Asus A8N-E Sammelthread

@Azad79:
windows kann auch eine macke haben bzw. eine datei, die zum benötigt wird, könnte defekt sein/fehlen.

@hanjef:
ich bin mit den ram-teiler auch runtergegangen, trotzdem war einfach nicht mehr möglich. egal, ob als ddr400 oder ddr333, mehr als eine übertaktung von 15 bzw. 18mhz waren einfach nicht drinne. der gewinn von ein paar cpu-mhz mehr stand in keiner relation zum verlust der speicherbandbreite bei ddr333. deswegen habe ich es belassen, wie's jetzt ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Freunde,

ein Kumpel von mir hat auch das ASUS A8NE-FM und ein Problem beim Booten, da kommt der Fehler "DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK, PRESS ENTER" Nur hat er gar kein Diskettenlaufwerk.
Er haut dann einfach mehrmals die Entertaste und es geht irgendwann.
Er ist schon völlig fertig! Na ja und er kennt sich nicht sonderlich mit Hardware aus.
Er hat AMD X2 3800+, 1 GB, Win XP Media Edition

Danke für eure Hilfe.

1. das hat nix mitm diskettenlaufwerk zu tun ;P
2. das prob hat ich bei meinen alten rechner.da lags daran das das mobo ne macke hatte (naja. die schraube die monatelang unbemerkt hintern mainboard war hat den ding ned gutgetan ^^ ).
kann dir nicht versichern das es mitm mainboard zu tun hat. aber ihc nehms einfach mal an :)
 
Mitlerweile philosophiert die halbe Community was es so sein könnte.

Wie kann man den feststellen ob es was mit dem Mainboard zusammenhängt?

Übrigens geht auch nicht Scandisk, dann wird wohl doch die Festplatte sein oder?
 
hiho,
ich kann nicht alle 28 seiten durchlesen, also verzeiht ihr mir hoffentlich, wenn das problem hier schon gelöst sein sollte..

ich hab ein A8N-E mit dem neuesten 1013 BIOS, einen 3000+ winchester und 2x 512MB corsair valueselect RAM (400MHz)..

ich bin nicht ganz so fit, was OC angeht, jedenfalls habe ich folgende einstellungen probiert:
systemtakt von 200 auf 250MHz hoch, HTT multiplikator auf 4, DRAM timings auf manuell gestellt, jedoch nichts an den werten geändert (400MHz, 2,5-3-3-8, bank cycle time 11, command rate 2T, dram idle time 16)..
Vcore hab ich auf 1,425 erhöht, jedoch hängt er sich schon beim POST auf, scheinbar unabhängig davon, wie hoch die Vcore ist (hab auch höhere werte versucht).. ich hab auf den ersten seiten was vom 1T-bug gelesen.. hat das was mit meinem problem zu tun und was ist das genau? was könnte ich noch probieren?
 
Hallo,

sind die Chipsatz Treiber Ver. 6.65 immer noch die aktuellsten ? Die sind ja schon vom 26.07.05 :)

mfg
Flo
 
alles klar, dank Dir.

Dachte Asus ist bei seinen Produkten auf neuem Stand :)
 
hiho,
ich kann nicht alle 28 seiten durchlesen, also verzeiht ihr mir hoffentlich, wenn das problem hier schon gelöst sein sollte..

ich hab ein A8N-E mit dem neuesten 1013 BIOS, einen 3000+ winchester und 2x 512MB corsair valueselect RAM (400MHz)..

ich bin nicht ganz so fit, was OC angeht, jedenfalls habe ich folgende einstellungen probiert:
systemtakt von 200 auf 250MHz hoch, HTT multiplikator auf 4, DRAM timings auf manuell gestellt, jedoch nichts an den werten geändert (400MHz, 2,5-3-3-8, bank cycle time 11, command rate 2T, dram idle time 16)..
Vcore hab ich auf 1,425 erhöht, jedoch hängt er sich schon beim POST auf, scheinbar unabhängig davon, wie hoch die Vcore ist (hab auch höhere werte versucht).. ich hab auf den ersten seiten was vom 1T-bug gelesen.. hat das was mit meinem problem zu tun und was ist das genau? was könnte ich noch probieren?


setz den speicher auf 333. durch die erhöhung von 200 auf 250 wirkt sich das auch aufm speicher aus.
 
setz den speicher auf 333. durch die erhöhung von 200 auf 250 wirkt sich das auch aufm speicher aus.

that's it! :d
allerdings wollte er bei 333MHz RAM-takt auch nicht, erst bei 266MHz gings.. allerdings zeigt cpu-z 160,7MHz an bei der RAM frequenz :confused: - das würde ja quasi 333MHz DDR entsprechen, aber wieso musste ich ihn dafür im BIOS auf 266 stellen?

achja @ al bundy: du meinst der bug besteht darin, dass man 1T garnicht auswählen kann (bei vollbestückung), auch wenn man wollte? was macht es eigentlich für einen unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
that's it! :d
allerdings wollte er bei 333MHz RAM-takt auch nicht, erst bei 266MHz gings.. allerdings zeigt cpu-z 160,7MHz an bei der RAM frequenz :confused: - das würde ja quasi 333MHz DDR entsprechen, aber wieso musste ich ihn dafür im BIOS auf 266 stellen?
dazu gibs einen schönen rechner von xxmartin :)
http://home.arcor.de/xxmartin/Calculator/
aber normalerweise müsstest bei nen "fsb" von 250 den auf 333 laufen lassen können.
ich tipp einfach mal drauf das du einen schrott ram hast :) mit dem rechner kansnt du auf jedenfall viel rumprobieren. is hilfreich :)
achja @ al bundy: du meinst der bug besteht darin, dass man 1T garnicht auswählen kann (bei vollbestückung), auch wenn man wollte? was macht es eigentlich für einen unterschied?
bezüglich des unterschieds:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=215671

das lesen und man ist schlauer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiss jetzt nicht genau was du meinst (habe den thread auch nicht gelesen), aber bei mir war der 1t-bug auf die vollbestückung der ram-slot's und der daraus resultierenden cr von 2t bezogen.
 
Mal ne Frage, die ganzen Lüfteranschlüsse auf dem Board sollten doch alle die Drehzahl der Lüfter auslesen, oder? Bei mir scheinen das nämlich nur der CPU, Chipsatz und Chassis 2 Fan zu machen... Der Lüfteranschluß neben dem CPU-Lüfteranschluss sowie der PWR_FAN zeigen keine Drehzahl an - ist das normal oder wenn nicht, woran kann das liegen?

Und ähm ja, am Lüfter liegt es nicht, das hab ich schon überprüft...
 
habe keine Einstellung im Bios dafür gefunden - da konnte man nur die Umdrehung von CPU angeben und Chipsatz und Chassis 1 sind beide auf Disabled. Die anderen beiden tauchen bei mir auch im Bios nicht auf, aber Anschlüsse sind doch eigentlich da für die Drehzahlmessung - laut der Beschreibung ist jeweils der 3. Pin dafür vorgesehen.
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
ja, bin mir zu 100prozent sicher! mit 4 ram-modulen ist definitiv nichts mehr mit einer cr von 1t, auch bei anderen mobo's sollte es so sein, da ja beim a64 der speichercontroller in der cpu steckt.
 
Mal ne Frage, die ganzen Lüfteranschlüsse auf dem Board sollten doch alle die Drehzahl der Lüfter auslesen, oder? Bei mir scheinen das nämlich nur der CPU, Chipsatz und Chassis 2 Fan zu machen... Der Lüfteranschluß neben dem CPU-Lüfteranschluss sowie der PWR_FAN zeigen keine Drehzahl an - ist das normal oder wenn nicht, woran kann das liegen?

Und ähm ja, am Lüfter liegt es nicht, das hab ich schon überprüft...

jetzt mal langsam.."Bei mir scheinen das nämlich nur der CPU, Chipsatz und Chassis 2 Fan zu machen.."
werden die jetzt angezeigt oder nicht? bei mir nämlich ohne probs.
 
also vom CPU-Lüfter, vom Chipsatzlüfter und vom Chassis1-Lüfter unten rechts auf dem Board werden die Drehzahlen ausgelesen. Das klappt ohne Probleme. Dann gibt es ja aber noch den Anschluß Chassis_2 links neben dem CPU-Lüfteranschlu ganz oben unter dem Netzteil und den PWR_FAN Anschluß über der GraKa am Gehäuse hinten - von beiden erhalte ich nichts.
 
also vom CPU-Lüfter, vom Chipsatzlüfter und vom Chassis1-Lüfter unten rechts auf dem Board werden die Drehzahlen ausgelesen. Das klappt ohne Probleme. Dann gibt es ja aber noch den Anschluß Chassis_2 links neben dem CPU-Lüfteranschlu ganz oben unter dem Netzteil und den PWR_FAN Anschluß über der GraKa am Gehäuse hinten - von beiden erhalte ich nichts.

ich glaub die beiden anschlüsse hab ich noch garnicht auf mein a8n-e entdeckt :d
deswegen meine verdutzung.
 
Mal ne Frage, die ganzen Lüfteranschlüsse auf dem Board sollten doch alle die Drehzahl der Lüfter auslesen, oder? Bei mir scheinen das nämlich nur der CPU, Chipsatz und Chassis 2 Fan zu machen... Der Lüfteranschluß neben dem CPU-Lüfteranschluss sowie der PWR_FAN zeigen keine Drehzahl an - ist das normal oder wenn nicht, woran kann das liegen?

Und ähm ja, am Lüfter liegt es nicht, das hab ich schon überprüft...

Ist bei mir auch so obwohl ich zwei Gehäuselüfter angeschlossen habe.Der zweite Lüfter wird nicht in BIOS oder Everest agezeigt.Scheint also normal zu sein.
 
hmmm, schade das das ni geht...

mal noch was anderes, nutzt jemand hier das Tool Speedfan? kann mir da einer mal sagen, welcher Wert was bedeudet?
also bei mir wird angezeigt:
Temp1: CPU => 40°
Temp2: Motherboard => 33°
Temp3: k.A., ist der niedrigste Wert mit 23°
HD0: Festplatte
Temp1: k.A., noch mal CPU?!? jedenfalls immer der gleiche Wert wie oben bei Temp1
Core: k.A. 38°

Keiner der Werte unbekannten Werte stimmt mit einem Wert der Grafikkarte überein, so dass ich diese ausschließe...
 
Gute Frage...bei mir steht die Temp3 auf konstanten 25°C...scheint irgendwie quatsch zu sein...wird aber wohl vom MB ausgelsen...

Zu den Lüfteanschlüssen: das man nur die drei auslesen kann liegt wohl daran, dass auf dem Mobo nur die drei CPU, Chipset, Cha1 Anschlüsse regelbar sind. Anscheinend werden bei den andern Anschlüssen nur die 2 Strompins wirklich genutzt...

mfg TommyB2910
 
ich konnte aber über die drei auch meine lüfter nicht regeln. habs zwar nur zwischendrin mal mit speedfan probiert. aber hat sich nix getan. aber mangels interesse hab ich die ganze sache dann auch sein lassen :)
 
Lüftersteuerung via Speedfan benötigt auch ein entsprechendes Profil. Kannst du bei speedfan (im Programm) runterladen. Oder du gehst auf
"Konfigurieren"--->"Benutzerdefiniert"--->Wählst im dem PullDown-Menü den obersten "Chip" aus---->setzt den auf "Software kontrolled"---> häckchen bei "Erninnern"----> "OK" ... und dann funktioniert die manuelle Lüftersteuerung. Geht aber nur bei dem CPU-Lüfter, die anderen konnte ich damit nie kontrollieren.
Oder aber du verwendest Asus Q-Fan... Geht eigentlich auch ganz gut, der einzige Lüfter der mich noch nervt ist der Northbridgelüfter.
Frage: Wo kann ich z.b. die Coolpipe vom A8N-E Coolpipe oder A8N-SLI Premium ordern? Bitte Link wenn es einer weiss ;)
 
Frage: Wo kann ich z.b. die Coolpipe vom A8N-E Coolpipe oder A8N-SLI Premium ordern? Bitte Link wenn es einer weiss ;)

Was ist das A8N-E coolpipe???
Wenn man die pipe vom Premium bei Asus einzeln bekommt, ist sie wahrscheinlich genauso teuer wie ein HR-05 (SLI) und der kühlt besser...

mfg TommyB2910
 
Du sprichst mir aus der Seele. wie gerne ich so ne pipe hätte !

Ich meine eigentlich dass die pipe net so toll ist und dass ein HR-05 (SLI) besser kühlt als die Pipe...
allerdings wär so ne Pipe wirklich net schlecht wenn sie so aufm A8N-E verbaut wär, aber zum nachkaufen würde ich dann doch eher zum HR-05 greifen...

Außerdem gibts die net von ASUS...man könnte höchstens versuchen denen zu schreiben die eigene sei kaputtgegangen (wie auch immer) und man braucht ersatz und schickt denen als "Beweis" die seriennummer eines Premium Boards...naja dann sagen die wahrscheinlich man solls einschicken...

(bei egay nach defekten A8N Premium such...)

mfg TommyB2910
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal noch ne Frage: Nutzt jemand eine Lüftersteuerung (Hardwareseitig)?

Ich hatte jetzt auf eine spekuliert, doch irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Drehzahl nicht ausgelesen wird, wenn kein Lüfter dranhängt.
Also das war so:
der Lüfter wird an ein Kabel wo ein Lüfteranschluß per Adapter von so nem Festplattenstromkabel den Saft zieht angeschlossen und den Drehzahlwert hat das Kabel dann vom Lüfter an das Mainboard geleitet.
also ich mein jetzt sowas hier:
http://www.pc-modding.biz/produkte/luefter/luefter_zubehoer/nw_33007T.shtml

doch wie gesagt, sobald ich das eingesetzt hab, hat der mir keine Drehzahl mehr angezeigt :-(
Deshalb wollte ich mal fragen, ob es hier welche mit Lüftersteuerung gibt die das irgendwie hinbekommen haben...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh