[Sammelthread] Assetto Corsa Competizione - SRO GT World Challenge

Häa, wie kann man bei ACC vom VR-Aussehen geflasht sein? Das verstehe ich gerade nicht?

Oder hast Du eine 2080Ti super super super?
Ich dachte ich könnte wenigstens mit 80% Auflösung fahren, musste aber heute beim Karriere Rennen in Zolder feststellen, das es heftig angefangen hat stellenweise zu Ruckeln mit kurzen Bildhängern. Also so kann ich nicht die Kurve bekommen. Die Bewegungsglättung, oder dieses Time Warp, wie auch immer sich die Zwischenbild Berechnung nennt, funktioniert bei mir nicht sonderlich gut :-( , oder liegt es an ACC?
 
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Ich versuche seit ein paar Tagen mich mehr mit der Sim zu beschäftigen ( Ablauf, Einstellungen etc) und fahre halt ein paar SP Rennen gegen KI,auch um meinen SA Wert MP tauglich zu bekommen. Gestern hatte ich dann ein Rennwochenende mit Training, Quali und Rennen eingestellt. Bin im Training ein paar Runden gefahren und dann in die Box ( gefahren, kein Abbruch oder beamen). Im Feld wurde der zuletzt ausgelesene Reifendruck angezeigt. Ich habe nachjustiert und bin dann wieder raus auf die Strecke. Der angepeilte Wert wurde aber massiv überschritten ( 31,5+ mit Regenreifen). Danach wieder in die Box gefahren und er zeigt mir als zuletzt ausgelesenen Wert 29,5/30 an. Wo liegt der Fehler? Weil so macht das ja keinen Sinn. Da kann ich auch so fahren und muss mir wieder von allen Reifen merken...
 
Die Reifen werden auf dem Weg in die Box wohl abgekühlt sein. Sind ja die letzten Werte und nicht die höchsten die Angezeigt werden.


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Hab Auflösung auf 100 und den Pixel Wert auf 125,in Steam die Auflösung auf 110%.Ruckler habe ich keine, allerdings hat Steam VR ein anderes Overlay mittlerweile, weiß nu nicht ob die Reduzierung auf 45FPS noch aktiv ist oder nicht... Bin aber kein Grafik Fetischist, ich liebe es einfach beim Start die anderen Autos zu betrachten, klar könnte es detaillierter sein aber ich bin damit nicht unglücklich, das feeling überzeugt einfach
MfG
 
Ich kann dir nur noch mal iRacing empfehlen, wenn es um VR geht ist das nicht zu toppen.
 
Die Reifen werden auf dem Weg in die Box wohl abgekühlt sein. Sind ja die letzten Werte und nicht die höchsten die Angezeigt werden.


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das macht das doch komplett sinnfrei dann...
zumal so sachen wie Kühlschächte der Bremsen etc ja auch noch reinspielen oder reduziertes TC mit mehr slip am Reifen etc.
da kann ich mir die Zeit/Arbeit ja sparen und stelle irgendwas ein (oder auch nicht) und fahre halt einfach.
:(
 
Oder du beobachtest einfach wie die Drücker sich auf der Strecke verhalten... mach’s dir doch nicht so kompliziert


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Jep,mit der Reifen Anzeige ist es doch kein Problem halbwegs vernünftige Durchschnitts- Werte zu finden.
@Revan,Iracing war in VR gut und easy zu handeln,aber die crasher da haben es leider versaut,dagegen ist das Verhalten in ACC außerhalb von Monza ja Gentleman like^^
 
Die Reifen werden auf dem Weg in die Box wohl abgekühlt sein. Sind ja die letzten Werte und nicht die höchsten die Angezeigt werden.


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Dann springt man wohl am besten mit ESC in die Box, wenn das noch so geht wie in AC. Dann müsste die Temperatur schon noch passen.
 
Hab Auflösung auf 100 und den Pixel Wert auf 125,in Steam die Auflösung auf 110%.Ruckler habe ich keine, allerdings hat Steam VR ein anderes Overlay mittlerweile, weiß nu nicht ob die Reduzierung auf 45FPS noch aktiv ist oder nicht... Bin aber kein Grafik Fetischist, ich liebe es einfach beim Start die anderen Autos zu betrachten, klar könnte es detaillierter sein aber ich bin damit nicht unglücklich, das feeling überzeugt einfach
MfG
Unter Einstellung -> Entwickler, gibt es den GPU Leistungsgraphen, da siehst Du dann was passiert. Ist alles Grün und sind die Zeiten < 9-10ms dann ist es nativ ohne extra Zwischenbild. So läuft es bei mir flüssig. Wird es Gelb werden extra Bilder eingefügt, das läuft bei mir trotzdem ruckelig und ist für mich nicht zu gebrauchen.
 
Danke,werde ich nächstes mal im Display anzeigen lassen zum testen.

edit:Was für eine CPU hast du eigentlich?Über die CPU Performance wird ja auch reichlich gemeckert.
Edit.Hab noch mal geschaut wegen der 45FPS,Bewegungsglättung bzw.Motion Smoothing heist das jetzt...Ist bei den Einstellungen zu finden.MfG
 
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Ja, Bewegungsglättung heißt es bei SteamVR und es ist auch aktiviert bei mir, aber es läuft bei mir nicht rund.

Ich hatte mal HWInfo mitlaufen lassen, mein i7-9700K langweilt sich eher. Der Takt liegt bei 4.8-4.9Ghz bei den Cores und CPU Package Power ist im Durchschnitt 36 Watt, Maximalwert war 62 Watt. Die durchschnittliche CPU Auslastung habe ich gerade nicht mehr im Kopf, kann aber bei 36 Watt nicht sehr hoch sein, weil bei voller Auslastung das Package Power ca. 120 maximal 135 Watt bei meiner CPU beträgt bzw. im BIOS so eingestellt ist.
 
Ich dachte halt das Feature spart einem das ständige schauen auf die Reifendrücke während der Fahrt. Tut es aber anscheinend nicht. Dann halt doch nur so umsetzbar. Gestern hatte ich im wetsetup mal ohne Plan einfach auf jeden Reifen noch 1 PSI draufgegeben und es passte fast ganz gut.
 
Jep, fahre Wet auch +1.
Verstehe es dann nicht mit den Rucklern ,denke dann liegt das Problem bei deinen Grafik Einstellungen ,evtl noch mal von vorne anfangen mit low und dann die wesentlichen Sachen höher stellen. Auflösung und Pixel auf 100%.Das Game sieht so schlecht nicht aus, Texturen und AA hoch, Schatten runter. Hab auch auf Kalt gestellt da irgendwo, macht auch viel aus finde ich...
Muss noch mal fragen welche VR Brille du hast, wenn es die Index ist musste wohl bei low bleiben...
 
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Das ist mit VR low *hust*
Sobald es der Graph orange wird, fängt es meist an zu ruckeln. SteamVR ist auf Default, außer die Auflösung, die habe ich manuell auf 100% gestellt. Ja, es ist die Index.

@drmabuse, was für eine GPU hast Du denn?
 
Ne Werks OC 1080,aber ich habe die Vive, die Brille braucht ja wesentlich weniger Leistung als deine. Denke über kurz oder lang kommst du eh nicht um ne neue Karte rum. Das ist Übel, spare auch Steam Guthaben das ich mir zu Weihnachten und Geburtstag von den Kindern schenken lasse auf die Index, aber dann liegt gleich wieder das Problem mit der Grafik Karte an...Denke ich würde damit es spielbar wird in den Steam Einstellungen das Display auf 80% stellen, was besseres fällt mir leider nicht ein...
 
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Ja, bin auch am sparen aber die RTX 2000er Serie setze ich aus. Ich erwarte mit der 3000er Serie in 7nm wieder mehr Boost. Ich habe übrigens eine der schnellsten 1070er, aber es hilft nichts. Außer Auflösung zu reduzieren, leider.
 
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Jep, fahre Wet auch +1.
Verstehe es dann nicht mit den Rucklern ,denke dann liegt das Problem bei deinen Grafik Einstellungen ,evtl noch mal von vorne anfangen mit low und dann die wesentlichen Sachen höher stellen. Auflösung und Pixel auf 100%.Das Game sieht so schlecht nicht aus, Texturen und AA hoch, Schatten runter. Hab auch auf Kalt gestellt da irgendwo, macht auch viel aus finde ich...
Muss noch mal fragen welche VR Brille du hast, wenn es die Index ist musste wohl bei low bleiben...

Ich will das Game echt nicht madig reden aber mit der Vive fällt das vielleicht auch gar nicht so auf.
ACC sieht in VR (Mit der Index) im Vergleich mit allen anderen aktuellen Sims echt bescheiden aus.

Und Performance mäßig ist mit ner 2080 kaum was zu holen, um flüssig auf 90 fps zu kommen musst ich auch bei den Auflösung unter 100% gehen. An 120 war gar nicht zu denken

AC hat, finde ich, mit dem neuen SOL mit VR Filter einen schönen Sprung gemacht und sieht jetzt gar nicht so verkehrt aus. Aber selbst R3E und rF2 sehen deutlichst besser aus als ACC.

Das ganze ist jetzt aber unabhängig von den restlichen Qualitäten des Games, da ich ja nur 2h getestet habe und da auch nur an den Grafiksettings rumgefrickelt habe kann ich dazu kaum was sagen.
 
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Naja,ist natürlich Subjektiv ,aber bei R3E muss ich widersprechen was die Grafik angeht,allerdings hatte ich das auch zuletzt vor 9 Monaten an,da wird sicher auch was in der Zeit passiert sein.Will mir nur nicht in den Kopp das es mit der Index so schlimm aussieht,grad mit deiner Hardware,wobei 90FPS natürlich auch wesentlich mehr Leistung als 45 braucht,ruckelt es bei dir dann auch mit 45FPS ? Für mich passt es gut mit den Berechneten Bildern,merke da nichts von das irgendwas da dann nicht passt.
 
45 geht gar nicht. Ich wechsele normalerweise zwischen 120 ohne HDR und 90 mit HDR in iRacing, je nach Track. Da merk ich schon den Unterschied wenn ich auf 90 runter gehe.

Da die Index ja kaum Screendoor hat sieht man den Pixelmatsch halt deutlicher. Und die Unreal Engine verschlimmert das noch indem das Level of Detail in der Ferne noch deutlich abnimmt.
 
Meinte jetzt durch die Bewegungsglättung,bei eingestellten 90FPS/Hz sollten es dann ja 45 min. sein.Ist ja auch nicht zu vergleichen mit 120 runter auf 90 zu stellen da die fehlenden Bilder errechnet werden und nicht einfach dargestellt werden.In deinem Fall dann wohl eher 120 einstellen und dann auf 60min gehen.Aber ist egal,Baustelle ist das game allemal,wobei mich am meisten stört das vorrausfahrende Autos meistens nicht auf dem Asphalt zu stehen scheinen sondern eher 10cm drüber...
 
Bewegungsglättung ist bei mir aus. Hab aber auch mit 120 auf 60 probiert.
 
Ich weiß halt auch nicht woran es liegt. Ob an der Index oder an SteamVR. Jedenfalls habe ich den Eindruck dass die Bewegungsglättung nicht sauber funktioniert. Vielleicht bin ich aber auch diesbezüglich sehr empfindlich. Alles unter 11ms laut dem Graph der GPU Performance läuft okay, was natürlich dann 90Hz oder höher entspricht und deshalb keine zusätzlichen Zwischenbilder berechnet werden müssen.

Dann, wenn entsprechend Verkehr, oder sonstige Dinge passieren, wo ACC meint es kann nicht mehr unterhalb 11ms die Bilder berechnen, fängt es an unrund zu werden, wenn also die extra berechneten Zwischenbilder eingefügt werden müssen. Von kleinen Rucklern bis manchmal echte Bildhänger von gefühlt 0.1-0.2 Sekunden.
 
Hmm, nun ja, dazu hatte ich schon vor langer Zeit mal was gelesen, bisschen in der "engine.ini" rumzufrickeln.
Angeblich können da tolle Dinge damit gemacht werden. Ich hatte noch keine Zeit mal was zu probieren.
 
ich hatte diese "tweaks" auch mal drinnen aber seit der neuinstallation nicht mehr.
läuft auch ohne...
fakt: die UE4 engine zieht unmengen an ressourcen und wenn es dann noch hübsch sein soll kommt jeder rechner an seine grenzen.
single screen geht ja ohne probleme aber mit triple oder vr gehts dann halt nicht mehr.
selbst mit meinem 9900k und der 2080Ti muss ich kompromisse eingehen um was zu sehen (150% SS) und dann noch sachen deaktivieren oder runter regeln damit die fps nicht zusammenbrechen.
 
Hab mir die Tage auch mal wieder ACC auf'n Rechner draufgemacht und bin soweit auch ganz zufrieden. Die Grafik hab ich soweit runtergeschraubt, das ich um die 110-125 FPS konstant habe. (Auflösung 5120x1440) Trotzdem hat man beim fahren das Gefühl, das es nicht flüssig läuft und minimale Ruckler auftreten. Kennt jemand diese Problematik?!
 
Welche CPU und GPU?

Nein, ich kenne nur Ruckler durch die GPU Limitierung.

Sicher das die FPS nicht mal kurzfristig einbrechen. Gerade am Start wenn viele Autos im Bild sind, kostet das Performance.

Am Monitor hatte ich 60fps mit Vsync, das lief ohne Ruckler, wenn die Grafikeinstellungen nicht zu hoch waren.
 
Also vorhin hatte ich mal mit paar Werten in der engine.ini rum gespielt. Da waren keine magic Parameter dabei die irgendwas gerissen haben. Angebliche Performancesteigerung durch einen Ambient Occlusion Parameter hat im Prinzip den gleichen Effekt gehabt wie Postprocessing auf low, nur mit dem Nachteil, wenn er in der engine.ini eingetragen war, ließ sich das Postprocessing nicht mehr in den Grafikoptionen verändern.

Ein anderer Parameter sollte sich um die Bildschärfe kümmern, was er auch tat, mit dem Effekt, dass das Bild minimal schärfer wurde, aber dafür die eh schon bescheidene Kantenglättung noch schlechter wurde und alles nur noch mehr flimmert.

Ich habe so meine Zweifel an den Tweaks zumal viele ihren Ursprung vor einem Jahr oder älter zurück zuführen sind.

Dann habe ich mir nochmal die SteamVR "Bewegungsglättung", angesehen, sorry ist so für mich nicht zu gebrauchen. Der Wechsel zwischen nativen Fps und der Berechnung durch Zwischenbilder ist und bleibt für meine Augen sehr bescheiden. Und wenn in einer Situation dann ständig dazwischen hin und her gewechselt wird, drehe ich durch.

Witzigerweise gibt es in SteamVR noch die spezifische Einstellung für ein Spiel. Dort taucht noch eine alternative ältere Methode zur Bewegungsglättung auf. Außer beim Start, da ist diese Methode noch schlimmer, läuft es aber im Rennen wenn die Fps nicht mehr ganz so krass einbrechen, softer.

Alles in allem noch eher eine ernüchternde Bilanz für ACC mit der Index an einer GTX1070. Nun ja, von Nvidia sollen ja in der Jahresmitte die RTX3000er kommen und von AMD wird ja ebenfalls der Big Navi 21 erwartet. Bis dahin muss ich es mit ultra low Einstellungen ertragen.
 
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Welche CPU und GPU?

Nein, ich kenne nur Ruckler durch die GPU Limitierung.

Sicher das die FPS nicht mal kurzfristig einbrechen. Gerade am Start wenn viele Autos im Bild sind, kostet das Performance.

Am Monitor hatte ich 60fps mit Vsync, das lief ohne Ruckler, wenn die Grafikeinstellungen nicht zu hoch waren.

8700k@4,6Ghz und 1080Ti@2Ghz Keine FPS Einbrüche, zeichne die auf und selbst mit Vsync oder Limiter hat's kleine Ruckler. Werde mich die Tage mal ransetzen und bisl testen. Wenn nicht bleib ich einfach weiter bei PC2 :-)
 
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