmlich Anno) oder bei Anwendungen ausmachen.

Der neue Catalyst 10.5 hat aber gerade für Battlefield Neuerungen mitgebracht,soweit ich weiß. Aber ob das auch was damit zu tun hat... :hmm:

Zumindest bei dem SpaWa-Kühler hat ASRock gänzlich auf WLP o.Ä. verzichtet (MADSHRIMPS - Hardware Reviews ,Crazy Projects, Modding Tutorials and Overclocking)

Das ist sehr seltsam, vor allem weil die in dem Artikel auch schreiben, dass die Heatpipes das alles sehr kühl halten. Das ist bei dem Board was hier läuft aber nicht der Fall, beim Zocken werden die schon Sau heiß, so dass man sich die Flossen verbrennen könnte, wenn man länger drauf hält. Die lustigen blau-silber Dinger, die AsRock da noch draufgebabbt hat, verbessern die Temperatur warscheinlich auch eher nicht. Ist es bei euch allen denn auch so, dass alles sau heiß läuft?
Ich würde ja die WLP wechseln aber das mit der Garantie wär schon enorm blöd wenns dann drauf ankommt und rauskommt, dass WLP gewechselt wurde.
Müsste man vielleicht die NB-Voltage verringern? Wobei die Garantie ja dann auch futsch wäre...

Ganz nebenbei würde WLP wechseln ja nicht die Ursache (hohe Wärmeabgabe) sondern nur die Wirkung (heißer Kühler) beseitigen.

Da ich Heute einen neuen CPU Kühler eingebaut habe den hier
Grand Kama Cross: Scythe EU GmbH :d
habe ich mal den Heatpipes SpaWa-IGP Kühler abgebaut und
unter den SpaWa ist so ein graues wärmeleitpad drauf
und unter dem IGP ist ein rosa wärmeleitpad

da haben die echt ein Montag Board erwischt :d
und bei mir wird nix heiß alles so mal lauf warm

Hi, danke für Eure Antworten.
Mittlerweile ist das Board da und ich habe es samt X6 und D14 verbaut. Habe auch ein paar schlechte Handy Pics gemacht ;)

OCZ Platinum Low-Voltage DIMM 2x2GB PC3-10667U CL7-7-7-24 (DDR3-1600) OCZ3P1600LV2G kompatibel

- PCIe 1x Port für mich unnutzbar, weil der NB Kühler alles blockiert(die Forte passt nicht.. verdammt!!!)
- WLP Pad auf Spawas vorhanden und dick, wurde gegen gute WLP getauscht
- Rosa WLP Pad auf NB und SB wurde gegen gute WLP getauscht
- BIOS 1.2 ist crap!! 1.95 ist top

- Temperaturen sind merkwürdig. Im BIOS sagt er ~42°c und im Windows(HWMon, Overdrive) 33°C? (Kerntemp angeblich 19°C)
- GIbts irgendwo eine Übersicht über die BIOS Settings? Im Handbuch steht nix oO

Worauf kann man sich verlassen? Wie bekomme ich die korrekten Temps für meinen X6?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du nicht gerade so 5° bei dir zu Hause hast, dann ist wohl bei dir der Temperatur Sensor defekt. Die haben bei den Kernen ja sowieso Probleme, schon seit dem K8. :d

Meistens sind sowieso ~10° zu wenig angezeigt bei den Phenoms, also rechne das mal mit ein. Meistens stehen korrekte Temps im BIOS und sonst auf die CPU Temp achten, nicht auf die der Kerne.

Ehm der zweite PCI Express hat der nur 8 Lanes? Und wo kann ich den internen Sound abstellen im Bios?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist sehr seltsam, vor allem weil die in dem Artikel auch schreiben, dass die Heatpipes das alles sehr kühl halten. Das ist bei dem Board was hier läuft aber nicht der Fall, beim Zocken werden die schon Sau heiß, so dass man sich die Flossen verbrennen könnte, wenn man länger drauf hält. Die lustigen blau-silber Dinger, die AsRock da noch draufgebabbt hat, verbessern die Temperatur warscheinlich auch eher nicht. Ist es bei euch allen denn auch so, dass alles sau heiß läuft?
Ich würde ja die WLP wechseln aber das mit der Garantie wär schon enorm blöd wenns dann drauf ankommt und rauskommt, dass WLP gewechselt wurde.
Müsste man vielleicht die NB-Voltage verringern? Wobei die Garantie ja dann auch futsch wäre...

Ganz nebenbei würde WLP wechseln ja nicht die Ursache (hohe Wärmeabgabe) sondern nur die Wirkung (heißer Kühler) beseitigen.

Die Garantie bleibt beim verringern der NB-Spannung erhalten, dafür kann dir die Stabilität flöten gehen.

Wie schon gesagt, mein Board blieb sehr kühl, auch mit IGP.

Ehm der zweite PCI Express hat der nur 8 Lanes? Und wo kann ich den internen Sound abstellen im Bios?

ja, der zweite slot ist nur 8x angebunden... wie bei jedem chipsatz ausser dem fx.

Weiß einer was ich im bios umstellen muss damit ich 4gb ram nutzen kann?
Ich hab Win7 x64 drauf aber nur 3,2gb. Onboard Grafikkarte ist deaktiviert.

garnichts.

Start --> ausführen --> msconfig --> Start --> Erweiterte Optionen --> Haken bei Prozessoranzahl und Maximaler Speicher entfernen

Wie kann man eigentlich die interne grafik Lösung deaktivieren sound habe ich gefunden.

Unter Chipset Configuration dort bei Surround View auf Disabled setzen und dann kann man weiter oben den Primary Graphics Adapter auswählen.
Im Normalfall wird aber auch autom. bei Einsatz einer dedizierten Graka OnBoard-VGA abgeschaltet

Die Garantie bleibt beim verringern der NB-Spannung erhalten, dafür kann dir die Stabilität flöten gehen.

Wie schon gesagt, mein Board blieb sehr kühl, auch mit IGP.

Shit, was mach ich jetzt? Denn auch mit normaler NB-Spannung dürfte es so heiß doch nicht sein. NB, SB, SpaWas und Heatpipe sind beim Zocken nach ca. 20 Minuten richtig heiß, HWmonitor zeigt eine AUXtemp mit 105°C an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja mal gespannt, wann das offizielle 1.9/2.0 BIOS raus kommt und welche Veränderungen es mit sich bringt.

Mal zum Board: Habt ihr euren RAM auf AUTO laufen oder manuell eingestelllt/einstellen müssen? Die Spannung etwa wurde bei mir nicht richtig eingestellt, die Latenzen schon. Angefahren wurde der RAM mit 1,65V, anstatt der von G.Skill vorgeschriebenen 1.5V. Ein ja doch deutlicher Unterschied, oder?

Bei der GraKa bin ich mir nicht sicher, wie dort die Spezifikationen seitens PowerColor für die 5870PCS+ sind und ob eine Spannungssenkung dort nicht eher zu Problemen führen würde, als sie nutzen bringen würde.

Enttäuscht hingegen war ich bei meinem Prozessor, der auf dem Board sehr schlecht für under-/overvolting (oc) geeignet scheint. Unter den üblichen 1,3V geht kaum etwas, und selbst mit nahezu 1,5V will die 4.0GHZ Grenze nicht erreicht werden.

So weit, euch einen schönen Tag!

e.

Ich bin ja mal gespannt, wann das offizielle 1.9/2.0 BIOS raus kommt und welche Veränderungen es mit sich bringt.

Mal zum Board: Habt ihr euren RAM auf AUTO laufen oder manuell eingestelllt/einstellen müssen? Die Spannung etwa wurde bei mir nicht richtig eingestellt, die Latenzen schon. Angefahren wurde der RAM mit 1,65V, anstatt der von G.Skill vorgeschriebenen 1.5V. Ein ja doch deutlicher Unterschied, oder?

Bei der GraKa bin ich mir nicht sicher, wie dort die Spezifikationen seitens PowerColor für die 5870PCS+ sind und ob eine Spannungssenkung dort nicht eher zu Problemen führen würde, als sie nutzen bringen würde.

Enttäuscht hingegen war ich bei meinem Prozessor, der auf dem Board sehr schlecht für under-/overvolting (oc) geeignet scheint. Unter den üblichen 1,3V geht kaum etwas, und selbst mit nahezu 1,5V will die 4.0GHZ Grenze nicht erreicht werden.

So weit, euch einen schönen Tag!

e.

4Ghz sind beim C3-Stepping nur in sehr seltenen Fällen zu erreichen, beim C2 ists fast unmöglich.
Schau mal in den Deneb-OC-Thread, da wirst du sehen was ich meine.

Die 4Ghz sind nur mit den aktuellen X6 (E0-Stepping) einigermaßen realistisch ;).

€dit: Hier stand was aus der Bahn geworfenes o_O

wie mager... wollte gerade mal 3,4GHZ @ 1,3V testen, aber bei prime nach 1,5Std. nichts mehr.
Kann doch nicht sein dass das Ding so banane ist :grrr:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh