[Sammelthread] Assetto Corsa

Also ich bin gerade etwas überfordert. :fresse: Muss mich echt erst dran gewöhnen.

So schnell wird das mit den Hot Laps wohl nichts. :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Techdemo läuft auf dem Sys in der Sig gut, dann wird die Beta auch laufen.

Aber seh ich das richtig, außer Zeitfahren kann man im Augenblick nichts machen?
 
Wieviel GB umfasst der Download? Nach den Sys Anforderungen kann man wohl nicht gehen, bei min steht 15GB und bei empfohlen 30GB.
 
Maxed out mit der 7970@1050 auf 5040x1050 knapp 30fps auf Ultra low 65.

Also bei mir eine Ecke schlechter.

Ok und das nur bei einem Auto auf der Strecke, bei einem vollen Feld werden die nochmal knapper ausfallen.

Boahh, ist das ein Rotz:mad:
Wow, deine Kommentare strotzen nur so vor Informationsgehalt :hmm:, würdest du vielleicht auch mitteilen was dich genau stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel GB umfasst der Download? Nach den Sys Anforderungen kann man wohl nicht gehen, bei min steht 15GB und bei empfohlen 30GB.

Weiss jetzt grad nicht wo man da genau nachsieht. So ca. 1,5 GB waren es...........

- - - Updated - - -

Ok und das nur bei einem Auto auf der Strecke, bei einem vollen Feld werden die nochmal knapper ausfallen.


Wow, deine Kommentare strotzen nur so vor Informationsgehalt :hmm:, würdest du vielleicht auch mitteilen was dich genau stört.

Vom Spiel hab ich doch gar nichts gesagt! Man wird doch wohl Schnupfen haben dürfen :-)
Aber mal ne Frage, gibt bestimmt schon irgendwo die Antwort aber ich bin zu blöd für die Suche. Ist es normal, dass das Gaspedal irgendwie spät anspricht? Hab die Club Sport Pedals V1 direkt an USB verbunden.
 
Der KTM macht es Spaß. :d

Jo, macht es. Hab bis jetzt nur kurz den Lotus und KTM probiert aber mich fasziniert jetzt schon das FFB. Da hat man fast echt das Gefühl das Lenkrad hängt an der Lenksäule. Bei rF2 hatte ich immer das unangenehme Gefühl, dass die FFB Effekte quasi das Lenkrad drehen und die Drehung des Lenkrads wiederum das virtuelle Auto auf ungewollte Weise ins "Schleudern" bringt. Kann man wohl schlecht beschreiben wo genau jetzt der Unterschied liegt aber das Gefühl macht es aus.
 
kein Auto ist ne "zicke" finde alle sind sehr neutral und seeeehr sehr gut abfangbar! Finde AC hat momentan die beste Fahrphysik und das beste FFB von allen!
Beim KTM Xbow sieht man z.b. wie schön die Federung auf Bodenwellen reagiert. Bei diesem Formel Wagen schlagen die Bodenwellen viel mehr ins FFB. Das ist echt richtig gut!!!
 
Jo, macht es. Hab bis jetzt nur kurz den Lotus und KTM probiert aber mich fasziniert jetzt schon das FFB. Da hat man fast echt das Gefühl das Lenkrad hängt an der Lenksäule. Bei rF2 hatte ich immer das unangenehme Gefühl, dass die FFB Effekte quasi das Lenkrad drehen und die Drehung des Lenkrads wiederum das virtuelle Auto auf ungewollte Weise ins "Schleudern" bringt. Kann man wohl schlecht beschreiben wo genau jetzt der Unterschied liegt aber das Gefühl macht es aus.

Bei RF2 wird die Schwergängigkeit vom FFB stark vom Nachlauf bestimmt. Ist dieser größer wird wie in der Realität die Lenkung schwergängiger. Fährt man schneller im Kurven, wird die Rückstellkraft auch stärker. Kommt dann noch eine Bodenwelle hinzu und ein unsicherer Fahrzustand können wie in real hohe Kräfte auftreten, die es eben schwer machen, das Auto zu kontrollieren. Bei AC hat man immer eine konstante Rückstellkraft egal wie man die Kurven durchfährt. Finde ich langweiliger.
 
Bei RF2 wird die Schwergängigkeit vom FFB stark vom Nachlauf bestimmt. Ist dieser größer wird wie in der Realität die Lenkung schwergängiger. Fährt man schneller im Kurven, wird die Rückstellkraft auch stärker. Kommt dann noch eine Bodenwelle hinzu und ein unsicherer Fahrzustand können wie in real hohe Kräfte auftreten, die es eben schwer machen, das Auto zu kontrollieren. Bei AC hat man immer eine konstante Rückstellkraft egal wie man die Kurven durchfährt. Finde ich langweiliger.

Ja, das FFB in rF2 ist lebendiger. In AC fühlt sich das Lenken meiner Meinung nach echter an, das was in rF2 alles durchkommt spürt man in einem echten Lenker nie im Leben. Andererseits ist es aber nur ein Spiel und das FFB-Lenkrad ein wichtiges Instrument um dem Spieler die Fahrsituation zu vermitteln. AC gibt mir eigentlich auch alles was ich brauche, eben auf etwas langweiligere Weise, wie du es ausdrückst.
In rF2 hatte ich immer das Problem, dass sich die Autos so dermassen verschieden anfühlen, dass ich beim Fahrzeugwechsel immer wieder ewig üben musste bis ich wieder das passende Gefühl entwickelt habe. Selbst bei Autos die sich eigentlich sehr ähnlich sein müssten.
Bei AC scheint mir das jetzt weitaus leichter zu fallen.

- - - Updated - - -

Für mein Gaspedal, dass erst auf ca. halbem Weg anspricht hat keiner einen Tipp? Im Controllermenü sieht alles gut aus aber im Auto passiert auf dem ersten Stück Pedalweg gar nichts....
 
Ja, das FFB in rF2 ist lebendiger. In AC fühlt sich das Lenken meiner Meinung nach echter an, das was in rF2 alles durchkommt spürt man in einem echten Lenker nie im Leben. Andererseits ist es aber nur ein Spiel und das FFB-Lenkrad ein wichtiges Instrument um dem Spieler die Fahrsituation zu vermitteln. AC gibt mir eigentlich auch alles was ich brauche, eben auf etwas langweiligere Weise, wie du es ausdrückst.
In rF2 hatte ich immer das Problem, dass sich die Autos so dermassen verschieden anfühlen, dass ich beim Fahrzeugwechsel immer wieder ewig üben musste bis ich wieder das passende Gefühl entwickelt habe. Selbst bei Autos die sich eigentlich sehr ähnlich sein müssten.
Bei AC scheint mir das jetzt weitaus leichter zu fallen.

- - - Updated - - -

Für mein Gaspedal, dass erst auf ca. halbem Weg anspricht hat keiner einen Tipp? Im Controllermenü sieht alles gut aus aber im Auto passiert auf dem ersten Stück Pedalweg gar nichts....

Ich denke das liegt daran, das bei Rf2 das FFB direkt an der RAdaufhängung berechnet wird, so wie reale Kräfte in der Radaufhängung entstehen. DAdurch das ein FFB LEnkrad jedoch KRaftmäßig nicht den BEreich einer realen Lenkung abdecken kann, kommt es schon noch zu PRoblemen die man aber mit der Rolle Einstellung gut ausgleichen kann.
Ob man nun die RF2 Effekte in realen Autos spürt kann ich selbst nicht so genau sagen, nie einen GT3 gefahren, jedoch habe ich schon Stimmen von Realrennfahrern vernommen die das so
meinen. Man darf ja nciht vergessen das die keine Sonntagskutschenservolenkung verbaut haben, die einem einen Großteil der RÜckmeldung rausfiltert. Auch Vettel hat mal zum besten gegeben das die LEnkung eines F1 trotz Servo extrem harte Arbeit bedeutet, wie man es sich nicht vorstellen kann. Man sieht ja auch wie die Fahrer ständig Schläge ins Lenkrad bekommen, wirklich still halten können die das auch bei konstanten Kurvenradien nie. Und das finde ich bei RF2 perfekt umgesetzt. Fährt man z.b mit den F1 langsam um eine Kurve ist die Rückstellkraft gering, fährt man sehr schnell. zerrt das Lenkrad sehr stark Richtung Nulllage und das kenne ich auch aus dem realen Leben. Bei hohen Kurvengeschwindigkeiten zerrt das Lenkrad stark in die Mittellage zurück. Kommen dann noch Bodenwellen dazu sitze ich bei RF2 genau wie die REalfahrer da und muß richtig am Lenkrad arbeiten.
Bei AC fühlt sich alles wie ein Serienauto an, auch der M3 GT2, die Rückstellkraft ist einfach stets identisch, da kommt für mich kein Feeling auf. Fühlt sich für mich nicht nach REnnwagen an. Eher nach sportlichem Serienauto mit Serienservotechnik.
 
Also bis jetzt gefällt mir ac ganz gut. Nur an der grafik stört mich nen bisl was. Hab alles auf Anschlag (knapp 40 fps -.-) und ich hab immer noch an den Fahrbahnlinien kleine Treppchen .
Unterstützt ac kein sli?
Außerdem werden bei meinen driving pro gt das Steuerkreuz nicht unterstütz. gibst da irgend eine Möglichkeit das zu aktivieren?
 

Anhänge

  • acs 2013-11-09 09-56-05-91.jpg
    acs 2013-11-09 09-56-05-91.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 88
Bin nicht so begeistert bisher. Das FFB fühlt sich nicht so toll an. Viel zu sehr zieht das Lenkrad (T500 mit F1-Aufsatz) zur Mitte und die Effekte sind auch sehr beschränkt und nicht so fein aufgelöst wie in rf2. Kein Plan ob das normal ist aber ich merke nicht mal die curbs, ganz zu Schweigen von Straßentexturen. Im Treiber hab ich Standard-Settings. Falls auch wer das Lenkrad hat und irgendwie eine Besserung erzielen konnte kann er ja bitte reinschreiben wie er es angestellt hat :) Hab auch das Problem, dass ich beim eigentlichen Fahren ne Totzone hab beim Gaspedal, vielleicht die ersten 20-30%, was natürlich nervt. Beim Ingame-Test bei den Einstellungen sind es vielleicht nur so 5%, was sehr komisch ist. Zum Schluss find ich den Sound in der Stoßstangenansicht total daneben, da er sehr gedämpft ausgegeben wird und viele Details im Vergleich zur Cockpitansicht verschluckt werden. Versteh nicht, wie sie darauf kommen, dass sich das unten an der Stoßstange so anhören würde.

edit: Dass das Lenkrad zu schwer um die Mitte ist gab es auch schon mal am Anfang von PCARS. Auch da hatte sich das Lenkrad (und auch das Auto natürlich) von alleine bis zum Abflug aufgeschaukelt wenn man es auf ner Geraden losgelassen hat. Ist hier genau so :( Ich glaube eher noch an eine lange Betaphase, man kann ja noch nicht einmal den Pit-Limiter selber bedienen, oder die Sitzposition verstellen usw. usf. Bin doch ganz schön enttäuscht und dass sie den Karrieremodus vorgeschoben hatten als Vorwand warum sich das Spiel auf Ende 2013 verschiebt, ist angesichts des aktuellen Zustandes doch eher lachhaft. Sorry fürs Rumgejammere btw. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mit deiner Meinung mit. Man muß sich wirklich mal fragen was sie Dezember 2012 releasen wollten, als sie kurz vorher entschieden, es zu verschieben, ebenso waren 1. Quartal und Spring 2013 der absolute Witz. Aktuell ist das nichts weiter als eine TP1.1 mit mehr COntent. Auch das FFB hat wie du sagst eher so eine ARt starke Zentrierfederwirkung, von dem Feingefühl für die STraße wie bei RF2 meilen entfernt.
Der Sound ist ansich der Witz schlechthin, C64 lässt grüßen.
 
Ohje... so langsam werde ich das thema AC wohl ad acta legen, wenn ich das so lese. :-(
 
ok beim SOund muss ich relativieren. Nicht alle Autos klingen so schlimm wie der E30 und M3 GT2. Der Lotus ist Ok, aber sowas kann auch RFactor1. Aber man kann damit leben. Die Grafik ist aber wirklich schön geworden, gefällt mir optisch besser als Cars. Feinere Texturen und auch die Bäume sehen nicht so aus wie Plüschklumpen.
Aber das fahren mit dne Autos macht mir nach wie vor keinen echten Spaß, ich komme mit dieser Physik einfach noch nicht so klar. Mag aber auch Gewohnheit sein.
 
Also meine Meinung soweit ist, dass man über die Grafik nicht meckern kann, der Sound ist teils teils, mal mehr und mal etwas weniger schlecht oder gar seltsam(Cockpitsicht). Mit dem FFB teile ich eure Meinnung im Moment noch nicht. Wie ich schon schrieb gibt es mir eigentlich alles was ich brauche und im Gegensatz zu rF2 vermittelt es mir sehr gut das Gefühl für den Grip. In rF2 hat man einfach subjektiv sehr häufig den Eindruck auf Eis zu fahren. Natürlich muss ich auch erst mal relativieren und kann mir noch kein endgültiges Urteil bilden.
Und zu Stand der Entwicklung muss ich sagen, dass ich jetzt sehr geduldig schon an die 2 jahre warte bis rF2 endlich mal auf einen grünen Zweig kommt. Wieso sollte ich da nicht auch AC eine Chance geben. Wenn Kunos sein versprechen hält und 14tägig Content hinzufügt, muss dieser ja schon mehr oder weniger bereitliegen. Fortwährende Entwicklung und Feinschliff ist bei dieser Art Spiel sowieso Usus. Nur sollte es halt in naher Zukunft zur Brauchbarkeit gereift sein, was ich bei rF2 bis heute nicht sehe.
 
Ich hatte nicht die Möglichkeit die Techdemo zu testen. Also hatte ich null Erwartung an das Fahrverhalten. Ich bin bisher nur Imola gefahren, da aber M3 GT2, Formel Abarth, Lotus Exige, X-Bow.
Ich meine hier schon gelesen zu haben dass das Lenkrad in der Mittelstellung recht schwer gängig ist. Das Gefühl habe ich auch. den vor allem bei dem Exige rudert es schon etwas und schaukelt sich auch gerne mal auf. Dadurch habe ich kaum Gefühl für das Fahrzeug und die Korrekturen sind relativ schwer da das Auto etwas unberechenbar reagiert. Vor allem beim Anbremsen. Kein wirkliches Gefühl für blockierende Räder. Übersteuern beim Einlenken ist nicht wirklich spürbar.

Spaßeshalber habe ich die ersten Versuche mit der Tastatur unternommen und war da etwas überrascht wie gut sich der Lotus 49? ohne Fahrhilfen (bis auf Autoclutch) fahren lies.

Insgesamt habe ich einen besseren Eindruck als bei pCARS, da das Feedback zumindest in langsamen Kurven bessere Rückmeldungen liefert und etwas nachvollziehbarer ist.

Simulation der Wahl bleibt bei mir dennoch rF2. Einfach berechenbarer durch besseres Feedback wenn das Eis mit warmen Reifen verschwunden ist:rolleyes:. Die Grafik sei mal dahingestellt. Wobei ich die Bäume in AC auf der Gerade vor der Variante Alta als sehr schwach empfand (liegt aber möglicherweise an meinen Settings).

Ich hoffe mal auf Updates jeder Art, dann kann es schon noch etwas geben :)
 
Danke für den Hinweis mit den warmen Reifen:shake:
Habt ihr schon versucht die FFB Stärke im Game herabzusetzen? Man kann das eigentlich recht gut austarieren, dass es vom Gefühl her passt. Bei meinem GT3RS scheinen 60% nicht ganz verkehrt zu sein. Ist aber jetzt nur ein erster Eindruck und ob es dann bei allen Autos passt weiss ich auch nicht.
Zumidest konnte ich so grad den BMW GT2 recht vertrauenserweckend bewegen.
 
Nachdem ich wieder Race Room Racing Experience verfallen bin hab ich es nicht weiter getestet aber damit soll man wohl ein wenig rumspielen. Dämpfer im Treiber auf 0 und dann ingame bisschen mit gain und damping rumspielen. Gain wahrscheinlich stärker runter nehmen und damping zwischen 5-30 hab ich so erst einmal raus gelesen. Vielleicht hilfts ja wem:

Suggested wheel setups (AC Early Access) | Assetto Corsa support forum
 
Die Schatten auf der Strecke sehen nicht gut aus und flimmern stark, habt ihr das auch und was kann man dagegen tun, vllt mit Blur, was habt ihr da eingestellt?

Auf dem Bild sieht mans natürlich nicht, in Entfernung is es stärker.
Anhang anzeigen 255802

Der BMW E30 rockt, is aber schwer zu fahrn, find ich. (Bisher nur den gefahrn)
 
Danke für den Hinweis mit den warmen Reifen:shake:
.
Sind aber nicht nur die Reifen in der ersten Runde , das " Eis-Verhalten " hat man Überwiegend in manchen Mod-Tracks , die von ISI sind für mich Top vom Rutschverhalten . Wenn du Eis möchtest probiere mal Iracing , hatte mal sone 5$ "Demo" probiert und da dachte ich nu Wirklich das der Track grad gebohnert wurde . MfG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh