ASRock stellt AM3-Mainboard "890FX Deluxe3" vor

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Damit hier ein bischen Wind rein kommt werde ich kurz meine zur Zeit im bau befindliche Wasserkühlung für das Board vorstellen.

Bilder werden noch Folgen wenn ich eine DigiCam zur Hand habe.

Komponenten:

CPU: Kryos HF
543760.jpg


Northbridge: Watercool HEATKILLER® NSB 3.0
525128.jpg


Spannungswandler: Watercool HEATKILLER® SW-17
379844.jpg



Der Kryos HF passt mit der Halterung ohne Probleme auf das Board

Der Watercool HEATKILLER® NSB 3.0 passt mit der Halterung nicht auf das Board.
Die Halterung mit den kleinen Abständen ist zu kurz und die Halterung mit den langen Abständen zu lang.

Ich habe die lange Halterung genommen und diese auf beiden Seiten gekürzt.
Nun passt der Kühler mit der Halterung aufs Mainboard.

Das gleiche Problem besteht bei den Spannungswandlern.
Der Watercool HEATKILLER® SW-17 hat die Bohrlöcher an der falschen Stelle.

Ich habe beide Bohrlöcher von der Kühlerplatte abgesägt und dann den Kühler aufgelegt und neue Bohrlöcher gebohrt.
Hier muss sehr sorgfältig gearbeitet werden, da daß eine Bohrloch sehr nah am Kühlerwassereingang gebohrt werden muß.

Alternativ kann die Kühlerplatte auch in um ca 3- 5 mm gekürzt werden und dann die Befestigungslöcher gebohrt werden.

Bilder folgen
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe das BIOS mal drauf geschmissen.
Jetzt habe ich Probleme mit der Vcore :( (AMD 1090T)
Im BIOS habe ich die auf 1.400V gestellt, wenn ich dann im Win unter Prime schaue, habe ich 1,506V oO
Als ich auf 1,5V gestellt habe, hat mir das BIOS über 1.6V auf den CPU gegeben, das finde ich nicht so lustig.
Wenn ich die Vcore im OC Tuner einstelle, passt sie komischerweise.
Also gibt das Board mit dem 1.90 BIOS etwa 0,1V zu viel, zu mindestens beim 1090T.

@M3rlin Nicht schlecht, das hatte ich auch schon vor ;)
Laut den Zeichnungen von Watercool, bin ich eigentlich beim SW-21 angekommen.
Schade das der NSB 3.0 nicht passt.

Freue mich schon auf die Bilder ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pyrocrack

Doch der NSB 3.0 passt drauf aber die Halterung geht nicht,daran muss gebastelt werden.

Der SW-21 ist zu kurz wenn die Zeichnungen stimmen.Er kann nicht alle Spannungswandler kühlen.

Selbst bei meinem SW 17 schaffe ich es nicht die oberen 2 zu erwischen aber der original Kühler hat die oberen 4 auch nicht gekühlt.

Kann erst nächstes Wochenende weiter machen da ich in Dortmund auf Schulung bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der SW-21 würde die oberen 4 auch nicht mit abdecken, so war das auch gedacht.
Glaube nicht das die eine eigene Kühlung brauchen, werde aber bei Gelegenheit mal die Temperatur messen.
Schaden kann es jedenfalls nicht, wenn die auch gekühlt werden.

Doch der NSB 3.0 passt drauf aber die Halterung geht nicht,daran muss gebastelt werden.
Jop :)

Naja, ich warte mal auf die Bilder, dann sehe ich es ja ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
OC Tuner :-(

Hallo Leute,

Bin auch Besitzer eines 890fx d3 mobos. Mit dem OCTuner werd ich nicht ganz schlau. Das Ding hat lange Zeit bei mir funktioniert, jedoch habe ich es imer nur als lüfter-regler benutzt. Als ich dann bis übertaktet habe (über BIOS), hat es rumgesponnen. Error: "1.1000 (oder 1.4000) is not a valid floating point value". Dann hab ich es runtergeschmissen. Dann hab ich gecheckt dass ich eh nicht viel mit dem RAM overclock auf 1600MHz gewinnen kann und wollte das Programm wieder zum lüfterregeln installieren, jedoch geht das jetzt nicht mehr. es meint irgentwas vonwegen treiber kann nicht geladen werden... siehe dazu das bild im anhang. Es hat auch nicht funktioniert wenn ich die dram clock wieder auf 1333 gesetzt habe... es hat sogar nicht funktioniert wenn ich es auf 1066 gesetzt habe. Nach defrag und registry clean, disk sweep, BIOS defaults... alles bringt nix. der fehler kann ja wohl auch kaum vom himmel fallen. Dass es mit der Hardware zu tun hat glaub ich auch nicht. hab meine RAM die Nacht über über memtest+ in DOS getestet ohne probleme nach 12h 40min. Zu heiss wurden sie auch nicht da ein scythe slipstream auf die riegel mit heatsink bläst...

Also OCTuner hat mich echt enttäuscht. Dann übertakte ich meinen RAM und das Ding schmiert ab...

Weiss jemand welche Treiber mit dieser Fehlermeldung gemeint sind?

Danke sehr,

Marc.
 

Anhänge

  • error.jpg
    error.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 51
Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, da ich über das Bios übertackte.

Vieleicht hilft es wenn du die Mainboardtreiber alle neu installierst.

Du kannst uns auch mal deine Daten vom Pc geben ( Prozi,Ram,Graka,etc ).
Dann könnte man dir vieleicht Einstellungen fürs Bios geben damit du deinen Pc übertackten kannst.
 
Bei mir kackt das Tool nur ab, wenn beim PC irgendwas instabil läuft.
Wenn alles auf original Einstellungen läuft, kommt dann auch diese Fehlermeldung?

Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, da ich über das Bios übertackte.
Das ist auch das beste ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kackt das Tool nur ab, wenn beim PC irgendwas instabil läuft.
Wenn alles auf original Einstellungen läuft, kommt dann auch diese Fehlermeldung?


Das ist auch das beste ;)

Ja also ich habe auch über BIOS meine OC versuche gestartet. Zwar nur mit RAM (Mach Xtreme Technology BlackDiamond Series DDR3 1333MHz) und RAM-controller der CPU (phenomII x4 955 BE). Dann hab ich den RAM auf 1600MHz laufen lassen und 7-8-7-20-40-1T. Dann hab ich gemerkt dass mein OC Tuner seitdem ich übertaktet habe immer diese error bringt von wegen: "1.4000 is not a valid floating point value" und ich musste das prog neu starten um es laufen zu lassen. Dann hab ich weiter experimentiert und auf 6-8-6-20-40-1T gestellt und das BIOS hat den BootGuard 3 mal laufen lassen. dann fährt win7 hoch und sehe dass das BIOS die RAM auf DDR3-1066 runtergataktet hat, trotz 1600 MHz angaben im BIOS. Zeichen dass die RAM mit 7-8-7-20-40-1T am limit waren bei 1600MHz und sie CL6 auch -nach testen- nichtz bei 1333 MHz schaffen. Jedoch bringen mir cl/ 1333MHz und cl7-8-7 1600MHz nur folgenden Unterschied (anhang).

Jetzt zum OC Tuner: wenn ich die RAM am limit laufen lasse dann hab ich immer dieses floating point ding bekommen bei autostart von OC Tuner beim win7 boot. Wenn ich dann wieder auf originale cl7 1333MHz runtergeschraubt habe, hat's das nicht gemacht, wie du auch sagst pyrocrack. Nun hab ich das program jedoch einfach runtergeschmissen da ich eh über BIOS übertakte und lediglich die fan controller interessant fand. Als ich dann das programm wieder installieren wollte um die temperaturen zu regeln, startet es nicht mehr und gibt mir den error den ich gepostet habe. Dann hab ich gedacht dass ich die RAM vielleicht geburnt habe und hab jetzt prime95 seit gestern (30. Okt) 9 uhr abends laufen ohne fehler (2048-4096K). Memtest lief auch schon vorgestern während 13 stunden ohne fehler. Ich hab dann die RAM auf 1066 getaktet und probiert ob es dann geht... nada. immer dieser fehler.

Natürlich habe ich auch gedacht das OC Tuner nur bei einem stabilen System läuft, doch auch bei original XMP läuft OC Tuner nicht mehr. Glaubt ihr ich hab meinen RAM oder Prozessor geburnt? Es wäre nämlich sehr merkwürdig da ich die RAM mit einem scythe slipstream bei 700rpm kühle. die RAM haben auch laterale alu-heatsinks. der prozessor läuft nie über 47°C bei Volllast. Tastprobe der RAM war gefühlt 30-40° bei 1333MHz CL7 (ohne slip stream), sicher nicht unangenehm anzufassen, da müsste also noch temperaturraum sein.

Achja, SuperPi hab ich auch alle gerechnet ohne probleme. Das system ist nur einmal bei 1600MHz CL7 abgeschmiert beim streamen einer megavideosache. Aber jetzt läuft alles @default

Dieses OCTuner Ding lässt mich wirklich an der gesundheit meines systems zweifeln, obwohl alle andern tests negativ (also keine fehler) verlaufen. AsRock meinte ich soll die FAQs lesen und in die QVL für RAM kucken xD.
 

Anhänge

  • cachemem_1333_7-7-7-20-33-1T.jpg
    cachemem_1333_7-7-7-20-33-1T.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 55
  • cachemem_1600_7-8-7-40-1T.jpg
    cachemem_1600_7-8-7-40-1T.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 45
  • cachemem_1600_8-8-8-24-40-1T.jpg
    cachemem_1600_8-8-8-24-40-1T.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
edit: achja mein CPU hat C3 stepping, also müsste das mit 1600MHz DRAM doch tragbar sein
 
Der Autostart von dem Progie hat bei mir schon immer gesponnen, den benutze ich schon seit dem letzten Board nicht mehr^^
Vielleicht ist deine Spannung vom RAM zu niedrig und der läuft hart an der Grenze.
Kannst auch mal testen die CPU NB Spannung zu erhöhen.

Meine laufen bei 7.7.7.19 1T @1600 und wollen dafür 1,65V haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So schau in meine Sign.

Ich hab Mainboard und die selbe Cpu.

G-Skill Flare als Arbeitsspeicher.

Ich bekomme nicht 1600 Mhz bei 7 er Teiler hin.

Das höchste der Gefühle bei mir ist.

CPU mit Nordwand Luftkühlung 3750 Mhz , Teiler war 17 oder 17,5 wenn ich mich recht entsinne.

Arbeitsspeicher hatte ich auf 880 Mhz mit 8/8/8/24 irgendwas.

oder

750 Mhz mit 7/7/7/.....!

Das Problem mit dem Arbeitsspeicher liegt am Controller der Cpu hab auch C3 Stepping.
aso mach mal 2T , 1T ging bei mir auch nicht richtig.

Wenn du Treiber usw neu gemacht hast und dein Sys noch nicht laeuft sag bescheit ich gebe dir dann meine Einstellungen.

Allerdings ohne Gewähr.;)

imo rennt alles bei mir mit WaKü.

hier ist ein Shoot von meinen Settings. ( Ram )

cachemem.jpg

hier mit CPU-Z

Memory.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mir ne Digi Cam schenkst sofort! hahaha....


Allerdings hab ich noch Luftblasen drinne da ich imo nur die alte Thermaltake Symphony vom Kumpel dran habe.

brauche noch ne Pumpe,Ausgleichsbehälter und nen MORA 3.:drool:

oh und 1 Meter Tygon.:mad:
 
Oha, da haste ja noch bissal was vor ;)
Hoffe du kannst dir mal ne Cam wo leihen.

Tt OMG :d
 
also ist ist nicht nur der autostart der nicht funktioniert. der hat nur bei unstabilen RAM settings gestresst. Jetzt geht das programm Oc Tuner garnicht mehr. es kommt lediglich die vorher angehangene error von wegen driver not able to load.

Mein RAM läuft auf 1.65V. Die NB auf auto. das versagen des OC Tuners hat mich jedoch etwas skeptisch gemacht für einen weiteren OC versuch. Vordem ich den Fehler nicht gefunden habe, kann ich nicht ausschliessen dass da was durcheinander ist oder ich irgentwas hardwaremässig geschrottet habe.

Ich frag mich nur warum das von einem moment auf den anderen nicht mehr funzt... vor 2 tagen war's noch in Ordnung.

Diese OC Tuner macht mich krank xD
 
Deinstallieren und neu. Version 2.3.75
Autostart nicht mehr benutzen.

Gebe dir mal die SPD von meinen RAM, kannst ja mal testen.
Entweder geht oder nicht, so ist das ;)

@ 777 MHz 7-7-7-19 (CL-RCD-RP-RAS) / 26-86-0-4-12-6-6 (RC-RFC-CR-RRD-WR-WTR-RTP) @1,65V
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinstallieren und neu. Version 2.3.75
Autostart nicht mehr benutzen.

leider schon probiert neu zu installieren, funzt nicht. noch immer dasselbe problem/fehlermeldung von wegen driver cannot load...

Aber danke für die timings, ich werd das mal probieren. jedoch bezweifele ich dass meine 1333MHz RAM mit deinen A-DATA 2000 series mithalten können, jedenfalls bei 1,65V...
 
Was ich über deinen RAM gelesen habe, geht der ganz gut und schafft auch die Timings bei 1,65V
Ich denke aber das der CPU limitiert. Mal die CPU NB Spannung etwas erhöhen und nochmal versuchen.
Kann sein das der Speichercontroller des 955 nicht so gut ist.

Edit: Der Speicher schafft jedenfalls 6-8-6-24-1T bei 1600MHz @1055T
 
Zuletzt bearbeitet:
Den review hab ich auch gesehen, leider geht bei mir nur bis 7-8-7-20-40-1T ohne spannungen anzupassen.


Hier noch der NVAPIFF.dll read von OC Tuner:

TLOSS error
SING error
DOMAIN error
R6034
An application has made an attempt to load the C runtime library incorrectly.
Please contact the application's support team for more information.
R6033
- Attempt to use MSIL code from this assembly during native code initialization
This indicates a bug in your application. It is most likely the result of calling an MSIL-compiled (/clr) function from a native constructor or from DllMain.
R6032
- not enough space for locale information
R6031
- Attempt to initialize the CRT more than once.
This indicates a bug in your application.
R6030
- CRT not initialized
R6028
- unable to initialize heap
R6027
- not enough space for lowio initialization
R6026
- not enough space for stdio initialization
R6025
- pure virtual function call
R6024
- not enough space for _onexit/atexit table
R6019
- unable to open console device
R6018
- unexpected heap error
R6017
- unexpected multithread lock error
R6016
- not enough space for thread data

This application has requested the Runtime to terminate it in an unusual way.
Please contact the application's support team for more information.
R6009
- not enough space for environment
R6008
- not enough space for arguments
R6002
- floating point support not loaded
Microsoft Visual C++ Runtime Library

... <program name unknown> Runtime Error!

falls sich jemand mit programation auskennt...
 
die lösung war sehr einfach --> system restore [.iso] runtergeladen und ab für den system restore auf 24/10. leider musste ich die Zeit manuell wieder umstellen xD. Jetzt geht's also weiter mit dem OC :-).

Note: Wenn es Systemspezifische Probleme gibt, kann man die system RESTORE (vs.recovery) nicht benutzen, da sie meistens eine fehlermeldung gibt zum schluss 000x0008000ffff, system settings could not be restored... also recovery CDs sind GOLD wert.

Meld mich wenn ich wieder im BIOS tätig bin
 
Hat jemand von euch schon den 40mm standart lüfter ersetzt? Ich hab ihn auf 5V runtergeregelt doch er surrt immer noch und everest gibt mir jetzt Mobotemp.-werte knapp über 50° nach ner stunde bfbc2.

Ich hatte da den Scythe Mini Kaze in aussicht für 5euro ;-). Der ist schön leise (14dB), doch er hat nur 2 pin-molex stecker, mit 3pin adapter. kann ich den trotzdem runtergegeln mit einem chassis-fan anschluss oder per fan controller? Oder ist das 3. kabel nur für die anzeige und nicht für das regeln der spannung?
 
Habe da einen leisen 80er davor ;)

Oder ist das 3. kabel nur für die anzeige und nicht für das regeln der spannung?
Jop, das normal gelbe ist für die Drehzahlanzeige und Überwachung.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hatte wieder mal Zeit und hab Blut geleckt :-D.

Hab die NB jetzt auf 1,25V bei 2,4 GHz Wieviel Volt habt Ihr dadrauf für 2,6GHz oder 2,4GHz?

Der CPU auf 3,4 GHz und 1,35V. C'n'Q funktioniert noch! ganz einfach: bei power management profil (Win7) Minimalleistung auf 10% runterschrauben und du kannst bis 8GHz OC mit C'n'Q machen. Hab noch IES so läuft es auf 4W idle, 20W load :-D mit IMC und CPU OC.

Muss noch kucken ob die RAM bei CL8 stable bleiben. habs bisher noch nicht geprüft. Ich hatte vorher einen access violation error bei 2GHz NB, aber den hab ich jetzt nicht mehr bei 2,4GHz und 1,25V NB... komisch... vielleicht kann ich die RAMs ja noch weiter drücken per Spannung... Bei Spannung ist es ja nur die Hitze die gefährlich wird oder?

unten ein Benchmark mit der neuen config.

edit: ich krieg es einfach nicht hin den HT multi hoch zu setzen. Ich mach auf 12x und hab auch die HT voltage auf 1,256v gesetzt, doch der bus erscheint immer wieder auf 2GHz... bringt es überhaupt was den zu übertakten? also vom ram gibts kein unterschied... hier noch endergebnis, das geht jetzt ab mit prime95 bis morgen früh...
 

Anhänge

  • cachememnbOCcl8.jpg
    cachememnbOCcl8.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 55
  • 7-8-7-24-40-1T-NB2400-1,25v.jpg
    7-8-7-24-40-1T-NB2400-1,25v.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Habe bei mir 1.175V auf der CPU NB, bei 2,6GHz.
Habe das aber nur sicherheitshalber erhöht ;)

bei power management profil (Win7) Minimalleistung auf 10% runterschrauben und du kannst bis 8GHz OC mit C'n'Q machen. Hab noch IES so läuft es auf 4W idle, 20W load :-D mit IMC und CPU OC.
Beim 1090T geht das leider nicht :(

Ich mach auf 12x und hab auch die HT voltage auf 1,256v gesetzt, doch der bus erscheint immer wieder auf 2GHz... bringt es überhaupt was den zu übertakten?
Nicht wirklich viel :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt auch A DATA RAM bestellt. Hab sie für 83€ ergattert, also die G series v.2 2000MHz CL9. Leider sind sie ein Tag danach auf 71€gefallen. Immer ärgerlich sowas. Ich hoffe die sind kompatibel, stehen zwar auf der QVL liste des boards sind jedoch für X58+X55 optimiert wie ich nachträglich festgestellt habe.

Weiss jemand eine möglichkeit einen 2. 40mm kühler auf die NB zu befestigen? Hab hier so platikkleber der bis 140° hält :asthanos:, taugt das was? Ansonsten wäre ich auch sehr interessiert an alternativen Passifkühlern für das board wo man 2 lüfter anbringen kann.
 
Na da bin ich ja mal gespannt wie die A-Data mit deiner CPU rennen ;)
Hätte gerne nochmal 4GB von den X-Series 2000.
Mit 8 Gig kann ich aber bestimmt die Latenzen nicht halten.

Wieso zwei 40er, schnalle doch ein 80er davor, da haste mehr davon.

edit: So gerade nochmal 4GB von den AX3U2000XB2G9-2X bestellt :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh