****ASUS Commando[ROG] (Sammelthread)**** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ peebee : hebt an ??? bei mir hält der jetzt alles fein konstant, weder rauf noch runter ;-)

fiepen tun hier nur die heimchen neben dem terrarium :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
:motz:
Hat jemand die Soundkarte vom ASUS Commando unter Windows VISTA 64-Bit zum laufen gebracht?

Mit dem standard treiber habe ich zwar Sound, kann aber seltsamerweise kein Microphon verwenden. Mit dem Treiber(beta) von der ASUS Seite geht gar nix, kein Sound. :(

Bei mir das selbe Problem, Treiber sind wohl nicht digital signiert (sind noch im Beta-Stadium), deshalb weigert sich Vista64 die zu installieren, bzw installiert diese nur zur hälfte.

In der Hoffnung bald neue Treiber zu finden! :motz:

jo 0,01 hebts an!

@all welche everest brauch ich denn? Habb ne 2.20er und die zeigt mir keine cpu temp

...wegen angeblich meiner southbridge incompatibel???

Leute
Wie istn der sound beim Commando?
Dann noch ne Frage, beim quad gt gibts haufenweisse probs mit optischen laufwerken am IDE....
Gibt es leute die beim Commando selbiges Problem haben?
Also 2x Platten an den SATA und 2x DVD´s an den IDE port....

Ist mir sehr wichtig muss demnächst bestellen und ich hab absolut kein plan was besser für mich ist... commando oder quad ^^

@ M4trix : Sound ist oki ! Hatte vorher ne Audigy drin, und wollte die eigentlich erst wieder einsetzen ... aber irgendwie bin ich recht überrascht, denn der Sound vom Commando ist echt nicht übel !! ;-)

Hi, kann mir jemand nochmal genau sagen, wie ich die vdrop-mod durchführe?
weil irgendwie läuft mein System nie stabil.
mfg
ElitePilot

Mit einem Bleistift leicht ein paar Mal über das markierte mittlere Bauteil malen. Nicht fest drücken!!

Bild zeigt P5B. Ist aber das selbe beim Commando.

Sicher, das Dein System wegen dem Droop nicht stabil läuft??

Hi, kann mir jemand nochmal genau sagen, wie ich die vdrop-mod durchführe?
weil irgendwie läuft mein System nie stabil.
mfg
ElitePilot

Ja genau, was heisst nicht stabil?
Bei Last geht Spannung um ca. 0,03V zurück? Dann den Vmod durchführen.

Wenn aber Dein gesamtes System instabil ist, würde ich mir anderweitig Gedanken machen! (Einstellungen im Bios, Treiber, Geräte usw.)

Also eigentlich ist alles komplett neu.
Aber wenn ich Orthos laufen lasse dann gibst Probleme.
Der 6400 ist Pretestet auf 3,2GhZ aber sogar bei der einstellung schlägt orthos arlam. Alles ist max. 35 Grad warm(lukü).
Auch das anheben der Spannung hat nicht viel geholfen.
Bringt die Vdrop mod den viel? oder sind das nur ein paar volts auf die man verzichten kann?
Achja was mir noch einfällt, ich habe die Spannungen für Chipsatz usw genommen die der Sammelthreadersteller auch verwendet hat. Daher weiss ich nicht obs daran liegt.

mfg
ElitePilot

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir hat das V-Mod was gebracht. Bei der NB würde ich vielleicht auf 1,3V anheben. Wenns nicht stabil laufen sollte, dann würde ich den V-Mod vorschlagen.

Also eigentlich ist alles komplett neu.
Aber wenn ich Orthos laufen lasse dann gibst Probleme.
Der 6400 ist Pretestet auf 3,2GhZ aber sogar bei der einstellung schlägt orthos arlam. Alles ist max. 35 Grad warm(lukü).
Auch das anheben der Spannung hat nicht viel geholfen.
Bringt die Vdrop mod den viel? oder sind das nur ein paar volts auf die man verzichten kann?
Achja was mir noch einfällt, ich habe die Spannungen für Chipsatz usw genommen die der Sammelthreadersteller auch verwendet hat. Daher weiss ich nicht obs daran liegt.mfg ElitePilot

Das komplette Sys (Komponenten) mal bitte posten inkl CPU-frequency und den sonstigen Einstellung usw.

RAM kann auch z. B. Fehler verursachen. Welche Orthos-Einstellung testest Du, wenn der Fehler auftritt? Alle? Oder Blend? Large FFT? small FFT?

Der V-droop ist bei asus Probe zu beobachten! Wenn Orthos läuft, fällt die Vcore ca. 0,03V zurück, nach dem Mod nicht mehr. Also was bei dir nicht stimmt, hat nichts mit V-Droop zu tun

Der Mod verhindert lediglich das abfallen der Spannung unter Last. Dieser Abfall ist aber wirklich so wenig, dass eigtl zu vernachlässigen ist. Wichtig wird das wohl erst, wenn man extrem übertaktet. 3,2 GHz sollte dein Board mitm 6400er locker packen! Wenn da was nicht stimmt, dann was anderes. Den Vdroop Mod kannste dir sparen.

Ich teste mit Blend. Da kommt nach ca. 20 sec ein Fehler. Small FFT auch nach 20 sec Fehler. Laut PC Games Hardware schafft der Ram sogar 1100 mhz.
Habe grade eben Bios geupdatet und wieder nach 20 sec Fehler.
Habe jetzt nochmal Taktraten für 3,6 GHZ rein.

Was mir auch aufgefallen ist:
Wenn die Cpu auf 3,6 Ghz getaktet ist erreiche grade mal 9000 Punkte bei 3D Mark06.

Aus Everest(Idle):
Informationsliste Wert
CPU-Eigenschaften
CPU Typ DualCore Intel Core 2 Duo E6400
CPU Bezeichnung Allendale
CPU stepping B2
Engineering Sample Nein
CPUID CPU Name Intel(R) Core(TM)2 CPU 6400 @ 2.13GHz
CPUID Revision 000006F6h
Core Spannung 1.325 V

CPU Geschwindigkeit
CPU Takt 3600.0 MHz (Original: 2133 MHz, overclock: 69%)
CPU Multiplikator 8.0x
CPU FSB 450.0 MHz (Original: 266 MHz, overclock: 69%)
Speicherbus 450.0 MHz
DRAM:FSB Verhältnis 1:1

CPU Cache
L1 Code Cache 32 KB per core
L1 Datencache 32 KB per core
L2 Cache 2 MB (On-Die, ASC, Full-Speed)

Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID 64-0803-000001-00101111-013007-Intel-BW$A0693000_BIOS DATE: 01/30/07 17:53:13 VER: 08.00.12
Motherboard Name Asus Commando (4 PCI, 1 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Dual Gigabit LAN, IEEE-1394)

Chipsatz Eigenschaften
Motherboard Chipsatz Intel Broadwater P965
Speicher Timings 4-4-4-10 (CL-RCD-RP-RAS)
Command Rate (CR) 2T

SPD Speichermodule
DIMM1: G Skill F2-6400PHU1-1GBHZ 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 400 MHz) (4-4-4-10 @ 266 MHz)
DIMM3: G Skill F2-6400PHU1-1GBHZ 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 400 MHz) (4-4-4-10 @ 266 MHz)

BIOS Eigenschaften
Datum System BIOS 01/30/07
Datum Video BIOS 12/04/06
DMI BIOS Version 0803

Grafikprozessor Eigenschaften
Grafikkarte Asus EN8800GTS
GPU Codename G80GTS (PCI Express x16 10DE / 0193, Rev A2)
GPU Takt 513 MHz (Original: 513 MHz)
Speichertakt 792 MHz (Original: 792 MHz)

Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp Winbond W83627DHG + Winbond W83791D (ISA 0290h, SMBus 2Dh)
GPU Sensortyp Analog Devices ADT7473 (NV-I2C 2Eh)
Motherboard Name Asus Commando
Gehäusezutritt gefunden Nein

Temperaturen
Motherboard 33 °C (91 °F)
CPU 47 °C (117 °F)
1. CPU / 1. Kern 51 °C (124 °F)
1. CPU / 2. Kern 51 °C (124 °F)
Grafikprozessor (GPU) 50 °C (122 °F)
GPU Diode 58 °C (136 °F)
GPU Speicher 50 °C (122 °F)
GPU Umgebung 47 °C (117 °F)
SAMSUNG HD501LJ 26 °C (79 °F)

Kühllüfter
CPU 1350 RPM
Grafikprozessor (GPU) 1471 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.47 V(5,25 im Bios eingestellt!!!):(
+3.3 V 3.26 V
+5 V 4.99 V
+12 V 12.36 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.95 V
FSB VTT 1.23 V
North Bridge Kern 1.33 V
South Bridge Kern 1.07 V
PCI Express 1.52 V
DIMM 2.24 V
DIMM VTT 1.12 V
GPU Vcc 3.24 V

Danke für Aufmerksamkeit,

mfg
ElitePilot

Zuletzt bearbeitet:
hui Elite da haste aber schon ne hohe spannung eingetragen für die CPU!
Kannst du irgendwie testen, ob es mit nem anderen RAM besser läuft? Kumpel oder so? Der G-Skill hat keine Micron D9-Chips, da könnte das sogar dran liegen. Es liegt nicht immer am RAM wie gut er ist, sondern auch wie gut er mit dem Board harmoniert! Teste mal ansonsten mit Large FFT, ob Orthos auch gleich kapituliert!

Du sagtest doch du hättest die settings wie in Post 1
Sonst nimm die Settings nochmal (CPU auf Standard-Frequenz) setzen und teste mal ohne OC. Wenns geht, von da aus hochgehen wieder!

Für die faulen noch der passende Changelog dazu ;)

Commando Release BIOS 0803
1. Fix DRAM Frequency not correct during POST
2. Fix system may sometimes hang when changing DRAM mode
3. Modify FSB/DRAM default from 1333/667 to 1333/833 when using Conroe E0 CPU
4. Enhance RAM compatibility under 4 DIMM configuration with CONROE E0 CPU
5. Support CONROE E0 CPU(FSB 1333)

Was heissen die Fixes auf Deutsch? Diese Probleme waren mir nicht wirklich bekannt/Aufgefallen :confused:
(Englisch kann ich normalerweise sehr gut, aber welche genauen Komponenten betreffen diese Fixes?)

Conroe E0?

Zuletzt bearbeitet:
Conroe E0 = 1333 FSB Conroe:

6850.JPG

ooooh hübsch!!

Die sind mir irgendwie entgangen :fresse:
Weil mein sys mich derzeit so erfreut gucke ich nach nichts neuerem.
Das ist ein gutes Zeichen oder?
Das guck ich mir mal näher an!

Also mal bei Defaults rennen lassen?
Large erst nach 38 sec.
Würde es vieleicht helfen, wenn ich mal ein Photo von den Einstellungen mache?

mfg
ElitePilot

Zuletzt bearbeitet:
ja wenns bei default geht, bist du schonmal nen kleinen schritt weiter! Eigentlich solltest du erst Board Max FSB ermitteln, danach RAM-Max und dann kannste an die CPU gehen. Wenn der Ram schon irgendwo was blockt, dann weißt du ja schon woran es liegt ;)

Ganz nach dieser Variante: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=271531

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du mir mal gute Werte für Chipsatz Spannungen etc sagen, wenn ich die cpu frequency auf 400 habe also 3,2 GhZ.
Dann würde ich das nochmal testen.
Da mein Freund grade eh sein Board ausgebaut hat(warscheinlich kaputt), werde ich mir seine Cosairrams mal ausleihen.
mfg
ElitePilot

@ elite :
auf jeden fall mehr probieren ! einstellungen wie peebee schon schrieb !
wenn dann fehlerfrei, langsam anziehen ... versuch nach und nach höher zu gehen ...

multi @ 8 ???

wenn ich mich recht entsinne ... war da was mit ausbremsen des systems wenn du über 400 fsb gehst .. (!!!!!!!!!!!!) AB 401 FSB stellt sich der Strap um !!!!!!!

insgesamt würd ichs langsamer angehen lassen ... so hat das nix :wink:

hier die spannungen für den 400 fsb mit multi 8 :

NB 1.3
VCore 1,35
FSB 400
Multi 8

Noch was : ich habe die RAM´s bei 4-4-4-12 ... entschärfe die erstmal, nachher kannste die immer noch anziehen :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh