Asus A8N32-SLI Deluxe Sammelthread

Bezüglich der Frage ob das Board zu langsam für eine 8800GTX ist.
Definitiv nicht. Schaut mal bei anandtech.com dort wurde damals analysiert was die doppelte anzahl der PCI Lanes bringt. Das Board war teilweise 17% schneller im non-SLI Mode als Boards mit nur 8 PCI Lanes. Im SLI Mode immernoch bis 8%.
Mit aktuellen Spielen dürfte sich das ganze vermutlich noch stärker auswirken.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Maahlzeit,

*push* ^^

Hat jemand vielleicht ne Idee zu meinem Prob? (siehe oben)

Grüße Bizzare

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

danke für den Tipp. Ich denke aber nicht, dass es am Netzteil liegt, denn

1. dürfte das Netzteil genug Ampere auf der 12V Leitung (+12V1: 25A, +12V2: 18A) haben. (Btw: Dein Link zeigt den Gesamtstromverbrauch des Systems)

2. das hätte ich vielleicht vorher dazuschreiben sollen: Mit meiner vorherigen Graka (7800GT) und einem 450W Noname (welches aber gar nicht schlecht ist - hat auch 2x 7800GT verkraftet) waren ähnliche "Symptome" vorhanden. Entweder es ging überhaupt nix (keine Lüfter liefen an), oder es kam ein Beepcode, dass die Graka defekt wäre.

Also entweder hat das Board einen Schuss weg oder...

Grüße Bizzare

Ich habe auch das Board und mir jetzt Windows Vista 32bit Ultimate installiert. Ich habe das Problem das meine SATA Festplatten nicht als Hot Plug angezeigt werden. Dh. wenn ich eine HDD im laufenden Betrieb reinstecke muss ich im Gerätemanager "Nach neuer Hardware suchen." sonst wird sie nicht gefunden! Ausserdem kann ich sie dann nicht sicher entfernen!

Ich habe auch das Board und mir jetzt Windows Vista 32bit Ultimate installiert. Ich habe das Problem das meine SATA Festplatten nicht als Hot Plug angezeigt werden. Dh. wenn ich eine HDD im laufenden Betrieb reinstecke muss ich im Gerätemanager "Nach neuer Hardware suchen." sonst wird sie nicht gefunden! Ausserdem kann ich sie dann nicht sicher entfernen!

Hat von euch keiner das Problem?

hi
wäre es möglich
2 sata platten raid
2 sata platten normal
zu betreiben???
dankeschön im voraus

Tag, wegen der hohen Chipsatztemperatur unter Last habe ich eben daran gedacht, was es wohl bringen würde, nen passiven Chipsatzkühlkörper mit Hilfe von Wärmeleitkleber auf die Southbridge zu kleben?
Wieviel Gramm an Gewicht kann guter Wärmeleitkleber denn so halten?

Hallo an alle user

Ich bin neu hier im Forum

Ich habe auch das ASUS A8N32 SLI Deluxe, bin voll damit zufrieden
es Läuft sehr stabil.

MFG (Evildead)

Mein System:
CPU:AMD Athlon 64 X2 4200 (939) 2,2 Ghz pro kern, 512 KB L2C pro Kern, 128 KB L1C pro Kern.
Mainboard:ASUS A8N32 SLI Deluxe
Grafikkarte:Geforce 8600 GT MSI OC Edition 256MB
Ram:Cosair 2GB Value Select im Kit läuft auf 2,5 3,3,6 stabil bei DDR 400 MHz (1T)
Soundkarte:Creativ Sound Blaster X-Fi Extrem Music
Festplatte:Samsung 80 GB SATA 2

Zuletzt bearbeitet:
wegen der hohen Chipsatztemperatur unter Last

Sind die Chipsatztemperaturen denn so dramatisch hoch? Bei Deinem Kühler sollte es eigentlich keine Probleme geben, weil der ja die Chipsätze mitkühlt.

Ansonsten: Um einen Kühlkörper drauf zu kleben, reicht Wärmeleitpaste auf keinen Fall. Da müsstest Du schon Sekundenkleber o.ä. verwenden. Sollte aber in der Regel nicht nötig sein.

wegen der hohen Chipsatztemperatur unter Last

Da der Chipsatzt keinen Tempsensor hat, frage ich mich womit du das ausgelesen hast.

Wenn du etwas gutes für dein MB tun willst, dann versuche den Kühlkörper
der Spannungswandler besser zu kühlen ( wirkt sich auf die Temp. von allen Chipsätzten auf dem MB - ich mache es mit einem 80mm Lüfter @ 600rpm ).

Sind die Chipsatztemperaturen denn so dramatisch hoch? Bei Deinem Kühler sollte es eigentlich keine Probleme geben, weil der ja die Chipsätze mitkühlt.

Ansonsten: Um einen Kühlkörper drauf zu kleben, reicht Wärmeleitpaste auf keinen Fall. Da müsstest Du schon Sekundenkleber o.ä. verwenden. Sollte aber in der Regel nicht nötig sein.

Hey dont bebop

Ich muss sagen,ich habe nur ca, 27 Grad im Winows betrieb, und bei Spiele an die ca 35 Grad.

MFG Evildead

Zuletzt bearbeitet:
Hey dont bebop

Ich muss sagen,ich habe nur ca, 27 Grad im Winows betrieb, und bei Spiele an die ca 35 Grad.

MFG Evildead

Ich wiederholle mich nur ungern, aber

Da der Chipsatzt keinen Tempsensor hat, frage ich mich womit du das ausgelesen hast.

Ich wiederholle mich nur ungern, aber

@ Robo

Mit (Ntune) kann man die Chipsatz Temparatur auslesen, wie auch Grafikkarten Temparatur wird angezeigt.

MFG (Evildead)

hi
habe ein komisches Problem.

Nach dem mein Altes Board im Arsch war habe ich mir das

ASUS A8N32 SLI Deluxe

geholt. Habe endlich alles zam gebaut und Vista installiert.

Dann plötzlich geht mein PC nach so 30-45min einfach aus.
Weis echt net an was es liegt.

System:

Athlon X2 4200 wird ca. 62 Grad heiß -> Kühler(thermaltake silent boost)
ASUS A8N32SLI- DELUXE wird ca. 44 Grad heiß
Sapphire Radeon X1950PRo wird um die 55 Grad heiß
2 Hitachi platten
2 WD Raptor im Raid 0 Verbund.
Aerocool 450 Watt netzteil

Habe auch 3 Gehäuselüfter.

Hoffe jemand kann mir helfen
mfg
ser0gt

Hi,

nachdem mein DFI Board wieder mal das zicken angefangen hat, Graka geht nicht mehr im oberen Slot, hab ich mir das ASUS A8N32 SLI Deluxe zugelegt. Müsste eigentlich morgen kommen.
Nun meine Frage. Ich hab drei Festplatten.

1. WD Rapator 740GD Sata 150 MB/S
2. SpinPoint P120SATA SATA II 300MB/S
3. WD 2500JS SATA 300MB/S

Auf der ersten ist WIN XP Prof drauf. Auf der zweiten meine Spiele usw. Auf der dritten MP3 usw.

Ich möchte XP neu installieren, wieder auf die Raptor.
Wie soll ich die Festplatten jetzt am Borad anschließen und im Bios konfigurieren, zwecks RAID verbund ? Wenn ich jetzt meine Daten alle auf die dritte Platte sichere und xp neu installiere dann hoffe ich das sie net verloren gehen.
Am DFI hab ich die Platten einfach nur angeschlossen und dann mein XP installiert. Ich kenne mich mit der RAID Geschichte nicht so aus. BITTE HELFT MIR.
DANKE

MFG

hi
habe ein komisches Problem.

Nach dem mein Altes Board im Arsch war habe ich mir das

ASUS A8N32 SLI Deluxe

geholt. Habe endlich alles zam gebaut und Vista installiert.

Dann plötzlich geht mein PC nach so 30-45min einfach aus.
Weis echt net an was es liegt.

System:

2 Hitachi platten
2 WD Raptor im Raid 0 Verbund.
Aerocool 450 Watt netzteil

Habe auch 3 Gehäuselüfter.

Hoffe jemand kann mir helfen
mfg
ser0gt

@ Ser0gt

Deine CPU wird zu heiß,und deswegen schaltet der Rechner sich aus, um schäden zu vermeiden.

Hast du schon einmal deinen CPU Kühler sauber gemacht.

MFG Evildead

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde auch sagen, der Prozessor ist zu heiß: +/- 50°C unter Last sollten hier das Maximum sein. Die Temps für Mobo und Grafik sind Ok.

Was Du neben säubern des Kühlers noch probieren könntest, wäre die VCore-Spannung zu erniedrigen. Mein Opteron 180 läuft bei 1,3V auf 45°C, ist allerdings nur minimal übertaktet.

Zuletzt bearbeitet:
hi
habe versucht die spannung zu verringern, aber dann taktet die cpu nur noch mit 1,6 ghz

hi
habe versucht die spannung zu verringern, aber dann taktet die cpu nur noch mit 1,6 ghz

Hey Ser0gt

Ist ja klar, du hast ja die Vcore spannung der CPU niedriger gemacht,dan wird auch die Mhz Zahl der CPU niedriger.

Stell die Vcore erhöhung wieder auf deaktiviert,
und hast du den, den CPU Lüfter schon sauber gemacht?

MFG Evildead

Zuletzt bearbeitet:
@ Robo

Mit (Ntune) kann man die Chipsatz Temparatur auslesen, wie auch Grafikkarten Temparatur wird angezeigt.

MFG (Evildead)

Jetzt im Klartext ( für alle die es nicht wissen )

Die Temp,, die man mit nTune, FanSpeed usw auslesen kann, ist nicht die Chipsatz Temperatur sondern die MB
Temp. ( der Chipsatz hat keinen Sensor )

Ist ja klar, du hast ja die Vcore spannung der CPU niedriger gemacht,dan wird auch die Mhz Zahl der CPU niedriger.

Stell die Vcore erhöhung wieder auf deaktiviert,

Die Vcore hat mit der geschwindigkeit der CPU rein gar nichts zu tun
- bei zu wenig stürzt der Rechner ab
- bei zu viel krepiert die CPU

und hast du den, den CPU Lüfter schon sauber gemacht?

dieser Tipp ist auf die zu hoche Temp. bezogen richtig

richtiger Sitz des Kühlers / gut aufgetragene Wärmeleitpaste und das gesammte Lüftungskonzept des Rechners muss aber auch bedacht werden

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt im Klartext ( für alle die es nicht wissen )

Die Temp,, die man mit nTune, FanSpeed usw auslesen kann, ist nicht die Chipsatz Temperatur sondern die MB Temp. ( der Chipsatz hat keinen Sensor )

und welche temp ist das?
die der spannungswandler?

meine temps sind auf jeden fall runtergegangen nach dem verbau von wasserkühlern auf der north und southbridge (von 54°c unter last auf 36°C).

das ist normal, weil der Kühler ( der untere ) den Sensor welcher sich ein stück dadrunter befindet nicht mehr aufheizt ( die ChipTemp. ist so natürlich auch niedriger )
Hinzugefügter Post:
richte einfach einen kleinen Lüfter auf die rechte untere MB Seite und die Temp. wird noch weiter fallen ...

Zuletzt bearbeitet:
das ist normal, weil der Kühler ( der untere ) den Sensor welcher sich ein stück dadrunter befindet nicht mehr aufheizt ( die ChipTemp. ist so natürlich auch niedriger )
Hinzugefügter Post:
richte einfach einen kleinen Lüfter auf die rechte untere MB Seite und die Temp. wird noch weiter fallen ...

sry...kannst du nochmal präzise sagen, was die MB temp ist?

MB- Temp. - Umgebungstemp. ( welche von warmen / heissen Komponenten beeinflusst wird ).

Der Tipp gilt an alle

Die Silver Wärmeleitpaste kühlt 10 % besser,als die Silicon Wärmeleitpaste
und die Silver Wärmeleitpaste braucht man erst nach ca 6 Monaten wechseln.

MFG Evildead

Zuletzt bearbeitet:
hi
könnte sein, dass meine wärmeleitpaste im arsch ist.
wenn ich diese drauf tue, dann bilden sich gleich nach kurzer zeit, viele kleine inseln.

habe die von zalman zm-stg1

hi
könnte sein, dass meine wärmeleitpaste im arsch ist.
wenn ich diese drauf tue, dann bilden sich gleich nach kurzer zeit, viele kleine inseln.

habe die von zalman zm-stg1

Hey Ser0gt

Fühlt sich die Wärmeleitpaste schon etwas Hard ?
man soll die Wärmeleitpaste, nicht an Warme Quellen lagern wie zb einer Heizung, weil dan kan die Wärmeleitpaste Hard werden.

MFG Evildaed

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh