****ASUS Commando[ROG] (Sammelthread)**** (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie dein Mainboardsensor (Everest) für die CPU ne höhere Temp als die CoreTemp auslesen kann, musst du mir ma erklären. Da stimmt doch was nicht. Normalerweise müsste die CPU Temp niedriger sein als die CoreTemp, oder bin ich total bescheuert. Ist zumindest bei mir so.

25° CoreTemp bei 3,6 GHz hört sich ehrlich gesagt auch etwas utopisch (wenig) an. Sehr seltsam.

ja was soll ich sagen?

Es ist Coretemp, wie man sieht. Asus Probe und Everest zeigen ja was anderes. Nur was wäre Eurer Meinung nach denn dann falsch bzw. richtig?

Ausserdem habe ich nebenbei ca. 17-18°C Raumtemp :d *aufmeinThermometerschau*

Achja nebenbei erwähnt hat meine Wasserkühlung, ausser die Wassertemp zu messen, den Durchfluss zu messen und die CPU zu kühlen keinerlei andere Aufgaben bis jetzt! Also könnte es schon etwas eher hinkommen denke ich. Vor allem unter diesen guten Raumtemperaturen.

Durchfluss 160/h und wassertemp von 26°C mit nem HTF3 X-Triple

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde soweit gehen zu sagen, dass deine CoreTempwerte schlichtweg falsch sind. Eine Wassertemp von 26° macht eine Coretemp von 25° physikalisch schlichtweg unmöglich.

Meine WaKü kühlt derzeit ebenfalls nur die CPU, ich hab allerdings "nur" einen DualRadi. Na jedenfalls sind meine Idle Werte @3200Mhz via CoreTemp schlappe 10° höher als deine ausgelesenen Werte.

Mal ne Frage an alle: Woran könnte es liegen, dass CoreTemp bei peebee so (für mich) widersprüchliche Werte ausliest?

hm ... da hast du eigentlich recht.
wenn ich mir jetzt deine werte errechne, komme ich auch mit meinen lukü - werten klar ;-) ..die liegen nämlich bei 32-35 grad im idle, und im load bei max. 55 grad :wink:

ich weiß auch nicht wirklich welches tool nun die richtigen werte ausliest, da jeder was anderes sagt ... :confused:

übrigens frieren tu ich für mein sys nich :P

Zuletzt bearbeitet:
liegt zweifelsfrei vielleicht an verwendeter Vcore, Umgebungstemperatur, CPU-Kühler, Laing Ultra-AGB und Radi allein der Weg über einen AGB kann doch schon minimale verschlechterungen steigern.

Okay, viell. liegen meine Werte doch ein wenig falsch, aber vielleicht 2-3 Grad. Sonst könnten wir ja Topicgemäß in den Wakü-Quatsch-Thread gehen ;)

hier zu finden:

Wie utopisch ist Coretemp bei mir wohl zu sehen, oder ist das so möglich?

Hier mein Screenshot

Raumtemperatur ist 18-19°C
Laing Ultra-AGB
HTF3 X-Triple
Nexxxos XP
Wassertemp laut BIGNG + Wassersensor 26°C
DFM 160l/h

mehr ist nicht im Kreislauf derzeit!
Asus Commando
E6600@400 * 9 = 3,6GHz
mit 1,4375V Vcore

dürfte ja auch allemal ein Unterschied sein, ob ein E6400 auf 3400MHz ist oder ein E6600 auf 3600MHz ... oder nicht? Ich meine irgendwo muss der Preis gerechtfertigt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema Temps war explizit angesprochen & ich hab lediglich gesagt, dass ich deine Werte ebenfalls nicht für richtig halte.

Bei mir zeigen Everest (aktuelle Beta gekauft), TAT & CoreTemp übrigens haargenau dieselben Temps an. Kein Plan wieso deine Werte so von einander abweichen. Mal TAT getestet?

nein TAT noch nicht! Aber Topicmässig gehört das nur noch zu 1/4 zum Commando finde ich, darum lass doch lieber in den Wakü-Quatsch-Thread gehen.

Ich sehe ja ein, dass das tolle Werte sind, die man sich wünscht und vielleicht stimmen sie nicht ganz, aber ich wüsste dann schon in wie weit die dann abweichen könnten oder müssten, also bitte in den anderen Topic dann.

Für mich gehörts 100% zu diesem Thread, da Lotzi nach diesen Infos gefragt hat. Für mich ists auch mit dem Hinweis erledigt gewesen, dass deine Werte wahrscheinlich nicht stimmen. Wollte gar keine Grundsatzdiskussion über Temps, Wakü etc entfachen. Somit können wirs auch hier abhaken grins. Nicht persönlich nehmen.

neeee ich nehms doch nich persönlich, aber es würde mich brennendst interessieren! Da Coretemp angeblich am genauesten ausliest und wenn das nicht der Fall ist und es höher liegt, dann möchte ich lieber wieder runtertakten, da 50°C meine gesetzte Grenze war ;)

unter Last habe ich ca. 50-53°C unter Orthos, wenn das noch einiges höher liegen sollte, möcht ich das eigentlich nicht mehr so haben!!!!

Wie sieht exakt deine Wakü aus?

nächste Woche werde ich auch zu den Commando Besitzern gehören.

Der Umstieg vom P5B ist zwar Unsinn, aber ich brauch was zum basteln :fresse:

@willi: jaja, der unkontrollierte basteldrang. geht mir genauso, ich musste extra mein EVGA 680i zerstören, um ihm wieder nachgehen zu können grins.

@peebee: Ich hab ne eheim station 600, nexxxos xp + black ice pro dualradi. also nen ziemlich kleiner kreislauf. aufm evga 680i hatte ich noch NB & SB eingebunden - bis ich mir mit etwas zuviel anpressdruck den NB die zerlegt hab tjehe. 270€ fürn müll ;(

meine temps sind idle ca 35-36°, last ca 46-48°. da es meine erste wakü ist, habe ich wenig erfahrung bzgl vergleichbarer werte. 48° last bei 3,2Ghz kann ich persönlich aber mit leben.

Zuletzt bearbeitet:
@ xapier : siehste - das raff ich wieder nicht :confused: wieso hast du mit wakü ne höhere idle temp als ich mit lukü ??? ... hrhrhr^^

ja der basteldrang - mich hats auch voll erwischt ... dank PEEBEE :wink:

noch mal ne frage : was ist beim commando der unterschied zwischen der PCI Ethernet und der PCI-E Ethernet - Verbindung ?

Zuletzt bearbeitet:
kA, im IDLE hat die Kiste ja nich wirklich was zu tun. evtl ist das auch mit Luft zu bewältigen. wie hoch ist denn deine LAST temp?

ich denke von einer Eheim 600 zu einer Laing Pro ist schon einiges und dann habe ich nicht die Pro sondern eine Ultra, die nochmal einiges stärker ist und zudem habe ich den Triple, der immernoch einer der stärkeren Radiatoren (nach den Thermochill natürlich) ist

@pee: die frage ist brauch man das für eine 3,2ghz cpu? ich glaube die wirklich leistungsstarken waküs spielen ihre inneren werte erst jenseits der 3,6ghz + gpu + nb/sb aus, oder? bei einem so kleinen kreislauf wie deinem oder meinem, sollten die werte eigtl nicht so stark auseinander gehen.

muss meine temps übrigens korrigieren

idle tat / everest 2007: 32/33
last tat / everest 2007: 43 / 44

Zuletzt bearbeitet:
ob man das jetzt braucht weiß ich nicht, aber im Sommer bin ich bestens vorbereitet und für ein anderes stärkeres Sys genauso.

nur mal ein Vergleich gegen die HPPS von Eheim, die ja schon besser ist als die 600 Station: http://www.kaltmacher.de/artikel72623-14.html

und es hat eben auch temperaturmässig mit der Leistung einer Wakü zu tun. Warum sollten meine Werte nun so falsch sein? :d

wie gesagt, ich denke "unsere" werte gehen erst unter last bzw mit vielen gekühlten komponenten auseinander. im idle sollten wir dicht beieinander liegen. allerdings bin ich wie gesagt im bereich wakü noch relativ "neu", kann natürlich sein, dass mein kreislauf nicht optimal arbeitet, who knows.

zu deinen werten: du hattest 26° wassertemp angegeben, dein screen zeigt 24° coretemp. das ist physikalisch nicht möglich. man kühlt ja auch mit 50° warmer luft nicht auf 30° grad runter (extrembeispiel ;) )

gut die Wassertemp hat ja auch noch leichte ungenauigkeiten klar, beide Werte können nicht 100% sein, da nicht geeicht und nicht digital usw. aber angenommen wassertemp wird sporadisch etwas zu hoch angezeigt (Bei Raumtemp 18-19°C denkbar) und die Coretemp etwas zu niedrig, trifft sich alles wieder irgendwo und eine Schwankung von etwa 3-4°C muss man eh in Kauf nehmen! Aber 10°C und mehr wie bei Lotzi ist ein anderes Thema!

Und es gibt noch den Unterschied, Du hast einen Dualradi (Netzradiator) und ich einen Triple (Rohrradiator)
Das sind Unterschiede, die sich insbesondere noch dadurch kennzeichnen, dass meiner mit wenig Lüfterleistung schon viel mehr runterkühlt, als Deiner. Du bräuchtest bei gleicher Größe (Triple) mehr Lüfterleistung wegen des Netzradis.

Wirklich vergleichen kannst Du nur mit gleicher Raumtemp und Wassertemperaturmessung und zusätzlich Durchflussmessung.

Zuletzt bearbeitet:
jut, dem ich hab nu nix entgegen zu setzen *g

@pee: werd dir mal noch ne PN schicken & dann mal wieder back to topic grins

ich hatte mit einem von beiden auch probleme und habe diesen dann im BIOS deaktiviert. ich benutze nun ausschliesslich den oberen PCI-E (marvell yukon 88E8056), da ich irgendwo auch gelesen habe, dass der andere des öfteren probleme bereitet.

hast du mal den PCI-E versucht? deine beschreibung bestätigt ja das von mir gelesene

Zuletzt bearbeitet:
nee, den oberen check ich heut abend eben ... kannst du mir nen screen vom bios machen, welchen ich deaktivieren muss und wo genau im bios ?

danke ! :-)

@Xapier :d okay

seltsam, ich nutze den unteren, also ist das eher ein Wackelkandidat? Dann setz ich das auch lieber um! Wobei ich zumindest bis jetzt keine Probs hatte! Wofür ist welcher denn eigentlich laut Hersteller zuständig, das hab ich so genau noch nicht herausgefunden :rolleyes:

PCI-E bedeutet über Northbridge oder?

Zuletzt bearbeitet:
alsooo:

der Marvel Yukon 88E8001 PCI ist der Problemkandidat, von dem ich gelesen habe. Daher habe ich diesen im BIOS deaktiviert.

der 2. ist der Marvel Yukon 88E8056 welcher im Gegensatz zum anderen über PCI-E angeschlossen ist.

Wenn ich mich nicht irre, ist der PCI über die SB und der PCI-E über die NB angeschlossen. In der Theorie ermöglicht PCI-E natürlich auch höhere Übertragungsraten und weniger CPU Belastung, ob sich das in der Praxis auch so niederschlägt, kein Plan.

Zum BIOS:

Advanced - Onboard Devices - PCI LAN1 auf disable

Demnach muss der PCI-E LAN2 auf enable stehen.

Also noch mal für dumme, der Problem-Kandidat ist der untere ?
Okay - dumme Frage :fresse:

Hab in den Testberichten bis jetzt nichts gefunden darüber ... suche aber mal weiter :wink:

Zuletzt bearbeitet:
alsooo:

Advanced - Onboard Devices - PCI LAN1 auf disable

Demnach muss der PCI-E LAN2 auf enable stehen.

Ich nutze auch den oberen (LAN 2). Wusste aber nicht das es mit dem unteren Probleme geben könnte. Habs nur aus bequemlichkeit gemacht ^^

Jedenfalls hatte ich noch keine Probleme.

ich nutze den unteren (PCI) und hab keinerlei probleme :p

Also ich hatte mit dem unteren nur nen 15er Ping bei CS, beim oberen 5ms.
Also ich denke schon das das nen Unterschied ist oder?^^

mfg
ElitePilot

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh