ASUS A8N-SLI - Sammelthread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bootreihenfolge im NV raid richtig gesetzt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar, Festplatte auf 2, CD-ROM auf 1... Bei den Festplatten (da nur eine drin ist) Festplatte auf 1, brachte alles nichts!
Aber was meinst du mit "im NV RAID", da kann ich es nur ein oder ausschalten und beides habe ich schon ausprobiert... :(

Hallo Leute !

Bin mal wieder am Aufrüsten: A 64 3200 Winni, MSI 6600GT, usw. !

Hab da mal ein paar Fragen, da mir nach 100 Seiten lesen der Schädel brummt:

1.
Habe 2 x 512 MB Geil 433 MHz (PC 3500) vom Asus Nforce2 noch hier - läuft der Speicher mit dem Mobo ?

2.
Habe noch eine altes aber sehr gutes Enermax 431 Watt Netzteil (von 2001 ATX 2.03) mit 20-poligen Stecker - reicht das für den Betrieb mit einer einzelnen MSI 6600GT ?
Dann kann ich ja das bestellte Chromus II zurückgehen lassen.

3.
Hab zwar gelesen, dass ich den 20 -poligen auch in den 24-er stecken kann - aber was ist dann mit dem kleinen 4-eckigen auf dem Board - bleibt der dann einfach frei ?

4.
Erkennt das neue Mobo meinen noch existierenden Raid vom Asus
Nforce2 - ist ja auch Silicon.... ?
Das würde jede Menge Zeit und Nerven sparen.

5.
Der Pci Express Stecker muss nur drauf ab einer 6800GT oder SLI - ist das so richtig ?

Danke schon mal vorab für die Hilfe !

Zur Installation des Mainboards am Anfang (bei leerer Platte) wird doch nur die CD benötigt wo vorne etwas von nForce4 steht, oder?

Da es anscheinen überlesen wurde hier nochmal meine Frage:

Wenn ich die Cool n Quiet Software oder den AI Booster Installieren will kommt immer die Fehlermeldung "Failed to install IO driver".

Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte?

@ kamelle

das hatte ich mit meiner ide platte auch nach nem quick low level ging es dann

vieleicht hilft es.

und wegen raid in deiner sig steht 2x160gb

und so wie ich es gelesen habe wolltest du ein raid 0 einrichten

Mal so ne dumme Frage: was ist ein "quick low level"???

Und das in meiner Sig. ist mein mein anderer Rechner, heutzutage geht der Trend ja zum Zweitsystem ;) Also auf meinem AV8 ist ein RAID0 und das soll da auch bleiben, auf das A8N SLI sollte nur die eine Maxtor ohne RAID.

@kamelle

sorry hab "format" vergessen also soll heißen qick low level format.

auf der ultimate boot cd ist dafür ein progi drauf

so bei 1 platte brauchst du ja keine diskette mit treibern.

Bösewicht schrieb:
Nachdem ich zunächst festgestellt habe, dass mein Asus SLI Deluxe mit 1T überhaupt nicht stabil läuft (nicht mal bei 200MHz) bin ich jetzt selbst bei 2T soweit zu sagen, dass alle Versuche mehr oder weniger instabil laufen. Hab immer schön Hänger mit memtest86+ v1.51. CPU läuft prinzipiell bis 2900MHz, der RAM geht über 300MHz (DDR600) mit langsameren Timings natürlich. Habe neben AUTO auch manuell auf CAS 3-5-5-10 2T (und auch noch langsamer) gestellt aber nie ganz stabil. Tendenziell ist das System bei niedrigeren Taktfrequenzen (RAM) und langsamen CAS Einstellungen etwas weniger instabil. Habe neben den 500er Adatas (mit Samsung TCCD) auch Singlesided MDT probiert. Gleiches Ergebnis: Selbst alles normal auf 200MHz läuft nicht stabil. Hab nur die Grafikkarte 800XL und ein Diskettenlaufwerk dran gehabt. Hab jetzt einmal WindowsXP installiert (SP2) und stelle fest, dass z.B. Sandra beim Mem Bandwith Test immer abstürzt. Wie gesagt alles nicht übertaktet. Habe die Vcore mal auf 1,55V gesetzt und Vram auf 2,85V. Nutzt aber auch nichts. Bios war original 1002 drauf. Habe noch 1003 final und 1004 final getestet und heute morgen mal das 1005-003 eingespielt. Immer CMOS reset und zusätzlich noch im BIOS Setup "Reset to Defaults" gemacht.

Entweder ich habe etwas entscheidendes übersehen, oder mein Board ist defekt.
Hat jemand noch eine Idee was ich probieren könnte? Gibt es generelle Probleme mit der Club3D 800XL? Das Board ist von letzter Woche (keine grünen sondern ausschließlich braune + schwarze Elkos) Rivision aber auch 1.02.

Werde heute abend noch mal mit ner PCI Grafikkarte testen. Mehr Ideen hab ich nicht mehr... :heul:

Das hätte ich geschrieben haben können....
Bei mir lässt sich der Rechner mit 1T nicht mal starten, auch nicht bei Standardtakt.
Mein Board habe ich erst diese Woche bekommen. (auch schwarze Elkos)
TUT WAS ASUS-LEUTE :grrr:

lol noch so ne dumme Frage: Was ist eine Ultimate Boot CD?

Und das mit den Treibern auf der Diskette: also in der PCGH steht man soll RAID im BIOS aktivieren und die RAID Treiber installieren damit NCQ funktioniert. Also k.A. ich glaub in der PCGH hatten sie aber auch ein Intel System, wie es beim nForce4 aussieht...?

gieb des doch mal bei google ein

und bei ncq bin ich gerade überfragt meld mich später dazu.

wie jetzt ncq aber keine ahnung von der boot cd und low level?

komische mischung

prost

B4dg3r schrieb:
Das hätte ich geschrieben haben können....
Bei mir lässt sich der Rechner mit 1T nicht mal starten, auch nicht bei Standardtakt.
Mein Board habe ich erst diese Woche bekommen. (auch schwarze Elkos)
TUT WAS ASUS-LEUTE :grrr:

Hast Du auch eine 800XL? Was für einen RAM und CPU hast Du? Ich bin gerade nochmal beim Testen. Hatte Anfangs mit CPU Multiplyer 9 oder 8 ein stabiles Memtest geschafft. Jetzt will ich mal sehen ob es am Multiplier 10 liegt. Hab ne Winchester 3200+ CPU (10x200=2000MHz Real).

Oooooooh :eek: es piepte gerade wieder :grrr: Reboot :-[
Man bringe mir Beil und Kettensäge :motz:

Bösewicht schrieb:
Hast Du auch eine 800XL? Was für einen RAM und CPU hast Du? Ich bin gerade nochmal beim Testen. Hatte Anfangs mit CPU Multiplyer 9 oder 8 ein stabiles Memtest geschafft. Jetzt will ich mal sehen ob es am Multiplier 10 liegt. Hab ne Winchester 3200+ CPU (10x200=2000MHz Real).

Oooooooh :eek: es piepte gerade wieder :grrr: Reboot :-[
Man bringe mir Beil und Kettensäge :motz:

Ich hab ne 6600GT und 2x 512MB Corsair Twinx XMS DDR466, der allerdings auf dem Board nicht im Dualchannel laufen will.
Ich hab schon Multi 9 probiert, dann komm ich auch nur auf nen max. takt von 220. Und das liegt ja noch unter dem Standardtakt des Prozessors :grrr:

Zuletzt bearbeitet:
undefined
Hi
da hier soviele von Problemen mit dem A8N-Sli reden muß ich auch mal was dazu berichten .
Am Anfang hatte ich auch Probleme Bios 1002 und 1003 Netzteil Be Quit P4 520 Watt und wie im Handbuch beschrieben : den 20 Poligen Stecker und den 4Poligen Laufwerksstecker ans Mainboard und nur Probleme Bluescreens und an übertakten konnte man nicht denken
nun habe ich das Netzteil auf ein Be Quit P5 520 watt getauscht mit 24 Poligen Mainboard Stecker und siehe da alles läuft bestens Prozzi geht über 2600Mhz Speicher 2 2 5 2 1T ohne Probleme und der Rechner ist stabil .

HooKy schrieb:
undefined
Hi
da hier soviele von Problemen mit dem A8N-Sli reden muß ich auch mal was dazu berichten .
Am Anfang hatte ich auch Probleme Bios 1002 und 1003 Netzteil Be Quit P4 520 Watt und wie im Handbuch beschrieben : den 20 Poligen Stecker und den 4Poligen Laufwerksstecker ans Mainboard und nur Probleme Bluescreens und an übertakten konnte man nicht denken
nun habe ich das Netzteil auf ein Be Quit P5 520 watt getauscht mit 24 Poligen Mainboard Stecker und siehe da alles läuft bestens Prozzi geht über 2600Mhz Speicher 2 2 5 2 1T ohne Probleme und der Rechner ist stabil .

Und du hast nur das Netzteil getauscht???
Das wär ja nen Ding...
Hast du mal die genaue Bezeichnung des neuen Netzteils?

Habe eben mal testweise mein Enermax 303W Netzteil drangehabt (+3.3V=28A,+5V=30A,+12V=22A,-5V=1A,-12V=1A,+3.3VSB=2.2A) aber der Memory Bandwith Test führt zum Reeboot. SuperPi 2M und 5Minuten Prime waren kein Problem. Aquamark3 lief auch durch... Memtest86+ und Sandras Memory Bandwith Test führen aber zu hängern oder Reboot. Hab jetzt wieder das BeQuiet P5 470W dran. Nichts auffälliges bei den Spannungen. Kann man die Spannung der DDR Speicher irgendwie sichtbar machen?

Hab gerade mal eine PCI Karte eingesetzt, nachdem ich vorher noch mal den Chipsatzkühler runter und neu draufgemacht habe (weil einige von Plastikfolie zwischen Kühler und Chip berichtet hatten). Jetzt läuft ein Memtest nichts übertaktet... äääh lief :heul:

naja da bin cih mal gespannt was mich in der wundertüte erwartet morgen .. wie es bei mir is.. und ob ich auch eins bekommen habe wo die hälfte aller herstellerinnen ihre tage hatten .. man man man .. ASUS :)

Bösewicht schrieb:
Habe eben mal testweise mein Enermax 303W Netzteil drangehabt (+3.3V=28A,+5V=30A,+12V=22A,-5V=1A,-12V=1A,+3.3VSB=2.2A) aber der Memory Bandwith Test führt zum Reeboot. SuperPi 2M und 5Minuten Prime waren kein Problem. Aquamark3 lief auch durch... Memtest86+ und Sandras Memory Bandwith Test führen aber zu hängern oder Reboot. Hab jetzt wieder das BeQuiet P5 470W dran. Nichts auffälliges bei den Spannungen. Kann man die Spannung der DDR Speicher irgendwie sichtbar machen?

Hab gerade mal eine PCI Karte eingesetzt, nachdem ich vorher noch mal den Chipsatzkühler runter und neu draufgemacht habe (weil einige von Plastikfolie zwischen Kühler und Chip berichtet hatten). Jetzt läuft ein Memtest nichts übertaktet... äääh lief :heul:

Chipsatz wird bei mir glaub ich net zu warm - Wakü.
Diese Folie war wirklich ein bisschen über dem Chip bei mir...
Aber die Temp war trotzdem in Ordnung.

MrZwickie schrieb:
Moin Leute,

habe zwei Probleme mit meinem A8N SLI Deluxe:

1. Alle meine Versuche, WinXP SP2 auf einem Raid0 über den NV-Controller zu installieren scheiterten beim Formatieren während der Installation von Xp. Auch ein Update auf BIOS 1.03 brachte nichts. Benutze nun den SI-Controller, aber ärgere micht rotzdem, dass ich die SATA-Last wieder auf dem PCI-Bus habe... Hat da wer ne Idee?

[...]

1. Moin zusammen,

hat sich erledigt: Ein Update auf BIOS 1004 und neuster nVidia SATA/RAID-Treiber brachten Besserung.

Gruß,

MrZwickie

System:

A8N SLI Deluxe
    Winni 3000+ (non OC)
    2 x 512 MB Corsair TwinX 3200 (2225, non OC)
    XFX GF 6800 GT
    2 x Maxtor 6Y120M0

Zur Installation des Mainboards am Anfang (bei leerer Platte) wird doch nur die CD benötigt wo vorne etwas von nForce4 steht, oder? :drool:

beginner schrieb:
na ja, zuerst brauchst Du aber eine Windows-CD :d
Ich habe nämlich meinen PC zu nem Compi-Spezialisten gebracht, der mir den PC ready macht. Nun hatte ich ihm gestern meine Windows- und die nForce4 CD zur Installation gegeben.

War doch richtig, oder? :)

Erst mal ja. Den Graka Treiber kann er ja selber saugen und wenn keine weiteren Komponenten verbaut sind, reicht das vollkommen.

Warum machst Du das nicht selber?

Skorpion2002 schrieb:
Hallo Leute !

Bin mal wieder am Aufrüsten: A 64 3200 Winni, MSI 6600GT, usw. !

Hab da mal ein paar Fragen, da mir nach 100 Seiten lesen der Schädel brummt:

1.
Habe 2 x 512 MB Geil 433 MHz (PC 3500) vom Asus Nforce2 noch hier - läuft der Speicher mit dem Mobo ?

2.
Habe noch eine altes aber sehr gutes Enermax 431 Watt Netzteil (von 2001 ATX 2.03) mit 20-poligen Stecker - reicht das für den Betrieb mit einer einzelnen MSI 6600GT ?
Dann kann ich ja das bestellte Chromus II zurückgehen lassen.

3.
Hab zwar gelesen, dass ich den 20 -poligen auch in den 24-er stecken kann - aber was ist dann mit dem kleinen 4-eckigen auf dem Board - bleibt der dann einfach frei ?

4.
Erkennt das neue Mobo meinen noch existierenden Raid vom Asus
Nforce2 - ist ja auch Silicon.... ?
Das würde jede Menge Zeit und Nerven sparen.

5.
Der Pci Express Stecker muss nur drauf ab einer 6800GT oder SLI - ist das so richtig ?

Danke schon mal vorab für die Hilfe !

Könnt Ihr mir nicht mal kurz antworten ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh