[Sammelthread] Assetto Corsa Competizione - SRO GT World Challenge

8700k@4,6Ghz und 1080Ti@2Ghz Keine FPS Einbrüche, zeichne die auf und selbst mit Vsync oder Limiter hat's kleine Ruckler.

Hatte ich bei ACC auch immer wieder mal, meines Erachtens nach ohne konkreten Anlaß (weder CPU noch GPU am Limit) und unabhängig von den Grafikeinstellungen.

In den ersten Iterationen hatte ich in bestimmten Kurven jedes mal kleine Nachladeruckler, auch im Monitorbetrieb und alleine auf der Strecke. Kurioserweise gab es keine Ruckler, wenn ich die Strecke entgegen der Fahrtrichtung gefahren bin :rolleyes2:

Assetto Corsa läuft selbst mit Shaderpatch und vollem Grid (also 23 Ki Fahrer) in VR dauerhaft mit 90 FPS, PC2 ebenso, trotz mittlerweile nicht mehr ganz aktueller 1080.

ACC ist imho einfach noch nicht so gut optimiert, selbst nach den letzten Patches.

Mfg
Kiryu
 
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Mir fällt dazu noch die FFB Abtastrate ein. Manche Eingabegeräte haben Probleme mit den 333Hz. Vielleicht mal runter stellen.
 
Das kann ich heute ja mal probieren.
 
Lag an Gsync, wollte in Verbindung mit nem zweiten angeschlossenen Monitor nicht funktionieren. Hab jetzt nur noch einen dran und nun läuft's flüssig. Mittlerweile macht mir das Spiel auch schon bisl Spaß.
 
Das macht Hoffnung für VR,leider ist ACC noch nicht dabei aber kommt sicher noch:
Variable Rate Super Sampling
Variable Rate Super Sampling (VRSS) is a new technique to improve image quality in VR games. It uses NVIDIA Variable Rate Shading (VRS), a key feature in NVIDIA’s Turing architecture, to dynamically apply up to 8x supersampling to the center of the VR headset display, where the eye is typically focused. It intelligently applies supersampling only when GPU headroom is available in order to maintain the VR headset’s fixed FPS and ensure a smooth VR experience. Enable the feature for over 20 supported VR games from the NVIDIA Control Panel->Manage 3D Settings->Variable Rate Super Sampling.

Da etwas runter scrollen :

ist im Nv441.87 drinn
 
muss/möchte ich vielleicht am wochenende mal testen.
was mir viel mehr gefällt in dem treiber ist der eingebaute framelimiter.
 
Was mich nur bisschen aufregt ist, dass VRSS nur bei Turing angeboten wird. Dabei hatte ich ein original Video von Nvidia gesehen, von 2016 da haben sie diese Technik sogar in Verbindung mit Eye Tracking gezeigt
 
Evtl gibt es ja noch ein Downgrade wie mit RTX, aber ne neue Graka muss bei mir eh her...
Hab nur bei Pavlow VR geguckt in der Liste der unterstützen Games, ist auch UE4, dann sollte es mit ACC auch bald laufen.
 
Hier gibts eine Anleitung wie man das für jedes Game freischalten kann:

Leider funktioniert es zumindest in meinem Fall nicht gut.

Performance und Grafikqualität ist mit VRSS und MSAA schlechter als mit normalem SS und MSAA.
 
Ich hatte es mir ja gleich am ersten Tag des EA gekauft und bis gestern liegen lassen, da ich so viel schlechtes über VR gelesen hatte.
Gestern habe ich es dann mal installiert und auf nem single scrren getestet. Ich muss sagen, dass mir das FFB überhaupt nicht zusagt, da mir das Gewicht ums Lenkzentrum zu groß ist und somit glaube auch viele andere Effekte überlagert. Einstellen kann man da ja nicht so sehr viel, oder habe ich noch einen Reiter übersehen? Finde nur den, bei dem man den Gain einstellen kann und das bezieht sich ja auf alle Effekte. Ich mag schon ein starkes FFB, nur halt andere Effekte mehr als die hohe Zentrierungskraft. In R3E kann man das toll einstellen und so etwas hätte ich hier auch gern. Gibt es da ne Möglichkeit?

Lenkrad ist leider nur ein T300 RS :d
 
Das würde mich auch mal interessieren. Finde manche Effekte zu viel und dafür andere zu wenig. Hab mich aber auch noch nicht wirklich damit beschäftigt, bin froh das es jetzt alles flüssig läuft. Jetzt wird nach und nach alles angepasst. Mit den Einstellungen von der Fanatecseite, fühlt es sich schon ganz gut an auf meiner CSL Elite
 
Aber so wie ich es verstanden habe funktioniert es nur gut wenn das Spiel auch so entwickelt wurde.

Und Pascal hatte Multi-Resolution Shading (MRS) und Lens-Matched Shading (LMS). Irgendwie verwirrt das nur, tausende von verschiedenen Techniken die mal wieder
keiner nutzt außer in irgendwelchen Nvidia-Demos.

Und das ist wieder die Frage, da es ein Nvidia only Feature ist.

Und folgendes wird genannt: Compatible with DX11 applications using forward rendering and MSAA.
Da sieht es aber für Ureal und ACC eher schlecht aus, denn die Engine hat ja keine MSAA!

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hatte es mir ja gleich am ersten Tag des EA gekauft und bis gestern liegen lassen, da ich so viel schlechtes über VR gelesen hatte.
Gestern habe ich es dann mal installiert und auf nem single scrren getestet. Ich muss sagen, dass mir das FFB überhaupt nicht zusagt, da mir das Gewicht ums Lenkzentrum zu groß ist und somit glaube auch viele andere Effekte überlagert. Einstellen kann man da ja nicht so sehr viel, oder habe ich noch einen Reiter übersehen? Finde nur den, bei dem man den Gain einstellen kann und das bezieht sich ja auf alle Effekte. Ich mag schon ein starkes FFB, nur halt andere Effekte mehr als die hohe Zentrierungskraft. In R3E kann man das toll einstellen und so etwas hätte ich hier auch gern. Gibt es da ne Möglichkeit?

Lenkrad ist leider nur ein T300 RS :d

Dann stell im Treiber von Thrustmaster die Dämpfung zurück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ersten beiden kleinen Rennen gestern gefahren, FFB ist eigentlich ganz OK und alles in Allem befindet sich die SIM auf den richtigen Weg.
 
Wer kennt dieses Verhalten noch?
Fahre ganz entspannt ein Quick Race KI 90/90 und kämpfe mich Runde um Runde nach vorne.
Der Porsche 911 Cup war recht stabil, so etwa in Runde 6 oder 7 merkte ich schon beim anbremsen das mir der Weg auf einmal etwas zu knapp wurde
und kam natürlich von der Ideallinie runter. Bei der nächsten Kurve hatte ich das Gefühl mehr Untersteuern zu haben und konnte das noch korrigieren.
Doch dann die nächste Kurve konnte ich alle Runden zuvor problemlos im 3. Gange voll rausbeschleunigen, doch da hatte ich plötzlich richtiges
Übersteuern und die Kiste drehte das Heck weg.

Das ist mir jetzt nicht zum ersten Mal aufgefallen. Das habe ich schon des Öfteren gemerkt dass so nach ca. 5 Runden auf einmal das Auto anders reagiert, hat man
keinen Abflug, stabilisiert sich das wieder.
 
Klingt nach Reifen überlastet
 
Wenn du das Auto überfährst, gehen die Reifentemps und die Drücke in die Höhe und das Auto wird dann unfahrbar. Konstante Rundenzeiten sind hier der Schlüssel zum Sieg
 
Wenn ich ehrlich bin, hatte ich die nicht im Auge. Bei VR sind die halt soweit aus dem zentralen Sichtfeld, dass ich dort kaum hinsehe.

Wieso sagt der Spotter nix dazu? Labert doch sonst auch die ganze Zeit, auch wenn die Temperatur und der Druck zu niedrig ist.

Ich meine aber es war alles grün, wobei mir beim Porsche auffällig ist, dass eher die Hinterräder von der Temperatur niedriger bleiben und das Grün etwas Richtung Blau geht.
 
Ist beim Audi auch so das die vorderen besser auf Temperatur kommen,habe hinten 0,3 weniger Druck als vorn,Bremskühlung hinten 1 weniger als vorne.Hatte Gestern kurz mal die Herausforderung Audi auf Zandvoort long Stind,da bekomme ich die Schlappen gar nicht grün,Strecke ist feucht,Ideallinie trocken.Hab dann nach 3 Runden aufgehört,Schlappen waren immer noch Blau .Hat jemand das Event schon gefahren und nen Tip für mich ?
 
warum bremskühlung weniger hinten?
wie ich das verstanden habe kann man mit mehr geschlossen mehr wärme auf die reifen bekommen (?)
 
So die Theorie, warme Bremsen helfen die Reifen aufzuwärmen.
 
es bremst sich halt so (SP event Audi auf Zandvoort)
Reifendruck ist auch jenseits von brauchbar.... die fallen ja gleich von den Felgen
 
Überlastete Reifen
Ist beim Audi auch so das die vorderen besser auf Temperatur kommen,habe hinten 0,3 weniger Druck als vorn,Bremskühlung hinten 1 weniger als vorne.Hatte Gestern kurz mal die Herausforderung Audi auf Zandvoort long Stind,da bekomme ich die Schlappen gar nicht grün,Strecke ist feucht,Ideallinie trocken.Hab dann nach 3 Runden aufgehört,Schlappen waren immer noch Blau .Hat jemand das Event schon gefahren und nen Tip für mich ?

Ja das Event hab ich gefahren. Bin am Ende auf dem 120ten Platz gelandet. Aber so 10 bis 20 Sekunden wären noch drin. Das Event startet mit feuchter Strecke aber nach 10 Minuten ist sie trocken und dann gehen auch die Temperaturen und Deücke der Reifen nach oben.
also Geduld und Konsistenz ist gefragt.
 
Ja. Ich hab mich da etwas rangetastet.
da die meiste Zeit der Veranstaltung trockene Straße ist, hab ich die Drücke dafür eingestellt. Hat halt den Nachteil, anfangs etwas zu gering zu sein. Muss man halt etwas vorsichtiger fahren.
 
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