ASRock stellt AM3-Mainboard "890FX Deluxe3" vor

Ich bin am Wochenende Nachhause gefahren um die Dinger und noch anderes Zeug für die Uni zu hohlen. Ich habs zu meinem Bruder schicken lassen... Dann musste ich feststellen dass in einem der Riegel ein Kratzer quer über 3 Goldkontakte und das PCB/Lanes geht. Nun hatte ich leider keinen ddr3 kompatiblen PC zur Hand und hab die Riegel zurückgeschickt. Schade, sahen monströs aus xD. Ansich hab ich die gekauft um Stabilitätsprobleme auf meinem PC zu lösen. Jede 2 Tage oder so hab ich einen freeze. Gestern beim log off von win7 :confused:. Witzigerweise kommen die freezes nie bei spielen oder wenn ich Videos kucke, sondern nur bei anspruchslosen desktopanwendungen wie i-net browser, word, windows allg. Ich habe Windows neu installiert und andere AV programme genommen, im bios rumgespielt, hilft alles nix.

Eine frage noch zum board:

wenn ich für ein paar minuten keinen sound habe bei windows, und dann etwas mache was einen sound auslöst dann kommt zuerst so ein dumpfes Geräusch, als würde man den Lautsprecher aus/an machen oder einen jack in einen verstärker stecken. Ist das normal bei dem board?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neusten Soundtreiber haste drauf? Im BIOS muss man noch einstellen ob man THX oder das andere Tool X-Fi MB benutzen will. Front hatte ich auf aus.
Schade mit dem Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja neueste VIA Treiber sind drauf, komische Sache. Hab jetzt noch das THX prog runtergeladen und installiert, das dumpfe Geräusch bleibt...

Ja mit dem RAM ist schade, hoffe die schicken mir gleich neue Riegel für Weihnachten.
 
ja neueste VIA Treiber sind drauf, komische Sache. Hab jetzt noch das THX prog runtergeladen und installiert, das dumpfe Geräusch bleibt...

Hast du den PC auf Höchstleistung?
Vielleicht ist da ne Energiesparfunktion schuld?
Treiber nochmal über Gerätemanager deinstallern und neu machen.

Komik^^
 
Ja ich hatte es immer auf balanced und jetzt auf high performance, macht keinen Unterschied.

Ich hatte jedoch den ATI sound controller noch an von meinen 2 HD5830ern. Vieleicht ist's das. Naja kuck ich jetzt mal.

Im Nachhinein denk ich mir hätt ich bloss 30 euro mehr für ein Asus CH VI ausgegeben.

Ich hatte bereits Windows neu installiert und damals auch die Treiber alle neu drauf getan, jedoch bestand das Problem schon immer bei mir.
 
Hatte am Anfang auch Probs mit Störgeräuschen und so.
Aber irgendwann hatte ich es hin bekommen.

Jetzt habe ich aber ne X-FI drin und alles ist super.
Onboard ist immer sehr gefährdet wegen Störeinflüssen auf dem Brett.

Das ASUS will ich schon wegen dem lahmen Support nicht.
Bin mit ASRock zufrieden.

Mit den ATIs kenne ich mich zu wenig aus aber versuche alles, normal ist das nicht.
 
Das Geräusch ist nur da wenn man über Anschlüsse hinten geht. über das front panel ist alles i.O.
 
Dann stecke das mal ab und versuche es nochmal.
Irgendwas muss es ja sein.

edit: So 8Gb RAM habe ich jetzt drinnen, und sie wollen nicht mehr mit 1T laufen.
Naja, habe ich mir schon gedacht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
wofür brauchs du denn die 8GB? Photoshop oder SDKs? Und wie sieht's beim benchen aus? ist der Unterschied gross?

Naja, ich mach mir wegen dem sound nicht so den kopf, das was mich viel mehr nervt sind die freezes. Gestern schon wieder beim Win log off und jetzt gerade nochmal beim BF2 update. keine hardware errors oder merkwürdige log files bei event viewer... Gleich schmeiss ich's einfach aus dem Fenster :wall:. Wenn ich mehr Geld hätte würd ich ja einfach alles neu kaufen :kotz:
 
Ich drucke mir die Timings + Subtimings immer aus und stelle alles selber ein.
Versuche das mal ;)
Mal den RAM auf Fehler testen...

Der Bencher bin ich nicht so wirklich, klar hin und wieder schaue ich mir das mal an aber wichtiger ist mir das alles beim zocken sauber läuft.
 
der RAM ist es nicht, glaub ich... hab ich schon 3x mit memtest86+ gestestet. prime hab ich auch für 46h laufen lassen. dann musste ich was runterladen und prime ist abgekackt. Glaub aber eher dass es durch mein einwirken passiert ist da die 46h davor kein problem waren. Ich habe mich jetzt mal von meinem 7 Jahre alten WD SATA 1.5 Caviar verabschiedet. So konnte ich battlefield auch updaten. ich hoffe das war die fehlerquelle. wenns geklappt hat hohl ich mir noch eine festplatte für raid 0.
 
Du findest schon noch raus woran es liegt ;)
Das nervt halt ziemlich jaja ich kenne das gut^^
 
Ja aber ich sitz schon lange an dem Problem, seit Anfang November, könnte jetzt mal Aufklärung gebrauchen...
 
So, ich habe jetzt das Sound Problem gelöst, glaube ich. Ich habe den sound effect auf X-Fi MB gestellt. Dann hat Windows nach Treibern gesucht und einen windows treiber installiert :confused:. Ich habe leider vergessen den VIA codec treiber zu deinstallieren und beim Neustart gabs mal ein nettes BSOD, von wegen atikpmg.sys hat einen fehler gemacht. (was hat das mit der graka/ati zu tun?) Jedenfalls gehe ich davon aus dass der BSOD davon war denn meine Grakas laufen ohne prob 3 loops pcmark06 und mehr als 2h BFBC2 ;-).

Beide Sound Effekte benutzen ja den selben Treiber normalerweise oder? Also mit dem Windows Treiber gibts keine Störgeräusche mehr... Ich probier jetzt nochmal den test mit dem VIA Treiber und X-Fi MB Effekte (obwohl ich sie nicht nutze :-).

Übrigens hab ich rausgefunden dass es einen neuen Treiber für VT2020(S) gibt, v.8700 (vs. v.8300c von AsRock).
http://www.via.com.tw/en/support/drivers.jsp
 
Zuletzt bearbeitet:
So was auch ^^
Mal schauen wie lange es dauert bis es den bei ASRock gibt.
Habe mal wo gelesen, das die Treiber für den VT2020 je nach MB angepasst werden.
Bei mir hatte aber sogar ein ASUS Treiber funktioniert aber dann kam ein neuerer und es ging nicht mehr.

Ja, der Treiber ist der selbe, nur das Softwaretool ist anders.
Kein Plan von ATI, hatte schon lange keine mehr ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Bestätigung. Es war der Treiber der das problem auslöste. 8.700 oder so ist besser. Sound ist cleaner und es gibt mehr digitale optionen im VDeck... Brauch ich eh nicht, sag es nur mal so :-). Nach ein paar Stunden BFBC2 keine Soundprobleme oder Abstürze... Des Weiteren hatte ich vorhin so ein elektro-Surren auf manchen websites/bei manchen apps. Ist jetzt auch weg. also preliminäre Meinung zum driver ist wohl gut.

Hoff ich dass das freeze problem an der Festplatte hängt/hing, dann ist wieder alles gut ;-).
 
Na das hört sich doch schon mal positiv an, hoffentlich rennt das Ding jetzt ;)
Mit HDD hatte ich auch schon komische Fehler, die sind dann aber meistens auch bald ganz gestorben^^
 
Leider ist es nicht der alte HDD. Den hab ich disabled, zwar nicht ausgesteckt, aber trotzdem wieder ein freeze heute nachmittag als ich Windows SDK geupdated habe (1 GB oder so) und parallel gesurft habe. Kommt meistens bei updates über download die sich direkt installieren. Deswegen hab ich aufs HDD getippt. Weiterer Punkt ist der NIC driver (der bei AsRock ist veraltet), den hab ich auf 7.033 geupdated über Realtek's Seite. Der chipset driver ist auch alt. der neue hat einen neuen USB filter driver (8.71-->Gigabyte website). Dazu hab ich noch das BIOS auf 1.80 ge-downgraded, da ich bei dem BIOS nie Probleme hatte.

Dann hab ich noch von AHCI auf IDE gestellt, da ich Win7 glaub ich letztesmal mit IDE setting installiert habe (bios default). Dann hab ich den AMD AHCI driver desinstalliert, kann ja sein dass der einen konflikt mit dem MS driver machte.

Naja, wenn das nicht klappt, dann muss ich die Hardware tauschen glaub ich. Obwohl die RAM gut sind laut memtest86+ und die CPU eigentlich auch (46h prime, freezes nie unter CPU last/volllast). Freezes sind eigentlich fast immer bei interaktionen von internet und HDD zu sehen. deshalb hoffe ich jetzt mal...
 
Ja, die Treiber sollte man soweit wie möglich immer direkt bei den Herstellern der Chips laden.
Ich habe Win direkt mit AHCI installiert, weil man sonnst beim Win nachträglich noch was ändern musste glaub, damit es richtig funktioniert.

Wenn es im IDE Modus funzt, liegt es wohl daran.
 
Ja ansich sollte man das, obwohl bei VIA steht dass man die versionen der AIB's nehmen soll da diese an das Mobo angepasst werden könnte. Praktisch sieht es jedoch so aus dass es für alle VIA devices nur 1 Treiber gibt. Ist laso quatsch auf welche von ASRock zu warten. Auch wenn ASRock VT2020 verbaut und VIA nur VT2020S angibt, klappt es trotzdem (besser).

Seit Gestern 2 Uhr keinen Freeze mehr, hoffe es geht so weiter :rolleyes:.
 
Na dann hoffen wir das beste ;)
 
Noch immer kein freeze :coolblue:

Ich glaub es ist der 1.90. Sicher bin ich aber erst nach einer Woche ohne freezes.
 
So, mein Speicher läuft auch wieder: 8GB @7.7.7.19 1T @800MHz. Musste dafür die Spannung der CPU NB und des RAM (1,67V) etwas erhöhen.
Da geht bestimmt noch mehr aber mir reicht das so :)
 
So, hab meine A-DATA jetzt auch am laufen auf cl8 1600MHz und 2.6 GHz NB bei 3.5GHz Core. Riesenteile sind das. die MXT sehen halb so gross aus. Das setup gibt mir dann bei meinem crossfire system 18000 punkte bei futuremark vantage :-). Musste die NB-Spannung jedoch auch erhöhen für die 2.6GHz NB. bei 1.175V liefs stundenlang, doch nach 4 stunden bfbc2 gabs ein BSOD (stop 0x00...). schätze es kommt vom OC, hab auch noch treiber modding über registry gemacht, war jedoch nie ein problem ohne OC. jetzt versuch ich es mal 1.182V oder so erhöht. Die CPU läuft bei 1.4V. Das find ich noch mal besser beim 1.80 bios als beim 1.90, dass es keinen verdammten LLCal gibt. wenn ich bei 1.8 1.4V einstelle, dann tut es das auch. C'n'Q läuft auch ansich problemlos.

Ich glaub bei einem gescheiten x6 brauch man die NB spannung weniger zu erhöhen. Bei einem x4 gäbe es auch bestimmt probleme mit 8GB cl7 @ 1600MHz.
 
Jo, meine NB Spannung liegt bei 1.175V, habe aber einen schlechten X6 der 4GHz nur bei 1,5V macht leider.
 
Hi,
ich habe das Board jetzt auch und ein kleines Problem. Ich habe einen 1090T drauf und 4x 4GB Team Elite 1333 Rams, dazu noch eine HD 6970 und X-Fi Fatal1ty. Strom bekommt das Paket von einem NZXT Hale 650W Netzteil.
Das Problem ist, daß die Kiste nach dem Zufallsprinzip neustartet. Meistens sehe ich noch ein paar Grafikartefakte am oberen Rand des Bildschirms, das wars aber auch. Das Ganze kann auf dem Desktop oder nach 2 Std. Crysis zocken passieren. Vorher zeigen sich keine Probleme oder ähnliches.
Ich habe Prime95 mal laufen lassen, das sich beim 1. Lauf aufgehängt hat. Daraufhin habe ich den Ram mit einem bisschen mehr Saft (1,57V glaub ich oder so in der Größenordnung) versorgt und danach lief es durch. Die Rams sollen mit 1,5V auskommen, aber wenn beim Board die Automatik läuft werden die Rams mit 1,65..V versorgt und laufen. Memtest86+ läuft leider garnicht (also nur zu 2% und dann passiert einfach nichts mehr, keine Reaktion...blinkt nur).
Habt ihr irgendeine Idee was los sein kann ? Die Hardware ist erst 3 Tage alt und noch kann ich alles zurückgeben. Daher die Frage obs am Zusammenspiel von Ram und Board liegen könnte? Falls ja denke ich würde ich mir eigentlich gerne ein lüfterloses Board zulegen und bei den Rams hab ich keine Ahnung welche ich dann nehmen soll.
Danke

Greetz

Fjonn
 
Hast du die CPU NB Spannung mal hoch gedreht?
Wenn nicht teste das mal.
Vollbelegung läuft meistens nicht so stabil wie wenn man nur zwei Riegel drin hat.
Manchmal muss man auch die Latenzen etwas entschärfen.
 
Hi,
ich habe jetzt die Rams wieder auf Auto umgestellt und jetzt läuft er total stabil die Tests durch. Ich hatte noch den Passmark BurninTest und der ist beim CPU Test auf Memory Allocation Errors gelaufen. Jetzt nach Umstellung läuft der durch. Aber unganged und mit einer viel zu hohen Spannung was auch nicht der Hit ist :(
Tja ich frag mich auf welchem Board Vollbelegung mit welchen Rams läuft. Ich fahre einige VMs und da brauch ich halt viel Ram.
Danke

Fjonn
 
Kann schon sein das die bei Vollbelegung eine höhere Spannung brauchen.
Halt die frage was die Module auf Dauer aushalten.

Sonnst halt CPU NB hoch und dann mal mit 1,5V auf dem RAM testen.

DDR3 1333 4GB*2 TED38192M1333HC9DC Working voltage 1.5V±0.075V
^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh