****ASUS Commando[ROG] (Sammelthread)**** (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber warum hat man denn 2 Graka steckplätze? :hmm:

schon mal dran gedacht, das man da auch andere PCIe Karten reinstecken kann??


Für Crossfire (ATI). SLI wird von Intel offiziell nicht unterstützt, es gibt aber Mod-Treiber.

aber keinen Treiber für die 8er Reihe von NV.
Hinzugefügter Post:
Ich weiß, ich nerve, aber es ist wirklich dringend... ;)

steht das nicht im Handbuch?

oder schau auf die CD die beim Board dabei war. Da ist auch ein Biosfile drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@absolut:
Hier, ich! Speedstep ist bei mir immer an... wozu auch nicht? Die meiste Zeit brauch ich ja keine 3,2Ghz also darf er ruhig runtertakten. Hatte damit auch bisher nie Probleme.

Wegen den Kühlern sehen wir mal. Sollte ich demnächst auf Arbeit (Praktikum in Konstruktion) mal nix zu tun haben kanns sein dass ich mir was ausdenk.
Nur brauch ich dann eben noch wen zum fräsen und ich denke schon, dass DAS der größere Part an dem ganzen ist. Lass mal 3 (pro Board) Kühler für am besten mehrere Leute machen...
Ok, die Unterseite polieren könnte man dann noch selbst, aber der Rest sollte schon ordentlich gemacht sein finde ich.
Auch wenn du Recht hast und es hier nicht auf 1/10 ankommt, solange der Unterboden plan ist und der Rest funzt.

Naja abwarten...
 
@Flying:

jetzt interessiert mich das aber schon ein bischen mehr, was machst du betreffend Praktikum in Konstruktion? Studium?
 
Servus,
also ich bin jetzt auch Commando-User und neu im Intel-Lager, damit tauchen aber auch ein paar Fragen auf.
Bei meinem vorherigen AMD-System kannte ich den Multiplikator genauso einstellen, wie den "FSB", um zu übertakten.
Heute habe ich mal ein bisschen an der Taktschraube gedreht und da hat sich der multi auf 8 gestellt, ohne mein zutun ?!?
Ist das bei Intel normal ?
Oder ist das eine Macke von meinem Board, oder dem Commando ?
Kann ich den fixen, wie PCIe PCI ?
Natürlich läßt sich der Prozessor auch mit einem 8er Multi übertakten, aber ich würde das lieber selber entscheiden, um eventuell den Ramtakt besser anpassen zu können.
Hat jemand einen Tip für mich, wo man alle Bioseinstellungen erklärt bekommt.
Im Handbuch steht ja immer nur, welche Einstellungen man in welchem Menüpunkt vornehmen kann.
Ich hoffe mal auf ein paar gute Tipps, denn einige von euch kennen sich bestimmt gut mit dem Commando und Intelboards aus.
 
Also bezüglich deines Multiplikators würd ich im Bios mal nach Eist und (Intel) Speedstep suchen und das deaktivieren, die wichtigstens Grundeinstellungen fürs Bios stehen gleich im ersten Beitrag.
Desweiteren kannst dir auch mal den allgemeinen How to oc Core2duo threat durchlesen.


MfG: Purple
 
Servus Purple,
danke für die schnelle Antwort, aber das habe ich natürlich getan.
Da ich wochenlang nach dem passenden Board für mich gesucht habe, habe ich auch fast den kompletten Fred gelesen und natürlich alle Einstellungen, im Bios den Empfehlungen entsprechend übernommen.
Ich meine sogar etwas ähnliches mit Multi 8 gelesen zu haben, aber da es keine Suchfunktion gibt, müßte ich alles erneunt lesen.
Aber was ich aus deiner Antwort entnehme ist, das es die von mir gesuchte Einstellung (Multi auf 9 und wenn die Welt untergeht) im Bios nicht gibt.
Gibts noch mehr Tipps??
 
Also bei mir hat sich der Multi noch nicht selbstständig verstellt.
Zwar hab ich momentan 8x eingestellt, um den ram ideal zu nutzen (8x400) aber davor liefs auch mit 9x355 ohne sich zu verstellen.

Welches bios hast du drauf?

Schonmal geschaut, was bei den CPU einstellungen steht? da kann man ja den multi selbst einstellen... also vielleicht kannst du da was erkennen oder ihn halt dann noch manuell auf 9x einstellen wenns hilft.
 
Ich habe das 1001Bios drauf, ich habe jetzt mal versucht, den Multi zu fixen, aber nicht wirklich den Punkt im Bios gefunden.
Das einzige, was mir logisch erschien war " Modify Ratio Support", wenn ich den aktiviere, zeigt er mir Ratio 9an, aber der "Verhöltnus-Istwert" springt auf 8.
Wenn man den Multi fixen kann, kann mir das vielleicht jemand erklären, so das auch ich es verstehe.
Das Bios auf meinem Sockel939MSI-Board war einfacher zu bedienen.
Ach ja, kann man einzelne Sata-Ports an und abschalten ?
Vorher hatte ich zwei Festplatte, eine mit XP und eine mit Vista und ich konnte im Bios einfach den Port anschalten, auf den das OS war, mit dem ich arbeiten wollte.
 
Muffinman, Steckerrausziehen geht schneller :shot:

Wenn du den Ratio Kram auf Disable stehen lässt, dann bleib der doch bei neun? Oder meinst um Windows wo er sich auf 8 herunterschraubt?


Andere Frage:


Ich will 1001 Flashen und er sagt mir, dass Bios das ich flashen will ist älter als das was ich draufhabe. Ich habs mal mit Dem 0803 probiert, genau das selbe.
 
Mit was versuchst du zu flashen?

Mit dem Multi ist komisch, spätestens wenn modify ratio auf 9x oder deaktiviert und auch speedstep aus hast kanns doch gar nimmer auf 8x springen.

Wo erkennst du denn die 8x? Im win oder im bios? Wenn im Win bin ich fast für neu aufsetzen :fresse:
 
Hmm, EzFlash hat bei mir klasse geklappt und zwar mit beiden Biosen die du genannt hast. Erst 0803 dann 1001... :hmm:
 
Mit was versuchst du zu flashen?

Mit dem Multi ist komisch, spätestens wenn modify ratio auf 9x oder deaktiviert und auch speedstep aus hast kanns doch gar nimmer auf 8x springen.

Wo erkennst du denn die 8x? Im win oder im bios? Wenn im Win bin ich fast für neu aufsetzen :fresse:

Doch das 1001 hat wieder ne Macke wenn ich die Modify Ratio Option auf Disabled lasse, zeigt er mir den Multi 8x.
 
Ich muss es nachher nochmal versuchen, aber ich hätte jetzt gewettet, dass ich es auch mit dem 1001 schon so auf 9x laufen hatte.
Im Moment ist der Rechner von der Freundin in Beschlag genommen :hmm:
 
Der Multi steht im Bios auf 8 und CPUZ zeigt auch 8 an, finde ich auch komisch, wenn alle sagen, er müßte bei 9 gefixt sein.
 
Müsste er eigentlich auch... :hmm:


Bei mir sagt er übrigens das Bios was ich flashen will ist vom 28.11.06.
Es sei das 0106 Bios. :stupid:
 
Wenn ich SpeedStep an habe reduziert sich der Multi auf 6.
Jetzt läuft das Teil schon wieder mit 8x266 omg.
ich steh ein bisschen auf dem Schlauch
 
Tatsache! Ich hab jetzt auch Modify Ratio deaktiviert und auch Speedstep ausgemacht und ich hab jetzt tatsächlich auch nur 8x laut cpu-z. :hmm:
Dass mit Speedstep auf 6x reduziert ist ja normal ;)
 
Mach Modify Ratio auf 9x und im Windows ganz normal auf Energieprofil Desktop.
Bei mir switcht er dann korrekt zwischen 6x und 9x wie es sein soll.

Edit: Speedstep sorgt eigentlich für das runterschalten des Multis ohne Last wenn ich das richtig verstanden hab
 
Werde ich gleich mal testen.
Wenn ich die Festplatten immer an und ausstecke, muß ich ja immer den PC aufmachen, das ist doch blöde.
Hinzugefügter Post:
Naja, scheint zu funzen, aber richtig geil finde ich das nicht.
Da war das Bios auf meinem letzten Board "sicherer" und komfortabler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsache! Ich hab jetzt auch Modify Ratio deaktiviert und auch Speedstep ausgemacht und ich hab jetzt tatsächlich auch nur 8x laut cpu-z. :hmm:
Dass mit Speedstep auf 6x reduziert ist ja normal ;)

CPU-Z und Everest sagt 8x. Jedoch wenn du im Arbeitsplatz auf Eigenschaften gehst zeigt er widerum die Speed mit dem 9er Multi.
 
Wer hat nun recht ??
Hinzugefügter Post:
Ach ja, wens interessiert:
Der OCZ2N1066SR2GK läuft mit 1160MHz 5-5-5-15 bei 2,1V absolut stabil, wenn das mal nicht FETT ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat nun recht ??
Hinzugefügter Post:
Ach ja, wens interessiert:
Der OCZ2N1066SR2GK läuft mit 1160MHz 5-5-5-15 bei 2,1V absolut stabil, wenn das mal nicht FETT ist.

Echt sehr guter wert aber schick mal nen Prime screen mit large FFT's der 6h lief mit ASUS Probe als beweis ;) Meistens kommen die fehler nach 3-6stunden!


Speedstep kostet leistung daher verwende ich nur noch RMclock im hintergrund da kann man auch einstellen welche energiesparmodis aktiv sein sollen und nach welcher zeit , abhängig der auslastung in% ,auftakten soll und wie lange es dauert bis er wieder in idle takt wechselt!
RMclock ist wirklich klasse und man hat keinen geschwindigkeitsverlust!


P.s. wer noch nen gemoddetes Commando mit voll bestückten wakü kühlern brauch habe da bald eines ab zu geben!
 
Zuletzt bearbeitet:
hab da mal ne frage zu den pcie steckplätzen...mach es einen unterschied in welchen slot ich die karte stecke, weil ich platzmässig nur den unteren nehmen konnte und ich meine das ich viel zu wenig punkte im 3dmark06 bekomme....habe einen e6420 auf 3ghz und eine 8800 gtx...gskill 2gb gbhz....und bekomme nur 9150 punkte...glaube das es dann wohl echt nur auf 4x statt 16x läuft
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh