****ASUS Commando[ROG] (Sammelthread)**** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Thermalright SI-128

Hallo,

setzt jemand den Thermalright SI-128 Prozessorkühler auf dem Commando ein,
und kann mir bestätigen dass der passt?

Auf der Homepage von Thermalright in der Kompatibilitätsliste ist
das Commando leider noch nicht aufgeführt...

Gruß,
JoVo
 
Moin!

Also hier noch die Werte mit WinRAR (unter Extras Geschwindigkeits&Hardwaretest)

Timings 5-5-5-15 bei 1001MHz, FSB bei 367MHz, Multi 9
Ergebnis: 1513 KB/s

Timings 4-4-4-10 bei 800MHz, FSB bei 400MHz, Multi 8
Ergebnis: 1414 KB/s

Timings 4-4-4-10 bei 800MHz im BIOS und unter Windows per Set FSB rauf auf 425MHz, Multi 8
Ergebnis: 1502 KB/s

Aber auf was kommt es bei WinRAR eigentlich an, ich meine was wertet dieser Test aus? Die Datenmenge die pro Zeiteinheit entpackt wird, also Lese- und Schreibgeschwindigkeit des RAM´s?
Hinzugefügter Post:
Ach ja, verwendet habe ich die Version 3.51.0.0
 
Zuletzt bearbeitet:
HI, :wink:

hab mal ne Frage

Lohnen sich der knapp 50 Euro Aufpreis für ein ASUS Commando gegenüber einem ASUS P5B Deluxe?? :rolleyes:
 
Moin!

Also hier noch die Werte mit WinRAR (unter Extras Geschwindigkeits&Hardwaretest)

Timings 5-5-5-15 bei 1001MHz, FSB bei 367MHz, Multi 9
Ergebnis: 1513 KB/s

Timings 4-4-4-10 bei 800MHz, FSB bei 400MHz, Multi 8
Ergebnis: 1414 KB/s

Timings 4-4-4-10 bei 800MHz im BIOS und unter Windows per Set FSB rauf auf 425MHz, Multi 8
Ergebnis: 1502 KB/s

Hier mal meine Werte zum Vergleich:

Timings 5-5-5-15 bei 1066MHz, FSB bei 1066MHz, Multi 9
Ergebnis: 1361 KB/s

Edit:
@Tupac-7, eigentlich nein, wenn Du Geld sparen möchtest nimm das P5B Deluxe!

Mich selber stört der LCD-Poster, der Nachts mein Zimmer taghell erleuchtet also muss ich immer das Netzteil ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
4-4-4-8 800MHz 1483 kb/s
FSB 400MHz *9 (e6600)

mal nebenbei... das ist das erste Bios (0902) welches ich gerade geflasht habe, was komplett alle Settings einfach so übernimmt, ohne zu motzen ?? Normal muss man doch alles neu eintragen! Nu is alle genau wie vorher direkt!
Hab vorsichtshalber per Stick und Asus Biostool geflasht!
 
Das ist ja schonmal ein Wort!

Aber besteht dann nicht die gefahr, dass das Board doch mal die 1,5V Saft auf die CPU gibt?

Nein das war bis jetzt nicht der fall. In Full Load geht die spannung sogar etwas mehr nach unten.
Auf jeden fall habe ich die ganze ziet bei den tests Asus Probe laufen lassen.
Hinzugefügter Post:
Ich habe gelötet und würde immer wieder löten denn nach dem droop-mod hat man im idle 1,44v und bei last dann 1,46V bei im bios eingestellten 1,45V
Powerplay ich ahette eine frage.
Was fuer einen wiederstand hast du benutzt ?
Wenn ich den wiederstand loete wie muss ich ihn einstellen damit ich beim ersten boot nicht uebervolte?
Kannst du bitte bild linken zu deinem Vmod ?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
HI, :wink:

hab mal ne Frage

Lohnen sich der knapp 50 Euro Aufpreis für ein ASUS Commando gegenüber einem ASUS P5B Deluxe?? :rolleyes:

Ghost Recon
3dMark 06
Kaspersky Anti-Virus (einer der besten)

das rechtfertigt ansich schon den Aufpreis.

Naja ich bin super zufrieden mit meinem Board, das rechtfertigt mir auch den Aufpreis, was aber nicht heisst, dass ichs viell. mit dem P5B dlx nicht zufrieden gewesen wär ;)
 
sollen wärmer sein und soll das NT mehr belasten.
Ich suche gerade den Link wo ich es gelesen hatte - nu finde ich mal wieder nix:motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
naja man kann aber immernoch den einen zulassen (stopfen drin) und alten Anschluss nutzen.
Oder meinst Du das hat keinerlei Auswirkung?
Im übrigen, wo du das ansprichst, könnte das ein Hinweis aufs NT-Fiepen sein?
 
wie meinst Du das mit dem Stopfen?

Ich meine Die R47 und R27er auf dem Commando. Die kleineren Spulen.

Edit: Könnte sein - aber das 2. P5B Del. was hier noch rumfliegt hatte das auch. Hat auch unter LAst gepfiffen.
 
ups, ja ich meinte den Stromanschluss für oberhalb der CPU :fresse:
4-pol + 8-pol. :fresse:

also die Rios meinst du ja, die werden verdammt heiss das stimmt.
kann man sich fast dran verbrennen. :teufel:

Das pfeifen ist verdammt nervig, auch bei Mausrad-aktivitäten manchmal. Aber meines achtens kommt das meiste aus meinem BQ Dark Power.
bissl bei Orthos ja auch von CPU-Umgebung ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
beim P5B Del. geht es eigentlich. Und irgendwo habe ich gestern Abend noch gelesen das dies das NT mehr belasten soll - nun finde ich den Link nicht mehr :(

Hat das Commando einen Stromanschluß mehr als das P5B Del? Ist mir noch gar nicht aufgefallen?
 
kenne den Anschluss beim P5B nicht :d es war doch füher der sogenannte P4-Stecker (4-polig) und heutzutage ist der Stecker 8-polig)

das dachte ich meinst du erst!

€dit: :fresse: neinein, ich nehme alles zurück! Hab gesehen, dass das P5B auch den Anschluss hat! :d

Sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wär geklärt
iIch muss unbedingt noch n anderes NT mal ausprobieren, da leih ich mir mal eins ausm laden eben diese Tage.
Wenns echt daher noch fiept, dann muss er mir das mal tauschen :shot:

Orthos-Last hat man ja nicht jeden Tag (fast nicht) zumindest ist das erträglich, aber beim surfen muss das nicht sein.

Für RMA is bissl spät, da ich alle Wasserkühler verbaut hab und so schlampig wie Asus das verbaut hatte, bekomm ich das nicht mehr hin :fresse:
 
ja selbst der Everest Stress test braucht scheinbar ne Menge.

da hatte ich sogar schwankungen zwischen 100-95% zwischendurch. Liegt das viell. an magerer VCore oder Saftversorgung? Ich meine bei Orthos lief es 1A ... Large und Small 8+2 Stunden durch.
Hab 1,4375 für 3,6 (9*400) stable gehabt laut Orthos
 
Zuletzt bearbeitet:
setzt jemand den Thermalright SI-128 Prozessorkühler auf dem Commando ein,
und kann mir bestätigen dass der passt?

Ich. Passt! Locker.:d Die Heatpipes richte ich aber immer zu den RAMs aus. Hab den 128er auf Asus P5B Deluxe (WiFi), P5B-E Plus und Commando drauf.

Gruß

McUwe
 
@omiez
Also wegen dem Droop-Mod habe ich keine Bilder aber auf Seite eins sind die Bilder ja zu sehen!
Ich habe einen 1Watt 50K Ohm Potentiometer verlötet einfach vorher die beiden punkte messen dann den Poti anlöten und wieder auf den alten wert den man vorher gemessen hatte einstellen und das wars! Dann einfach den Rechner hochfahren ASUS Probe 2 starten und Prime95 an machen! Nun habe ich solange an dem Poti gedreht bis ich um 0,01V mehr anliegen hatte als im bios eingestellt war. Jetzt sollte man im idle ca. 0,02V weniger haben als bei last ;)
 
@peebee & @Sven Bode

Mittlerweile habe ich das Commando um die drei Wochen und habe -gottseidankt- noch nie dieses Fiepen vernommen! (Toi,Toi,Toi...)

Mit VMod per Pencil habe ich derzeit unterm BIOS eine VCore von 1,275V eingestellt, unter Windows Idle zeigt das aktuelle Everest Beta eine VCore von 1,26V an, wenn ich Prime95 anschmeiße zeigt Everest wieder 1,26V an.
Kurz vorher hatte ich noch auf 1,28irgendwas eingestellt gehabt, unter Idle waren es 1,27V und dann unter Last 1,28V.
Also insgesamt, meiner Meinung nach, eine sehr geringe Schwankung. Davor mußte ich schon einiges über dem gewünschten Wert drüber um diesen dann zu erreichen.

@powerplay & @omiez

Mein Scythe ist vom Aufbau her ähnlich wie der Si-128, klar von den Maßen her wohl etwas anders, aber auch den Scythe kann man von den Heatpipes her gesehen, weder in Richtung Rückwand des Cases, noch nach unten gehend verbauen. Nach oben macht technisch keinen Sinn und dann bleibt eh nur noch in Richtung der RAM Bänke... Finde ich aber gar nicht schlecht, da ich den Lüfter etwas überstehen lasse und so auch gleich den RAM etwas befächeln kann.
Apropo, sehr zu empfehlen ist das extra erhältliche Retentionmodul von Thermalright, das eigentlich nur für die Kompatibilität des SI-128 auf den Sockel 478 gedacht ist! Ich verwende es auch für meinen Scythe, da mir mit dem Intel-Scheiß von CPU-Kühlerbefestigung schon zwei- oder dreimal der Scythe aus der Verankerung geflogen ist. Gottseidank haben wenigstens zwei der Pins gehalten... Wenn das Teil in die Grafikkarte fliegt ...
 
Dieser "BOOT BUG" ist auch ne komische Sache, hatte ihn nun seit Anfang an seit ich OC betrieben hab jedoch plötzlich ist er weg....:eek:
 
@ absolut123

Nimm die neueste Version. Deine ist viel langsamer.

@ Tenchi Muyo

Bau das Display doch aus - ist nur gesteckt. Mich nervte es auch. Finde es total schwachsinnig, dass es leuchtet, wenn der PC aus ist.
 
@ absolut123

Nimm die neueste Version. Deine ist viel langsamer.

@ Tenchi Muyo

Bau das Display doch aus - ist nur gesteckt. Mich nervte es auch. Finde es total schwachsinnig, dass es leuchtet, wenn der PC aus ist.


Danke, werde es bei Gelegenheit ausprobieren!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh